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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Das kommt darauf an, wie mittig deine Welle sitzt, wie mittig der Zylinder sitzt und wieviel Spiel das untere Lager hat / zulässt.

[emoji3] Danke für die sehr aufschlussreich Antwort!

Kann sich mal ein conversionlager - Fahrer melden der anlaufscheiben verbaut hat!

Danke

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Goof:

Das kommt darauf an, wie mittig deine Welle sitzt, wie mittig der Zylinder sitzt und wieviel Spiel das untere Lager hat / zulässt.

vor 2 Stunden schrieb Schneckerl:

 emoji3.png   Danke für die sehr aufschlussreich Antwort!

Kann sich mal ein conversionlager - Fahrer melden der anlaufscheiben verbaut hat!

Danke

 

Also genaugenommen hat Goof recht.

Aber wenn du dich nicht am Original Seitenspiel orientieren willst empfehle ich den Beitrag von Eckenflitzer.

 

Aber besser ist eine Welle die kein Conversionlager braucht.:-D

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Schneckerl:

emoji3.png Danke für die sehr aufschlussreich Antwort!

Kann sich mal ein conversionlager - Fahrer melden der anlaufscheiben verbaut hat!

Danke

Hier ich. Fahr da passcheiben links und rechts vom Lager um das wandern des gleichen im Rahmen zu halten. Läuft seit ein paar jahren ohne probleme

Geschrieben

kann ich nicht mehr sagen, da ich an dem motor schon lange nicht mehr drann war.

da ist halt soviel distanziert, dass das lager immer trägt

  • Like 1
Geschrieben

Hab das gleiche Problem, ich weiß es nicht mehr auswendig ...

 

Mehr als 1mm Spiel gesammt hab ich da aber sicher nicht gelassen.

Geschrieben

Hallo Leute,

 

bitte um eure Einschätzung:

 

M1X auf 60er DS-Welle mit PWK28 und Box-Auspuff nur 13-15 PS (GSF-Dyno)


Setup en detail:

Lusso-Block, M1X, Gehäuseüberströmer angepasst. Langhubwelle von SIP 60mm (105er Pleul), Mazzucheli by W5 gelippt und geschweisst.

Welle in Kombination mit Gehäuse hat DS-Einlasszeiten von 106° vor OT bis 67,5° nach OT.

Auspuff:  SIP-Road 2 und LTH-Box ausprobiert
Vergaser: anfangs diskret ovalisierter, aufgebohrter SI24, danach Original-Keihin PWK28 auf scoot-RS-Stutzen
Zündung: anfangs Vespatronic, jetzt Kytronik auf PX-Zündung

Steuerzeiten anfangs mit 1,5 FuDi    136/183 VA 23,5°
Steuerzeiten jetzt mit 0,3 FuDi und restlichem Hubausgleich am Kopf 123/170 VA23,5°
Quetschkante jedesmal 1,5mm.

Übersetzung: 23/64, seit 1 Woche 22/64


Bin von Anfang bis Ende vom Quattrini total enttäuscht. Die Leistung die ich (ohne LHW) auf dem Quattrini hatte entsprach schon der Leistung eines bearbeiteten DR177 (aus dem GSF), nur dass der Quattrini etwas runder u. geschmeidiger lief.

 

Hab ich diesen Zylinder falsch verstanden? Es heißt immer er hätte soviel 'Potenzial' - meint das für Extrem-Langhub?

Für welches Setup hat ihn sein Erfinder erdacht - war er dafür vorgesehen erstmal gesteckt gefahren zu werden, dafür aber mit Rennauspuff?

Wo brilliert er und wo versagt er?

Ist er nichts für Drehmoment, sondern für Drehzahl und RAP?

Aussagen wie  z.B. hier http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=2&t=24765
"Gesteckte Quattrini (M1X, M1XL) haben eigentlich bei 57er Welle immer über 20PS."
Bringen mich vollends auf die Palme.
 

Bin erst seit ca. einem Jahr dabei und habe natürlich keine Ahnung von den anderen 177ern(Polini, Pinasco, Parmakit)...habe versucht ordentlich zu schrauben und keine billigen Komponenten zu verwenden sofern es geht. Bin nur hier im Osten etwas einsam auf weiter Flur. Die Community ist ziemlich dünn, der nächste Prüfstand und damit Austauschmöglichkeiten sehr weit weg.

