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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb schlueter:

Ja das ist die Richtige für den 15er KoBo. Du kannst auch die 200er mit Conversionslager fahren; die 200er hat einen 16er KoBo.

Sauber, danke...

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb schnapsverächter:

Mach mal lieber 126/189 und zwar  ganz genau :cheers:

Empfehlung PipeDesign war 128/187 für einen Touringmotor mit Cobra. Fährst Du das Setup mit M1X, Pinasco Langhub 60mm und Cobra 177?

Geschrieben (bearbeitet)

Das ganze bezog sich jetzt eher auf deine extrem genauen Angaben der Steuerzeiten. 

 

Hatte sowas vor Jahren mit 57 Hub und es hat gut funktioniert.  Wenn dir das vom Hersteller empfohlen wird, dann mach das doch. Er wird sich ja was dabei gedacht haben und seine Anlagen kennt er ja sicher am besten.

Bearbeitet von schnapsverächter
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb schnapsverächter:

Das ganze bezog sich jetzt eher auf deine extrem genauen Angaben der Steuerzeiten. 

Übernahme aus dem Steuerzeitenrechner:muah::muah:

Geschrieben

Der M1X funktioniert auch unbearbeitet gut mit den Pipedesign Anlagen. Erstmal niedrig anfangen und dann kann noch immer höher gehen,


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Geschrieben
Am 11.1.2019 um 20:41 schrieb re904:

Echt jetzt? Mit einem VA von unter 25? Das würde mich dann doch stark wundern.

geht eigentlich aber mit mehr VA und mehr Auslass wird es dann deutlich besser

 

hier M1X mit Cobra und 174/125 (VA24,5):

1026551879_170417_M1X_Cobra_SB2513Kv8_PWK28_HD145_AnsaugSchlauch_SZ125-1742c5.thumb.JPG.14202e4164d1b7e6a0ed937bcd8a9f7a.JPG

 

hier M1X mit Cobra und 184/130 (die blaue Kurve):

417645724_171006_M1X_RZmk2vsATOMvsCobra_SB2416Kv7vs_vforce3_PWK33_HD135_AnsaugSchlauch_SZ130-184.thumb.JPG.fc61f096eab6846a4cc9fd20534093c5.JPG

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb re904:

Klar geht das alles irgendwie. Nur habe ich da mit Box mehr anstehen. Insofern ist es kein guter Ratschlag, unpassende Zeiten zu fahren. Zeigt ja auch dein Vergleich.

Geb ich dir recht. Ich wollte nur bestätigen, dass die Auspüffe mit niedrigen Zeiten gar nicht so schlecht laufen.

Kannst du deine Kurve hier mal einstellen?

 

Die Kurve hab ich noch gesucht mit 173/123 (immerhin fast 28 Nm)

M1X mit Cobra

WP_20160906_18_14_25_Pro.thumb.jpg.e19c276e225c67332ae56d0e0dd1dd28.jpg

Bearbeitet von Hjey
  • Thanks 1
Geschrieben

Hi M1Xler,

 

gibt's hier schon ein paar Diagramme bzw. Auspuff-Box-Vergleich? :-D

Am besten wäre Polini, PD S-Box III & Resi Box auf dem gleichen Motor mit ca. 120°/180° Steuerzeit.

Danke!

 

Ciao

Geschrieben
Am 14.1.2019 um 14:55 schrieb Zeckenzone:

Gibt es Erfahrungswerte mit dem SI28 Vergaser?
Bedüsung mit Resibox?

60er Welle SZ vorerst 128/182
Welle65/126
Venturi, Ram Air im Rahmen, pinAirbox

Danke

 

Hat jemand Erfahrung mit dem SI28?

Geschrieben

Hier mal mein Motor im kleinen Box Vergleich.

Auch wenn das Ziel jetzt nicht Spitzenleistung war bin ich noch nicht ganz zufrieden.

 

Motor

M1X

Mazzu K2D 60 Hub

181 / 128 27 VA 1.3QK Auslass 2mm hochgezogen und ein bisschen geräumt. Form beibehalten.

30er VHSH

Standard Zündung 19vOT

MRP RD Membran

 

Boxen

Resi Box

LTH Box

Polini Box

 

m1x_box_vergleich_gsf.thumb.png.975a1afb9d29d4f66fe194188ca9948b.png

 

Als nächsten Schritt werde ich noch ne VMC Zündung testen. Und evtl. den Zylinder wieder etwas runtersetzen.

Wäre schön irgendwo bei 28ps zu landen. Verbesserungsvorschläge immer gern gesehen.

 

Danke an @turtleharry und @re904 :cheers:

  • Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb maxo:

Als nächsten Schritt werde ich noch ne VMC Zündung testen. Und evtl. den Zylinder wieder etwas runtersetzen.

