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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Einfach auf 110er Pleul gehen.

Dann musst du nix fräsen

Dann einfach entsprechend runter setzen

Ich bin mir unsicher, ob bei 64 schon gespindelt werden muss ...

 

 

Laut Internet

 

Mit der 64er Kingwelle und dem M1X Quattrinizylinder sind über 40PS keine Seltenheit mehr.  

Diese Variante ist passend für PX 125-200er Motorblöcke. Das Kurbelwellengehäuse muss beidseitig gespindelt werden.

Geschrieben

So doof wie das für manche jetzt klingen mag aber ich denke mal es läuft auf die 500 Euronen für den kompletten Zylinder hinaus.....wenn ich mir das so zusammen rechne.....

Spindeln wird dich 30-50 Euro kosten

Und eine Welle...?! Auch nicht so wild finanziell

Und du vergisst die positiven Aspekte von 64 mm Hub zu 60 ...

Mach aber, was du für richtig erachtest.

Geschrieben

Spindeln wird dich 30-50 Euro kosten

Und eine Welle...?! Auch nicht so wild finanziell

Und du vergisst die positiven Aspekte von 64 mm Hub zu 60 ...

Mach aber, was du für richtig erachtest.

 

Ja die welle liegt bei 440€

 

Du hast nicht unrecht was den Hub angeht.....ich muss einfach mal schauen..... :thumbsup:

Geschrieben

PS-frage bezüglich M1XL - habe bisher nur die normalgesaugten bearbeitet.

 

 

 

wie sieht es da leistsungstechnisch aus - kriegt man den auch einfach in Richtung 40 oder klappt das mit der direktgesaugten Version nicht. hat es schon mal einer probiert, aufs maximum

 

ich habe gerade einen Motor hier zum fräsen, der mit 64ér  vollwelle von christof, m1x, min. 35 ér vergaser betrieben werden soll. Auspuff Atom oder nsr r2 - was wird da rauskommen.

 

sz um 130/195 - auslass um 70 - direkteinlass soweit vergrößert, wie es der mitgelieferte stutzen zuläßt

Geschrieben (bearbeitet)

Frage an alle Auslassfräser !!

 

Wie wäre die optimale Auslassform beim M1X für BigBox normal mit sz 128/175. Trapez, Pilz, Rechteck...und wie viel Prozent Breite? Ein S&R race Auslassstutzen liegt schon bereit.

Hat jemand eine Schablone als Datei zum Ausdrucken.

 

Restliches Setup: PWK33, Vforce3, 60er Lippen LHW, Elestart lüra 1600g.

Aktuell liegen 22 Nm @6600rpm an mit unbearbeitetem Auslass.

 

Schöne Weihnachten an alle  :inlove:

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben

Frage an alle Auslassfräser !!

Wie wäre die optimale Auslassform beim M1X für BigBox normal mit sz 128/175. Trapez, Pilz, Rechteck...und wie viel Prozent Breite? Ein S&R race Auslassstutzen liegt schon bereit.

Hat jemand eine Schablone als Datei zum Ausdrucken.

Restliches Setup: PWK33, Vforce3, 60er Lippen LHW, Elestart lüra 1600g.

Aktuell liegen 22 Nm @6600rpm an mit unbearbeitetem Auslass.

Schöne Weihnachten an alle :inlove:

Persönlich liebe ich ja die Pils ääähhh Pilz-Form für tourige Setups...

Ist aber nicht mit Kurven zu belegen. Eher nur "erfahren".

Geschrieben (bearbeitet)

So viel machen kannste da eh nimmer . Für ein Tourensetup würde mir die Breite (out of the box 68%) und die Form absolut ausreichen.

Ansonste fräse ich den Auslass auch nur oberhalb der Strömer.....das dürfte dann die Pilzform sein oder?

Bearbeitet von Belzenoob
Geschrieben

Persönlich liebe ich ja die Pils ääähhh Pilz-Form für tourige Setups...

Ist aber nicht mit Kurven zu belegen. Eher nur "erfahren".

 

 

So viel machen kannste da eh nimmer . Für ein Tourensetup würde mir die Breite (out of the box 68%) und die Form absolut ausreichen.

Ansonste fräse ich den Auslass auch nur oberhalb der Strömer.....das dürfte dann die Pilzform sein oder?

 

Danke für die schnellen Antworten. Habt ihr gfl. ein paar Fotos oder Schablonen, damit ich eine Vorstellung für die Formgebung bekomme? Sollte man beim Pilz nur in die Breite gehen und die Oberkannte gerade lassen?

VG

Geschrieben

Danke für die schnellen Antworten. Habt ihr gfl. ein paar Fotos oder Schablonen, damit ich eine Vorstellung für die Formgebung bekomme? Sollte man beim Pilz nur in die Breite gehen und die Oberkannte gerade lassen?

VG

Für Touring und Haltbarkeit keine grade Oberkante.

Bilder nicht auf dem Handy.

Wie schon oben gesagt wurde, einfach oberhalb der ÜS in Radien breiter werden und eher alles rund gestalten.

Geschrieben

Hast du den m1x denn schon Zuhause?

Hast du dir den Auslass schon mal angeschaut?

Jup, ich fahr den schon eine Saison. Portmap gibt's ja auch beim SCK.
Geschrieben

Für Touring und Haltbarkeit keine grade Oberkante.

Bilder nicht auf dem Handy.

Wie schon oben gesagt wurde, einfach oberhalb der ÜS in Radien breiter werden und eher alles rund gestalten.

Alles klar denke ich. Ich mach über Weihnachten mal eine Handskizze und stell das hier ein.

Frohes Fest euch allen.

Geschrieben

Hat schon jemand den FalkR Elron right mit 131/ Kanäle getestet. Der Falk hiebt an 122-125 und 185-188. nur komm ich nich auf die 125 sondern auf 128 aber dann fährt der kolbenring bis ok Zylinder. Hab 4 mm untergelegt. Bei 4.5 sind es 126 aber 2.4mm kolbenüberstand.

post-39550-0-41409300-1450954425_thumb.j

post-39550-0-80260300-1450954464_thumb.j

Geschrieben

da sich bei mehr hub die zeitquerschnitte verkleinern würde ich die steuerzeiten mit einem sicheren ringunterstand wählen.

befürchte aber, dass deine übersetzung zu lang gewählt ist

Geschrieben

Was würdest als ringunterstand empfehlen. Mit der Übersetzung bin ich mit dem 166er auch gefahren allerdings auf 4.00-8. da mach ich mir keinen Kopf. 4gang ist eh kürzer als beim 200er.

Geschrieben (bearbeitet)

gleich man eigentlich am Motorblock die ÜS an den Zylinder an, oder braucht es das nicht? Die Originale 125/150 ÜS im Block sind ja scho winzig. Oder reicht die Aussparung im Zylinderfuss und Kolben zur genüge?

Bearbeitet von whitehorse
Geschrieben

Komme mit der 64 er Welle mit 110er Pleuel mit 5er fußdichtung auf 175 Auslass und 131 Überstromzeit. Messe vom höchst gelegenen überstromkanal. Ist gesteckt. Orginal hat der doch 175/125 oder?

Geschrieben

Das liegt an der 64er Welle. 175/125 hat der nur mit 57Hub.

Durch den erhöhten Hub verlängerst du die Zeit/den Steuerwinkel, den die Überströmer geöffnet sind.

Geschrieben

Das liegt an der 64er Welle. 175/125 hat der nur mit 57Hub.

Durch den erhöhten Hub verlängerst du die Zeit/den Steuerwinkel, den die Überströmer geöffnet sind.

Der VA wird KLEINER!

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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