Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Crank-Hank:

Setup steht eine Seite vorher: 124/178 bei 60Hub mit O 172er Kopf 

Danke!

Mit 60er Welle (105er Pleuel) komme ich rechnerisch auf eine effektive Verdichtung von 7,66 bei AS 178 und QS 1,0.

Die Kopf- und Kolben-daten sind von meinem original 2014er M1X abgemessen (daher eine entsprechende Unsicherheit dabei).

Bei 1,1 QS auf 7,54 e-Verdichtung.

Ich würde mal die 1,1 ausprobieren.

  • Thanks 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Danke schon mal für eure bisherigen Antworten. 

 

Um auf vernünftige Zeiten für den Elron zu kommen, müsste man eine nicht unerhebliche Menge Material am Auslass abtragen. 

Und bevor man den Fräser in nen 400€-Zylinder hält, wollte ich mich lieber vergewissern, ob andere auch auf ähnliche Werte gekommen sind. :dontgetit:

Bearbeitet von Thorsten81
Geschrieben
Am 9.10.2017 um 16:50 schrieb Brosi:

Verpass dem einfach 28-29° Vorauslass. Das kann man auch so über das Stichmaß ziemlich genau raus messen. Wenn der Auslass 13.5mm höher ist als die Überströmer sind das bei 124-128 Überströmer 181.5-184.5 Auslass.

Als grobe Richtung hat der Tip von Brosi bei mir sehr gut funktioniert! Tausend Dank nochmals!

Die Zeiten sollten ja auch für den Elron fast passen.

Geschrieben (bearbeitet)

ist zwar offtopic, aber weil ich grad m1x und k2d lese:

habe sommer 2016 einen smallblock drehschiebermotor mit parma, box, 24 si und 60mm k2d welle aufgebaut, da lagen 17-18 pferde am hinterrad! da hat mir leider die welle trotz leichtem lüfterrad sehr schnell die grätsche gemacht! kein verschalter, im normalen fahrbetrieb unter last verdreht! motordrehschieber war natürlich kollateralschaden!

 

habe die welle dann richten lassen! mit neuem unteren pleuellager und wigverscheisst hält das nun seit 1.5 saisonen mit 20 hinterrad-ps!

 

(will jetzt auch keine ds-wellen diskussion lostreten!!)

 

lg

 

Bearbeitet von booooster
Geschrieben

Hey,

werde in den nächsten Tagen/Wochen mal mein neues Drehschieber Motorprojekt durchdenken und wollte mal Eure Meinung dazu hören. Soll ein kräftiger Tourenmotor zwischen 20-25 PS werden:

Vorhandene Komponenten sind:

- PX 125 Lusso Motor

- Quattrini M1X

- Dellorto PHBH 30 oder Keihin PWK 28 (tendiere zum PHBH)

- MRP Ansauger

- Pipe Design Cobra 177

Übergänge im Zylinder und Vergaser werden angepaßt! 

 

Offene Fragen habe ich noch zur:

- Kurbelwelle (tendiere zu 60er Hub, welche?)

- zur Übersetzung?

- zu den Steuerzeiten?

- Original Zündung ?

 

Würde mich über Eure Rückinfo freuen:thumbsup:

 

 

Geschrieben



Hey,
werde in den nächsten Tagen/Wochen mal mein neues Drehschieber Motorprojekt durchdenken und wollte mal Eure Meinung dazu hören. Soll ein kräftiger Tourenmotor zwischen 20-25 PS werden:
Vorhandene Komponenten sind:
- PX 125 Lusso Motor
- Quattrini M1X
- Dellorto PHBH 30 oder Keihin PWK 28 (tendiere zum PHBH)
- MRP Ansauger
- Pipe Design Cobra 177
Übergänge im Zylinder und Vergaser werden angepaßt! 
 
Offene Fragen habe ich noch zur:
- Kurbelwelle (tendiere zu 60er Hub, welche?)
- zur Übersetzung?
- zu den Steuerzeiten?
- Original Zündung ?
 
Würde mich über Eure Rückinfo freuen[emoji106]
 
 


Ich habe die S&S 60mm glockenwelle. Läuft sehr ruhig.
Ich hatte den phbh, und habe vergeblich versucht ihn über ein Jahr sauber abzustimmen. Mit dem mikuni war das in 2 Std. Erledigt. Ich würde den keihin nehmen.
Übersetzung bin ich mit 65/23 zufrieden. Fahre kurzen 4 Gang.
Ich kenne den Cobra Puff nicht. Ich bin mit original Zeiten Recht zufrieden als tourer.
Ich fahre original mit kytronic, ohne Probleme. Generell ist ne variable Zündung aus meiner Sicht kein Muss für einen moderaten Tourenmotor.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten schrieb 50N:

- Dellorto PHBH 30 oder Keihin PWK 28 (tendiere zum PHBH)

- Kurbelwelle (tendiere zu 60er Hub, welche?)

- zur Übersetzung?

- zu den Steuerzeiten?

- Original Zündung ?

 

- Gaser: Ich würde eher zum Keihin tendieren, lässt sich wesentlich besser abstimmen, läuft (meienr Meinung nach) nachher viel sauberer .

