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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Schneckerl:

Wenn nicht qualmt, der Kopf/Kolben nicht völlig verrusst ist und die Mühle gut läuft würde ich da jetzt nicht zwanghaft nen Fehler suchen

Na gut Leute, ihr habt mich soweit. Ich ignoriere die Siffe jetzt mal und mache mich an die Arbeit mit dem Fräsen :-)

Geschrieben

Mach mal eine Dichtprüfung nach dem Zusammenbau. Dann kannst du dir relativ sicher sein, wegen der Ölsauger.

Dichtprüfung

Die Komponenten (altes Blutdruckmessgerät plus Stopfen) bekommst du für 20 Euro in der Bucht.

VG, Hendrik

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

 

fährt hier jemand ein ahnliches oder gleiches Setup und könnte mir bitte seine Bedüsung nennen:

 

Quattrini M1X out of the box! 1,5mm höher am Kopf
S&S 60mm Glockenwelle
LML Gehäuse mit RD350 Membran, Überströmer auf M1X angepasst 
PHBH 30 mit Ram-Air Lufi
BGM  Big Box Sport
Zündung PX 16°
 
Danke im Voraus!
 
Andy
 
Geschrieben

Also bezüglich meiner DS-Steuerzeiten - vielen Dank für die Hinweise und Tipps durch @Han.F, @Treiber, @mika4real , @haan, @Scotia81 und andere.

 

Habe die DS-Öffnung nach hinten - relativ konservativ - bis auf ca. 4mm vor Ende der Dichtfläche erweitert und vertieft.

Sicher wäre noch mehr nach hinten und noch mehr Tiefe gegangen.

Das bringt mich zu einer DS-Steuerzeit von ca. 120° vor OT (zuvor ca. 106° vor OT) bis ca. 65/67,5° nach OT.

Leider kann ich bei demontiertem Motor nicht so gut Steuerzeiten ablesen.  Habe dazu die KuWe eingezogen, die kleine Hälfte locker draufgesteckt und das Polrad montiert. Nur darauf war nämlich eine brauchbare OT-Markierung.

Kenne jemand eine bessere Möglichkeit die DS-Steuerzeiten bei demontiertem Motor zu lesen?

 

Unmittelbar nach dem Zusammenbau lief der Motor sofort zu fett. Das war interessant, ich hatte ja nichts geändert am Vergaser.

Habe dann aus Faulheit nicht rumgedüst am PWK28 sondern einfach die Nadel eine Position tiefer gehongen.

Jetzt hat der Motor ein phantastisches Band. Das zuvor vorhandene Loch in niedrigen Drehzahlen ist deutlich abgemildert, aber nicht ganz weg.

Die Maximaldrehzahl scheint rechnerisch (ca. 61km/h max. im 2. Gang) irgendwo bei 7500-7700 zu liegen, mehr geht wohl trotz Kytronik bei SIP-road nicht...

Auf jeden Fall lässt sich der Roller so phantastisch fahren, insbesondere im 4. Gang habe ich bei 22/64 mehr Elastizität gewonnen, wenn ich z.B. ab 55km/h schaltfaul beschleunige.

Kann nicht verstehen, wie ich das Thema Drehschieber-Steuerzeiten so übersehen konnte.

Ab jetzt Rennwelle und DS-Fräsen ins Trinkwasser ;-)

 

Ein Wermutstropfen bleibt die GSF-Dynomessung, die zeigte nur 12PS an (das wäre weniger als vorher), das aber über ein breites Band.

Kennt jemand den zufällig den Einfluss von 90° Seitenwind beim GSF-Dyno?

Der lässt sich wohl nicht ganz so rausmitteln wie bei 'exakt gegen den Wind‘ und ‘exakt mit dem Wind‘...

Geschrieben (bearbeitet)
Am 31.3.2016 um 15:17 schrieb Mighty_Andy:

Hallo,

 

fährt hier jemand ein ahnliches oder gleiches Setup und könnte mir bitte seine Bedüsung nennen:

 

Quattrini M1X out of the box! 1,5mm höher am Kopf
S&S 60mm Glockenwelle
LML Gehäuse mit RD350 Membran, Überströmer auf M1X angepasst 
PHBH 30 mit Ram-Air Lufi
BGM  Big Box Sport
Zündung PX 16°
 
Danke im Voraus!
 
Andy
 

 

Fahre ähnliches setup mit 28er phbh  und atom dremo puff auf 138hd 55nd

Bearbeitet von Treiber
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb SK Race:

Hau mal den sip road weg... Der ist für diesen Zylinder total fehl am Platz... 

Mein Gehör ist noch phantastisch und soll noch möglichst lange so bleiben...

Hab neulich einen s&s newline in einer Garage gehört und ich wollte schon rausrennen.

