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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb whitehorse:

 

 

vor 1 Stunde schrieb whitehorse:

wieviele Nm hat es denn gebraucht um jede einzelne Zylinderkopfmutter zu öffnen? Das mal geprüft bzw. mit Drehmomentschlüssel geöffnet? Dafür ist der auch da, nicht nur zum anziehen...

Sicher? Drehmomentschlüssel haben m.E. nach nur eine Linksdrehfunktion weil es auch linksdrehende Gewinde gibt...!?

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vor 28 Minuten schrieb Baltimo:

Okay, knackig.

Damits nicht mehr sifft?

findest du?

schon mal handtechnisch geschaut wie knackig 20nm wirklich sind?

auch schon mal drann gedacht, dass wir stehbolzen aus stahl und zylinder aus alu haben und sich dann auch beides erwärmt?

wenn man da jetzt ganz technisch korrekt vorgehen will, dann müßte der motor auf temperatur gebracht  und erst dann mit den angegebenen drehmoment beaufschlagt werden;-)

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vor 8 Minuten schrieb chico-mk2:

 

Sicher? Drehmomentschlüssel haben m.E. nach nur eine Linksdrehfunktion weil es auch linksdrehende Gewinde gibt...!?

ich hab einen drehmomentenschlüssel, der in beiden drehrichtungen ein einstellbares drehmoment hat

 

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vor 21 Minuten schrieb PXler:

findest du?

schon mal handtechnisch geschaut wie knackig 20nm wirklich sind?

auch schon mal drann gedacht, dass wir stehbolzen aus stahl und zylinder aus alu haben und sich dann auch beides erwärmt?

wenn man da jetzt ganz technisch korrekt vorgehen will, dann müßte der motor auf temperatur gebracht  und erst dann mit den angegebenen drehmoment beaufschlagt werden;-)

 

je heisser der Motor, desto schlimmer wirds, also passt ein bisschen weniger bei kaltem Motor von der Logik her schon

 

EDIT: aber alles was für dich funktioniert, ist natürlich auch legitim :-D

Bearbeitet von mika4real
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Ist das nicht so,

Werden die Schrauben bei Betriebstemp. mit 20Nm angezogen,liegt das Drehmoment bei kaltem verbau doch unter 20NM, von wegen Stahl-Alu.

Was bedeutet, das wenn man die vom Hersteller angegebenen 15-16NM (Aluzily halt) im kalten Zustand einhält bei Betriebstemp. das Anzugsdrehmoment über diesem Wert liegen sollte.

 

handtechnisch? So ein Werkzeug besitz ja meistens nen Hebelarm.

 

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Wenn der Kopf mit 14NM nicht dicht wird/ bleibt tut er das auch nicht mit 20NM!

 

Mehr braucht es auch nicht, vor allem bei einem Aluzylinder!!!

 

20NM kalt sind mal locker 25NM heiß, das reicht auf jeden Fall um den Kopf zu quetschen und dann wird er gar nicht mehr dicht ohne erneutes planen!

 

Und dabei ist es vollkommen wurscht ob M6, M7 oder M8!

 

 

 

Bearbeitet von Han.F
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ich möchte jetzt sicher niemanden meine werte aufzwingen, aber wollte mal drauf hinweisen, dass man da nicht unbedingt groß angst haben muß.

wenn der kopf dicht bleibt, könnte man es auch mit weniger anziehen, spricht ja nix dagegen.

 

du sollst das ja auch nicht mit den bloßen fingern losschrauben:-)

ne kleine ratsche reicht aus um mal ein gefühl dafür zu bekommen, wie wenig losreißmoment 20nm eigentlich benötigt

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vor 3 Minuten schrieb Han.F:

Wenn der Kopf mit 14NM nicht dicht wird/ bleibt tut er das auch nicht mit 20NM!

 

Mehr braucht es auch nicht, vor allem bei einem Aluzylinder!!!

