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Geschrieben

PS: Auslassbreite unterhalb der ÜS ist denke ich auch Kontra!

Bei mein Kindergartenzylindern bevorzuge ich immer die Pilzform!

Auf jeden Fall da ist diese Form dem Trapez überlegen.

Aber du hast nicht mal nen echtes Trapez!

Hi,

hast du da mal eine Portmap wie dein Pilzform Auslass beim M1X aussieht.

Wollte diesen Winter mal eine wenig breiter werden und erstmal nur mit der Pilzform loslegen.

VG, Hendrik

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe gerade meinen alten kolben gemessen; ganz außen gemessen (ohne Kolbendach) ist er 61 mm lang;

Der Wössner ist 68,8 mm lang, siehe Zeichnung

post-40420-0-07796300-1448040242_thumb.j

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben (bearbeitet)

@ Rally 221,

dann solltest du lieber von einer Skizze reden / schreiben! :-D

Bearbeitet von Uriel
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Mich würde mal eure Meinung interessieren. Im Topic des großen Quattrinis ging es ja mehrfach um Pleullängen und um die daraus resultierende Kolbenbelastung.

Fährt hier wer den M1X mit 62 mm und 105er Pleul? Und kann was zu Verschleiß etc. sagen?

Ich kenne die Fausregel Hub x 2 = ideale Pleullänge. Jedoch jst das ja evtl. Theorie und Praxis.

Würde mich über Infos freuen.

Geschrieben

Ich habe im Herbst auf 62 mm umgerüstet. Ich kann dir leider über den Verschleiß noch nichts sagen. Was ich bemerkt habe war laut Popometer doch mehr Power v.a. im Vorressobereich.

Danke

Gut zu hören erstmal.

Die Frage ist jedoch, ob du ein 105er oder ein 110er Pleul hast? 16mm Kolbenbolzen mit Conversion-Lager oder 15?

Geschrieben

Der Zylinder hat schon etliches an Kampfspuren. Läuft aber immer noch super. Nach dem Umbau bin erst 300 km gefahren. Was interresiert dich? Einlaufspuren am Fuß?

Ja, Spuren durch die Belastung des kürzeren Pleuls. Also auch Spuren am Kolbenhemd.

Geschrieben

Mich würde mal eure Meinung interessieren. Im Topic des großen Quattrinis ging es ja mehrfach um Pleullängen und um die daraus resultierende Kolbenbelastung.

Fährt hier wer den M1X mit 62 mm und 105er Pleul? Und kann was zu Verschleiß etc. sagen?

Ich kenne die Fausregel Hub x 2 = ideale Pleullänge. Jedoch jst das ja evtl. Theorie und Praxis.

Würde mich über Infos freuen.

was suchst du für ein problem?

Geschrieben

Suche nur Antworten bzw. Erfahrungen.

Bist du schon 62/105 gefahren?

nein. fahre 62/110.

aber was für einen unterschied erwartest du da?

Geschrieben

Du kannst den Zylinder tiefer setzten.

Das ist ein Nebenaspekt. Jedoch nicht das Hauptargument.

Geringere Scherkräfte auf den Kolben und damit eine höhere Laufruhe sowie eine höhere Füllung sind die THEORETISCH positiven Aspekte.

nein. fahre 62/110.

aber was für einen unterschied erwartest du da?

Im Zweifel keinen. Jedoch ist da ja schon ein bisschen Druck in der Hütte und der mittlere Verbrennungsdruck nicht zu verachten. In Kombination mit den hohen Drehzahlen KÖNNTE das zu einem erhöhten Verschleiß führen.

Alles Theorie- aber daher ja auch die Frage nach Erfahrungswerten.

Geschrieben

Suche nur Antworten bzw. Erfahrungen.

Bist du schon 62/105 gefahren?

Bei 62/105 wirst du sowieso schon ein Problem bekommen den Zylinder unter 130Grad Überströhmzeit zu bekommen, ev. mußt du den Kolben dann auch noch kürzen und dann wird es schon wieder im OT eng Richtung Auslaß ...

Mit 110mm hast du all diese Probleme nicht und die Seitenkräfte sind auch nicht so extrem!

Also warum 105?

Geschrieben

ich würde sogar fast behaupten, dass es bei den geringen drehzahlen unserer motoren, null unterschied macht, ob man 105 oder 110mm pleuel fährt.

denke da wird man leistungs- und auch verschleißtechnisch keinen unterschied feststellen können.

der mitteldruck so ner px rakete ist eh eher gering als hoch anzusiedeln, denke ich

  • Like 1

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    • Unter die Ape wird er schon passen, aber mit der Bodenfreiheit wirds vielleicht eng. Ich bin echt gespannt wenn das Teil läuft
    • Danke, das hilft mir definitiv weiter.
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