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Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Brosi:

Und wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ne Drehbank her.

Wäre natürlich möglich, mein Spezl hat aber nur Spanndorne für 177er und keinen mit 62er Bohrung. Ist dann eher eine langfristige Geschichte.

 

Vergaserwechsel von 33 auf 35? Was wäre da zu erwarten im Kurvenverlauf?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Hjey:

noch höher geht nicht mehr. Hab aktuell noch eine 0,2 Kopfdichtung drin.

Oder runter setzen (0.8-1mm)und vieleicht wenn man bei Hand hat einen Auspuff drauf Alla JL , m3px, Big Box Sport usw und schauen was dabei rauskommt .

vom Gefühl her wirst du eher mehr band haben bei den genannten Puffer bei diesen VA.

 

Kurve bitte reinstellen !:cheers:

Lg

 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Schlosser78:

Oder runter setzen (0.8-1mm)und vieleicht wenn man bei Hand hat einen Auspuff drauf Alla JL , m3px, Big Box Sport usw und schauen was dabei rauskommt .

vom Gefühl her wirst du eher mehr band haben bei den genannten Puffer bei diesen VA.

 

Kurve bitte reinstellen !:cheers:

Lg

 

Schon gelaufen die letzten Wochen, hier ein paar Kurven mit 184/130:

RZmk2, Cobra 177, Atom M1X

59e854812a6bd_171006_M1X_RZmk2vsATOMvsCobra_SB2416Kv7vs_vforce3_PWK33_HD135_AnsaugSchlauch_SZ130-184.thumb.JPG.40ec66e9a0b8a46113b96f26ff9b5e18.JPG

Atom Drohmo

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Kurven mit dem RZ und tiefer sitzendem Zylinder bei 182/127,5 und 180/125:

59e8557b3b44b_170903_M1X_RZmk2_SB2416Kv7vs2618Kv7_PWK33_HD135_AnsaugSchlauch_SZ1275-182.thumb.JPG.186d3a4e029a3897ebf86f7b78eeb9d0.JPG

59e855c5ef1e1_170827_M1X_RZmk2_SB2416Kv7vsKvA_PWK33_HD135_AnsaugSchlauch_SZ125-180.thumb.JPG.df7929f1c86d5aee04eef08db1b555da.JPG

 

Grundsätzlich hat sich das Hochsetzen des Zylinders von 180/125 auf 184/130 sehr positiv auf das Drehmoment ausgewirkt.

Weiteres Hochsetzen Bedarf eines Drehers mit dem richtigen Spanndorn.

 

Box bin ich zwei Jahre gefahren, jetzt hab ich Bock auf Reso.

Der Atom M1X fährt sich von allen am besten und schön stressbefreit mit kurzem 4. und 22/65.

 

VG

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb Schlosser78:

:thumbsup:Top arbeit

 

hab bei mir den kopf abgedreht funzt auch

ist lechter  wie den zylinder abzuplanen;-)

 

LG

 

:thumbsup:

Und mit einer Kopfdichtung reversibel! :rotwerd:

Bearbeitet von Uriel
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Uriel:

 

:thumbsup:

Und mit einer Kopfdichtung reversibel! :rotwerd:

meint ihr wirklich, das ein Überstromwinkel von >130 noch was bringt?

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Hjey:

meint ihr wirklich, das ein Überstromwinkel von >130 noch was bringt?

Spitzenleistung evtl. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass hohe ÜS es unten rum schlechter werden lässt. Gerade im Quirks vor Resoeinstig merkt mans am deutlichsten. 

Geschrieben (bearbeitet)

Die 0,3er Membranplättchen haben es im übrigen nicht gebracht. Die kommen wieder raus :-( und die originalen wieder rein.

59ea487d11a74_171020_M1X_ATOMM1X_SB2715KvA_vforce3_025ervsOriginalPlttchen_PWK33_HD135vs130_AnsaugSchlauch_SZ130-184.thumb.JPG.280d4de11f19f4465ecdbb267d4f132e.JPG

Bearbeitet von Hjey
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Die neuen originalen Ersatzkolben für den M1X die wir im Lager haben sehen bei uns so aus !

 

 

20171104_110316.thumb.jpg.ca7ac4642b82f799dca1de2c5d28e78b.jpg

 

Edit: hier war ein Bild mit Messfehler!!