Wollte kein Membranumbau wegen Lautstärke, daher Drehschieber. Reso-Anlagen schrecken mich auch etwas ab. Ich möchte mittlere Strecken ohne Ohrstöpsel fahren können.

 

Was ist so falsch an dem Motor?

Geschrieben

Mir erscheinen die Einlasszeiten sehr kurz, 106 Grad vor OT sind sehr wenig. Der Quattrini will gefüttert werden, und vor OT kannst aufmachen bis noch 3 mm Dichtfläche übrig sind.

Ausserdem solltest Du den Auslass hochziehen. Mit dem geringen Vorauslass kann da nicht viel kommen. Mit Box sollten 25 Grad + eher zielführend sein.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
6 hours ago, scoot_a_lot said:

Steuerzeiten anfangs mit 1,5 FuDi    136/183 VA 23,5°
Steuerzeiten jetzt mit 0,3 FuDi und restlichem Hubausgleich am Kopf 123/170 VA23,5°

Moin Moin

Also als erstes kann deine Rechnung oben nicht stimmen,denn der Vorauslass muss sich bei Wechsel von Fudi auf Kodi ändern.

Die 106° sind allerdings etwas wenig,hast das Gehäuse am Einlaß denn bearbeitet oder nur die Welle reingesteckt?

Hast das Gehäuse an den Scootrs Stutzen angespasst oder nur draufgepackt.

Wie sieht es aus mit Zündung abblitzen und Vergaser einstellen?

Hast du das auf der Reihe?

 

Bye Jochen

 

Edit fällt gerade auf,dass 123° mit 60er Welle nicht sein können,du musst da um 128° haben,verrate doch mal wie du gemessen hast.

Bearbeitet von haan
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@Scotia81: erstmal vielen Danke

@haan: Der DS-Einlass ist oben nur gering angepasst an die Vergaserwanne des SI und die wiederum an den SI. Als ich später den scoot-RS Stutzen draufgemacht hab, habe ich (bei zusammengebautem Motor) nicht nochmal gefräst, wollte mir auch einen Rückweg zum SI nicht verbauen.

An der DS-Dichtfläche habe ich tatsächlich nichts gemacht - weder nach hinten erweitertert, noch um 1mm verbreitert.

Es ist so dass diese gehypte Welle von Mazzu by W5 tatsächlich nach Kuppplungs-seitigem Einziehen fast mit der Wange an der Kupplungsseite schleifte und gleichzeitig der Konus LiMa-Seitig nicht weit genug rauszuschauen drohte - d.h. hatte Angst dass der LiMa-WeDiRing nicht dichtet - also habe ich die Welle mit einer 1mm-Scheibe ausdistanziert, dass sie mehr Richtung LiMa zu liegen kommt. In dieser Position hätte ich - wenn man durch den DS-Einlass die Wange der KuWe mit Edding ausmalt - nur noch 1mm sicheren Spielraum zum verbreitern der DS-Dichtfläche in Richtung KuLu-Seite.

 

Zu meiner Messmethode der Gradzahlen:

OT mit selbstgemachtem Kolbenstopper am Polrad gegenüber einer Gußnaht des Gehäuses bei ca. 11 Uhr markiert.

Kupferdraht von oben als Zeiger auf eine laminierte Gradscheibe mit großem Loch in der Mitte.

Einziges Problem: die Gradscheibe ist manchmal exzentrisch zum Polrad fixiert und kann eiern - da können Ungenauigkeiten herkommen.

Ansonsten immer viele Meßdurchgänge gemacht und gemittelt. Beim Auslass immer mit Taschenlampe reingeleuchtet....

Vor Einbau der 60er Welle also mit Ori-57er hab ich mal flüchtig gemessen (ohne ausreichend Erfahrung) und kam dabei mal auf ca. 120/175 und fast 27,5° VA.

 

Mein Eindruck war, dass der Hauptgrund für den schwindenden VA die LHW und nicht das Höhersetzen zum Hubausgleich am Fuß war, denn nach erneutem Runtersetzen und Hubausgleich am Kopf, hab ich allenfalls 0,5-0,75° VA gewonnen (unter Berücksichtigung) meiner Meßungenauigkeiten.

