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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Wundert mich arg.

Was das denn für Ne kurbelwelle??

Habe auch Ne 60er Welle FuDi jetzt ebenfalls 0,5 und KoDi 0,8

Ergibt bei mir Ne QK von genau 1,25.

Apropo ist eine QK von 1,25 zu wenig?

Überlege KoDi auf 1mm zu gehen, dann bekomme ich eine QK von 1,45.

Wäre das besser.

Soll ja etwas länger halten den M1X.

Grüße

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Apropo ist eine QK von 1,25 zu wenig?

Überlege KoDi auf 1mm zu gehen, dann bekomme ich eine QK von 1,45.

Wäre das besser.

Soll ja etwas länger halten den M1X.

Grüße

 

 

die frage ist ja wohl ein ganz schlechter scherz, oder ? ich habe dir das mehr als ausführlich erklärt.

 

warum fragst du mich über fb, beim grillen usw. , wenn du jeden kram ( dass kam jetzt schon öfters vor ) zwecks absicherung nochmal hier fragst. bei manchen fragen muss ich mich vorher selbst nochmal einlesen und sachen aus meinen aufzeichnungen raussuchen, da finde ich dass schon ätzend und frech, wenn ich mühe und vor allem zeit investiere und mir dann doch nicht geglaubt wird. ab jetzt, bitte direkt hier fragen, dann haben alles was davon - danke

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Hallo liebe GSF Gemeinde,

 

lese hier schon einige Zeit mit und wollte euch als Newbie was den Vespamotorenbau angeht mal einige Fragen stellen und auch mal mein Setup hinterfragen. Der Motor ist nicht für den Alltag gedacht,ab und an zur Uni, sollte aber Tourentauglich sein bzw. Ausfahrten von 100km oder mehr schaffen und vor allem spaß machen. Zur Zeit fahre ich auf den SprintV einen 177er DR leicht modifiziert und fühle mich mit dem schon „sehr cool“. Bin aber nach knapp 3 Monaten schon so weit, dass  ich mehr möchte, mehr Power.

Habe einen leichten „kranken“ Fahrstil und mehr Power macht so manche Überholvorgänge wohl „sicherer“ ;D

Das Wort Power muss man natürlich differenzieren können,was ich nicht genau kann, aber damit meine ich keine Endgeschwindigkeit von 170 km/h oder sonst was.

Viel mehr meine ich damit schnell von der Stelle weg kommen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h wären ein Anfang.

 

Als Setup dachte ich an diese Komponenten:

-M1X

-LML Membrangehäuse

-MRP Membranansaugstutzen LML

-Vforce 4 RD 350 oder BGM RD 350

  • Gibt es wirklich einen deutlichen Leistungsverlust zwischen den Membranen von Tassinari und BGM?

-Vergaser PWK 35

  •  da gibt es zwei verschiedene zur Auswahl, einmal den Air Strike und den normalen, hatte schon gelesen das bei dem Air Strike im Ansaugbereich zwei kleine Luftleitschaufeln sind, die die Strömung im Teillastbereich optimieren sollen.Wie sieht es da mit Erfahrungen aus? Ist das wirklich so?

-Kuwe Membran Lippe 60mm by Ka.BA.

  • Hatte viel gutes über die Kaba Wellen gelesen, deshalb diese Kuwe.    

-Kupplung BGM Superstrong 23 oder MMW V2

  • Gibt es da einen Unterschied von der Qualität her? 

-Getriebe dachte ich an Lusso mit langen 3. von DRT und kurzen 4. von DRT/T5

  •  Was ich mir davon erhoffe, mit dem dritten Gang richtig fahrt aufzunehmen und beim Wechsel vom 3. in den 4. nicht so viel an Leistung zu verlieren. Hier bin ich mir jedoch am unschlüssigsten, was das Getriebe und seine Komponenten angeht?! Wie sieht es mit dem Getriebe von LML aus Qualitätsmäßig , wirklich so schlecht? Oder lieber ein gebrauchtes Lusso kaufen und ggf Teile erneuern ?

-originales Polrad max. 1800g abgedreht

-Zündung mit Kytronik

  • Habe gelesen das die Vespatronic kein muss ist.