 

KOMPHÖHE IST 35,5MM !!

 

siehe Post weiter unten

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Rally 221:

Die neuen originalen Ersatzkolben für den M1X die wir im Lager haben sehen bei uns so aus !

 

 

20171104_110316.thumb.jpg.ca7ac4642b82f799dca1de2c5d28e78b.jpg20171104_110302.thumb.jpg.e725b5f60045b5cb79827b7c5b4a0e53.jpg

 

 

meiner ist def. einer der ersten, also älteren, die anfangs noch mit den nicht-wiesecoringen ausgeliefert wurde. meinst du, dass sie mehr als die beschichtung geändert haben ?  ich vermute eher, ich hab den messschieber nicht ganz genau rangehalten. mache ich aber gleich nochmal.ist ja jetzt nicht ganz uninteressant

Geschrieben

ich hab nochmal gemessen,komme weiterhin auf 35,5- dann wurde wohl tatsächlich auch minimal was am design geändert. ich hab genu 43 mm bis kolbenbolzen 6uhr

Geschrieben

Stimmt.

 

Ich komme jetzt auch auf 35,5mm.

 

Ich editiere lieber das Bild oben um nicht zu verwirren

 

28mm plus halber Bolzen (15:2=7,5mm)

macht 35.5mm Komp Höhe (nicht schlampig gemessen 35mm:rotwerd:)

 

20171104_122225.thumb.jpg.561ec9ef6da3ff4555bbf237be518bae.jpg

 

 

  • Like 1
  • Haha 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hoi Jungs!

Hab grad meinen Kolben raus. Mir ist das aufgefallen dass der am Dach eingefallen ist. Richtige Delle zum Auslass hin.
Frage :Würdet ihr denn nochmal verbauen?
Ist ein Wössner Schmiedekolben.
Sieht am Foto schlimmer aus als es ist.

Danke6176edbbc7614ee7207f9f028cde1ad6.jpg

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Geschrieben

Würde ich nicht mehr soo lange fahren: der verformt sich und dann bricht irgendwann die Kante im Auslass

 

 

Habt ihr eigentlich auch so wenig Kompression? QK ist 1.3

Trete jedesmal in den Asphalt

 

Macht richtig Spaß der Zylinder 

60er K2D (hatte aus der Packung 1 & 2/100 Schlag)

Zylinder O (124/178)

26 SI mit O Luffi

18,5 statisch mit 

Pipedesign O3 Plus (geilster Auspuff wo gibt!!)

 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Crank-Hank:

Würde ich nicht mehr soo lange fahren: der verformt sich und dann bricht irgendwann die Kante im Auslass

 

 

Habt ihr eigentlich auch so wenig Kompression? QK ist 1.3

Trete jedesmal in den Asphalt

 

 

Die M1X, die ich kenne haben alle relativ wenig Kompression. Wir hatten das mal zum Thema bei einer Ausfahrt. Wir haben es dan verglichen.

  • Thanks 1
Geschrieben

Und kann man dann noch mit der QK runter? 1.2 oder 1.1?

 

Bin mit dem Setup oben seit 800km 172er Quattrini Neuling und hab nicht alle 343 Seiten gelesen

Aber was eine Wunderwaffe der Zylinder: Bin sowas von verliebt! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Danke die Herren! Dann gehe ich da auch mal auf 1.1-1.2 runter

Power und Performance sind super: aber jedesmal den Kicker in den Asphalt treten ist irgendwie komisch

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb Crank-Hank:

Und kann man dann noch mit der QK runter? 1.2 oder 1.1?

 

Bin mit dem Setup oben seit 800km 172er Quattrini Neuling und hab nicht alle 343 Seiten gelesen

Aber was eine Wunderwaffe der Zylinder: Bin sowas von verliebt! :-D

Ich fahre QS 1,0 auf 184 Auslasszeit.

Die effektive Verdichtung liegt dann bei knapp 7,4. Das ist auch das ausschlaggebende Kriterium. 

Eine höhere effektive Verdichtung als 7,5 würde ich vermeiden.

Bei niedrigeren Auslasszeiten (ergibt eine höhere effektive Verdichtung) würde ich auch mehr Quetschspalte fahren.

Welche Auslasszeit fährst du ?

Bearbeitet von Hjey

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
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