 

Zündung ist +/- 2° ok, SI einstellen beherrsche ich ganz gut, PWK war mistig eingestellt, da kaum oder späte Reaktion auf Gemisschraube, hatte aber brauchbares Standgas. Hab allerdings nur die mitgelieferte JJH-Nadel. Mit einem Haupt- und Nebendüsenset ist es mir kaum gelungen bei HD 145 u ND 45 den Motor zum stottern zu bringen. Hatte noch eine dünnere Nadel aus einem noname-PWK probiert, ohne Beschriftung - damit hat's deutlich überfettet.

 

Auffällig und unangenehm war - sowohl mit SI als auch mit PWK, dass der Motor im unteren mittleren Drehzahlbereich einen Frosch im Hals hatte - da ist man nur durch auskuppeln und Gasgeben oder durch Gasgeben mit geringer Schieberöffnung (und kleinem Gang) durchgekommen. Bei vemuteter Überfettung hätte ich beim SI die Nebendüse kleiner machen müssen, hab ich mich aber nicht oder nur kurzfristig getraut, denn da war schon vor LHW eine gut zu fahrende ND 52/140 drin. Länger eine kleinere ND z.B. 55/160 zu fahren traue ich mich nicht. Habe durchs Forumlesen einen gehörigen, vielleicht übertriebenen Respekt vor Abmagerung im Teillastbereich ;-)

Insgesamt schiebe ich diesen "Frosch im Hals" eher auf ein blow-back - zugegebenermaßen unsicher, denn der SI hat kaum blow-back gehabt. Erst der PWK auf Stutzen hatte richtig sichtbaren blow-back. Dachte eine DS-Stutzen sollte das eher abmildern....

Bearbeitet von scoot_a_lot
Geschrieben

Am Quattrini liegt das sicher nicht, mit so wenig Einlaßzeit hast du nicht mal das Potenzial des DR-Zylinders ausgeschöpft!

  • Like 1
Geschrieben

bau das nach was auf dem Beipackzettel seht, dann hast du deine 20-25PS auch mit 57mm Hub

 

dort steht unter anderem auch was von Einlaß soll 130° vor OT öffnen :whistling:

 

Für meinen Geschmack läuft der M1X mit den konventionellen Boxen nicht schön, seine Querschnitte sind auch mit niedrigen Steuerzeiten für höhere Drehzahlen ausgelegt. Wenns unbedingt ne Box sein soll, bekommt man mit nem Parmakit sicher den harmonischeren Motor.

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@mika4real und @Scotia81 stimmt tatsächlich, auf meinem Beipackzettel steht auch : Anticipo albero - apre 132° ppms, chiude 63° dpms.

Ok, jetzt noch 2-3 Fragen:

Ich könnte das machen mit dem DS-Einlass nach hinten erweitern, nur

a) ist das nur beim Quattrini so, oder Grundvorraussetzung für Drehschiebertuning gleich auf welchem Zylinder?

b) handelt man sich gravierende Nachteile ein, falls man doch keinen Quattrini mehr fahren möchte, sondern z.B. einen Parmakit?

c) gibt es dann auch mehr blow-back - genau wie beim erweitern nach vorne?

d) sollte die verlängerte Steuerzeit nicht schon durch die sog. Rennwelle erzeugt werden? Wenn ja - soll ich nicht lieber eine Welle verfräsen anstatt des Gehäuses ? (Habe zugegeben ein kleines räumlich/zeitliches Vorstellungsproblem mit den DS-Steuerzeiten vor dem geistigen Auge).

 

Edith: was heisst eigentlich letztlich 'gesteckt' oder 'plug n play' ? - Wenn man manche Beiträge wie z.B. hier und folgende liest..

..könnt man meinen - 'gesteckt' bedeuet "habe zwar nichts am Zylinder gemacht", sehr wohl aber "I milled the shit out of the casing".

