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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Princerules:

War das immer so? Du hattest mal niedergeschrieben das du die Originalen gegen die Wiseco tauschst!?

die erste charge der m1x hatte üble ringe und als das bemerkt wurde hat der quattrini sofort gegengesteuert und auf wiseco gewechselt

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.10.2017 um 07:24 hat PXler folgendes von sich gegeben:

die erste charge der m1x hatte üble ringe und als das bemerkt wurde hat der quattrini sofort gegengesteuert und auf wiseco gewechselt

 

+++

Bearbeitet von re904
Geschrieben (bearbeitet)

mit schraubbaren auslaßstutzen ist ja schon die 3. serie, also ganz sicher mit wisecoringe. die ringe sollten bräunlich sein und einen aufgedruckten buchstaben haben. meist ein n und dieser buchstabe sollte beim eimbau richtung kopf stehen

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb PXler:

die erste charge der m1x hatte üble ringe und als das bemerkt wurde hat der quattrini sofort gegengesteuert und auf wiseco gewechselt

Mit den Ringen sollte da der gerade gestaltete Auslass ja kein Problem sein, was kann die Ursache sein? Materialschwäche am Kolben oder doch was eingeatmet?

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Princerules:

Mit den Ringen sollte da der gerade gestaltete Auslass ja kein Problem sein, was kann die Ursache sein? Materialschwäche am Kolben oder doch was eingeatmet?

evtl. zu kleine fase an der oberkante, oder auch andere gründe. kann man so nur orakeln. nach deinem foto hast du aber wisecoringe und die machen bis 74% keine probleme

Geschrieben

Danke für die Antworten!

Hab es mir fast gedacht, Auslasszeit wird sich dann bei unbearbeiteten Zylinder ca. um die 172 einpendeln. Oder liege ich total daneben?

 

Ist der Motor von nem bekannten und ich komm nicht zum messen hin und es sind natürlich auch keine Werte vorhanden. Zylinder liegt schon bei mir. Soll den Zylinder aber in etwa auf 182-185 Auslass bringen.

Geschrieben

Nicht wollen aber sollen.

Seh da aber jetzt nicht so das große Problem. Angenommen mit 57 Hub hat das gute Stück 124/172 was in etwa passt dann sollte sich mit 60 Hub der VA verringern. Was ja auch der Fall ist.  Wenn man den Auslass nun ca. 2mm hoch nimmt sollt man schon um die 182 raus kommen.  Ist mir auch klar, dass das ohne Messung nicht Ideal ist, ob das jetzt 180 oder 184 werden spielt aber nicht die Rolle. Will das Stück nur nicht stramm Richtung 190 bringen. Motor wo der Zylinder drauf soll wird bewegt.

Geschrieben

Verpass dem einfach 28-29° Vorauslass. Das kann man auch so über das Stichmaß ziemlich genau raus messen. Wenn der Auslass 13.5mm höher ist als die Überströmer sind das bei 124-128 Überströmer 181.5-184.5 Auslass.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe GSF Community,

Ich brauch noch mal ein bisschen "guten Rat" zu meiner Kurve.

Eigentlich bin ich schon sehr zufrieden, läuft sehr harmonisch und mit genug Druck in allen Lebenslagen.

Soll ja auch nur ein Tourer sein ;-).

Trotzdem nervt mich der Kamelhöcker und ich hätte gerne noch ein bisschen mehr Vorreso. 

 

M1X (2014), 184/130, 68%

60er VVW (leicht gelippt)

PWK33 (HD135, ND58, BGQ, 7er Schieber)

MRP mit vforce3 auf LML Gehäuse

S&R race Stutzen, ATOM M1X

Kytronic (27/15 kvA)

OS 1,0

 

59e5f2e5b5005_171016_M1X_ATOMM1X_SB2416Kv7vs_2719Kv7vs_2719KvA_vforce3_PWK33_HD135_AnsaugSchlauch_SZ130-184.thumb.JPG.beddf9464d405371546453ccf509517e.JPG

(die verschiedenen Kurven sind unterschiedliche Zündeinstellungen: 24/16 kv7, 27/19 kv7, 27/15 kvA)

 

Da ich erstmal nicht weiter den Auslass noch oben erweitern möchte (12PS Vorreso will ich unbedingt behalten) sehe ich aktuell folgende Möglichkeiten:

Auslass auf 70% verbreitern

35er PWK (hab ich noch liegen) - bin mir aber nicht sicher was das bringen würde.

0,25er Membranplättchen für die v-force3 (liegen hier schon)

132er HD (werde ich heute Abend schon mal testen)

 

Gibt's noch ein paar gute Vorschläge?

Danke schon mal und Gruß aus dem Norden :cheers:

 

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Hjey:

184/130, 68%

ATOM M1X


Für den Auspuff hast du da deutlich zu wenig VA!

