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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Hatte die Vespower mit 24-16 verbaut.
Bedüsung war passend. Der Motor lief bis zum Zerlegen einwandfrei. Falschluft kann natürlich sein. Allerdings wurde der Motor abgedrückt!

Ich bin einen Polini 30 PWK gefahren.

Gruß Chris
 

Bearbeitet von mrfreeze
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  • 2 Wochen später...

Helfe gerade nem Kollegen dabei nen m1x motor aufzubauen. 

 

Er hat ein Sprint Gehäuse und will unbedingt Drehschieber fahren...

Auf Grund des hohen Fahrergewichts :-D:-D, dachte ich es wär ne gute Idee etwas niedrigere Steuerzeiten anzupeilen.

Also eine px200 welle besorgt und will mal mit 4mm unten und 2,5mm oben starten.

 

die "Lippe" an der Welle muss ja offensichtlich weg.

Wie macht ihr das? Flex und frei Hand, rest feilen? 

 

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vor 2 Stunden hat re904 folgendes von sich gegeben:

3mm unten läuft besser. Sage ich aus Erfahrung.

 

und 3,5mm oben?! läuft da nicht der Kolben zu weit raus?? - scheinbar nicht, wenn das bei dir läuft...!?

 

Hast du die Lippe mit der Flex entfernt oder CNC?

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vor 2 Stunden hat RustRacer folgendes von sich gegeben:

die "Lippe" an der Welle muss ja offensichtlich weg.

Wie macht ihr das? Flex und frei Hand, rest feilen? 

Ich dachte das wäre gerade der Vorteil der 200er Wellen im 125er Gehäuse, dass man mit der breiteren Fläche auch den Einlass noch weiter verbreitern kann.

Gehäsue muss dann halt bearbeitet werdwen

Bearbeitet von Hjey
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Gerade eben hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Ich dachte das wäre gerade der Vorteil der 200er Wellen im 125er Gehäuse, dass man mit der breiteren Fläche auch den Einlass noch weiter verbreitern kann.

 

Das sieht aber so als würde ich diese Lippe dann gegen das Gehäuse ziehen...

 

Zumindest war das wohl mal gängige Praxis dass man diese Lippe entfernt:

 

Aber korrigiert mich, falls das überholt ist.

 

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vor 3 Minuten hat re904 folgendes von sich gegeben:

 

Ich bin zuerst mit 4mm unten und 2,5mm oben gefahren. QS war 1,5mm. Jetzt fahre ich 3mm unten + Papierdichtung und 3mm oben und habe eine QS von 1,25mm. Kein Problem mit dem Kolben, im Zylinderkopf ist ja auch noch ein Absatz. Ich habe einfach geguckt, dass ich auf ÜS 120 komme. 

 

Lippe mit der Flex entfernt (da muss nicht alles weg, ich habe immer wieder mit nem Lagerdummy kontrolliert) und Einlasszeiten verlängert. Allerdings hat es mit dann im Urlaub die Welle übel zerlegt und ich habe auf Membran umgebaut. Mittlerweile mit einer S&S Glocke, ebenfalls für 200er, 60 Hub.

 

Danke :thumbsup: Das hilft mir. Werde da auch mit Lager Dummy Freigang prüfen und mit der Flex an der Welle entsprechend Platz schaffen. 

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vor 8 Minuten hat re904 folgendes von sich gegeben:

Eine Ausnahme (zumindest meiner Erfahrung nach), wenn du eine Pipedesign S-Box fahren willst kannst du durchaus mal hohe Zeiten versuchen. Die lief bei mir nämlich mit ÜS 124 wesentlich besser als mit  ÜS 120. Und bei einem Motor im Umfeld mit ÜS 128 ebenfalls besser. Bei allen anderen Auspuffen sah das anders aus. LTH Box läuft spitze mit 120/175.

 

Es soll ein Pipedesign Daytona 177 "goldline" werden.

 

Der wird mit 120-128 und 182-190 angegeben. Ich schau einfach mal wo ich mit 4mm unten rauskomme. 124 wären gut, Auslass dann mal sehen was rauskommt. Nicht mehr als 184 (28 bis 30° VA) strebe ich an.

 

 

Bearbeitet von RustRacer
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vor 2 Stunden hat RustRacer folgendes von sich gegeben:

 

Das sieht aber so als würde ich diese Lippe dann gegen das Gehäuse ziehen...

