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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 16.6.2016 um 09:46 schrieb Predator88:

 

Also die Kante wird riesig sein. 

 

Habe meinen ja nun bearbeitet (nicht ganz allein ich weiß ;-) ) und da sind ordentlich Späne geflogen. 

 

Unbearbwitet habe ich keine eigenen. Aber im Vergleich Schon riesig

 

Dass ich die überstehenden Kannten an den Stutzen angleichen muss ist mir schon klar, sonst gibt es Strömungsabriss. Aber habe ich auch einen positiven Effekt auf die Leistung, wenn ich den Stutzen drauf habe aber den Auslass original belasse (nicht breiter oder höher fräse)?

 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Hjey:

Dass ich die überstehenden Kannten an den Stutzen angleichen muss ist mir schon klar, sonst gibt es Strömungsabriss. Aber habe ich auch einen positiven Effekt auf die Leistung, wenn ich den Stutzen drauf habe aber den Auslass original belasse (nicht breiter oder höher fräse)?

 

 

Achso du meinst wenn du den Auslass im Zylinderinnenraum nicht änderst ? Wenn das zu deinen SZ passt lass es so... Schaden wird es nicht wenn du den etwas ausräumst und an den stutzen anpasst.   

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Felix1978:

 

Warum ??? 

weils ein versuch mit 3 teiligem auslaß wird und der zylinder (1. serie) hier noch in der nähe der flex lag. fataler fehler :-)

 

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb PXler:

weils ein versuch mit 3 teiligem auslaß wird und der zylinder (1. serie) hier noch in der nähe der flex lag. fataler fehler :-)

 

Geiler scheiß  aber die flex Kauf ich dir nicht ab ! Wohl eher die fräse ! 

 

Bin in gespannt auf das Endergebnis! 

Geschrieben

erst flex und dann fräse

 

jetzt kommt da noch ein flansch drann und irgendwann wird das dann wohl auch mal laufen

Geschrieben

Frage an die Vergaserprofis:

 

Ich habe gestern zum ersten Mal meinen M1X Motor ganz kurz probiert und habe folgendes festgestellt:

Im ersten Gang geht es brachial vorwärts ab Reso. Im zweiten Gang geht es so halbwegs bis Halbgas - wenn ich dann aber Vollgas gebe stirbt sie ab (hört sich zumindest so an). Wenn ich mit dem Gas wieder runtergehe fängt sie sich wieder.

Kann es sein, dass ich trotz der 155er HD noch viel zu mager bin?

Setup:

 

  • M1X, SZ 130/196
  • Membranlippenwelle mit 60 mm Hub
  • MRB-Membranssauger mit RD 350 Membran
  • Vergaser Dellorto VHSB 34, HD 155, ND 55, Nadel K98 3. Clip von oben
  • Auspuff Atom Drehzahl

 

Danke im Voraus für Tipps!

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb heizer:

ja klingt sehr mager.

vorallem k98. die ist verdammt mager. probier mal eine k24.

 

 

Echt? Ich bin ja mit so großen Vergasern nicht so vertraut. Dann besorg ich mir noch Nadeln und größere Düsen. Was wäre da empfehlenswert? HDs bis 180?

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Ted Hollister:

Hab bei mir jetzt etwas mit Fudi u Kodi herumgespielt und komm nun auf 124/178.

Setup mit 60er Membranwelle, MRP Kasten, 30er PHBH, BBS.

 

Die QS ist nun 1,35....ist das zu wenig?

 

lg

Ted

 

ne zuviel

Geschrieben

ich würde so bei 1,2 starten und ggf. noch ein tucken runtergehen. kannst natürlich auch mit 1,35 fahren, aber da verschenkt man schon leistung

Geschrieben
Am 20. Juni 2016 um 13:32 schrieb T5Pien:

ich würde so bei 1,2 starten und ggf. noch ein tucken runtergehen. kannst natürlich auch mit 1,35 fahren, aber da verschenkt man schon leistung

Ich habe eine 1,5 mm quetsckannte da verschenke ich wohl mehr Leistung als gedacht ! 

Geschrieben

Kann mir bitte jemand eine Startbedüsung für einen Mikuni TM38 für folgendes Setup nennen? Ist mein erster Mikuni :-)

 

M1X, SZ 130/196

MRB-Membransauger

Atom Drehzahl Auspuff

 

Danke im Voraus!

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Zusammen,

wer kennt sich denn mal mit Spül- bzw. Kolbenbildern aus? Poste hier mal ein Bild von meinem M1X nach ca. 3tkm.

Setup: LML Gayhäuse, M1X nur am Zylinderfuß aufgemacht, 60er Lippe, 33er PWK mit RamAir, MRP Membran mit V-force3, BGM BigBox, SZ128/175, QS 1.1, Zündung statisch 18°.

Messwerte: 23 PS am Hinterrad, AFR bei Vollgas 12,5@7400 rpm, Verdichtung geometrisch 12,2:1 (ausgelitert).

 

Problem: Klingelt bei 120-130 km/h (GPS) und hat bereits am Kolben genagt (kann man gut auf dem Bild sehen).

Laut AFR bin ich nicht zu mager. Zündung ist mit 18° eigentlich auch nicht zu spitz. Fahre aber nur 95 Oktan, fahrt Ihr 100? 

Kann mir das Kolbenbild was erzählen? Ich würde jetzt zur Ersthilfe erstmal den zzp runternehmen. 17° oder 16°? Habe auch noch eine Kytronic rumliegen.

Gibts Ideen?