Wenn du am Zylinder nichts fräsen willst, könntest du mal versuchen den Belly so um 3-5cm
(oder noch mehr in deinem Fall, aber dann in Schritten am Prüfstand) zu kürzen,
das bringt manchmal auch ein besseres Ergebnis und wenn nicht, läßt sich das auch wieder rückgängig machen!

Geschrieben
Hallo liebe GSF Community,
Ich brauch noch mal ein bisschen "guten Rat" zu meiner Kurve.
Eigentlich bin ich schon sehr zufrieden, läuft sehr harmonisch und mit genug Druck in allen Lebenslagen.
Soll ja auch nur ein Tourer sein ;-).
Trotzdem nervt mich der Kamelhöcker und ich hätte gerne noch ein bisschen mehr Vorreso. 
 
M1X (2014), 184/130, 68%
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MRP mit vforce3 auf LML Gehäuse
S&R race Stutzen, ATOM M1X
Kytronic (27/15 kvA)
 
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(die verschiedenen Kurven sind unterschiedliche Zündeinstellungen: 24/16 kv7, 27/19 kv7, 27/15 kvA)
 
Da ich erstmal nicht weiter den Auslass noch oben erweitern möchte (12PS Vorreso will ich unbedingt behalten) sehe ich aktuell folgende Möglichkeiten:
Auslass auf 70% verbreitern
35er PWK (hab ich noch liegen) - bin mir aber nicht sicher was das bringen würde.
0,25er Membranplättchen für die v-force3 (liegen hier schon)
132er HD (werde ich heute Abend schon mal testen)
 
Gibt's noch ein paar gute Vorschläge?
Danke schon mal und Gruß aus dem Norden :cheers:
 
Aber für die Auslasszeit ist das eh schon ne amtliche Leistung!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb MasterExploder:

Mehr Vorauslass

 

Auslass hoch heisst nicht immer das man Vorreso verliert!

Aber wenn doch ist es nicht mehr korrigierbar (oder nur mit sehr hohem Aufwand).

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Hjey:

Auslass auf 70% verbreitern

35er PWK (hab ich noch liegen) - bin mir aber nicht sicher was das bringen würde.

0,25er Membranplättchen für die v-force3 (liegen hier schon)

was ist damit? Hat das keinen Nährwert zu testen?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Schneckerl:

Aber für die Auslasszeit ist das eh schon ne amtliche Leistung!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

Danke. Wenn ich mit 75-80 über die Landstrasse toure bleibt er auch bei 5l auf 100km :sigh:

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Schlosser78:

@Hjey

 

Bau die kytronic mal ab und blitze auf 18-19  Grad und mach noch einen lauf am Prüfstand ohne etwas zu verändern;-)

 

LG

irgendwie bist du nicht der erste der das zu mir sagt. Scheint ja was dran zu sein.

ick schau mal

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Schneckerl:

Und lass uns das Ergebnis wissen bitte

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

Jetzt erstmal das Ergebnis vom Test mit der HD130 :wheeeha:

59e66a8899d3e_171017_M1X_ATOMM1X_SB2715KvA_vforce3_PWK33_HD135vs130_AnsaugSchlauch_SZ130-184.thumb.JPG.66628bc2c150aab9be6f50ba681abae8.JPG

Jetzt aber erstmal schnell den Einschweißbutzen für die Lambdasonde bestellen und schauen, ob der AFR Wert noch ok ist.

Beim RZ und der Cobra lag der mit der HD135 sauber bei 12,8 auf Volllast.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb Hjey:

Auslass auf 70% verbreitern

35er PWK (hab ich noch liegen) - bin mir aber nicht sicher was das bringen würde.

0,25er Membranplättchen für die v-force3 (liegen hier schon), wird als nächstes getestet (sind alte Prototypplättchen vom Eckenflitzer, vermutlich nicht so standfest)

Zündung statisch 18-19°

Also auf dem Zettel steht immer noch das hier.

Gibt es noch Meinungen dazu? Bringt der Vergaserwechsel was? Geänderte Einlassresonanz? Produktiv oder kontraproduktiv?

Wo sind die Konfifären :inlove:

 

Edit meint gerade noch: VA wird definitiv vorerst nicht erhöht. Ich hab hier schon zu viele Kurven mit dem Atom M1X bei +190/130 gesehen mit unter 10PS Vorreso.

Alle die drüber waren hatten eine 64er Welle (zumindest die die ich gesehen habe).

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb MaRi:

ich würde den Zylinder einfach mal höher setzen ohne den VA anzufassen.

 

 

noch höher geht nicht mehr. Hab aktuell noch eine 0,2 Kopfdichtung drin.

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