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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am ‎29‎.‎07‎.‎2018 um 16:06 schrieb schnapsverächter:

Weshalb wurden denn schon 2 Zylinder zerstört? Blanke Wut?

Guten Morgen,

Sorry for the late reply...

Einer hatte einen Klemmer auf der Autobahn, vom Gas gegangen und dann war er fest. Der Andere ist durch ein Stück von der Wellendichtung (Kupplungsseite) zerstört worden.

Der BGM177 klappert sehr stark und deshalb dachte ich mal einen anderen Zylinder probieren!

 

LG,

Volker

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus jungs ..

möchte mir eine m1xl setup bauen ,kann da mir jemand weiter helfen .

solte ca 25 ps haben 

welche

.Motor block 

.Getriebe

.Übersetzung 

.Vergaser 

.welle.

.Zündung

.Auspuff

 

Danke schon  mal im voraus  

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb daputo:

Servus jungs ..

möchte mir eine m1xl setup bauen ,kann da mir jemand weiter helfen .

solte ca 25 ps haben 

welche

.Motor block 

.Getriebe

.Übersetzung 

.Vergaser 

.welle.

.Zündung

.Auspuff

 

Danke schon  mal im voraus  

 

Servus

Ich hätte ein einen Motorblock abzugeben. Glasperlengestrahlt und bereits vom Kobold an den Überströmern aufgeschweisst. 

PM falls Interesse

Welle hätte ich auch..

Geschrieben

hab nen kompletten Sprint Motor mit M1XL..500km gelaufen

Sprint Getriebe...alles neu gemacht

hat 25PS und 28 NM

Geschrieben

Hallo,

 

Mein Setup was wir im Winter aufbauen möchten.

Für Tipps, Empfehlungen etc. bitte nur her damit.:thumbsup:

 

Quattrini 172ccm (welcher wäre besser geeignet der M1X oder M1XL)

60 Hub Mazzu K2D (würden hier die Zeiten gut passen oder evtl doch bearbeiten und wuchten)

Keihin 35er Vergaser

Orig. Auspuff wird umgebaut auf eine Resi Box.

 

Sollte ein tourer werden mit morts Band an allen Bereichen.

 

Welchen Vorteil hat das glasperlenstrahlen?

Überströmer aufschweißen auch zu empfehlen hier?

 

Danke auch im voraus,

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb raimi-27:

Hallo,

 

Mein Setup was wir im Winter aufbauen möchten.

Für Tipps, Empfehlungen etc. bitte nur her damit.:thumbsup:

 

Quattrini 172ccm (welcher wäre besser geeignet der M1X oder M1XL)

60 Hub Mazzu K2D (würden hier die Zeiten gut passen oder evtl doch bearbeiten und wuchten)

Keihin 35er Vergaser

Orig. Auspuff wird umgebaut auf eine Resi Box.

 

Sollte ein tourer werden mit morts Band an allen Bereichen.

 

Welchen Vorteil hat das glasperlenstrahlen?

Überströmer aufschweißen auch zu empfehlen hier?

 

Danke auch im voraus,

 

Wenn Du fest mit dem 35er Gaser planst nehm nicht den direkten, der ASS davon hat nur 30 mm Durchlass.

Geschrieben

Glasperlenstrahlen ist nur für die Optik. Mir taugt das halt und das kostet mich 20€...

 

Aufschweissen muss man ebenfalls nicht. Schaden tut es aber auch nicht. Bei der Aktion kann man die Dichtfläche Zylinderfuß auch "verbessern". Wenn man will. Alles kein muss...

 

Was ich aber schon empfehle ist die Nut für die 200er DS Welle ins Gehäuse fräsen zu lassen. Dadurch kann der DS Einlass ein gutes Stück breiter gemacht werden. Der 125er Einlass ist ja mini...

 

Also bei mir gäbe es beides: Gehäuse und Welle  :-)

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Kupplungsseitig brichst du durch, wenn du wirklich maximal den ÜS-Kanal aufreißt. Ob's was bringt wurde ja schon mehrfach diskutiert...

20180903_212813.jpg

Bearbeitet von miles1
Bild nachgereicht
Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal der Vergleich eines M1X mit 60 Hub auf MRP Membran mit Tassi V4 und SBox 3 Original und 30 PWK mit Vespower.

Rote Kurve ist der unbearbeitete Zylinder mit SZ 180/125.

Blaue Kurve ist mit SZ 185/125 und Schall & Rauch Race Stutzen. Auslass wurde minimal verbreitert.

 

Mein Favorit eindeutig die rote Kurve. Werd den Zylinder wieder tiefer setzen um mehr aus dem Drehzahlkeller rauszuholen.

 

 

M1X Übersicht_Box_SZ Unterschied.pdf

Bearbeitet von mrfreeze
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb mrfreeze:

Hier mal der Vergleich eines M1X mit 60 Hub auf MRP Membran mit Tassi V4 und SBox 3 Original und 30 PWK mit Vespower.

Rote Kurve ist der unbearbeitete Zylinder mit SZ 180/125.

Blaue Kurve ist mit SZ 185/125 und Schall & Rauch Race Stutzen. Auslass wurde minimal verbreitert.