-Auspuff Elron/Nordspeed

  • Da bin ich mir auch noch nicht so sicher, habe aber sehr viel gutes gelesen über den NSR wie: „Unten rum kann man Cruisen und wenn man den Hahn mal richtig aufdreht gibt es einen heftigen Resoeinsatz“. Bin so einen Auspuff noch nie gefahren und würde auch gerne wissen ob das alles Sinn macht, wie es immer behauptet wird?

 

Würde mich freuen über Meinungen/Erfahrungen auch Aufklärungen zu gewissen falschen Ansichten meinerseits.

Bin auch noch nicht so UpToDate wie die meisten hier, von daher verzeiht mir für manche "undurchdachten" Äußerungen.

 

Bin noch jung und lernwillig, was die Vespa Sachen angeht!

 

Gruß

 

PB

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Hallo liebe GSF Gemeinde,

lese hier schon einige Zeit mit und wollte euch als Newbie was den Vespamotorenbau angeht mal einige Fragen stellen und auch mal mein Setup hinterfragen. Der Motor ist nicht für den Alltag gedacht,ab und an zur Uni, sollte aber Tourentauglich sein bzw. Ausfahrten von 100km oder mehr schaffen und vor allem spaß machen. Zur Zeit fahre ich auf den SprintV einen 177er DR leicht modifiziert und fühle mich mit dem schon „sehr cool“. Bin aber nach knapp 3 Monaten schon so weit, dass ich mehr möchte, mehr Power.

Habe einen leichten „kranken“ Fahrstil und mehr Power macht so manche Überholvorgänge wohl „sicherer“ ;D

Das Wort Power muss man natürlich differenzieren können,was ich nicht genau kann, aber damit meine ich keine Endgeschwindigkeit von 170 km/h oder sonst was.

Viel mehr meine ich damit schnell von der Stelle weg kommen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h wären ein Anfang.

Als Setup dachte ich an diese Komponenten:

-M1X

-LML Membrangehäuse

-MRP Membranansaugstutzen LML

-Vforce 4 RD 350 oder BGM RD 350

  • Gibt es wirklich einen deutlichen Leistungsverlust zwischen den Membranen von Tassinari und BGM?
-Vergaser PWK 35
  • da gibt es zwei verschiedene zur Auswahl, einmal den Air Strike und den normalen, hatte schon gelesen das bei dem Air Strike im Ansaugbereich zwei kleine Luftleitschaufeln sind, die die Strömung im Teillastbereich optimieren sollen.Wie sieht es da mit Erfahrungen aus? Ist das wirklich so?
-Kuwe Membran Lippe 60mm by Ka.BA.
  • Hatte viel gutes über die Kaba Wellen gelesen, deshalb diese Kuwe.
-Kupplung BGM Superstrong 23 oder MMW V2
  • Gibt es da einen Unterschied von der Qualität her?
-Getriebe dachte ich an Lusso mit langen 3. von DRT und kurzen 4. von DRT/T5
  • Was ich mir davon erhoffe, mit dem dritten Gang richtig fahrt aufzunehmen und beim Wechsel vom 3. in den 4. nicht so viel an Leistung zu verlieren. Hier bin ich mir jedoch am unschlüssigsten, was das Getriebe und seine Komponenten angeht?! Wie sieht es mit dem Getriebe von LML aus Qualitätsmäßig , wirklich so schlecht? Oder lieber ein gebrauchtes Lusso kaufen und ggf Teile erneuern ?
-originales Polrad max. 1800g abgedreht

-Zündung mit Kytronik

  • Habe gelesen das die Vespatronic kein muss ist.
-Auspuff Elron/Nordspeed
  • Da bin ich mir auch noch nicht so sicher, habe aber sehr viel gutes gelesen über den NSR wie: „Unten rum kann man Cruisen und wenn man den Hahn mal richtig aufdreht gibt es einen heftigen Resoeinsatz“. Bin so einen Auspuff noch nie gefahren und würde auch gerne wissen ob das alles Sinn macht, wie es immer behauptet wird?

Würde mich freuen über Meinungen/Erfahrungen auch Aufklärungen zu gewissen falschen Ansichten meinerseits.

Bin auch noch nicht so UpToDate wie die meisten hier, von daher verzeiht mir für manche "undurchdachten" Äußerungen.

