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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ich auch nicht, aber es könnte schon sein, dass er etwas Öl zieht oder/und Druck zum Getriebe hin verliert, ich hätte mal erst abdrücken sollen.

 

Ich fahre eine 112er HD, bin ich auf dem P4 raus gefahren, mit 118 ging absolut gar nix, was man auf der Strasse so auch nicht gemerkt hat.

bin dann in 2 Stufen runter gegangen und fahre mal so weiter.

 

Warum ist das Kopfbild so einseitig, hab ich so extrem auch noch nie gesehen!?

Bearbeitet von DropGear
Geschrieben (bearbeitet)

ich würd versuchen auf ca 130° v.OT am Drehschieber zu kommen, so ähnlich stehts auch auf dem Beipackzettel. Der M1X braucht nicht besonders viel Vorauslaß bzw. Auslaßsteuerzeit, da der Auslaß aus der Schachtel schon recht potent ist. Leider kommen die meisten Auspuffanlagen bei so wenig Steuerzeit viel zu früh. Je niedriger die Auslaßsteuerzeit, desto größer sollte auch die QK sein, sonst wird die Verdichtung zu hoch und das Ding wird zu heiß. Die 1,5mm QK passen gut bei 172°AS bei Originalhub.

 

Edit: Die 20 PS sind aber schon keine schlechte Leistung

Bearbeitet von mika4real
Geschrieben

Ja, ich baue jetzt morgen noch mal kurz den Kopf drauf und drücke den Motor ab um zu sehen ob er ins Getriebe Druck verliert.

Wenn das der Fall ist muss ich ja eh aller zerlegen und mache direkt mehr SZ am Einlass, ansonsten muss es halt erst mal so bleiben

und ich setze nur den Zylinder wieder runter.

 

Ich berichte die Tage.

 

Danke 

Geschrieben

Das befürchte ich auch, aber ich wollte den Motor nicht mehr auf machen vor dem Winter, nur wenn er zum Getriebe hin undicht ist.

Ich gehe jetzt mal SZ messen so wie er gerade ist.

 

 

Geschrieben

Mal kurz noch eine Zwischenfrage, habe einen Zylinder mit Auslassflansch (alt) und eine ohne (neueres Design).

Der alte Kopf hat mehr Abstand von Kerze zu Kolben an OT und minimal weniger QF,weniger Verdichtung.

Hat hier jemand schon Vergleiche gemacht oder hat sonst etwas dazu zu sagen?

 

Danke 

 

IMG_1992.thumb.JPG.b4060f28fb22a8b221a263840c8bdc27.JPG

 

Geschrieben

Hallo Freunde. Ich hoffe ich werde hier nicht gleich gesteinigt, aber mal eine Frage. Es ist ja nun der neue Malossi MHR 177 erhältlich. Hat den von euch Quattrini Gurus schon mal einer in Betracht genommen? Ist der mit dem M1x vergleichbar oder vielleicht sogar besser? Will mir jetzt einen neuen Zylinder kaufen und seit dieser Nachricht, dass der Malossi jetzt auch erhältlich ist, fällt mir die Entscheidung noch schwerer. Ziel ist mit möglichst wenig Aufwand 20-25ps zu erreichen. Auf Mebrane wird umgebaut. 

Danke für die Antworten 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Acidburn77:

Hallo Freunde. Ich hoffe ich werde hier nicht gleich gesteinigt, aber mal eine Frage. Es ist ja nun der neue Malossi MHR 177 erhältlich. Hat den von euch Quattrini Gurus schon mal einer in Betracht genommen? Ist der mit dem M1x vergleichbar oder vielleicht sogar besser? Will mir jetzt einen neuen Zylinder kaufen und seit dieser Nachricht, dass der Malossi jetzt auch erhältlich ist, fällt mir die Entscheidung noch schwerer. Ziel ist mit möglichst wenig Aufwand 20-25ps zu erreichen. Auf Mebrane wird umgebaut. 