Gruß aus dem Norden

 

 

image1.JPG

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben

QS 1,1 find ich schon etwas sportlich und wenn es die Spritzufuhr nicht ist, bin ich mir sicher dass das Klopfen bei 1,2 -1,3mm weg ist...

 

100 Oktan bringt auch was, aber mit der Zündung würd ich nicht noch weiter runter.

  • Like 1
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb berlinwestside:

hast du eine benzinpumpe verbaut? falls ich das überlesen habe tuts mir leid.

ohne pumpe: wie ist die leitung verlegt und wie voll war der tank als es klingelte?

Tank war fast voll. Benzinpumpe hab ich nicht. Ich glaube nicht, dass es an der Spritzufuhr liegt. 

Ggf. gehe ich mit der QS mal auf 1,3. Erstmal baue ich aber die Zzp Verstellung ein, dann komme ich bei 7000 auf 16 Grad. 

vor 28 Minuten schrieb Han.F:

QS 1,1 find ich schon etwas sportlich und wenn es die Spritzufuhr nicht ist, bin ich mir sicher dass das Klopfen bei 1,2 -1,3mm weg ist...

 

100 Oktan bringt auch was, aber mit der Zündung würd ich nicht noch weiter runter.

Welche QS fährst du mit welchem Setup?

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Hjey:

Tank war fast voll. Benzinpumpe hab ich nicht. Ich glaube nicht, dass es an der Spritzufuhr liegt. 

Ggf. gehe ich mit der QS mal auf 1,3. Erstmal baue ich aber die Zzp Verstellung ein, dann komme ich bei 7000 auf 16 Grad. 

Welche QS fährst du mit welchem Setup?

 

Ich fahr das Setup gar nicht, nur Kundenmotoren ....

 

In deinem Fall mit "nur" 175 Auslaß wird die effektive Verdichtung schon rel. hoch, da is schon eingroßer Unterschied zu 190 Grad.

 

Bei mir ist der Unterschied zwischen Klingeln oder nicht 2 Nummern bei der Düse oder ~ 10 Grad Temperatur Unterschied ...

 

Und für die Straße braucht es auch nicht mehr als ca. 11,5:1 Verdichtund ... 

Geschrieben
Am 29.6.2016 um 21:03 schrieb Han.F:

 

Ich fahr das Setup gar nicht, nur Kundenmotoren ....

 

In deinem Fall mit "nur" 175 Auslaß wird die effektive Verdichtung schon rel. hoch, da is schon eingroßer Unterschied zu 190 Grad.

 

Bei mir ist der Unterschied zwischen Klingeln oder nicht 2 Nummern bei der Düse oder ~ 10 Grad Temperatur Unterschied ...

 

Und für die Straße braucht es auch nicht mehr als ca. 11,5:1 Verdichtund ... 

effektive Verdichtung liegt bei 7,7:1. Das ist eigentlich nicht zu hoch für Drehzahlen bis max. 7500. Wenn die zzp Verstellung nichts bringt, dann gehe ich mal mit der QS auf 1,3. 

Beim AFR von 12,5 werde ich das Gemisch aber erstmal so belassen. Ich werde berichten.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab den Kytronic SB2 wieder installiert. Kurve 9 bei 26/15°. Bin ca. 15 km 3/4 Gas bis Vollgas gefahren zwischen 120 und 130 km/h. Klingel bei hoher Drehzahl scheint verschwunden. Zumindest konnte ich beim besten Willen nichts mehr hören. Ist ja auch nicht ganz ungefährlich sich bei 125 Sachen immer seitlich zum Motor runter zu beugen um zu lauschen :wacko: 

Am WE werde ich noch mal den Kopf runter nehmen und mir den Kolben ansehen. Leistung scheint sich nicht verändert zu haben (sagt das Popometer, werde aber demnächst mal messen).

 

Andere Sache: Wo bekomme ich eine Zylinderhaube für die zentrale Kerze? Bei mir löst sich nach nach zwei bis drei Wochen immer das Panzerband auf, mit dem ich das alte Loch verschließe. Der Gummiproppen, den ich probiert habe da rein zu setzten, hat sich ziemlich schnell verabschiedet.

 

Gruß aus dem Norden

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb Hjey:

Andere Sache: Wo bekomme ich eine Zylinderhaube für die zentrale Kerze? Bei mir löst sich nach nach zwei bis drei Wochen immer das Panzerband auf, mit dem ich das alte Loch verschließe. Der Gummiproppen, den ich probiert habe da rein zu setzten, hat sich ziemlich schnell verabschiedet.

 

:whistling:

https://www.germanscooterforum.de/topic/113265-nur-mal-schnell-ne-largeframe-technikfrage/?do=findComment&comment=1068371162

Edit: Hält bei mir jetzt schon 3000km und mehr.

Bearbeitet von scoot_a_lot
Geschrieben
Am 4.7.2016 um 09:59 schrieb Hjey:

Andere Sache: Wo bekomme ich eine Zylinderhaube für die zentrale Kerze? Bei mir löst sich nach nach zwei bis drei Wochen immer das Panzerband auf, mit dem ich das alte Loch verschließe. Der Gummiproppen, den ich probiert habe da rein zu setzten, hat sich ziemlich schnell verabschiedet.

 

Hi!

Diese geschichte HIER kennst du?

 

Lg, joschi

Geschrieben

habe gerade einen überlästigen besucher in meiner Werkstatt...

 

Kann mir mal jemand ne wurfbedüsung für einen M1x motor nennen?

 

M1x

langhub uncletom welle

fichtl membran ASS + v-force 4

Steuerzeiten 134/194

Nordspeed m1x topf

 

Vergaser ist ein PWK 35 AS

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