Bin noch jung und lernwillig, was die Vespa Sachen angeht!

Gruß

PB

Hi. Also mein Kumpel hat jetzt sein M1X Motor fertig gemacht.

Setup:

36er Mikuni

200er Glockenwelle

ASS MRB Vforce 4

200er Getriebe mit kurzem 4

BGM Superstrong Verstärkten Federn

NSR M1x

38,2 PS 31NM

Also das finde ich persönlich schon nicht mehr wirklich im Straßenverkehr fahrbar.Wenn man 2-3 Vespas hat,denke ich kann man eine so machen. Aber wenn man

"nur" eine hat,würde ich an deiner Stelle so zwischen 28-30 PS anstreben. Ich bin sie gestern gefahren, sobald die im Reso kommt,geht die nur noch vorne hoch. Und das in jedem Gang!!! Es macht zwar Spaß,aber nicht immer. Davon mal abgesehen das die mega laut ist.... Also die Kupplung ist aber sehr gut zu fahren und auch die Verarbeitung ist super. Der 35er PWK ist sehr gut und auch nicht so groß wie der 36er Mikuni. Und er hat auch das LML Getriebe verbaut, und ich habe auch in 2 px das Lml verbaut. Und bin damit sehr zufrieden. Wenn du dich bei ca 8000-10000 verschaltest,dann macht das auch kein Original Getriebe mit! ;-)

Gruß Stefan

Bearbeitet von Paulek_83
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Nabend Stefan,

 

danke dir schon mal für deine Antwort!

Wie gesagt habe mir über PS und derartiges keine Gedanken gemacht, möchte halt nur ordentlich Dampf unter der Backe haben, aber es sollte wie du schon sagst noch fahrbar sein und spaß machen. Anfangs ist halt für mich wichtig die richtigen Komponenten auszusuchen bevor ich alles bestelle.

Von daher bin ich auf Meinung und Erfahrungen von euch angewiesen.

 

Gruß

 

Pb

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moin,

 

mein m1x hatte extrem am auslass gesifft. nach tausch der vitonringe immer noch keine besserung, jetzt hab ich den zylinder untersucht und entdeckt, dass der auslassstutzen einen riss hat :thumbsdown:  :thumbsdown: 

 

ist noch die erste generation von m1xen, also noch nix mit schraubflansch.

 

ich kann mich erinnern, da mal was gelesen zu haben, dass irgendwer da reparaturen anbieten bzw. da nen neuen rein macht oder so... 

 

wer kann da helfen?

 

dank + lg

tom

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@Puglia Bomber

 

Ich finde das Setup schon ganz gut:

 

-M1X

-LML Membrangehäuse

-MRP Membranansaugstutzen LML

-Vforce 4 RD 350 oder BGM RD 350

-> Da würde ich mir überlegen die BGM Membran zu nehmen, und mit dem Zweiklappenventil vom Eckenflitzer auszustatten.

 

- 35er Keihin

-> Da wirst du nicht viel Falsch machen. Ich bin ein Fan vom 30er Mikuni, den könnte ich mir da auch gut vorstellen...

 

-Kupplung BGM Superstrong 23 oder MMW V2

-> Die kommen beide aus dem selben Haus. Für die BGM Kupplung muss man den Kupplungsdeckel nicht bearbeiten, sondern nur den Arm. Sonst die MMW etwas leichter und auf Grund der nicht abgenommenen aussenrundung vielleicht auch etwas robuster. Mit beiden machst du nichts falsch.

 

-Getriebe dachte ich an Lusso mit langen 3. von DRT und kurzen 4. von DRT/T5

-> Das hängt auch davon ab wie schwer du bist...Den kurzen 3. würde ich mir sparen. Kurzer 4. hingegen ist bestimmt gut. 22/65 funktioniert nach meiner Erfahrung sehr gut.

 

-originales Polrad max. 1800g abgedreht
-Zündung mit Kytronik

 

-Auspuff Elron/Nordspeed

-> wenn du die Kiste im Alltag bewegen willst, aber trotzdem Leistung willst, würde ich noch über den SIP/Scorpion nachdenken.

 

 

Mit dem gesparten Geld vom kurzen 3. Gang, der VForce Membran würde ich mir das mit der Kurbelwelle nochmal überlegen.