Bin sogar drauf und dran eine Schalldämpferaufnahme für Box-Auspüffe zu machen...

Vorschläge statt sip-road? LTH hätte ich noch da, ist aber gerade verliehen. Bbox-Sport..?

Geschrieben

Hatte zuerst auch die Bigbox Sport, die ich aber aufgrund mangelnder Steuerzeiten abgebaut und durch die Lth Box ersetzt hab. Bis zum kürzlich erfahrenen Schaden total Happy damit :-)

Durch den Schaden musste ich SZ-technisch höher gehen (Auslass beleidigt).. Werde jetzt wieder die Bigbox Sport montieren und gucken.. 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb scoot_a_lot:

Mein Gehör ist noch phantastisch und soll noch möglichst lange so bleiben...

Hab neulich einen s&s newline in einer Garage gehört und ich wollte schon rausrennen.

Bin sogar drauf und dran eine Schalldämpferaufnahme für Box-Auspüffe zu machen...

Vorschläge statt sip-road? LTH hätte ich noch da, ist aber gerade verliehen. Bbox-Sport..?

Kann den Megadella v4 oder die alte BigBox empfehlen.

Geschrieben
Am 2.4.2016 um 23:07 schrieb Treiber:

 

Fahre ähnliches setup mit 28er phbh  und atom dremo puff auf 138hd 55nd

Ok, danke erstmal.

Fahr fährst du für ein Mischrohr?

Aktuelle Bedüsung bei mir ist:

HD: 160

ND: 52

MR: AS264

Nadel: X2

 

Mit MR266 ist er viel zu fett und sprotzt nur rum. Komisch ist die HD. Mir kommt es so vor als würde er frei ausdrehen, nur beim Gasaufreissen verschluckt er sich etwas im mittleren Drehzahlbereich...

Geschrieben (bearbeitet)

mr hab ich auch n as264 nadel war glaub ich auch x2 aber nicht ganz sicher auf 2. clip von oben. Bin kein vergaser profi aber hd 160 ist auf jedenfall zu viel.

Guck dir mal die anderen werte hier im topic für ungefräste zylinder an. Da ist glaub ich nichts über HD 140 wenn ich mich recht erinnere.

Ich werd  sogar auf 136er hd und 52er nd runter gehen können.

 

Bearbeitet von Treiber
Geschrieben
Am 2.4.2016 um 22:35 schrieb scoot_a_lot:

Also bezüglich meiner DS-Steuerzeiten - vielen Dank für die Hinweise und Tipps durch @Han.F, @Treiber, @mika4real , @haan, @Scotia81 und andere.

 

Habe die DS-Öffnung nach hinten - relativ konservativ - bis auf ca. 4mm vor Ende der Dichtfläche erweitert und vertieft.

Sicher wäre noch mehr nach hinten und noch mehr Tiefe gegangen.

Das bringt mich zu einer DS-Steuerzeit von ca. 120° vor OT (zuvor ca. 106° vor OT) bis ca. 65/67,5° nach OT.

Leider kann ich bei demontiertem Motor nicht so gut Steuerzeiten ablesen.  Habe dazu die KuWe eingezogen, die kleine Hälfte locker draufgesteckt und das Polrad montiert. Nur darauf war nämlich eine brauchbare OT-Markierung.

Kenne jemand eine bessere Möglichkeit die DS-Steuerzeiten bei demontiertem Motor zu lesen?

 

Unmittelbar nach dem Zusammenbau lief der Motor sofort zu fett. Das war interessant, ich hatte ja nichts geändert am Vergaser.

Habe dann aus Faulheit nicht rumgedüst am PWK28 sondern einfach die Nadel eine Position tiefer gehongen.

Jetzt hat der Motor ein phantastisches Band. Das zuvor vorhandene Loch in niedrigen Drehzahlen ist deutlich abgemildert, aber nicht ganz weg.

Die Maximaldrehzahl scheint rechnerisch (ca. 61km/h max. im 2. Gang) irgendwo bei 7500-7700 zu liegen, mehr geht wohl trotz Kytronik bei SIP-road nicht...

Auf jeden Fall lässt sich der Roller so phantastisch fahren, insbesondere im 4. Gang habe ich bei 22/64 mehr Elastizität gewonnen, wenn ich z.B. ab 55km/h schaltfaul beschleunige.

Kann nicht verstehen, wie ich das Thema Drehschieber-Steuerzeiten so übersehen konnte.

Ab jetzt Rennwelle und DS-Fräsen ins Trinkwasser ;-)

 

Ein Wermutstropfen bleibt die GSF-Dynomessung, die zeigte nur 12PS an (das wäre weniger als vorher), das aber über ein breites Band.