 

20NM kalt sind mal locker 25NM heiß, das reicht auf jeden Fall um den Kopf zu quetschen und dann wird er gar nicht mehr dicht ohne erneutes planen!

 

Und dabei ist es vollkommen wurscht ob M6, M7 oder M8!

 

 

 

ich hab das halt anders erlebt und bin da nicht ohne grund auf die 20nm gekommen.

aber wie gesagt, das soll jetzt natürlich kein anhaltspunkt darstellen.

und nein, da wird mal nix gequetscht;-)

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vor 8 Stunden schrieb PXler:

findest du?

schon mal handtechnisch geschaut wie knackig 20nm wirklich sind?

auch schon mal drann gedacht, dass wir stehbolzen aus stahl und zylinder aus alu haben und sich dann auch beides erwärmt?

wenn man da jetzt ganz technisch korrekt vorgehen will, dann müßte der motor auf temperatur gebracht  und erst dann mit den angegebenen drehmoment beaufschlagt werden;-)

Ich meine mich zu erinnern das das Stichwort "Längenausdehnungskoeffizient" ist. Ich würde HanF bei seiner Meinung unterstützen.

 

Hier mal ein Link zum rumspielen:http://www.vision-doctor.de/bv-system-berechnungen/thermischer-ausdehnungskoeffizient-laengenausdehnuung.html

Bearbeitet von scooterboy86
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vor 14 Stunden schrieb whitehorse:

 

 

wieviele Nm hat es denn gebraucht um jede einzelne Zylinderkopfmutter zu öffnen? Das mal geprüft bzw. mit Drehmomentschlüssel geöffnet? Dafür ist der auch da, nicht nur zum anziehen...

grad wenn man eventuell den Verdacht hat der Kopf wäre eventuell nicht richtig fest.

 

....beschreib doch mal bitte, wie Du beim Lösen einer Schraube mit einem Drehmomentschlüssel die erforderlichen NM misst. Knackst Du Dich von 10nm in Einerschritten bis zu dem Punkt, wo die Schraube sich löst........ Oder Hast Du einen Schlüssel, der ähnlich einem Kompressionsmesser, eine Markierung/ Kurve schreibt. 

Ich behaupte, dass man das mit einem normalen Drehmomentschlüssel gar nicht ermitteln kann, weil bei jedem Knacken, die Schraube schon einen kleinen Schub Richtung auf bekommt.   

 

Edith sagt noch:.... dazu kommt noch, dass das Losbrechmoment im Normalfall geringer ist, als das Anzugsmoment. 

Bearbeitet von cabanoz
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Damit wir hier mal wieder auf den ursprünglichen Sinn zurückkommen eine Kupplungsfrage:

Welche Kupplung fahrt ihr auf euren M1X-Zylindern? Ich möchte Übersetzung 22/65 fahren, die BGM Superstrong ist halt auch kein Schnäppchen. Kann man bei den angestrebter ca. 30 PS auch noch eine Cosa Kupplung fahren?

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Damit wir hier mal wieder auf den ursprünglichen Sinn zurückkommen eine Kupplungsfrage:

Welche Kupplung fahrt ihr auf euren M1X-Zylindern? Ich möchte Übersetzung 22/65 fahren, die BGM Superstrong ist halt auch kein Schnäppchen. Kann man bei den angestrebter ca. 30 PS auch noch eine Cosa Kupplung fahren?

 

 

 

würde ich nicht machen.
Das ist nur eine Frage der Zeit bis der Korb sich aufbiegt und/oder die Nieten abscheren.

An der Kupplung würde ich wirklich als letztes sparen.

 

Ich würde auch überlegen die Übersetzung kürzer zu wählen, Zb. 21/65 oder 22/67

oder noch einen kurzen 4. Gang zu der 22/65.