Du hast da schon einen ziemlich ambitionierten Motor in Planung, da könnte ich mir eine 62er Welle schon gut vorstellen...
 

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sehe ich ähnlich bis auf:

 

da steht nix vom kurzen 3, sondern langem 3 und kurzen 4.und das macht m.e. immer sinn, auch wenn viele sagen überflüssig. beim kurzen 4 (drt ) i.v.m 22/65 drehte mein motor im 4 fast gennauso fies hoch wie im dritten

 

zwischen 30 ´iger tmx und 35 kehin liegt auch einiges an leistung - ich würde das schon beim 35´iger bleiben ob keihin oder mikuni ist eigentlich egal.

 

den sip/skorpion statt elron finde ich auch nicht so sinnvoll, da wird im gesamten bereich leistung und nm verschenkt

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sehe ich ähnlich bis auf:

 

da steht nix vom kurzen 3, sondern langem 3 und kurzen 4.und das macht m.e. immer sinn, auch wenn viele sagen überflüssig. beim kurzen 4 (drt ) i.v.m 22/65 drehte mein motor im 4 fast gennauso fies hoch wie im dritten

 

zwischen 30 ´iger tmx und 35 kehin liegt auch einiges an leistung - ich würde das schon beim 35´iger bleiben ob keihin oder mikuni ist eigentlich egal.

 

den sip/skorpion statt elron finde ich auch nicht so sinnvoll, da wird im gesamten bereich leistung und nm verschenkt

 

meinte auch langen dritten.

Das hängt meiner Meinung nach vom Gewicht des Fahrers ab.

Für 30 PS reicht halt auch ein 30er Vergaser. Wieviel unterschied das in der Spitzenleistung bringt, keine Ahnung, wieviel Verlust "untenrum", auch keine Ahnung.

 

Ich wollte immer schonmal den Elron gegen den Sip/Scorpion testen. Hatte leider keine Gelegenheit dazu.

Ich bin mir da nämlich nicht so sicher. Gerade was Vorresoleistung angeht.

Edit: Ich kenne keinen Vergleich der zwei Anlagen...

Bearbeitet von MaRi
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@ MaRi & T5Pien dank euch schon mal für eure Beiträge! Gut zu hören, dass ich bisher bei der Auswahl nicht ganz so falsch lag.

 

Was die Frage des Gewichts angeht, wiege ich nur 77 kg.

 

Also macht der 3. Lange mit dem 4. Kurzen doch sinn?!

 

Da ihr beiden nicht auf den NSR eingegangen seit, ist der so krass das man Ihn nicht in der Stadt oder sonst normal fahren kann????

Habe halt wie oben erwähnt, diese tolle Aussage gelesen des öfteren,aber halt auch gehört das er schon zu krass ist. 

Kann aber nicht zu ordnen ob er zu krass ist für mich  :rotwerd:

 

Was die Welle angeht lasse ich mich auch noch umstimmen, ein Bekannter hatte sie mir empfohlen,Preis/Leistung wäre sehr gut.

Hatte auch noch die Kingwelle im Blick ab 62,5  (steht das sie für den malossi speziell konzipiert wurde) und dann ab 64 für den M1X, wie sieht es aus mit 64er schon zu viel, oder die worb5 oder s&s Kurbelwellen beim sip.

Was meint Ihr dazu?

 

Ja ist schon ein krasser Motor, aber so einen brauche ich auch und auf das Grinsen in meinem Gesicht ,was er auslösen wird, freue ich mich auch schon  :-D

Bearbeitet von PugliaBomber
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Du bekommst die Kingwelle auch mit 62Hub.

Das würde ich dir auch empfehlen. Wenns bei den Kingwellen engpässe gibt, kann man auch auf die S&S Welle ausweichen.

 

62 Hub geht halt mit relativ wenig Aufwand. Bei 64 Hub muss man schon das Kurbelgehäuse spindeln.

Wenn dich das nicht stört oder schockt, würde ich immer wieder 64mm Hub verbauen.

Das spindeln kann man ja hier im Forum recht günstig erledigen lassen.

