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Geschrieben

Servus,

 

Ich möchte mal wieder ein bisschen an meiner Vespa basteln. Ich hab momentan das Problem, dass der Konus meines Lüfterrades (original PX) nicht mehr korrekt auf der Kurbelwelle hält. Die Zündung bzw. das Lüfterrad war bei meinem Umbau das einzige Teil, welches nicht verändert wurde. Ich könnte jetzt einerseits das Lüfterrad neu einschleifen, oder bei der Gelegenheit gleich in etwas neues Investieren. Jetzt zu meiner Frage: Soll ich gleich eine komplette neue Zündung nehmen, wie die Vespatronic, oder nur ein neues Lüfterrad verbauen und wenn dann welches? 

Info: Mein momentanes Setup ist eine 60er Welle, MRP Membran, Mikuni TMX 30, BigBox (möchte dieses Jahr auf einen Elron umsteigen),...

 

Danke im Voraus 

Geschrieben

Ich würde: Lüra erleichtern lassen, Konussitz auf Limastumpf einschleifen (lassen), Kytronik oder Agusto verbauen und weiterfahren...

Geschrieben

Zylinder hat aber wie durch ein Wunder garnix.

Frage : welche 62er Welle von S&S nimmt man? Die mit 110 oder 105 Pleuel? (Ja das mit conversion lager ist bekannt )

lg

110: weniger Kräfte aufs Kolbenhemd und laufruhigerund mehr Platz zum Spielen bzgl Steuerzeiten - aber blödes Conv.-Lager

105: siehe oben - aber halt eben KEIN dämliches Conv.-Lager.

Ich habe mir die 105er S&S Glocke mit 62 Hub gekauft, weil dieses Lager bei 110 für mich (auch mit Anlaufscheiben) ein NoGo ist. Auch wenn es wahrscheinlich hält.

Geschrieben

Was kommt raus ÜS beim m1x ohne fudi bei 62 /105?

Grob knapp Ü130 wenn ich mich richtig erinnere

Habe bewusst das Gehäuse nach dem Aufschweißen seitens des Kobolds -0,5 weiter planen lassen.

Geschrieben
; ( genau das will ich mir eigentlich sparen.

Ist dein Gehäuse schon fertig bearbeitet? Schon aufgeschweißt?

Geschrieben
Nimm auf jeden Fall ein längere Pleuel. 64er Welle ist mein Tipp

64 ist mehr Hub. Nicht mehr Pleullänge.

Oder wie meinst du das? Wieso würdest du ein längeres Pleul nehmen? Ne Begründung wäre fein ;-)

Geschrieben

kann mir mal einer die ungefähren sz vom m1x nennen, wenn er unbearbeitet ist  mit 60 welle und 110 pleul und 5 mm spacer

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Goof:

64 ist mehr Hub. Nicht mehr Pleullänge.

Oder wie meinst du das? Wieso würdest du ein längeres Pleul nehmen? Ne Begründung wäre fein ;-)

 

Mehr Hub ist mehr Hub. 

Und mit einer 62/64er Welle mit 110/116er Pleul kommt man immer noch auf 125 grad Überströmer. 

Damit hab ich einfach sehr gute Erfahrungen gemacht. 

 

Man hat einfach mehr Möglichkeiten. 

Geschrieben

Kommt auf dein Werkzeug an. 

Mit einer Oberfräse kann man das sicher machen. 

Allerdings wüde ich das weggeben zum spindeln. Das wird nämlich schon eng mit der Zentrierung. 

Geschrieben
Kommt auf dein Werkzeug an. 

Mit einer Oberfräse kann man das sicher machen. 

Allerdings wüde ich das weggeben zum spindeln. Das wird nämlich schon eng mit der Zentrierung. 

Haha! Ich rede hier von einem dremel und fächerscheibe [emoji3]

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb T5Pien:

kann mir mal einer die ungefähren sz vom m1x nennen, wenn er unbearbeitet ist  mit 60 welle und 110 pleul und 5 mm spacer

 

Ich habe gerade einen auf der Werkbank allerdings mit 60/105 Welle. Ich komme auf 125/172. Müsste ja gleich sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Bekannter hat jeweils im Lagersitz die Motorhälften drehend gelagert und auf einer Alzmetall (Ständerbohrmaschine) mit einem zylindrischen Dremelfräser mit "Handvorschub" sein Gehäuse auf den gewünschten Durchmesser gebracht. Leider ohne Fotos, da es schnell gehen musste abends. 

