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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So dann will ich auch mal.

 

Bau für meine GS/3 grad nen PX 150 Motor auf mit dem M1X.

 

Rein kommt ne S&S Membranwelle mit 60 Hub und 110er Pleuel. Ansauger MRP mit VForce 4.

Auspuff wird der Elron vom FalkR ausm GSF. Dieser braucht laut Angebot folgende Steuerzeiten: ÜS: 122 - 125° / Auslass: 182 - 188° / VA: 30°

 

 

Gestern hab ich mal Steuerzeiten gemessen:

Aktuell: 3,5mm FuDi ohne Auslassbearbeitung:

ÜS: 122° / Auslass: 187° / VA: 32,5°

Ich dann mit  o.g. 3,5mm Fußdichtung und 2mm Kopfdichtung (stärkere hab ich grad keine) eine Quetschkante von 0,5mm. Empfohlen sind um die 1,3 - 1,5mm!? 3mm KoDi hab ich schon geordert.

FuDi werde ich nichts mehr ändern, komm ja damit ganz gut an die gepeilten Steuerzeiten hin? Oder gibts da Einwände? ggf vlt. noch auf 188 hoch ziehen?




Zum Auslass:

Am Zylinder nen Portmap genommen. Beim unbearbeiteten Zylinder sinds 45mm Bogenmaß / 41mm Sehnenmaß. Das entspricht rund 66%

Hier strebe ich knapp 70% an und Trapezform. D.h. 48mm Bogenmaß / 43mm Sehnenmaß. Sollte so auch okay sein oder?

Geschrieben

ja hab ein paar mal gemessen. mach ich aber heute zur Sicherheit nochmal.

 

Messen wenn der Kolben den Auslass und Überströmer schließt oder der Kolbenring? Ich hab ersteres genommen. Richtig so?

Geschrieben

Du musst aufpassen, die Überströmer sind unterschiedlich hoch!

 

Schau mal genau wenn der Kolben drin ist welcher der letzte bzw erste ist der schließt bzw öffnet!

Diesen nimmst du dann logischerweise, an der höchsten Stelle gemessen.

Geschrieben

Haaaa. Heute hab ich es anders gemessen. Gestern ging ich vom ut aus. Heute ot. Weiß nicht was ich gestern gemessen hab. Vlt betrunken oder so ;)

Num komme ich auf folgende Werte:

Auslass: 172°

ÜS: 121°

VA: 25,5

Sollte doch schon eher hin kommen

Geschrieben (bearbeitet)

So mit 5.0 FuDi sinds

AS: 178
ÜS: 130
VA: 24

mit 1,5 mm KoDi eine QS von 1,2
 

 

Edit:

 

laut Race-Base muss ich nun den Zylinder mit 4,0 mm FuDi fahren und den Auslass um 3,6mm hoch ziehen. Richtig so?

 

post-24625-0-98756800-1389878915_thumb.j

 

 

P.S. sorry für die Anfängerfragen, hab mich ne Zeit lang nicht mehr damit beschäftigt

Bearbeitet von Labelsucker
Geschrieben

Die Werte hören sich plausibel an.

Ich bin wirklich gespannt wie der Motor laufen wird.

Den Auslass würde ich von der Form her erst mal nicht verändern, nur die Höhe anpassen.

Da sollte eigentlich auch so schon ordentlich Power anliegen.

Geschrieben

Nachdem sich mein Parma-Kolben überlegt hat, sich klemmenderweise an die Laufbahn des Zylinders zu heften, habe ich mich nun entschieden mir einen M1X zuzulegen und habe direkt mal ein bis zwei Fragen.  

 

 

 

Vorhandenes Setup (soll erst mal so bleiben): 

 

Sprint Veloce Motor,

 

Mikuni 30 TMX auf MRP DS ASS,

 

RZ Mark2 RH (später ggf. mal Tausch gegen NSR M1X oder 177er Elron angedacht, aber erst mal soll der Eimer so fahren) 

 

Kupplung:BGM Superstrong, Übersetzung: 23/65

Kurbelwelle: BGM Pro Racing 60mm Hub

Was würdet ihr bei diesem Setup bzgl. Dichtungen/Ausgleich empfehlen? Spacer komplett fußseitig oder aufteilen?

Ziel soll ein angenehm fahrbarer Motor in allen Lebenslagen sein, kein Ampelflitzer und auch kein Drehzahlwunder auf Endgeschwindigkeit, also gutes Mittelmaß.

 

Nehme auch gerne eine Anfangsempfehlungen für die Vergaserbedüsung (aktuell ohne PJ Nutzung/ gerne auch einen Tipp mit PJ).

 

Danke vorab für eure Tipps und Anregungen.

 

Krame meine Fragen nochmal hervor, da ich die Kopf-/Fussdichtungen langsam bestellen möchte, damit sie rechtzeitig zur Hand sind. (M1X Lieferzeit Anfang Februar...) 

 

Tipps & Meinungen willkommen. Danke im Voraus.

Geschrieben

Auslass hochgefräst und schnell wieder die Zeiten gemessen. Das lass ich dann so.

 

4mm Fußdichtung

2,5mm Kopfdichtung

 

AS: 190

ÜS: 126

VA: 32

 

Quetschkante: 1,25mm

 

 

Bogenmaß: 47,7mm

Sehnenmaß: 69,57%

Geschrieben

Hab meinen M1X auch am Prüfstand gehabt und brauch noch einen Tipp mit was für Steuerzeiten der 177 Charger am besten funktioniert.

 

Setup:

 

LML mit MMW2 Evo RD

60 Glockenwelle

MMW 200er KULU

23/65 mit kurzen 4.

177 Charger

33 Keihin HD162

M1X 172 (Version 2009)

ca. AZ 186-188 / ÜZ124-126

QK...1,6mm

 

hatte mit Charger 24PS(6600U/min) - 26NM(6400U/min) und mit Bullet 25PS(7400U/min) - 23NM(7200U/min)

 

:cheers:

Geschrieben

Hab meinen M1X auch am Prüfstand gehabt und brauch noch einen Tipp mit was für Steuerzeiten der 177 Charger am besten funktioniert.

 

Setup:

 

LML mit MMW2 Evo RD

60 Glockenwelle

MMW 200er KULU

23/65 mit kurzen 4.

177 Charger

33 Keihin HD162

M1X 172 (Version 2009)

ca. AZ 186-188 / ÜZ124-126

QK...1,6mm

 

hatte mit Charger 24PS(6600U/min) - 26NM(6400U/min) und mit Bullet 25PS(7400U/min) - 23NM(7200U/min)

 

:cheers:

Marco ( pipedesign ) hatte mir damals mit charger zu ca. 130/193 geraten, lief damit auch ganz gut. 

Würde mal gerne die Kurven zu deinen Läufen sehen, hast du die parat ?

Geschrieben

attachicon.gif20140115_132314.jpg

Zündung V-Tronic 24°

.... ich denke mit der Zündung kannst du noch 1-2° hoch gehen und mit der QK auf ~1,4.

Du müstest doch noch ne 1,5mm Kodi drin haben, oder ? Wenn ja, pack die mal unter den Zylinder ( nicht wörtlich nehmen ) , dann kommst du auf ca. 192/131. würde das erst mal probieren, bevor Du fräst.

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    • wer haftet in solchen fällen für schäden?
    • @SwissV8: hast Du mit dem 16er Gaser heuer noch ein paar Runden drehen können? Gibts damit in so einem Setup einen bedeutenden Benefit?
    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
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