 

Zu den Auspuffanlagen:

Der Scorpion/Sip funktioniert auf dem M1X sehr gut und erzeugt halt eine für mich sehr schön fahrbare Leistungskurve.

Der Resoeinstieg ist sehr human aber trotzdem spürbar. Man muss eigentlich nie wirklich angst haben, man hat alles immer sehr gut im Griff.

 

Ich bin auf meinem Motor nur sehr kurz mit 2 NSR Anlagen gefahren. Klar, das ist Leistungsmäßig eine andere Nummer, aber so fährt es sich halt auch.

Ich bin kein Fan von stark ansteigenden Drehmoment und Leistungskurven. Das macht das fahren einfach heftig. Wenn man mit so einem Motor halt viel in der Stadt fährt, oder auch Touren fahren will, ist das meiner Meinung nach halt weniger geeignet.

 

Der Elron ist sicher ein guter Auspuff. Jedoch habe ich damit keine Erfahrung. Somit kann ich da halt auch nicht wirklich was sagen.

 

Meiner Meinung nach brauchst du keinen langen 3. Gang.

Wir sind etwa gleich schwer. Ich würde dir 22/65 Zähne mit einem kurzen 4. empfehlen.

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Sieht echt sehr gut aus die Kurve, werde mal schauen worauf es am Ende hinaus läuft, auf jedenfall dampf+fahrbar ,was irgendwie ein Gegenspruch ist. Jetzt muss erst noch ein wenig Geld verdient werden neben den Vorlesungen, dann kann man im Winter bis Frühjahr los legen...und dann kommen denke ich mal auch weitere Fragen, wenns noch weitere Meinung gibt nur her.

 

Wäre schön, wenn auch wie schon erwähnt wurde, jemand den Elron vs Sip/Scorpion testen würde mit dem M1X

Bearbeitet von PugliaBomber
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Mein Setup M1X , 200er Kurbel , Siproad , 5mm Fuß Dichtung Alu und überstömer angepasst , von unten richtig Power 3 Gang 100 Km/h , 4 Gang 120 Km/h

Schön zu Fahren Gaswheelies macht das Teil manchmal überraschend aber macht echt Spaß das Ding .

Getriebe ist von eine Lml 150 auf 65 Primär geändert.

Bearbeitet von dzeva
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BGM Vergaser 28 PWK

MRP mit RD Membran

CNC Kulu BGM

Ist noch alles ganz Frisch ca. 100 Km gelaufen und Das Getriebe ist wie Lusso macht alles ordentlichen Eindruck.

Nur leise ist Anders. :-) aber trotzdem cooler Sound.

Bearbeitet von dzeva
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Ich bin auch gerade dabei mir einen M1X Motor aufzubauenund diesen dann im Frühjahr in meine VNB (derzeit noch 125er PX Motörchen) zu verpflanzen.

Habe gerade begonenn folgendes Setup aufzubauen, beim Auspuff bin ich noch unschlüssig:

 

- LML Gehäuse (gespindelt&aufgeschweißt)

- 35 PWK AS

- MMW Membranansaugstutzen

- 64er Kingwelle

- 200er Lusso Getriebe mit kurzem 4

- Vespatronic mit MMW LüRa Flügel

- BGM/MMW Supestrong

 

Als Auspuff kämen Elron (righthand), NSR Mustang, M1X Atom in Frage.

Hat die zufällig mal wer auf seinem M1X gegeneinander getestet?

Gibts denn zum Vergleich der Anlagen Erfahrungen?

 

 

VG,
Bambabam

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Hi und kurze Frage:

Habe einen 80 er Lusso-Motor und einen 200 er alt Motor und grübel darüber, welchen ich Neu aufbauen soll!?

Ziel ist es einen schönen Druckvollen Motor zu bauen der auch so bis 8500 rpm drehen soll!

70% Landstraße und der Rest Stadt sind die Anforderungen!

Quattrini auf dem kleinen Block oder einen Malossi Sport/Mhr auf den Großen?

Wer hat schon beide gefahren und kann mir bei meiner Entscheidung helfen?

Denke das die Aufbaukosten fast identisch sind!

Ist es besser ein Lml Gehäuse neu zu kaufen, wenn es der Quattrini werden soll, oder gehts auch mit dem 80 er Block?

Gruß Das Bo221

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