- Übersetzung: ich bin 65/23 gefahren, würde aber im nachhinein mindestens zu einem kurzen vierten raten

- Steuerzeiten: Pipedesign gibt für einen kräftigen Drehschieber 128°/190° an

- Zündung würde ich original fahren.

 

Zusätzlich kann ich dir zu einem leichterem Lüfterrad raten...

 

*PS da kam mir @julianneubert zuvor, ich bin erstaunt dass unsere Antworten so Deckungsgleich sind  :cheers: 

Bearbeitet von Cinquedesign
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb 50N:

Hey,

werde in den nächsten Tagen/Wochen mal mein neues Drehschieber Motorprojekt durchdenken und wollte mal Eure Meinung dazu hören. Soll ein kräftiger Tourenmotor zwischen 20-25 PS werden:

Vorhandene Komponenten sind:

- PX 125 Lusso Motor

- Quattrini M1X

- Dellorto PHBH 30 oder Keihin PWK 28 (tendiere zum PHBH)

- MRP Ansauger

- Pipe Design Cobra 177

Übergänge im Zylinder und Vergaser werden angepaßt! 

 

Offene Fragen habe ich noch zur:

- Kurbelwelle (tendiere zu 60er Hub, welche?)

- zur Übersetzung?

- zu den Steuerzeiten?

- Original Zündung ?

 

Würde mich über Eure Rückinfo freuen:thumbsup:

 

 

 

Hi,

 

wenn es etwas kosten und aufwändiger sein darf, dann würde ich diese Welle nehmen und per Laser verschweißen lassen.

https://www.sip-scootershop.com/en/products/long+stroke+crankshaft+pinasco+_45028200

 

Am besten du lässt in diesem Zug gleich noch deinen DS auf PX200 Niveau verbreitern damit du nichts an der Welle machen musst und den breiten Einlass nutzen kannst.

 

So habe ich dies auch gemacht:

https://www.germanscooterforum.de/topic/131685-quattrini-px-125-150-zylinder-m1x-bzw-millemiglia/?do=findComment&comment=1068561923

 

Zusammen mit dem PWK 28 und der Cobra sollten sicher 25 PS anliegen!

 

Als Übersetzung würde ich hier die 23/65 inkl. Kurzen 4. Gang nehmen.

 

Ciao

 

Geschrieben


@50N

 

Welle würde ich eine pinasco oder king wählen

King 61 hub!!!;-)

Steuerzeiten mit wenig anfangen so 126/184 gezogen ist der Zylinder schnell mal um ihn ein bischen nachzuhelfen

Nicht vergessen DS zeiten auf 125-135 vOT und 75 nOT und in die breite sonst geht er nicht

Übersetzung wie @cinquedesign schreib

und wenn noch  Kohle über ist eine VT in betracht ziehen

 

LG

 

 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb 50N:

Hey,

werde in den nächsten Tagen/Wochen mal mein neues Drehschieber Motorprojekt durchdenken und wollte mal Eure Meinung dazu hören. Soll ein kräftiger Tourenmotor zwischen 20-25 PS werden:

Vorhandene Komponenten sind:

- PX 125 Lusso Motor

- Quattrini M1X

- Dellorto PHBH 30 oder Keihin PWK 28 (tendiere zum PHBH)

- MRP Ansauger

- Pipe Design Cobra 177

Übergänge im Zylinder und Vergaser werden angepaßt! 

 

Offene Fragen habe ich noch zur:

- Kurbelwelle (tendiere zu 60er Hub, welche?)

- zur Übersetzung?

- zu den Steuerzeiten?

- Original Zündung ?

 

Würde mich über Eure Rückinfo freuen:thumbsup:

 

 

bin 2 Jahre ziemlich genau das Setup gefahren. Schick mal eine PM wenn du mehr Info möchtest. Die Cobra steht übrigens zum Verkauf. Kurven kann ich dir auch schicken.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb Hjey:

bin 2 Jahre ziemlich genau das Setup gefahren. Schick mal eine PM wenn du mehr Info möchtest. Die Cobra steht übrigens zum Verkauf. Kurven kann ich dir auch schicken.

 

Lade deine Diagramme doch einfach hier hoch, dann hätten alle etwas davon! :sly:

Bearbeitet von Uriel
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Uriel:

 

Lade deine Diagramme doch einfach hier hoch, dann hätten alle etwas davon! :sly:

Sind hier in diesem Forum irgendwo alle schon hochgeladen aber ich pack sie gerne noch mal hier rein:

Setup M1X, MRP mit v-force3, LML Gayhäuse, PWK33 (ein Diagramm mit dem PWK 28er hab ich nicht), VWW60/105 Mazzu, Cobra 177
Im Laufe der Zeit habe ich den Zylinder höher gesetzt und den Auslass stückweise bis ca. 1mm hochgefräst:

Steuerzeit 173/125 Auslass original: (blau VWW ohne Lippung, rot VWW mit Lippung)