Wäre schön irgendwo bei 28ps zu landen. Verbesserungsvorschläge immer gern gesehen.

 

Ich fahre ein ähnliches Setup mit S-Box3. 27PS@7000 und 184/130.

Ich würde noch eine fvorce 3 oder 4 empfehlen (brachte bei mir ca. 1PS im Vgl. zur RD350).

Ich denke du kannst die QS noch reduzieren auf 1,0 - 1,1. Effektive Verdichtung versuche ich immer knapp unter 7,5 zu halten. Bei mir lag sie mit 182/128 mit QS 1,0 bei 7,46 (laut Rechner).

Viel Erfolg bei den 28 :thumbsup:

  • Thanks 1
Geschrieben

@maxo

vielleicht mal @Turtleharry fragen wie der das gemacht hat....

Also M1X mit 62er Welle hat er schon mal und 35er Vergaser laut Diagramm.... aber mehr weiß ich auch nicht. :lookaround:

 

 

Am 16.2.2018 um 13:07 schrieb turtleharry:

Resi-Box:

Resi-Box.thumb.png.1162bda3cde244ca9163940bf3f897a1.png


 

 

Geschrieben

die Kurve vom Harry und vom Max mal übereinander....

 

rps20190121_161528.thumb.jpg.faaffa3d13dd3107ac7ce69f96007d0e.jpg

 

klar, untenrum schon ein bischen weniger Bums mit höheren Steuerzeiten.

Aber wenn Max die 28PS sehen will...

alles kann man halt nicht haben. :-P

 

 

 

Geschrieben

Richtig, höhere Zeiten wollte ich vermeiden. Eben die goldene Mitte...

 

Gibts eigentlich Kurven mit nem PM bei ähnlichem Setup? 

Das würde mich noch interessieren.

Geschrieben
Am 21.1.2019 um 18:57 schrieb maxo:

die goldene Mitte...


ihr solltet mal mit euren beiden leistungskurven vespazieren fahren. eine runde durch die stadt und gegebenenfalls kurz über die stadtautobahn (führerscheinverlustvermeidungstaktik).
auf ein käffchen an den grundewaldturm und retour.
vielleicht ist der direkte vergleich im einsatzgebiet aussagekräftiger?

Geschrieben

Gerade etwas frisch zum fahren. Ansonsten passiert das ja sowieso ;-)

 

Als nächstes QK geringer. Vmc Zündung und evtl andere Membran testen....

 

Bald werden auch noch ein paar weitere Anlagen getestet. 

Geschrieben

Weiß hier zufällig jemand welchen Choke- und Gaszug ich bei einer VNB mit PX Motor, MRP Ansauger und 30er PHBH Vergaser nehmen muß? Ich denke mal die vom SI werden nicht passen oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Ohne jetzt das ganze Topic durchsuchen zu müssen.. Passt der M1X auch bei nem Elestartlüfterrad mit Zahnkranz?

gruß Thomas

Bearbeitet von Uncle Tom

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    • Hi Zusammen, nach einigen intensiven Tagen und Nächten am Computer steht nun im Prinzip eine Lösung für eine "Bolt-On"-Wasserkühlung sowohl für den Small-Block als auch für einen Big-Block fest. Spezifikationen: Welle: 58/125 Bohrung: 68 mm Zylinder: 3-teiliger Auslass und 5 Transferports Köpfe: Kallotten-Design mit zentralem Brennraum Leistung: ab 52 PS bis weit über 70 PS möglich Ich bin zuversichtlich, den Zeitplan einhalten zu können und plane noch im Februar die ersten CNC-gefertigten Teile für den Prototypenaufbau zu haben.   Aus heutiger Sicht wird durch den Wegfall des Lüfterrads (LüRa) eine Montage ohne Seitenhauben-Anpassung möglich sein, so dass es für jedes S3-Modell passt. Das Beste aus meiner Sicht ist: Diese Lösung könnte am Ende auf demselben Kostenniveau wie die luftgekühlte Variante liegen, da einige der sehr teuren Bauteile des luftgekühlten Chimera-Kits entfallen werden. Ich stehe in engem Kontakt mit Federico, um ein besonderes Set für ein LC-Kit (Liquid Cooled) zusammenzustellen. "Chimera goes Liquid Cooled!" Ich melde mich im Januar wieder. Euch eine schöne Adventszeit! Viele Grüße, Lutz  
    • Was für Reifen im Winter sind empfehlenswert ? Reichen Kenda für 45.- oder eher Heidenau / IRC etc..  
    • Schweizer Lambrettas haben in der Regel das Typenschild unterhalb des Gepäckfachdeckels auf dem Frameloop (nicht Beinschildgepäckfach!). Sowohl ital. als auch spanische und indische. Zumimdest ab Serie 3, Serie 1 oder 2 hatte ich noch nicht aus CH.
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