Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb PXler:

hast du mal gescheckt ob die kytronik richtig verstellt hat?

 

Ja habe ich aber auch nicht bis volllast wegen den Nachbarn! 

Geschrieben

Ja habe ich da war ich aber mit dem Licht nicht zufrieden! Diese komische keeper cdi hab ich auch damit geht sie ab einer gewissen Drehzahl einfach aus ! Vielleicht soll es einfach nicht sein bei mir ! :muah:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

anbei mal meine Kurve von letzter Woche.

58f5cdadec449_170408_M1X_Cobra_SB2517Kv2_PWK33_HD135_AnsaugSchlauch_vglSZ.thumb.JPG.7305e1e414634cd997b6228d62a39157.JPG

Ich möchte in Richtung >25 PS und ca. 30 Nm optimieren.

Setup: M1X, VWW 60 leicht gelippt, PWK33 (HD135), vforce 3, LML Gayhäuse, PD Cobra, QS 1,4, SZ siehe Grafik, Zündung 25/17°, 150er Lusso Getriebe, 65/23 Primär. Überströmer sind am Zylinderfuß max. erweitert. Auslass ist 67% (laut meinem Vinamold Abguß) mit leichten Hinterschneidungen und 0,5 mm nach oben erweitert. Der PWK hängt mit Ansaugschlauch am Rahmen.

 

Bin am letzten Wochenende mal auf den 28er PWK gegangen, die Kurve ist annähernd gleich. Der 28er wird vermutlich auch drauf bleiben. Mal sehen.

 

Das ist aktuell schon ein echt gut fahrbares Tourensetup. Spritverbrauch liegt bei 5,5 - 6,0 l/100km. Die Cobra liefert ab 85 km/h massiv Drehmoment um auf der Landstrasse gut und zügig überholen zu können und dreht auch bis 7200 rpm aus (=118 km/h). Ich habe keinerlei Ganganschluß Probleme und kann im vierten gut von unten rausbeschleunigen. Trotzdem ist mein Ziel 25 PS oder mehr und gerne 30Nm ohne die guten Tourer Eigenschaften zu verlieren.

 

Folgendes habe ich schon probiert und wieder zurück genommen:

QS auf 1,1 -> Dann kriege ich die Kiste nicht klingelfrei abgestimmt.

Zylinder höher setzen -> Laut Messung eher kontraproduktiv (siehe blaue Kurve)

 

Folgendes schwebt mir vor:

Auslass auf 70%

VA von 25° auf 27,5°

Wohin wird sich die Kurve verändern? 

Was meint ihr? Gibt es noch andere Vorschläge?

 

Gruß aus dem Norden

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben

Sicher sinnvolle Änderungen! Was für SZ hast du? Ich seh die nirgends.

 

Dreht sie Cobra auch in den unteren Gängen so wenig? Wenn ja würde ich nen anderem Auspuff versuchen Sonst wird das mit den >25 PS schwer.

 

Verkleinern d. Vergasers auch eher Kontraproduktiv.

Und min. 30° Va dürfens schon sein.

Aber wie gesagt wenn Auspuff nicht min. knappe 9000 Umdrehungen schafft würde ich Auspuff tauschen.

Da bist ja mit nem Topf besser dran

 

 

 

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Schneckerl:

Sicher sinnvolle Änderungen! Was für SZ hast du? Ich seh die nirgends.

 

Dreht sie Cobra auch in den unteren Gängen so wenig? Wenn ja würde ich nen anderem Auspuff versuchen Sonst wird das mit den >25 PS schwer.

 

Verkleinern d. Vergasers auch eher Kontraproduktiv.

Und min. 30° Va dürfens schon sein.

Aber wie gesagt wenn Auspuff nicht min. knappe 9000 Umdrehungen schafft würde ich Auspuff tauschen.

Da bist ja mit nem Topf besser dran

 

 

 

 

Wie im Text erwähnt, Steuerzeiten stehen in der Grafik.

blaue Kurve 127/176

rote Kurve 125/174,5

Jetzt weißt du warum die Cobra nicht höher dreht.