 

Bearbeitet von MaRi
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vor 1 Stunde schrieb MaRi:

 

 

 

würde ich nicht machen.
Das ist nur eine Frage der Zeit bis der Korb sich aufbiegt und/oder die Nieten abscheren.

An der Kupplung würde ich wirklich als letztes sparen.

 

Ich würde auch überlegen die Übersetzung kürzer zu wählen, Zb. 21/65 oder 22/67

oder noch einen kurzen 4. Gang zu der 22/65.

 

 

Kurzer 4. Gang wird natürlich verbaut.

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vor 3 Stunden schrieb Schneckerl:

Auf jedenfall eine ohne nieten! !

Bgm ist super - einbauen und vergessen. War die beste Investition ever.

 

 

wenn man noch eine mmw v1 oder s & s v1 im keller hat, ist die panikmache wegen der nieten absolut unbegündest. wie oft ist das den vorgekommen und bei wem ? mir sind nur einige wenige bekannt, gut das muss nix heißen, aber ich kenne reichlich leute, bei denen die immer noch 1a in potenten motren loift und ihre daseinsberechtigung hat.  deshalb eine neue kulu zu kaufen ist nicht erforderlich, wenn man noch die 1 ´er versionen der cnc-kulu´s hat. auch wenn man an eine 1 ´er version günstig gebraucht kommt, kann man ohne bedenken zuschlagen. beim neukauf , klar da 2. serie, weil es die 1´er sowieso nur noch vereinzelnt bei kleineren shops als nos restbestände gibt.

 

wer sich im bereich 35 + und qm-racer befindet, der könnte irgendwann mal probleme haben, wenn er minderwertige innereien verbaut. meine mmw 1 hat ( nach ca. 10000 km verkauft an einen bekannten )  jetzt ungefährt 16000 km abgespult und die nieten am korb sind noch völlig okay. 10000 km bei 30 - 40 px, je nach setup. im neuen roller nur um 25. 

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nicht ganz richtig jörge.

 

bei der mmw1 gab es 2 serien und eine davon hatte das problem von lösenden nieten.

da war das nietloch wohl bei der fertigung zu groß ausgeführt worden.

ich hatte da selbst eine kupplung von und die wurde dann vom hersteller gegen die superstrong anstandslos getauscht.

 

ob es da jetzt bei s&s auch so ein problem gab, entzieht sich aber meinen kenntnissen

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ja, ist mir bekannt mit der einen bestimmten mmw serie - möglicherweise hab ich es etwas unverständlich und unvollständig  formuliert.  ich meinte damit eher grundsäzlich alle cnc v1  für einen  wie o.g. 30 ps tourer zu verteuefeln ist m.e nicht richtig - probleme gabs, die lassen sich auch nicht wegdiskustieren.  natürlich ist die 2. serie ohne niete um ein problem erleichtert worden, aber grds. die niete zu verteufeln bei den cnc´s v1 finde ich falsch. es gab probleme, habe ich auch geschrieben - vielleicht nicht deutlich genug, aber bei einem tourer hätte ich echt keine bauchschmerzen , sofern es keine schadehafte serie ist. bei s & s gabe es diese probleme nach meinem kenntnisstand nicht, ich habe von der v1 aber auch nicht soviele verbaut, dass man sagen kan, dass ist repräsentativ. die die ich verbaut habe, machen bis jetzt null problem.  eine alte intakte v1, die bereits vorhanden ist, würde ich also schon verbauen, bevor ich sage, kauf liege eine neue. 

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vor 1 Stunde schrieb shamane:

 

Und wo bekommt man die?

 

wahrscheinlich gar nicht mehr, nur gebraucht oder es gibt noch shop mit nos . darum gings hier aber nicht, sondern schneckerl hatte geschrieben: "auf jedenfall ohne niete." ich hatte dann geschrieben, wenn die schon vorhanden ist oder man noch eine irgendwo günstig bekommt, kann man schon bedenkenlos verbauen

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