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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Einfach auf 110er Pleul gehen.

Dann musst du nix fräsen

Dann einfach entsprechend runter setzen

Ich bin mir unsicher, ob bei 64 schon gespindelt werden muss ...

 

 

Laut Internet

 

Mit der 64er Kingwelle und dem M1X Quattrinizylinder sind über 40PS keine Seltenheit mehr.  

Diese Variante ist passend für PX 125-200er Motorblöcke. Das Kurbelwellengehäuse muss beidseitig gespindelt werden.

Geschrieben

So doof wie das für manche jetzt klingen mag aber ich denke mal es läuft auf die 500 Euronen für den kompletten Zylinder hinaus.....wenn ich mir das so zusammen rechne.....

Spindeln wird dich 30-50 Euro kosten

Und eine Welle...?! Auch nicht so wild finanziell

Und du vergisst die positiven Aspekte von 64 mm Hub zu 60 ...

Mach aber, was du für richtig erachtest.

Geschrieben

Spindeln wird dich 30-50 Euro kosten

Und eine Welle...?! Auch nicht so wild finanziell

Und du vergisst die positiven Aspekte von 64 mm Hub zu 60 ...

Mach aber, was du für richtig erachtest.

 

Ja die welle liegt bei 440€

 

Du hast nicht unrecht was den Hub angeht.....ich muss einfach mal schauen..... :thumbsup:

Geschrieben

PS-frage bezüglich M1XL - habe bisher nur die normalgesaugten bearbeitet.

 

 

 

wie sieht es da leistsungstechnisch aus - kriegt man den auch einfach in Richtung 40 oder klappt das mit der direktgesaugten Version nicht. hat es schon mal einer probiert, aufs maximum

 

ich habe gerade einen Motor hier zum fräsen, der mit 64ér  vollwelle von christof, m1x, min. 35 ér vergaser betrieben werden soll. Auspuff Atom oder nsr r2 - was wird da rauskommen.

 

sz um 130/195 - auslass um 70 - direkteinlass soweit vergrößert, wie es der mitgelieferte stutzen zuläßt

Geschrieben (bearbeitet)

Frage an alle Auslassfräser !!

 

Wie wäre die optimale Auslassform beim M1X für BigBox normal mit sz 128/175. Trapez, Pilz, Rechteck...und wie viel Prozent Breite? Ein S&R race Auslassstutzen liegt schon bereit.

Hat jemand eine Schablone als Datei zum Ausdrucken.

 

Restliches Setup: PWK33, Vforce3, 60er Lippen LHW, Elestart lüra 1600g.

Aktuell liegen 22 Nm @6600rpm an mit unbearbeitetem Auslass.

 

Schöne Weihnachten an alle  :inlove:

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben

Frage an alle Auslassfräser !!

Wie wäre die optimale Auslassform beim M1X für BigBox normal mit sz 128/175. Trapez, Pilz, Rechteck...und wie viel Prozent Breite? Ein S&R race Auslassstutzen liegt schon bereit.

Hat jemand eine Schablone als Datei zum Ausdrucken.

Restliches Setup: PWK33, Vforce3, 60er Lippen LHW, Elestart lüra 1600g.

Aktuell liegen 22 Nm @6600rpm an mit unbearbeitetem Auslass.

Schöne Weihnachten an alle :inlove:

Persönlich liebe ich ja die Pils ääähhh Pilz-Form für tourige Setups...

Ist aber nicht mit Kurven zu belegen. Eher nur "erfahren".

Geschrieben (bearbeitet)

So viel machen kannste da eh nimmer . Für ein Tourensetup würde mir die Breite (out of the box 68%) und die Form absolut ausreichen.

Ansonste fräse ich den Auslass auch nur oberhalb der Strömer.....das dürfte dann die Pilzform sein oder?

Bearbeitet von Belzenoob
Geschrieben

Persönlich liebe ich ja die Pils ääähhh Pilz-Form für tourige Setups...

Ist aber nicht mit Kurven zu belegen. Eher nur "erfahren".

 

 

So viel machen kannste da eh nimmer . Für ein Tourensetup würde mir die Breite (out of the box 68%) und die Form absolut ausreichen.

Ansonste fräse ich den Auslass auch nur oberhalb der Strömer.....das dürfte dann die Pilzform sein oder?

 

Danke für die schnellen Antworten. Habt ihr gfl. ein paar Fotos oder Schablonen, damit ich eine Vorstellung für die Formgebung bekomme? Sollte man beim Pilz nur in die Breite gehen und die Oberkannte gerade lassen?

VG

Geschrieben

Danke für die schnellen Antworten. Habt ihr gfl. ein paar Fotos oder Schablonen, damit ich eine Vorstellung für die Formgebung bekomme? Sollte man beim Pilz nur in die Breite gehen und die Oberkannte gerade lassen?

VG

Für Touring und Haltbarkeit keine grade Oberkante.

Bilder nicht auf dem Handy.

Wie schon oben gesagt wurde, einfach oberhalb der ÜS in Radien breiter werden und eher alles rund gestalten.

Geschrieben

Hast du den m1x denn schon Zuhause?

Hast du dir den Auslass schon mal angeschaut?

Jup, ich fahr den schon eine Saison. Portmap gibt's ja auch beim SCK.
Geschrieben

Für Touring und Haltbarkeit keine grade Oberkante.

Bilder nicht auf dem Handy.

Wie schon oben gesagt wurde, einfach oberhalb der ÜS in Radien breiter werden und eher alles rund gestalten.

Alles klar denke ich. Ich mach über Weihnachten mal eine Handskizze und stell das hier ein.

Frohes Fest euch allen.

Geschrieben

Hat schon jemand den FalkR Elron right mit 131/ Kanäle getestet. Der Falk hiebt an 122-125 und 185-188. nur komm ich nich auf die 125 sondern auf 128 aber dann fährt der kolbenring bis ok Zylinder. Hab 4 mm untergelegt. Bei 4.5 sind es 126 aber 2.4mm kolbenüberstand.

post-39550-0-41409300-1450954425_thumb.j

post-39550-0-80260300-1450954464_thumb.j

Geschrieben

da sich bei mehr hub die zeitquerschnitte verkleinern würde ich die steuerzeiten mit einem sicheren ringunterstand wählen.

befürchte aber, dass deine übersetzung zu lang gewählt ist

Geschrieben

Was würdest als ringunterstand empfehlen. Mit der Übersetzung bin ich mit dem 166er auch gefahren allerdings auf 4.00-8. da mach ich mir keinen Kopf. 4gang ist eh kürzer als beim 200er.

Geschrieben (bearbeitet)

gleich man eigentlich am Motorblock die ÜS an den Zylinder an, oder braucht es das nicht? Die Originale 125/150 ÜS im Block sind ja scho winzig. Oder reicht die Aussparung im Zylinderfuss und Kolben zur genüge?

Bearbeitet von whitehorse
Geschrieben

Komme mit der 64 er Welle mit 110er Pleuel mit 5er fußdichtung auf 175 Auslass und 131 Überstromzeit. Messe vom höchst gelegenen überstromkanal. Ist gesteckt. Orginal hat der doch 175/125 oder?

Geschrieben

Das liegt an der 64er Welle. 175/125 hat der nur mit 57Hub.

Durch den erhöhten Hub verlängerst du die Zeit/den Steuerwinkel, den die Überströmer geöffnet sind.

Geschrieben

Das liegt an der 64er Welle. 175/125 hat der nur mit 57Hub.

Durch den erhöhten Hub verlängerst du die Zeit/den Steuerwinkel, den die Überströmer geöffnet sind.

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