Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke für die info. Hab dacht die auslaszeit ändert sich mit. Da hatte ich wohl einen denkfehler

Kannst dir merken, je höher der Hub ist, desto kleiner wird der VA

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hat schon jemand den FalkR Elron right mit 131/ Kanäle getestet. Der Falk hiebt an 122-125 und 185-188. nur komm ich nich auf die 125 sondern auf 128 aber dann fährt der kolbenring bis ok Zylinder. Hab 4 mm untergelegt. Bei 4.5 sind es 126 aber 2.4mm kolbenüberstand.

Ich habe den Elron mit 131 ÜS und 190 AS getestet wohl mit 60mm Hub. Lief gut , ausser meine Übersetzung 23/65 mit kurzem 4(t5) habe ich gegen 22/65 getauscht und das ging besser

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die info. Hab dacht die auslaszeit ändert sich mit. Da hatte ich wohl einen denkfehler

 

Hier stand Blödsinn, Korrektur siehe unten

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal kurz ein kleines Picture, wie sich ÜZ im Vergleich zur AZ bei steigendem Hub verändert am Beispiel meines M1X mit 60er Hub. Zylinderposition in der Längsachse als konstant angenommen (FUDI ,025).

ÜZ steigt stärker an als AZ. Bei 64 Hub ist die AZ nur um 11% angestiegen die ÜZ aber schon um 25%.

Der VA ist eine Größe die sich dann aus ÜZ und AZ rechnerisch ergibt.

 

attachicon.gifÜZ&AZ bei veränderlichem HUB.JPG

 

Deine Zeiten von 57mm und 60mm passen nicht zusammen bei gleichem Zylinderversatz

Bearbeitet von mika4real
Geschrieben

Deine Zeiten von 57mm und 60mm passen nicht zusammen bei gleichem Zylinderversatz

 

Stimmt. Die Rechnung ist falsch. Danke für die Korrektur. Habe Kolben-über bzw. -unterstand nicht berücksichtigt  :rotwerd: . Muss wohl noch am Restalkohol von Sylvester liegen.

Die Korrektur sieht dann so aus.

 

post-32627-0-11565300-1451908140.jpg

Geschrieben

125 grad überströmer sollte auch mit 64mm Hub funktionieren

 

Rechnerisch geht alles (siehe picture). Nur steht der Kolben dann 2,7 mm oben raus.

 

post-32627-0-76911700-1451924200_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Rechnerisch geht alles (siehe picture). Nur steht der Kolben dann 2,7 mm oben raus.

Capture.JPG

Hast du das gerechnet oder auch mal gemessen.

Klar kann es immer Streuung geben bei den Zylindern, aber ich komme mit 64er Welle und 110er Pleul mit 4mm Fudi auf Ca 125 grad überströmer. Der Kolben hat dann 1,1mm überstand.

Bearbeitet von MaRi
Geschrieben (bearbeitet)

Cooles tool mit Über und Unterstand. Gibts das für exel?

 

nein, das gibt es nur für excel  :-D

 

-> kann man hier im forum auch downloaden

 

ich suche nachher mal den link

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

welche Fudi und Kodi soll ich verwenden?

 

M1X wird nur gesteckt,das ganze auf Drehschieber mit 60er Welle - Einlass nicht bearbeitet - und 30er Dellorto - Siproad Auspuff.

bin für jeden Tip dankbar.

 

fg Suunto

 

Ps: ja ich weiss sollte Steuerzeiten messen,kann i leider ned   :-)

Bearbeitet von suunto68
Geschrieben

Mindestens 1,5er Fuß oder Kopf. Aber ich würde empfehlen mich durch das steuerzeiten topic zu lesen. Im Wiki ist das sehr gut beschreiben oder von Racebase. Das ist dann simpel und du kannst das optimale für dich rausholen.

Geschrieben

Ich war bei meiner 60er Welle mit 105er Pleuel ohne Dichtung bei 130 ÜS. Ich würde soweit wie möglich runter. Aber ohne Messen würde ich den Zylinder nicht verbauen. Den Kopf solltest du eh nach QK einstellen. QK zwischen 1,1 und 1,5 mm.

Geschrieben (bearbeitet)

bin ihn schon mit 1,5 Fudi und 0,5 Kodi gefahren.Ist auch nicht schlecht gelaufen aber es könnte besser sein.

Werd wohl nicht dran vorbei kommmen die Steuerzeiten zu messen.

Trotzdem Danke

Bearbeitet von suunto68
Geschrieben

bin ihn schon mit 1,5 Fudi und 0,5 Kodi gefahren.Ist auch nicht schlecht gelaufen aber es könnte besser sein.

Werd wohl nicht dran vorbei kommmen die Steuerzeiten zu messen.

Trotzdem Danke

Wenn du dir das Ganze sparen willst, nimm einer Welle mit 57mm Hub!

Ich trau mich fast wetten, dass der Motor mit SipRoad, wenn alles unbearbeitet bleibt, mit 57mm besser läuft als mit 60mm ...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du dir das Ganze sparen willst, nimm einer Welle mit 57mm Hub!

Ich trau mich fast wetten, dass der Motor mit SipRoad, wenn alles unbearbeitet bleibt, mit 57mm besser läuft als mit 60mm ...

60er Welle ist scho verbaut eine BBS hätt ich auch als Alternative. Bearbeitet von suunto68
Geschrieben

Mahlzeit! Ich hatte mit meinem Setup 30,8PS und 28,3Nm. Verbaut war die Standartzündung.

Jetzt hab ich die VT und weiß nich so recht. 27°/19° zu empfehlen? Kurzer 4. auch?

Restl. Setup:

60er Pilzwelle 105er Pleuel

RD Membran

130°/193°

68% breit

1,2mm QK

1mm Fußdichtung

Bullet 177

35er Airstriker BGN 155/48

Hat den 4. nicht mehr so richtig gezogen. Ich würde jetzt gern auf 126° zu 190° gehen und am Kopf 1mm unterlegen und eventuell auf 1mm QK reduzieren.

Passen die Zeiten noch zum Bullet oder lieber gleich auf 126° zu 195° gehen?

Geschrieben

Hi,

 

probiere doch als erstes einmal die VT mit 25/17°, dann kannst du noch an die Steuerzeiten falls nötig!

Einen 4. Gang mit 36 Zähnen würde ich immer verbauen.

 

Ciao

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand bedüsungdtips ? 

Setup:

-64 King Welle

-36 Oko(scootermax) keihin Nachbau 

-FalkR Elron Right

-130/190

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Bearbeitet von DaSchmid
Geschrieben

Ich würde bei 165/52 anfangen und dann schrittweise runter. Ich kenne den Oko zwar nicht aber ausgehend vom Keihin würde das funktionieren. Ich mach das immer mit 4 Strichen am Gashahn und etwas Zeit.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information