 

Zumindest war das wohl mal gängige Praxis dass man diese Lippe entfernt:

 

Aber korrigiert mich, falls das überholt ist.

 

Ich würde die Nut im Gehäuse setzen lassen anstatt die Welle zu bearbeiten. 

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vor 21 Stunden hat RustRacer folgendes von sich gegeben:

 

Es soll ein Pipedesign Daytona 177 "goldline" werden.

 

Der wird mit 120-128 und 182-190 angegeben. Ich schau einfach mal wo ich mit 4mm unten rauskomme. 124 wären gut, Auslass dann mal sehen was rauskommt. Nicht mehr als 184 (28 bis 30° VA) strebe ich an.

 

 

Auslass 184 ist top für den Auspuff hab ich auch gerade gebaut für nen Freund. 

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  • 2 Wochen später...

Hallo

hat jemand zufällig die Zylinderhöhe bei der Hand?

hab einen kompletten Motor gekauft und da wurde der Zylinder unten abgedreht bzw extrem bearbeiten,siehe Bild!

so wie es aussieht ist der Zylindet nagelneu ,die Frage ist nur ob er auch Haltbar ist mit dieser Bearbeitung?

hab grob die Steuerzeiten bemessen

Auslass 188 grad

Überströmer 119 grad 

mit 1,3 Fudi 

 

Glockenwelle 

60mm Hub

105mm Pleuel

 

kodi war eine 2,3 mm verbaut

mit der Kombi war die Qk 1,1

 

ich hätte mal grob gesagt das der Zylinder 2mm abgedreht wurde anhand der Fudi und Kodi Stärke 

 

danke 

 

gruss Chris

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Bearbeitet von Chris75
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    • Moin, evtl. ergibt sich das ja aus der Bauform? Sorry, ich hatte den ganzen Salat einfach ausgebaut, ohne zu schauen, was wie wo..... evtl. finde ich den die Tage wieder, dann würde ich den schon gerne rausgeben.
    • So, passt.....weiter gehts.....    
    • Ich persönlich bin nicht so der Fan vom Camouflage-Look. 
    • So, ich habe mittlerweile ein paar Prototypen des Adapterstücks von einem guten Freund erhalten. Wie geplant sind hier zwei Gewinde gebohrt/geschnitten worden. Dämpferseitig M9 und auf der anderen Seite, für die Gewindestange, ein M10 Gewinde. Anfänglich war das Teil 8 cm lang, hier nun eine 7 cm lange Variante, die für eine Adaption in der originalen Länge des Cosa-Dämpfers schon recht gut passt.     OK, ich muss gestehen, dass ich dachte es müssten zwischen "Adapter-Ende" und der Auflagescheibe-Silengummis noch einige Muttern auf das Gewinde, passt aber schon so ganz gut. Somit ist Wunsch 1 (originale Länge) schon einmal erfüllt. Jetzt geht es mir darum das Ganze noch ein wenig (für eine Tieferlegung) zu verkürzen. 1 cm Potenzial sehe ich bei der Mutter, die auf dem Dämpfer sitzt, die sich bei diesem Model aber nur sehr schlecht entfernen lässt, da mit dem Korpus verbunden. Eine brauchbare Alternative könnte der YSS sein, hier schaut es so aus, als ob sich die Mutter entfernen ließe, bzw. der Adapter hier bis auf den Korpus geschraubt werden könnte, anstatt der Mutter:       Als minimale Länge bei dem Adapterstück (2x 2,5 cm tiefe Sack-/Gewindelöcher+1 cm "Fleisch" in der Mitte) komme ich auf 6 cm. Damit wäre das Ganze dann schon 2 cm kürzer. Da das untere Silengummi mit ca. 3 cm stärke recht dick ist, findet sich hier evtl. eines, das nur 2 cm dick ist. Dann wäre die Verkürzung ingesamt 3 cm, womit ich mich dann wohl auch zufrieden geben würde/müsste. Dafür müsste ich mir aber zunächst nochmal die zylindrische Rahmenöffnung genau anschauen, nicht das der YSS mit seiner planen Fläche dort anstößt. Der abgebildete Dämpfer oben, wäre ohne die verflixte Mutter, schon recht ideal von der Form her, was meint ihr?    
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