Danke für die Antworten 

 

Die werden sicher in der gleichen Liga spielen. Wird sicher bald die ersten Mhr Kurven geben, dann kann man mehr sagen.

Obwohl ich ja nicht glaube dass der Mhr den M1X eintütet. 

Und da du dich ja im M1x Topic befindest - der Quattrini ist der beste Zylinder für die kleine LF. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Acidburn77:

Hallo Freunde. Ich hoffe ich werde hier nicht gleich gesteinigt, aber mal eine Frage. Es ist ja nun der neue Malossi MHR 177 erhältlich. Hat den von euch Quattrini Gurus schon mal einer in Betracht genommen? Ist der mit dem M1x vergleichbar oder vielleicht sogar besser? Will mir jetzt einen neuen Zylinder kaufen und seit dieser Nachricht, dass der Malossi jetzt auch erhältlich ist, fällt mir die Entscheidung noch schwerer. Ziel ist mit möglichst wenig Aufwand 20-25ps zu erreichen. Auf Mebrane wird umgebaut. 

Danke für die Antworten 

kommt drauf an, wann du dein Projekt auf die Straße bringen willst.

Aktuell ist ja für den MHR noch nicht eine Kurve erhältlich. Im entsprechenden Topic wurden die Kanäle vom MHR mit dem M1X verglichen und zeigen einen deutlichen Unterschied.

Kurven und vor allem Erfahrungen zum Zylinderpotential werden auf sich warten lassen.

20-25 PS bekommst du mit dem M1X auf Membrane auf jeden Fall hin.

Geschrieben

Nochmal kurz was ich schon habe und auch weiter verwenden will. Px 125 Motor, Bgm 60er Welle , Cosa 2 Kupplung mit 21er Ritzel und 200er Primärzahnrad. Getriebe Orginal 125er Lusso. Jl Resoauspuff. Vergaser entweder 30er VHSA oder 33 er Mikuni TM. 

Benötige jetzt noch den Zylinder und den Membanansaugstutzen. Deshalb momentan vor der Wahl ob M1x oder M1xl oder eben 177er MHR. Ziel mit möglichst geringem Aufwand 20-25ps zu erreichen. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Acidburn77:

Nochmal kurz was ich schon habe und auch weiter verwenden will. Px 125 Motor, Bgm 60er Welle , Cosa 2 Kupplung mit 21er Ritzel und 200er Primärzahnrad. Getriebe Orginal 125er Lusso. Jl Resoauspuff. Vergaser entweder 30er VHSA oder 33 er Mikuni TM. 

Benötige jetzt noch den Zylinder und den Membanansaugstutzen. Deshalb momentan vor der Wahl ob M1x oder M1xl oder eben 177er MHR. Ziel mit möglichst geringem Aufwand 20-25ps zu erreichen. 

Cosa 2 kannst du getrost rauswerfen bei der Leistung, die du anstrebst. Selbst wenn du den verstärkten Korb nimmst, bekommst du extremen Verschleiß auf der inneren Steckverzahnung.

Die Kombination 21er KULU Ritzel und 65er PX200 Primärrad funktioniert nicht. Das 65er kannst du mit 22/23/24BGM kombinieren.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Acidburn77:

Nochmal kurz was ich schon habe und auch weiter verwenden will. Px 125 Motor, Bgm 60er Welle , Cosa 2 Kupplung mit 21er Ritzel und 200er Primärzahnrad. Getriebe Orginal 125er Lusso. Jl Resoauspuff. Vergaser entweder 30er VHSA oder 33 er Mikuni TM. 

Benötige jetzt noch den Zylinder und den Membanansaugstutzen. Deshalb momentan vor der Wahl ob M1x oder M1xl oder eben 177er MHR. Ziel mit möglichst geringem Aufwand 20-25ps zu erreichen. 