 

Ich hab es mal mit einer Oberfräse gemacht, da der Zentrierbund aber nur dünn stehenbleibt bei 100mm Spindeldurchmesser hab ich den Zentrierbund größtenteils (unabsichtlich) entfernt. Naja, musste bei damals auch schnell gehen. Etwas Zentrierbund reicht, aber schön ist was anderes.

Professionell maschinell ist klar das Beste Verfahren. Dauert halt länger und kostet mehr.

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben

Hi!

Da ja momentan anscheinend keine anlaufscheiben fürs conversionlager zu bekommen sind hab ich aus einem alten Käfig selbst welche geschnitzt.

7e1a92a16352553a974c2deb51d6e361.jpg

Frage ist jetzt nur wieviel Spiel das Lager eigentlich braucht? Reicht da ca. 0,5 mm??

Geschrieben
Hi!

Da ja momentan anscheinend keine anlaufscheiben fürs conversionlager zu bekommen sind hab ich aus einem alten Käfig selbst welche geschnitzt.

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Frage ist jetzt nur wieviel Spiel das Lager eigentlich braucht? Reicht da ca. 0,5 mm??

Das kommt darauf an, wie mittig deine Welle sitzt, wie mittig der Zylinder sitzt und wieviel Spiel das untere Lager hat / zulässt.

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    • Schau nach diesen Präfix(en) für 50ccm, 40km/h Versionen, die selteneren Motoren hab ich mal weggelassen. Die kosten einzeln auch gerne mehr, wie Dein ganzer Roller  : V5A1M - 3.Gang V5SA1M - 4.Gang mit langem Getriebe, 50ccm, aber 60 bzw 64km/h Version V5A2M - 3.Gang V5A4M - 4.Gang   Auch passend, aber mehr Hubraum/ccm:   V9A1M - 90ccm (gabs nicht in BRD) V9B1M - 100ccm (gabs nicht in BRD) VMA1M - 125ccm Nuova, sehr selten VMA2M - 125ccm Primavera VMB1M - ET3 (gabs nicht in BRD)   Auch passend, aber erfordert anderen Ansaugstutzen und Umbaumassnahmen bei Schaltung und Auspuff, alle PK Motoren, ausser XL2, da die nur einen Schaltdraht haben und der Umbau nicht trivial ist:   V5X1M - 50ccm (gibt es als 2- und 3-Loch Variante. Da aufpassen und mit der Nummer auch leider als 1-Zug. Also sehr aufpassen.) V8X5M - 80ccm Motor aus der PK80S (Auch 3-Loch von der PK80 S Lusso selten mal verfügbar) VMX5M - Motor aus der PK125S, immer 2-Loch Ansauger und 2-Zug.   Motoren mit 3-Loch Ansauger, also brauch man einen modifizierten, 3-Loch auf v50/PV Ansauger. Der ist speziell und gab es so nicht von Vespa/Piaggio: VMX6M - PK125XL Motor (gabs auch bei der XL2 mit 1-Zug, also vorsichtig sein) VMS1M - ETS 125ccm Motor, immer 2-Zug, 3-Loch   PL170 Motor und andere Exoten lass ich mal aussen vor.  
    • Suche einen SX Lenker für Chromring, also kurzer Kragen. Nehme kompletten Lenker, oder nur Unterteil. Gerne auch Serveta Lenker, hauptsache kurzer Kragen Hätte eventuell einen neuen SX Lenker (Nachbau) ohne Chromring (langer Kragen) zum abgeben, da dieser bei der Serveta nicht paßt und somit leider ein Fehlkauf war.. Vielen Dank Karl      
    • Ich finde Neuentwicklungen ja auch fast immer gut, aber will man wirklich einen auch nur halbwegs potenten Zylinder mit dieser Fitzelmembran betreiben? Die auch noch beschissen im Gasstrom steht? Die dadurch vermutlich auch von 12 bis Mittag hält?  Anderseits kann es mir auch komplett egal sein, ich bleibe mit Sicherheit bei einer guten Membran in einem halbwegs strömungsgünstigen Gehäuse mit einem fein eiinstellbarem Vergaser.    In meinem Gespann hab ich ja auch nen SI drauf, aber natürlich auf DS. Hat sicher auch Vorteile, hätte dafür aber niemals ein VRone genutzt... 
    • Beschreibung: super zustand, neuwertig, original, wahlweise mit 30mm bgm-krümmer   Preis: 100€ (120€ mit 30mm krümmer) Standort: 45711 PN    (bilder folgen)     ps: wer eine kupplung dazu bestellt, bekommt noch rabatt. ☀️
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