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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke für die info. Hab dacht die auslaszeit ändert sich mit. Da hatte ich wohl einen denkfehler

Kannst dir merken, je höher der Hub ist, desto kleiner wird der VA

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hat schon jemand den FalkR Elron right mit 131/ Kanäle getestet. Der Falk hiebt an 122-125 und 185-188. nur komm ich nich auf die 125 sondern auf 128 aber dann fährt der kolbenring bis ok Zylinder. Hab 4 mm untergelegt. Bei 4.5 sind es 126 aber 2.4mm kolbenüberstand.

Ich habe den Elron mit 131 ÜS und 190 AS getestet wohl mit 60mm Hub. Lief gut , ausser meine Übersetzung 23/65 mit kurzem 4(t5) habe ich gegen 22/65 getauscht und das ging besser

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die info. Hab dacht die auslaszeit ändert sich mit. Da hatte ich wohl einen denkfehler

 

Hier stand Blödsinn, Korrektur siehe unten

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal kurz ein kleines Picture, wie sich ÜZ im Vergleich zur AZ bei steigendem Hub verändert am Beispiel meines M1X mit 60er Hub. Zylinderposition in der Längsachse als konstant angenommen (FUDI ,025).

ÜZ steigt stärker an als AZ. Bei 64 Hub ist die AZ nur um 11% angestiegen die ÜZ aber schon um 25%.

Der VA ist eine Größe die sich dann aus ÜZ und AZ rechnerisch ergibt.

 

attachicon.gifÜZ&AZ bei veränderlichem HUB.JPG

 

Deine Zeiten von 57mm und 60mm passen nicht zusammen bei gleichem Zylinderversatz

Bearbeitet von mika4real
Geschrieben

Deine Zeiten von 57mm und 60mm passen nicht zusammen bei gleichem Zylinderversatz

 

Stimmt. Die Rechnung ist falsch. Danke für die Korrektur. Habe Kolben-über bzw. -unterstand nicht berücksichtigt  :rotwerd: . Muss wohl noch am Restalkohol von Sylvester liegen.

Die Korrektur sieht dann so aus.

 

post-32627-0-11565300-1451908140.jpg

Geschrieben

125 grad überströmer sollte auch mit 64mm Hub funktionieren

 

Rechnerisch geht alles (siehe picture). Nur steht der Kolben dann 2,7 mm oben raus.

 

post-32627-0-76911700-1451924200_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Rechnerisch geht alles (siehe picture). Nur steht der Kolben dann 2,7 mm oben raus.

Capture.JPG

Hast du das gerechnet oder auch mal gemessen.

Klar kann es immer Streuung geben bei den Zylindern, aber ich komme mit 64er Welle und 110er Pleul mit 4mm Fudi auf Ca 125 grad überströmer. Der Kolben hat dann 1,1mm überstand.

Bearbeitet von MaRi
Geschrieben (bearbeitet)

Cooles tool mit Über und Unterstand. Gibts das für exel?

 

nein, das gibt es nur für excel  :-D

 

-> kann man hier im forum auch downloaden

 

ich suche nachher mal den link

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

welche Fudi und Kodi soll ich verwenden?

 

M1X wird nur gesteckt,das ganze auf Drehschieber mit 60er Welle - Einlass nicht bearbeitet - und 30er Dellorto - Siproad Auspuff.

bin für jeden Tip dankbar.

 

fg Suunto

 

Ps: ja ich weiss sollte Steuerzeiten messen,kann i leider ned   :-)

Bearbeitet von suunto68
Geschrieben

Mindestens 1,5er Fuß oder Kopf. Aber ich würde empfehlen mich durch das steuerzeiten topic zu lesen. Im Wiki ist das sehr gut beschreiben oder von Racebase. Das ist dann simpel und du kannst das optimale für dich rausholen.

Geschrieben

Ich war bei meiner 60er Welle mit 105er Pleuel ohne Dichtung bei 130 ÜS. Ich würde soweit wie möglich runter. Aber ohne Messen würde ich den Zylinder nicht verbauen. Den Kopf solltest du eh nach QK einstellen. QK zwischen 1,1 und 1,5 mm.

Geschrieben (bearbeitet)

bin ihn schon mit 1,5 Fudi und 0,5 Kodi gefahren.Ist auch nicht schlecht gelaufen aber es könnte besser sein.

Werd wohl nicht dran vorbei kommmen die Steuerzeiten zu messen.

Trotzdem Danke

Bearbeitet von suunto68
Geschrieben

bin ihn schon mit 1,5 Fudi und 0,5 Kodi gefahren.Ist auch nicht schlecht gelaufen aber es könnte besser sein.

Werd wohl nicht dran vorbei kommmen die Steuerzeiten zu messen.

Trotzdem Danke

Wenn du dir das Ganze sparen willst, nimm einer Welle mit 57mm Hub!

Ich trau mich fast wetten, dass der Motor mit SipRoad, wenn alles unbearbeitet bleibt, mit 57mm besser läuft als mit 60mm ...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du dir das Ganze sparen willst, nimm einer Welle mit 57mm Hub!

Ich trau mich fast wetten, dass der Motor mit SipRoad, wenn alles unbearbeitet bleibt, mit 57mm besser läuft als mit 60mm ...

60er Welle ist scho verbaut eine BBS hätt ich auch als Alternative. Bearbeitet von suunto68
Geschrieben

Mahlzeit! Ich hatte mit meinem Setup 30,8PS und 28,3Nm. Verbaut war die Standartzündung.

Jetzt hab ich die VT und weiß nich so recht. 27°/19° zu empfehlen? Kurzer 4. auch?

Restl. Setup:

60er Pilzwelle 105er Pleuel

RD Membran

130°/193°

68% breit

1,2mm QK

1mm Fußdichtung

Bullet 177

35er Airstriker BGN 155/48

Hat den 4. nicht mehr so richtig gezogen. Ich würde jetzt gern auf 126° zu 190° gehen und am Kopf 1mm unterlegen und eventuell auf 1mm QK reduzieren.

Passen die Zeiten noch zum Bullet oder lieber gleich auf 126° zu 195° gehen?

Geschrieben

Hi,

 

probiere doch als erstes einmal die VT mit 25/17°, dann kannst du noch an die Steuerzeiten falls nötig!

Einen 4. Gang mit 36 Zähnen würde ich immer verbauen.

 

Ciao

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand bedüsungdtips ? 

Setup:

-64 King Welle

-36 Oko(scootermax) keihin Nachbau 

-FalkR Elron Right

-130/190

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Bearbeitet von DaSchmid
Geschrieben

Ich würde bei 165/52 anfangen und dann schrittweise runter. Ich kenne den Oko zwar nicht aber ausgehend vom Keihin würde das funktionieren. Ich mach das immer mit 4 Strichen am Gashahn und etwas Zeit.

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    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
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