5a6b19ee932d4_170414_M1X_Cobra_SB2517Kv2_PWK33_HD135_AnsaugSchlauch_SZ125-1745_vglKWBearbeitung.thumb.jpg.c136a84662921a3e4a5ffb2e5c17615e.jpg

 

Steuerzeit 180/125 (schwarz ist ohne Luftfilter):

5a6b1b41efb92_170718_M1X_Cobra_PrflaufBiene.thumb.JPG.0a2f747fb4cb5ff20848d537869f821f.JPG

184/130 (blau Cobra, gelb RZ-MK2 gekürzt, rot Atom M1x)

5a6b1bd50b987_171006_M1X_RZmk2vsATOMvsCobra_SB2416Kv7vs_vforce3_PWK33_HD135_AnsaugSchlauch_SZ130-184.thumb.JPG.f9cf71233cd7bba83332fe8e9ee5e6c6.JPG

 

Meine Erfahrung zum PWK28 bei der Cobra waren eher nicht so gut. Im Teillastbereich habe ich den einfach nicht abgestimmt bekommen (trotz AFR).

Man konnte mit der Lambdaauswertung ziemlich gut sehen, wie stark die Cobra saugt :cool:.

Nachdem ich auf den PWK 33er gewechselt habe waren alle Probleme schlagartig behoben und der Puff wurde gut in allen Schieberbereichen versorgt.

 

Falls noch mehr Infos benötigt werden, gerne melden ;-).

Gruß aus dem Norden.

 

  • Like 1
Geschrieben
Hey,

werde in den nächsten Tagen/Wochen mal mein neues Drehschieber Motorprojekt durchdenken und wollte mal Eure Meinung dazu hören. Soll ein kräftiger Tourenmotor zwischen 20-25 PS werden:

Vorhandene Komponenten sind:

- PX 125 Lusso Motor

- Quattrini M1X

- Dellorto PHBH 30 oder Keihin PWK 28 (tendiere zum PHBH)

- MRP Ansauger

- Pipe Design Cobra 177

Übergänge im Zylinder und Vergaser werden angepaßt! 

 

Offene Fragen habe ich noch zur:

- Kurbelwelle (tendiere zu 60er Hub, welche?)

- zur Übersetzung?

- zu den Steuerzeiten?

- Original Zündung ?

 

Würde mich über Eure Rückinfo freuen[emoji106]

 

 

 

Ich hab selbiges vor.

PX Gehäuse ist gerade beim Kobold.

Nut für 200er Welle wird gespindelt.

Somit kommt eine 60/110 200er Welle für Drehschieber zum Einsatz.

Das ganze möchte ich mit 30er Gaser und Falk Elron auf 25 Pferde bekommen. Wird sich zeigen ob das Setup so viel her bringt... Bin skeptisch

 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb light:

Is aber kein Drehschieber

stimmt hab ich übersehen. Dann wird's schwieriger mit den 20-25 PS. Zumindest mit der Cobra.

Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 23 Stunden schrieb light:

Ich hab selbiges vor.

PX Gehäuse ist gerade beim Kobold.

Nut für 200er Welle wird gespindelt.

Somit kommt eine 60/110 200er Welle für Drehschieber zum Einsatz.

Das ganze möchte ich mit 30er Gaser und Falk Elron auf 25 Pferde bekommen. Wird sich zeigen ob das Setup so viel her bringt... Bin skeptisch

 

vor 2 Stunden schrieb Hjey:

stimmt hab ich übersehen. Dann wird's schwieriger mit den 20-25 PS. Zumindest mit der Cobra.

 

 

Sollte schon gehen, ich habe auf DS 23,5 PS mit uralt Auspuff aus den 90ern! :satisfied:

 

Am ‎25‎.‎01‎.‎2018 um 15:21 schrieb Uriel:

 

Bearbeitet von Uriel
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Uriel:

Sollte schon gehen, ich habe auf DS 23,5 PS mit uralt Auspuff aus den 90ern! :satisfied:

die Cobra peaked so bei 6,5k bei halbwegs moderater Auslasszeit von 184. Da muss dan mit DS schon ganz ordentlich Nm anliegen für 23 PS. Ich sehe da eher einen Auspuff mit mehr Drehzahl.

Geschrieben

Moin,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Gibt es eigentlich einen Vorteil wenn man die 200er Pinasco Langhubwelle statt der 125er Pinasco Langhubwelle verwendet?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Schlosser78:

Und

Wenn du die Nut reinfräsen lässt auch ein größerer Einlass .

Den Übergang zwischen motorgehäuse und Zylinder kann man besser fräsen

 

:cheers:

Gibt es da mal ein Bild von. Kann ich mir gerade nicht bildlich vorstellen. Was für eine Nut? :???::wacko:

Geschrieben

Die Kurbelwange Richtung Kupplung ist bei den 200er Motoren breiter, nicht über die gesamte Höh  sondern nur ca. 2-3mm. 

Damit dieser breitere Wangenteil ins Kurbelwellengehäuse passt, hat das 200er Gehäuse eine Nut eingelassen in der die Wange läuft.

Diese Nut kann einfach in die kleinen PX Motoren eingebracht werden.

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information