Der Aufwand wird bei beiden Zylindern ähnlich sein. Beim MHR ist halt noch nicht klar was wirklich raus kommt. Vom M1x gibt's diverse Setups und Kurven die deinen Zielen entsprechen.

Ob die bgm Welle das auf Dauer mitmachen will?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb schnapsverächter:

Ob die bgm Welle das auf Dauer mitmachen will?

Wenn sie verschweißt wird schon :-D

  • Thanks 1
Geschrieben

Danke für die fixen Antworten. Ich liebe das hier. BGM ist verschweißt und im Moment habe ich tatsächlich ein 200er Primärrad und eine 21er Kupplung verbaut. dreht sich. Komisch. Aber ich denke mal auch, dass ich um eine neue verstärkte Kupplung nicht drum rum kommen werde.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Acidburn77:

Danke für die fixen Antworten. Ich liebe das hier. BGM ist verschweißt und im Moment habe ich tatsächlich ein 200er Primärrad und eine 21er Kupplung verbaut. dreht sich. Komisch. Aber ich denke mal auch, dass ich um eine neue verstärkte Kupplung nicht drum rum kommen werde.

Dreht sich schon, aber die Zahnflanken Überdeckung ist viel zu gering.

Geschrieben

21/65 kann man fahren, wurde auch schon diskutiert. 

 

Mit JL und 60er Welle würde ich den Auslass auf knapp 29 Grad VA fräsen und die überströmer etwas 125 grad einstellen. Damit hast du deine 25 PS. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb MaRi:

21/65 kann man fahren, wurde auch schon diskutiert. 

WOW, wer fährt das mit Leistung dauerhaft ohne Probleme? Muss ja ein mega Backlash haben.

Geschrieben

Ich bin das ziemlich lange mit knapp über 30PS gefahren. 

Hab das nur auf 22er gewechselt weil ich den Tannenbaum anders abgestuft habe. 

 

Geschrieben

23/65 mit kurzem 4. läuft schon ewig so mit knapp 35 PS. Laut Dia 145 km/h... in echt nicht viel langsamer. Ich denke das der kurze 4. viel Sinn macht. Dann kann man das ganze Getriebe über die Primär verlängern, verkürzen. 

Geschrieben

23/65  und  21/65 sind ORIGINAL Piaggio Übersetzungen.

Eine andere Übersetzung ging mit dem 65er Ritzel gar nicht, bis vor ein paar Jahren neue Ritzel, aus dem Zubehör, dazu gekommen sind-

Das 68er Rizel war original, von Piaggio, in Kombination mit 20, 21, 22 Ritzel.

Später auch hier noch Erweiterung durch Zubehörritzel.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb runner66:

Weist Du, bei welchem Modell die 21/65 werkseitig montiert wurde?

Laut WIKI, Sip Katalog und SCK page ist die 21/65 nicht original.

Im SIP steht was von DRT.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.8.2018 um 22:44 schrieb DropGear:

Mal kurz noch eine Zwischenfrage, habe einen Zylinder mit Auslassflansch (alt) und eine ohne (neueres Design).

Der alte Kopf hat mehr Abstand von Kerze zu Kolben an OT und minimal weniger QF,weniger Verdichtung.

Hat hier jemand schon Vergleiche gemacht oder hat sonst etwas dazu zu sagen?

 

Danke 

 

IMG_1992.thumb.JPG.b4060f28fb22a8b221a263840c8bdc27.JPG

 

 

So, ich habe zumindest mal das Nötigste gemacht:

 

  • Motor/Zylinder abgedrückt -dicht!
  • SZ in verbautem Zustand gemessen - 178/128 (dicke Papierdichtung ca. 0.5mm)
  • KoDi raus und den alten Kopf verbaut - 1.0mm QK

Ich werde das jetzt mal so messen und danach vermutlich den Auslass auf 182-183° anheben um mehr VA zu haben.

