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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

Ich möchte mal wieder ein bisschen an meiner Vespa basteln. Ich hab momentan das Problem, dass der Konus meines Lüfterrades (original PX) nicht mehr korrekt auf der Kurbelwelle hält. Die Zündung bzw. das Lüfterrad war bei meinem Umbau das einzige Teil, welches nicht verändert wurde. Ich könnte jetzt einerseits das Lüfterrad neu einschleifen, oder bei der Gelegenheit gleich in etwas neues Investieren. Jetzt zu meiner Frage: Soll ich gleich eine komplette neue Zündung nehmen, wie die Vespatronic, oder nur ein neues Lüfterrad verbauen und wenn dann welches? 

Info: Mein momentanes Setup ist eine 60er Welle, MRP Membran, Mikuni TMX 30, BigBox (möchte dieses Jahr auf einen Elron umsteigen),...

 

Danke im Voraus 

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Zylinder hat aber wie durch ein Wunder garnix.

Frage : welche 62er Welle von S&S nimmt man? Die mit 110 oder 105 Pleuel? (Ja das mit conversion lager ist bekannt )

lg

110: weniger Kräfte aufs Kolbenhemd und laufruhigerund mehr Platz zum Spielen bzgl Steuerzeiten - aber blödes Conv.-Lager

105: siehe oben - aber halt eben KEIN dämliches Conv.-Lager.

Ich habe mir die 105er S&S Glocke mit 62 Hub gekauft, weil dieses Lager bei 110 für mich (auch mit Anlaufscheiben) ein NoGo ist. Auch wenn es wahrscheinlich hält.

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Was kommt raus ÜS beim m1x ohne fudi bei 62 /105?

Grob knapp Ü130 wenn ich mich richtig erinnere

Habe bewusst das Gehäuse nach dem Aufschweißen seitens des Kobolds -0,5 weiter planen lassen.

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Nimm auf jeden Fall ein längere Pleuel. 64er Welle ist mein Tipp

64 ist mehr Hub. Nicht mehr Pleullänge.

Oder wie meinst du das? Wieso würdest du ein längeres Pleul nehmen? Ne Begründung wäre fein ;-)

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vor 8 Minuten schrieb Goof:

64 ist mehr Hub. Nicht mehr Pleullänge.

Oder wie meinst du das? Wieso würdest du ein längeres Pleul nehmen? Ne Begründung wäre fein ;-)

 

Mehr Hub ist mehr Hub. 

Und mit einer 62/64er Welle mit 110/116er Pleul kommt man immer noch auf 125 grad Überströmer. 

Damit hab ich einfach sehr gute Erfahrungen gemacht. 

 

Man hat einfach mehr Möglichkeiten. 

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Ein Bekannter hat jeweils im Lagersitz die Motorhälften drehend gelagert und auf einer Alzmetall (Ständerbohrmaschine) mit einem zylindrischen Dremelfräser mit "Handvorschub" sein Gehäuse auf den gewünschten Durchmesser gebracht. Leider ohne Fotos, da es schnell gehen musste abends. 

 

Ich hab es mal mit einer Oberfräse gemacht, da der Zentrierbund aber nur dünn stehenbleibt bei 100mm Spindeldurchmesser hab ich den Zentrierbund größtenteils (unabsichtlich) entfernt. Naja, musste bei damals auch schnell gehen. Etwas Zentrierbund reicht, aber schön ist was anderes.

Professionell maschinell ist klar das Beste Verfahren. Dauert halt länger und kostet mehr.

Bearbeitet von Rally 221
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Hi!

Da ja momentan anscheinend keine anlaufscheiben fürs conversionlager zu bekommen sind hab ich aus einem alten Käfig selbst welche geschnitzt.

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Frage ist jetzt nur wieviel Spiel das Lager eigentlich braucht? Reicht da ca. 0,5 mm??

Das kommt darauf an, wie mittig deine Welle sitzt, wie mittig der Zylinder sitzt und wieviel Spiel das untere Lager hat / zulässt.

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