Bearbeitet von scoot_a_lot
Geschrieben

@scoot_a_lot

 

a) eigentlich Grundvoraussetzung bei allem jenseits sagen wir mal von 20PS

 

b) für den Parmakit sind 130° v.OT auch kein Problem, wenn die Gesamteinlaßzeit nicht zu lang wird

 

c) Blow-Back ist eher ein Thema bei zu langen Steuerzeiten nach OT, das Thema ist aber viel komplexer als manche das hier gern hätten

 

d) Das ist das Problem bei PX bzw Largeframe, vor OT kann man über die Welle nichts oder nur schwer was holen, da dort der Hubzapfen für das Pleuel verpresst ist. Deswegen wird meist viel nach OT gemacht, weil man da nur eine Ecke von der Kurbelwange abflexen muss. Manche Propagieren bis 80° nach OT mit langem Ansaugstutzen, ich würde eher 65° maximal 70° anpeilen, besonders mit SI-Vergaser, und den Rest vor OT holen, daß du auf ca 180°-200° Gesamteinlaßzeit kommst.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb scoot_a_lot:

Auffällig und unangenehm war - sowohl mit SI als auch mit PWK, dass der Motor im unteren mittleren Drehzahlbereich einen Frosch im Hals hatte - da ist man nur durch auskuppeln und Gasgeben oder durch Gasgeben mit geringer Schieberöffnung (und kleinem Gang) durchgekommen

Du solltest auf jedenfall neben den Steuerzeiten mal der einstellung des Gasers ein wenig aufmerksamkeit schenken. 

Geschrieben

Ich bau z.b. keinen "Road-Drehschieber-Motor" mehr auf unter 190 Grad Gesammteinlasszeit, denn das hat bisher nur gekostet!

(außer man steckt für die Saison nur erst mal einen anderen Zylinder ohne weiterer Bearbeitung drauf)

 

Und ja, der Si kann, wenn alles Paßt, locker 70noT ohne Probleme!

 

Aber warum du die Welle 1mm Richtung Lima distanzieren mußtest, will mir nicht ganz in den Kopf!? K.A., vielleicht ist da ja noch was im Argen, vor allem wenn du mit dem 28er mehr Sprayback als mit dem Si hattest!?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Han.F:

Aber warum du die Welle 1mm Richtung Lima distanzieren mußtest, will mir nicht ganz in den Kopf!? K.A., vielleicht ist da ja noch was im Argen, vor allem wenn du mit dem 28er mehr Sprayback als mit dem Si hattest!?

 

Als ich diese hiper-hiper-Traumwelle von PIS / Mazzucchelli by W5 bekommen hatte und sie endlich in die KuLu-seitige Motorhälfte einzog, merkte ich dass

 

a) bei trocken zusammengesteckten Hälften, die DS-Wange der Welle verdammt nahe am KuLu-seitigen Gehäuse entlang lief, so 0,3mm oder weniger. Insbesondere beim Blick von Zylinderseite aus auf beide Wangen bei montierter Welle fiel auf dass sie viel naher an der KuLu-Hälfte anlag als an der LiMa-Hälfte

b) dass man von LiMa-Seite aus betrachtet, von aussen die Lauffläche des LiMa-Siris auf der Welle nicht sehen und auch nicht mit dem Fingernagel ertasten konnte. Bei einem Bekannten lag ein ausgebauter 200er Motor rum, dort konnte man sie fast sehen und auf jeden Fall mit dem Fingernagel von aussen ertasten.

Wir wussten nicht was das zu bedeuten hatte und dachten uns es liegt am billigen Wellenhersteller (s.o.) und haben uns damals (10/2015) entschlossen, die Welle einfach mit einem Ring unter der Kupplungsdistanzscheibe, der verhindert dass die Welle vollständig ins Lager gezogen wird, auszudistanzieren.

Ungewöhnlichme Maßnahme, aber wenn man den Gegenbenheiten ins Auge geschaut hat, dann war das notwendig. Der Motor war zuvor ein Getriebeölsauger gewesen und ich hatte alle Lager neu gemacht (alles einzeln gekauft, nichts im Set, entweder original Pia oder SKF) ebenso alle Simmeringe, nur von höchster Qualität und ich hatte angesichts dieser Kurbelwelle, die selbst nicht billig war, keine Lust auf Falschluft auch noch von der LiMa-Seite her.

 

 

 

IMG_20160330_175417.jpg

Bearbeitet von scoot_a_lot
Rechtschreibung und Layout
Geschrieben

a) Es ist normal, dass die Welle näher an der Kulu-Seite sitzt. So sieht das in einem meiner Motoren aus:

DSC_0575_klein.jpg

 

b) Hast Du das mal mit Simmerring anprobiert? Die Dichtlippe sitzt ja nicht ganz außen. Normal passt das.