Alles innenmotorische mache ich erst im Winter - Einlass auf Ü130°

 

Danke 

 

 

Bearbeitet von DropGear
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb runner66:

Weist Du, bei welchem Modell die 21/65 werkseitig montiert wurde?

T5  original, meine ich zumindest.

In den alten Vespa Katalogen gab es immer nur 21/65 oder 23/65 Kombination

Bearbeitet von DR. Cut
Geschrieben (bearbeitet)

In der Wikipedia steht 20/65...... das ist aber definitiv falsch.

20/65 ging in der orig. Piaggio Rizel Kombination gar nicht.

 

Hatte in meinem werksneuen T5 Motor 21/65 verbaut

Bearbeitet von DR. Cut
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb DR. Cut:

23/65  und  21/65 sind ORIGINAL Piaggio Übersetzungen.

Eine andere Übersetzung ging mit dem 65er Ritzel gar nicht, bis vor ein paar Jahren neue Ritzel, aus dem Zubehör, dazu gekommen sind-

Das 68er Rizel war original, von Piaggio, in Kombination mit 20, 21, 22 Ritzel.

Später auch hier noch Erweiterung durch Zubehörritzel.

 

21/65 gab es auch nie original.
Kann man fahren (habe ich auch gemacht mit 28PS und 120/90 Bereifung) ich weiß aber nichts über die Dauerhaltbarkeit von dieser Kombo.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb DR. Cut:

In der Wikipedia steht 20/65...... das ist aber definitiv falsch.

20/65 ging in der orig. Piaggio Rizel Kombination gar nicht.

 

Hatte in meinem werksneuen T5 Motor 21/65 verbaut

https://www.vespa-t5.org/informationen-und-daten/technische-daten/

 

Da steht 20/68 bei t5 original. Was stimmt denn nun? Hau mal Fotos raus. Da kann man dann selber zählen wer es kann. Nicht das jemand auf die Idee kommt irgendwelche Zahnradpaare zu verwenden die dann das Getriebe oder den Motor himmeln.

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    • Das kannst du dir doch selbst ermitteln anhand der aussagekräftigen Bilder hier im Fred. Ja, sind Speciallenker, aber das Grundsätzliche (Lage der Pumpe, Position des Lochs für Elektrik und Hydraulik) ist doch gleich. Länge der Leitung hängt eh davon ab, welche Gabel montiert ist, ob und wieviel gekürzt, persönliche Präferenz (lange Schlaufe oder hart an der Schwinge vorbei) etc.
    • Große Glatze in der Mitte, mit Rüschenhemd
    • Mal generell zum Thema Pulverbeschichtung: Grundsätzlich ist eine Pulverbeschichtung deutlich kratzfester, als Lack. Allerdings kann es passieren, dass sie von Rost unterwandert wird. Daher sollte man der Karosse zuvor eine KTL-Beschichtung gönnen. Kunststoffteile wie Lenkerdeckel und Kaskade können NICHT beschichtet werden. Da ist eine normale Nasslackierung Pflicht. Das Problem dabei: Die Pulverbeschichtung trifft nicht unbedingt zu 100% dem gewünschten Farbton, auch der Glanzgrad ist nicht so hoch, wie bei der Nasslackierung, daher kommt es dann zu den Farbabweichungen, die man auf dem Bild von blutoniumboy sehen kann. Ich finde auch, dass normaler Lack irgendwie charmanter altert. Eine alte Pulverbeschichtung hat irgendwie keine schöne Patina, sondern sieht einfach nur verbraucht aus. Und spätestens, wenn sie wieder runter soll, hat man ein Problem. Da sie sehr kratzfest ist, geht abschleifen nicht so wirklich gut, entlacken lassen im Säurebad wäre da eher der Weg zum Erfolg. Aber ob das bei einer Rollerkarosse mit ihren Hohlräume so richtig toll ist?    
    • Bin ehrlich stolz auf dich  Topp Worte für diesen frechen Typ gewählt.
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