Kennt jemand den zufällig den Einfluss von 90° Seitenwind beim GSF-Dyno?

Der lässt sich wohl nicht ganz so rausmitteln wie bei 'exakt gegen den Wind‘ und ‘exakt mit dem Wind‘...

Mit dem GSF Dyno solltest du immer mindestens 4 Messungen fahren auf der selben Strecke. 2x hin und 2x zurück. Dann aus den vier Kurven den Mittelwert bilden. Somit schließt du Wind, Steigung etc. auf der Strecke weitgehend aus.

Ich kann auch empfehlen deine Messung einmal auf dem Prüfstand zu auditieren. Damit kannst du erkennen, ob deine Parameterwahl in Ordnung war und für die zukünftigen Messungen die richtigen Offset Werte eingeben.

 

12 PS kann eigentlich mit dem Zylinder nicht sein. Da ist irgendwas grundsätzlich falsch oder deine Messung ist voll daneben. Ich fahre den auch, zwar mit Membran und 33er Keihin aber auch mit Box und moderaten Steuerzeiten (175/128) mit 22 PS. Schick mir mal deine .wav Datei von der Messung per PM. Ich schau mal mit meinen Parametern was da raus kommt.

 

VG, Hendrik

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb scoot_a_lot:

Mein Gehör ist noch phantastisch und soll noch möglichst lange so bleiben...

Hab neulich einen s&s newline in einer Garage gehört und ich wollte schon rausrennen.

 

Ist übrigens kein Newline, sondern S&S alt, andere Bauform... Mehr Power, aber auch mehr Sound...:sigh:

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Hjey:

Mit dem GSF Dyno solltest du immer mindestens 4 Messungen fahren auf der selben Strecke. 2x hin und 2x zurück. Dann aus den vier Kurven den Mittelwert bilden. Somit schließt du Wind, Steigung etc. auf der Strecke weitgehend aus.

Ich kann auch empfehlen deine Messung einmal auf dem Prüfstand zu auditieren. Damit kannst du erkennen, ob deine Parameterwahl in Ordnung war und für die zukünftigen Messungen die richtigen Offset Werte eingeben.

 

12 PS kann eigentlich mit dem Zylinder nicht sein. Da ist irgendwas grundsätzlich falsch oder deine Messung ist voll daneben. Ich fahre den auch, zwar mit Membran und 33er Keihin aber auch mit Box und moderaten Steuerzeiten (175/128) mit 22 PS. Schick mir mal deine .wav Datei von der Messung per PM. Ich schau mal mit meinen Parametern was da raus kommt.

 

VG, Hendrik

Das mache ich grundsätzlich so: 2 x 2 Läufe in entgegengesetzte Richtung im 3. Gang. Seit der 3. durch die längere Primär relativ lange zum Ausfahren dauert, mache ich manchmal auch im 2. Gang zum Vergleich.

Mein Frage wäre, ob reiner, exakt rechtwinklig einfallender Seitenwind sich schlechter auswirkt als Gegen- und Rückenwind - ersterer würde nämlich in keiner Laufrichtung schneller machen, so daß man was ausmitteln könnte.

Abgesehen von einzelnen malen, wo ich die Getriebeeinstellung durcheinanderbringe, waren vom Originalzustand bis zum heutigen Tag die GSF-Dynomessungen relativ plausibel und reproduzierbar.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb scoot_a_lot:

Das mache ich grundsätzlich so: 2 x 2 Läufe in entgegengesetzte Richtung im 3. Gang. Seit der 3. durch die längere Primär relativ lange zum Ausfahren dauert, mache ich manchmal auch im 2. Gang zum Vergleich.

Mein Frage wäre, ob reiner, exakt rechtwinklig einfallender Seitenwind sich schlechter auswirkt als Gegen- und Rückenwind - ersterer würde nämlich in keiner Laufrichtung schneller machen, so daß man was ausmitteln könnte.

Abgesehen von einzelnen malen, wo ich die Getriebeeinstellung durcheinanderbringe, waren vom Originalzustand bis zum heutigen Tag die GSF-Dynomessungen relativ plausibel und reproduzierbar.

Wie gesagt. Ich kann dir anbieten, deine Aufnahme mal bei mir durchs GSF Dyno zu rechnen. 12 PS sind eigentlich zuwenig für dein Setup.

Geschrieben
Hallo,

 

fährt hier jemand ein ahnliches oder gleiches Setup und könnte mir bitte seine Bedüsung nennen:

 

Quattrini M1X out of the box! 1,5mm höher am Kopf S&S 60mm Glockenwelle LML Gehäuse mit RD350 Membran, Überströmer auf M1X angepasst  PHBH 30 mit Ram-Air Lufi BGM  Big Box Sport Zündung PX 16°   Danke im Voraus!   Andy  

Bin mit exakt deinem Setup bei folgendem gelandet:

HD 136, ND55, Mischrohr AV264, Nadel X2 2. Clip von oben. Gemischschraube 2 Umdrehungen raus.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi!