 

Ich will auch gar nicht bis 9000 drehen können und meinen Spritverbrauch auf > 6 Liter hochschrauben. Das soll ein kräftiger Tourenroller sein der auch annehmbare Zeiten für Boxenstopp gewährleistet mit Leistung um die 25-28 PS bei 30Nm. Mehr als 7500 rpm soll der garnicht machen.

Auslasszeiten von >190 mit VA33 hab ich schon durch mit dem Parmakit auf dem Motor. Der Zylinder liegt jetzt bei mir im Regal mit dem Stempel "digitales Fahren, Leistung genug aber nur im Reso".

Das Box Thema hab ich auch schon durch. Mit Bigbox liegt dieselbe Leistung an bei 7300 rpm. Da ist mir der Leistungsverlauf aber einfach zu langweilig bzw. zu linear. Die Cobra kann das besser.

 

Verkleinern des Vergasers ist nicht im geringsten kontraproduktiv. Die Kurven mit PWK28 und PWK33 sind auf dem Motor fast identisch. Es kommt drauf an was du erreichen möchtest. Der 33er PWK ist ab 30PS und Drehzahlen um die 9k sicherlich ok, für alles unter 30PS ist der 28er sicher ausreichend. Im Lambretta Forum gibt es einen Test vom @T5Rainer, da ist der PWK28 dem 35er Mikuni nur minmal unterlegen. TS1 Motoren bei 28PS und 30Nm. Ich verspreche mir von dem Wechsel einen leicht reduzierten Spritverbrauch.

 

Geschrieben
 
Wie im Text erwähnt, Steuerzeiten stehen in der Grafik.
blaue Kurve 127/176
rote Kurve 125/174,5
Jetzt weißt du warum die Cobra nicht höher dreht.
 
Ich will auch gar nicht bis 9000 drehen können und meinen Spritverbrauch auf > 6 Liter hochschrauben. Das soll ein kräftiger Tourenroller sein der auch annehmbare Zeiten für Boxenstopp gewährleistet mit Leistung um die 25-28 PS bei 30Nm. Mehr als 7500 rpm soll der garnicht machen.
Auslasszeiten von >190 mit VA33 hab ich schon durch mit dem Parmakit auf dem Motor. Der Zylinder liegt jetzt bei mir im Regal mit dem Stempel "digitales Fahren, Leistung genug aber nur im Reso".
Das Box Thema hab ich auch schon durch. Mit Bigbox liegt dieselbe Leistung an bei 7300 rpm. Da ist mir der Leistungsverlauf aber einfach zu langweilig bzw. zu linear. Die Cobra kann das besser.
 
Verkleinern des Vergasers ist nicht im geringsten kontraproduktiv. Die Kurven mit PWK28 und PWK33 sind auf dem Motor fast identisch. Es kommt drauf an was du erreichen möchtest. Der 33er PWK ist ab 30PS und Drehzahlen um die 9k sicherlich ok, für alles unter 30PS ist der 28er sicher ausreichend. Im Lambretta Forum gibt es einen Test vom [mention=287]T5Rainer[/mention], da ist der PWK28 dem 35er Mikuni nur minmal unterlegen. TS1 Motoren bei 28PS und 30Nm. Ich verspreche mir von dem Wechsel einen leicht reduzierten Spritverbrauch.
 


Also wenn du nicht mehr Drehzahl willst, dann musst die Mehrleistung nur übers Drehmoment zaubern! Und wo man da jetzt 20% mehr NM findet kann ich dir auch nicht sagen [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal meine Kurve mit PD S Box 3 und PD Charger

 

LML Block mit MRP Membran, VForce 4 und 28 Keihin M1X und 60ér Lippe!

Übersetzung 24/65 und SZ 179/126, Schall & Rauch Race, Auslass original!

 

Mit dem Charger wird das Moped zur Rakete was aber das Diagramm so gar nicht aussagt.

Der Charger haut unten so richtig rein und zieht schön durch.

Aber am Prüfstand hatte ich das Gefühl als würd mir die Karre regelrecht verrecken!

 

 

Chris_Hess_Übersicht_1.4.17-1_483.pdf

Bearbeitet von mrfreeze
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Hjey:

Folgendes schwebt mir vor:

Auslass auf 70%

VA von 25° auf 27,5°

Wohin wird sich die Kurve verändern? 

