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Geschrieben

PS: Auslassbreite unterhalb der ÜS ist denke ich auch Kontra!

Bei mein Kindergartenzylindern bevorzuge ich immer die Pilzform!

Auf jeden Fall da ist diese Form dem Trapez überlegen.

Aber du hast nicht mal nen echtes Trapez!

Hi,

hast du da mal eine Portmap wie dein Pilzform Auslass beim M1X aussieht.

Wollte diesen Winter mal eine wenig breiter werden und erstmal nur mit der Pilzform loslegen.

VG, Hendrik

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe gerade meinen alten kolben gemessen; ganz außen gemessen (ohne Kolbendach) ist er 61 mm lang;

Der Wössner ist 68,8 mm lang, siehe Zeichnung

post-40420-0-07796300-1448040242_thumb.j

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben (bearbeitet)

@ Rally 221,

dann solltest du lieber von einer Skizze reden / schreiben! :-D

Bearbeitet von Uriel
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Mich würde mal eure Meinung interessieren. Im Topic des großen Quattrinis ging es ja mehrfach um Pleullängen und um die daraus resultierende Kolbenbelastung.

Fährt hier wer den M1X mit 62 mm und 105er Pleul? Und kann was zu Verschleiß etc. sagen?

Ich kenne die Fausregel Hub x 2 = ideale Pleullänge. Jedoch jst das ja evtl. Theorie und Praxis.

Würde mich über Infos freuen.

Geschrieben

Ich habe im Herbst auf 62 mm umgerüstet. Ich kann dir leider über den Verschleiß noch nichts sagen. Was ich bemerkt habe war laut Popometer doch mehr Power v.a. im Vorressobereich.

Danke

Gut zu hören erstmal.

Die Frage ist jedoch, ob du ein 105er oder ein 110er Pleul hast? 16mm Kolbenbolzen mit Conversion-Lager oder 15?

Geschrieben

Der Zylinder hat schon etliches an Kampfspuren. Läuft aber immer noch super. Nach dem Umbau bin erst 300 km gefahren. Was interresiert dich? Einlaufspuren am Fuß?

Ja, Spuren durch die Belastung des kürzeren Pleuls. Also auch Spuren am Kolbenhemd.

Geschrieben

Mich würde mal eure Meinung interessieren. Im Topic des großen Quattrinis ging es ja mehrfach um Pleullängen und um die daraus resultierende Kolbenbelastung.

Fährt hier wer den M1X mit 62 mm und 105er Pleul? Und kann was zu Verschleiß etc. sagen?

Ich kenne die Fausregel Hub x 2 = ideale Pleullänge. Jedoch jst das ja evtl. Theorie und Praxis.

Würde mich über Infos freuen.

was suchst du für ein problem?

Geschrieben

Suche nur Antworten bzw. Erfahrungen.

Bist du schon 62/105 gefahren?

nein. fahre 62/110.

aber was für einen unterschied erwartest du da?

Geschrieben

Du kannst den Zylinder tiefer setzten.

Das ist ein Nebenaspekt. Jedoch nicht das Hauptargument.

Geringere Scherkräfte auf den Kolben und damit eine höhere Laufruhe sowie eine höhere Füllung sind die THEORETISCH positiven Aspekte.

nein. fahre 62/110.

aber was für einen unterschied erwartest du da?

Im Zweifel keinen. Jedoch ist da ja schon ein bisschen Druck in der Hütte und der mittlere Verbrennungsdruck nicht zu verachten. In Kombination mit den hohen Drehzahlen KÖNNTE das zu einem erhöhten Verschleiß führen.

Alles Theorie- aber daher ja auch die Frage nach Erfahrungswerten.

Geschrieben

Suche nur Antworten bzw. Erfahrungen.

Bist du schon 62/105 gefahren?

Bei 62/105 wirst du sowieso schon ein Problem bekommen den Zylinder unter 130Grad Überströhmzeit zu bekommen, ev. mußt du den Kolben dann auch noch kürzen und dann wird es schon wieder im OT eng Richtung Auslaß ...

Mit 110mm hast du all diese Probleme nicht und die Seitenkräfte sind auch nicht so extrem!

Also warum 105?

Geschrieben

ich würde sogar fast behaupten, dass es bei den geringen drehzahlen unserer motoren, null unterschied macht, ob man 105 oder 110mm pleuel fährt.

denke da wird man leistungs- und auch verschleißtechnisch keinen unterschied feststellen können.

der mitteldruck so ner px rakete ist eh eher gering als hoch anzusiedeln, denke ich

  • Like 1

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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