 

Da es sicher hier den einen oder anderen Leser gibt, der nicht ganz schlüssig ist, ob er mal über 60mm Hub verbauen soll, möchte ich meine subjektive Erfahrung zum Besten geben!

JA!!! Tut es unbedingt!!!
Mein Motor hat mit dem Wechsel auf 62 S&S Welle überall was draufgelegt Und was mich besonders freut unten vor Reso am allermeisten. Da ich einen Charger fahre war ich ja, was den Anschluss 3./4. anging, schon immer etwas "verwöhnt" leider war bei ordentlich Gegenwind das immer ziemlich nervig da man ab und zu schon mal aus der Reso wieder rausfiel (langsames Auto etc.). Jetzt ist mir das alles völlig egal! Auch bei einer wirklich steifen Briese (Fahnen stehen völlig Horizontal ;)) kann von 40 - Ultimo im 4. durchbeschleunigt werden. 

Einzig die unbeabsichtigte Wheele-fahrerei an der Kreuzung ist jetzt schlimmer geworden ;)

 

Ja ich bin happy :-D

Geschrieben

 

vor 34 Minuten schrieb Schneckerl:

Da ich einen Charger fahre war ich ja, was den Anschluss 3./4. anging, schon immer etwas "verwöhnt" leider war bei ordentlich Gegenwind das immer ziemlich nervig da man ab und zu schon mal aus der Reso wieder rausfiel (langsames Auto etc.).

 

:blink::wacko:

 

am besten die ersten drei Gänge komplett rauswerfen, spart auch noch Gewicht :whistling:

 

LML baut doch jetzt mit Variomatik :-D

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Schneckerl:

Hi!

 

Da es sicher hier den einen oder anderen Leser gibt, der nicht ganz schlüssig ist, ob er mal über 60mm Hub verbauen soll, möchte ich meine subjektive Erfahrung zum Besten geben!

JA!!! Tut es unbedingt!!!
Mein Motor hat mit dem Wechsel auf 62 S&S Welle überall was draufgelegt Und was mich besonders freut unten vor Reso am allermeisten. Da ich einen Charger fahre war ich ja, was den Anschluss 3./4. anging, schon immer etwas "verwöhnt" leider war bei ordentlich Gegenwind das immer ziemlich nervig da man ab und zu schon mal aus der Reso wieder rausfiel (langsames Auto etc.). Jetzt ist mir das alles völlig egal! Auch bei einer wirklich steifen Briese (Fahnen stehen völlig Horizontal ;)) kann von 40 - Ultimo im 4. durchbeschleunigt werden. 

Einzig die unbeabsichtigte Wheele-fahrerei an der Kreuzung ist jetzt schlimmer geworden ;)

 

Ja ich bin happy :-D

Hört sich gut an. Welches Setup, welche SZ?

Ich bin damals von der Cobra wieder ab und auf Box, weil mich der Ganganschluß zwische 3/4 extrem angenervt hat. Sie liegt aber noch in der Garage :-D

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Schneckerl:

M1x 123/189, 110 er ss Welle, charger, 30er phb, malossi ass mit tassi, sb1

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

thx, hast du ne aktuelle Kurve ?

Geschrieben
wie wird der kolben bei dem zylinder verbaut kolbenfenster richtung einlaß oder auslaß? auf dem kolben sind keine makierungen außer das A

Fenster im Kolben an der Auslass-Seite beißt sich grundsätzlich [emoji41][emoji4]

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb gambler75:

wie wird der kolben bei dem zylinder verbaut kolbenfenster richtung einlaß oder auslaß? auf dem kolben sind keine makierungen außer das A


Ich will hier nicht wieder beschuldigt werden Leute zu steinigen, aber wenn du so etwas  fragen mußt, wie sieht dein restliches SetUp aus?
Vielleicht können wir dich ja noch vor schlimmeren bewahren!? (ein €400,- teuer Zylinder ist mit unter genau so schnell hin wie einer um 100,-)

 

  • Like 1
Geschrieben

Ich rüste meine M1X auf. Bisdher hatte ich einen 28er Dello Vergaser. Von meinem Bekannten habe ich leihweise einen 35er Airstriker bekommen. DA ich von den Keihins null Plan habe, bräuchte ich eine Wurfbedüsung.

 

Mein Setup: M1X, SZ 128/192; MMW2 Ansauger mit RD Membran; Atom Drehzahl.

 

Ich wäre euch sehr dankbar.

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