Was meint ihr? Gibt es noch andere Vorschläge?

Gibt es noch weitere Vorschläge ?

Geschrieben
Gibt es noch weitere Vorschläge ?


Nach rechts und oben wird sich die Kurve verschiebe da du näher in den Bereich kommst wofür der Auspuff gebaut wurde.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Geschrieben

Leistung ist ja nicht alles. Ob 20 oder 25 Ps ist oft egal. Es kommt immer auf das Band an das der Motor liefert. Meine Kurve ist bei weitem nicht die beste und stärkste. Aber Motoren mit weit mehr PS Leistung kommen trotzdem nicht mit. Ein Breites Band mit viel früh anliegender Leistung is meiner Meinung nach am Besten auf der Strasse zu fahren.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Like 3
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

 

mittlerweile habe ich es einmal auf den Prüfstand geschafft aber seht selbst.

 

Setup:

- Drehschieber (130°/75°)

- MRP mit PWK 35

- M1X 62 x 62 (122°/183°) mit Schall und Rauch Race

- alter RZ Left aus den 90ern

- Smart Booster

 

Unbenannt.thumb.PNG.3a0f3ed29ced87c1ec395ca792d75111.PNG

 

Schade, dass ich keinen Elron zum Testen bekommen konnte!

Hat jemand Erfahrung mit einem SIP Performance 2,0?

Meinungen, Tipps oder Anregungen?

Danke!

 

Ciao

Geschrieben

Servus Leute!

Hab heut meinen m1x das erste mal gestarted!

64 King 110 Pleuel, mit einem 38 VHSB, MRP ansauger und VFORCE 4,um jetzt viele nervenaufreibende minuten zu sparen ! --> hatt da jemand schon Erfahrung zwegs bedüsung für solch ein Setup? Das ich einen Richtwert habe um dann weiter zu testen, bin für jede Antwort dankbar!

Geschrieben

Kann mir vielleicht jemand sagen ob bzw. welche Auswirkung es auf Leistung und Charakteristik hat wenn das Kurbelwellengehäuse zu groß gespindelt ist?

Hatte letztes Jahr auf 64Hub spindeln lassen, fahre jetzt aber wieder 62Hub.

 

Geschrieben

Hat glaub ich keine Auswirkung.
Vorverdichtung ist ein bissl weniger klar. Aber das ist beim Wechsel von zb Lippe auf Glocke auch so und sogar höher.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Geschrieben

ich denke die anderungen werden sich weitgehend  prüfstand zeigen-im normalen fahrbetrieb kann ich mir keine grossen änderungen vorstellen. tucken spàter in den reso,

moeglicherweise minimal weniger leistung ist meine  vermutung durch die geringere vvd

Geschrieben

Vielen Dank für eure Einschätzung. 

Sieht mit der gelippten 62er Glocke momentan so aus (rote Kurve).

Hatte überlegt ob der schlechte Vorreso ev. auch was mit dem Spindeln zu tun hat.

 

 

IMG_0046.JPG

Geschrieben

Ja, klar.

Mir ging es nur um die rote Kurve und alles was da vorm Reso passiert.

Meine Überlegung war wie oben gefragt ob das unter anderem auch mit dem zu groß Spindeln zu tun hat.

Geschrieben (bearbeitet)

was willst du wissen?

Das Setup zur roten Kurve jetzt?

Die drei Kurven sind unterschiedliche Auspuffe. 

Grün: Bullet

Blau: NSR T5

Rot: NSR M1X (alt)

Bearbeitet von turtleharry
Geschrieben
was willst du wissen?
Das Setup zur roten Kurve jetzt?
Die drei Kurven sind unterschiedliche Auspuffe. 
Grün: Bullet
Blau: NSR T5
Rot: NSR M1X (alt)


kenn die Nsr Anlagen ned, aber was passiert wenn du jetzt mit 62er den Bullet wieder drauf machst? Wenn dann wieder mehr Vorreso anliegt hast das Rätsel selbst gelöst.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Geschrieben

Aber das liegt zu 100% am Auspuff - der dreht ja um einiges weiter - je mehr der Auspuff auf Drehzahl ausgelegt ist umso weniger passiert unten! Is aber logisch oder?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information