 

Mein Favorit eindeutig die rote Kurve. Werd den Zylinder wieder tiefer setzen um mehr aus dem Drehzahlkeller rauszuholen.

 

 

M1X Übersicht_Box_SZ Unterschied.pdf

Will nicht maulen aber für den Aufriss kommt mir das eher mau vor und da ist egal welche Kurve.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb schnapsverächter:

Will nicht maulen aber für den Aufriss kommt mir das eher mau vor und da ist egal welche Kurve.

Stimme zu, da hat unser Simon mit DS gleiche Spitzenleistung und 4Nm weniger, auch Sbox3

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb schnapsverächter:

Will nicht maulen aber für den Aufriss kommt mir das eher mau vor und da ist egal welche Kurve.

Sehe ich auch so. Da geht mehr. Welche QS und welche HD?

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Hjey:

Sehe ich auch so. Da geht mehr. Welche QS und welche HD?

 

vor 16 Minuten schrieb PXCop:

für die Steuerzeiten und den VA der blauen Kurve gibt es auch geeignetere Auspuffanlagen mit denen man 25+ hat :-) 

 

 

Mit dem gleichen Kurvenverlauf?

 

 

Geschrieben

anders ausgedrückt: dein Vergleich hinkt ein bißchen..

 

es ist nicht verwunderlich, dass ein Diagramm eines Auspuffes außerhalb des optimalen Bereiches des VA, der ÜS und hier vor allem der AS suboptimal zu dem Diagramm erscheint, dass sehr nahe am Optimun des Auspuffes ist..

 

die Kurve selbst ist sicherlich schon zu fahren :) vermutlich sogar beide, auch wenn die 1,3mm Nikasil fräsen für den Auspuff unnötig waren - natürlich bis auf 600 U/min und 1 PS mehr :-)

 

mach einen für diese (125/185) Steuerzeiten besser passenden Topf drunter, egal ob Reso oder Box und das Ergebnis ist ähnlich schön zu fahren, nur die erzielten Werte sind höher, egal ob PS oder NM

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb mrfreeze:

Hier mal der Vergleich eines M1X mit 60 Hub auf MRP Membran mit Tassi V4 und SBox 3 Original und 30 PWK mit Vespower.

Rote Kurve ist der unbearbeitete Zylinder mit SZ 180/125.

Blaue Kurve ist mit SZ 185/125 und Schall & Rauch Race Stutzen. Auslass wurde minimal verbreitert.

 

Mein Favorit eindeutig die rote Kurve. Werd den Zylinder wieder tiefer setzen um mehr aus dem Drehzahlkeller rauszuholen.

 

 

M1X Übersicht_Box_SZ Unterschied.pdf

Wie groß ist deine HD und deine QS?

Mit dem Setup und der S-Box 3 kannst du auch deutlich mehr an Leistung bekommen. 

 

M1X, 184/130, PWK33,  v-force 3, Auslass 68%, QS 1.0, 60er VWW, HD 130, offen gesaugt

643351009_171124_M1X_sboxIII_SB2715KvA_vforce3_PWK33_HD130_ohneAnsaugSchlauch_SZ130-184.thumb.JPG.44fdd43b8c628770fae009b3cbac7f95.JPG

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb mrfreeze:

HD ist 145 QS 1.0

Die HD ist, meiner Meinung nach zu groß. Da sind bestimmt noch mal 2 PS zu holen.

 

Da du deinen VA ja bei der Auslassbearbeitung auf ca. 30° erhöht hast, wirst du mit dem wieder runter setzen nicht da landen, wo du hergekommen bist. Der VA wird ja auch noch größer, wenn du den Zylinder wieder runter setzt.

Ich stimme den anderen hier zu. Mit 30° Vorauslass würde ich lieber einen Reso drunter schrauben und die Übersetzung kürzer machen. Der Elron, RZ oder der Voyager sollen ja ganz gut mit Auslass um die 185 klar kommen. Sonst eben noch höher gehen.

 

 

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb mrfreeze:

Ich möchte keinen Reso mehr fahren. Hatte zum Testen mal den Scorpion drunter. Waren damit 25,4 PS. Allerdings war ich damit nicht zufrieden, deswegen kam die SBox wieder drauf. Hier das Diagramm Vergleich Scorpion zu SBoxM1X Übersicht_Scorpion-SBox 185-125.pdf

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
 

 

 

Ich auch nicht, ist mir einfach zu stressig, daher die Überlegung den S&S Newline zu nehmen.

 

 

 

@all

 

kennt jemand den Laden?

preis ist unschlagbar oder? 

https://www.vespatime.com/de/kompletter-vespa-zylinder-kit/600-quattrini-competizione-zylinder-m1x-quattrini-aluminium-172-ccm.html?search_query=M1x&results=6

 

Geschrieben

Also was ich auf dem Diagramm sehe  ist eine schöne Reso Kurve und eine nicht schöne Topfkurve. Du hast vor Peak mit dem Topf 1 PS mehr. Dafür mehr Leistung und mehr Band mit dem Scorpion.  Also für mich wäre klar was zu tun ist.

 

Mit Beweise wird das noch "stressiger"

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