 

Die Art der Distanzierung würde ich auch nochmal überdenken. Wenn die Welle nicht im Lager klemmt, kann sie im Betrieb im Lager wandern (kann, nicht muss). Deswegen: wenn wirklich eine Distanz notwendig ist, dann sollte sie auf die Seite zum Kurbelgehäuse hin sitzen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich werde gleich den Motor spalten und werde sehen wo auf der Dichtfläche der Simmering gelaufen ist und wieviel Platz noch wäre.

 

Hab nur gerade einen Schock bekommen, weil ich merke dass schon wieder Getriebeöl im Kurbelgehäuse zu sein scheint ... habe gerade vor ner Woche neue Kupplungsbeläge und neues Getriebeöl rein. Seit 10/2015 bis vor einer Woche scheint sie kein Getriebeöl verbraucht zu haben, es kam eine normale Menge raus und sie hat auch nicht besonders geraucht. Hab vor dem Motorausbau das Öl erwärmen wollen und den Motor noch mit dem Rest aus der PWK-Wanne laufen lassen bis sie abgemagert und ausgegangen ist. Diese verfluchten Getriebeölsauger....

 

Jedenfalls, so sah es mit der frischen KurbelWelle 10/2015 beim ersten Versuch des Zusammebaus so aus:

20151029_008.jpg

20151029_005.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von scoot_a_lot
Geschrieben

Wenn du Probleme mit undichtem Kurbelgehäuse vermutest, empfehle ich den Ballontest -> sobald der Ballon eine Reaktion zeigt, weißt du dass da was nicht stimmt!

Geschrieben

@Han.F Danke für den Tip. Komme aber nicht mehr dazu das auszuprobieren, weil alles ausseinander ist.

Getriebeöl ist wie vor einer Woche (damals nach >1000km) von der Menge vollständig noch da, riecht nicht nach Benzin, aber im Kurbelgehäuse steht ein Spiegel:

IMG_20160330_175511.jpg

IMG_20160330_211039.jpg

 

Back to square one.... oh Mann und ich hab so sorgfältig beim Zusammenbauen gearbeitet damals.....nicht zu viel Dichtmasse...Dichtung nicht verrutscht...

Vielen Dank, an alle die Tipps gegeben haben, bevor ich aber weiterfräse am Drehschieber muss ich mich erstmal um diesen Fußpilz namens Getriebeölsauger kümmern. Evtl. schmeiss ich diesen VLX2M-Motor komplett weg.

Verabschiede mich jetzt zum "PX-Motoren, die Getriebeöl saugen"-Topic von @freakmoped

Geschrieben

größter fehler wo gibt. zu 90% ist deine ölfütze gemisch, was durch zu fetter bedüsung nicht verbrand wurde

 

  • Like 3
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb PXler:

größter fehler wo gibt. zu 90% ist deine ölfütze gemisch, was durch zu fetter bedüsung nicht verbrand wurde

 

Ich wünschte es wäre so.

Habe vor 1 Woche Scheiben und Beläge der Cosa-Kupplung gewechselt. Das vor 1 Woche eingefüllte frische Motul SAE-30 (eher grünlich-bläulich im Originalzustand) ist jetzt eher ein grauer Schleier - hab mich erst erschreckt...muss aber von den neuen KuLu-Innereien herkommen.

Diesen grauen Schleicher kann ich auch an der Siffe im Kurbelgehäuse andeutungsweise erkennen. Mein gegenwärtiges 2-Taktöl ist hingegen rot....

Ausserdem habe ich den Motor vor dem Ausseinanderbau mit geschlossenem Benzinhahn laufen lassen und den Inhalt der PWK28-Wanne leer gemacht.

Geschrieben

Bei mir siehts genauso aus - und pxler hat recht es ist wahrscheinlich gemischöl. Wenn das nicht verbrannt Öl ein paar mal durch den Zylinder wandert und teilweise verbrannt wird ist das auch nicht mehr rot, grün, blau whatever

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Schneckerl:

Bei mir siehts genauso aus - und pxler hat recht es ist wahrscheinlich gemischöl. Wenn das nicht verbrannt Öl ein paar mal durch den Zylinder wandert und teilweise verbrannt wird ist das auch nicht mehr rot, grün, blau whatever

Das würd mich umso mehr freun, da ich sonst aufgeschmissen wäre.

Gegen Getriebeöl spricht tatsächlich, dass die Kiste nicht geraucht hat wie zuvor und nicht oder nicht so viel Getriebeöl wie vorher verbraucht hat.

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