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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Gingen eure Zylinder ohne Mühe auf die m7 Stehbolzen? Meiner will die letzten 2cm nicht draufrutschen. Das gleiche beim Ersatzgehäuse. War mit dem Zylinder beim Center. Die meinten, dass es bei dem Zylinder normal sei. Er wurde dann zwar auf Kulanz getauscht, das Problem ist aber gleich geblieben. Groß aufbohren geht da ja auch nicht mehr. Mir kommt es so vor als ob die Bohrungen in dem Zylinder nicht passend sitzen (zu weit auseinander).

Prost Amouka

Bearbeitet von Amouka
Geschrieben

leg doch mal eine Fußdichtung auf den Zylinder und das Gehäuse und vergleiche die Anordnung.

Wenn nur wenig fehlt, kannst du natürlich die Bohrung im Zylinder anpassen.

Was für M7 Stehbolzen hast du? 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Ist bei mir gerade aktuell auch so (die letzten 2cm). Mit ein bisschen Druck rutscht er dann rein!

So viel Druck wie ich da aufbringen muss wäre glaub ich nicht so förderlich in Hinsicht auf die Ausdehnung des Zylinders bei Hitze (Stehbolzenklemmer). Dann die Löcher doch etwas weiten.

Bearbeitet von Amouka
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden hat MaRi folgendes von sich gegeben:

leg doch mal eine Fußdichtung auf den Zylinder und das Gehäuse und vergleiche die Anordnung.

Wenn nur wenig fehlt, kannst du natürlich die Bohrung im Zylinder anpassen.

Was für M7 Stehbolzen hast du? 

 

Standard piaggio 140mm.  Werd wohl ums aufbohren/feilen nicht drumrum kommen.

 

Bearbeitet von Amouka
Geschrieben
vor 5 Minuten hat Amouka folgendes von sich gegeben:

Standard piaggio 140mm.  Werd wohl ums aufbohren nicht drumrum kommen.

 

 

Nicht bohren!

 

Als 1. mal schauen welcher Stehbolzen nicht passt, denn meist ist nur einer aus dem Lot!

 

2. feststellen in welche Richtung der Bolzen nicht passt 

 

3. mit einer Rundfeile (z.B. 6mm) in diese Richtung Platz schaffen bis sich der Zylinder leicht stecken lässt 

 

Da ist manchmal so wenig Platz/Fleisch , dass man mit Bohren in die Überströmer durch bricht!!!

 

... und nein, zu enge Stehbolzenbohrungen sind nicht verantwortlich für "Stehbolzenreiber", denn unter Hitze werden die Bohrungen größer. "Stehbolzenreiber" kommen zu 99% von zu viel Nm am Kopf!

Geschrieben
vor 8 Minuten hat Han.F folgendes von sich gegeben:

 

Nicht bohren!

 

Als 1. mal schauen welcher Stehbolzen nicht passt, denn meist ist nur einer aus dem Lot! Bereits neue Stehbolzen vorliegend.

 

2. feststellen in welche Richtung der Bolzen nicht passt. Siehe 1.

 

3. mit einer Rundfeile (z.B. 6mm) in diese Richtung Platz schaffen bis sich der Zylinder leicht stecken lässt. War auch meine erste Idee. Mal abwarten was nach 1. rauskommt.

 

Da ist manchmal so wenig Platz/Fleisch , dass man mit Bohren in die Überströmer durch bricht!!! Ist mir klar.

... und nein, zu enge Stehbolzenbohrungen sind nicht verantwortlich für "Stehbolzenreiber", denn unter Hitze werden die Bohrungen größer. "Stehbolzenreiber" kommen zu 99% von zu viel Nm am Kopf! 

Dadurch natürlich auch. Sind die Bohrungen im Zylinder zu weit auseinander und der Zylinder wird heiß, dehnt ich dieser doch bestimmt im Ganzen. Somit sollte der Druck der feststehenden Bolzen doch auf die Lauffläche einwirken (Theorie). Das sich das Loch ausdehnt ist doch sehr punktuell betrachtet. 

Mein Senf in kursiv. 

Geschrieben
vor 19 Minuten hat Amouka folgendes von sich gegeben:

Mein Senf in kursiv. 

 

Naaaa dann ... ich hab ja keine Erfahrung und keine Ahnung und die Motoren die ich aufgebaut habe sind ja alle nur am Reiben ... viel Spaß mit den neuen Stehbolzen!

Geschrieben (bearbeitet)

War jetzt keine Kritik und sollte deine Erfahrung auch nicht als falsch darstellen. Sicherlich hast du da mehr Erfahrung als ich. :cheers:. Ich werde ja wie gesagt feilen und nicht bohren. Nur die Sache mit dem Ausdehnen macht (für mich persönlich) nicht viel Sinn, da es sich mir nicht erschließt.

Die neuen Stehbolzen waren zudem auch nötig, da die Gewinde im Sack waren.

Bearbeitet von Amouka
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, 

 

Kurze Frage. 

Habe einen M1X auf Langhub

Mit BGM big Box Sport

 

Derzeit mit original 28er  keihin Vergaser

 

Soll aber wieder der 26er pinasco mit VRX Trichter mit großem Vergaser Deckel  / pinasco airbox drauf, da eingetragen 

Meine Frage zur Bedüsung

160/BE3/162 (HD) und ND 60-160

passt das so ? 

 

der Vorbesitzer weiß das nicht mehr so genau 

 

danke vorab

 

Grüße Tom

Bearbeitet von Tomster78
Zusatz
Geschrieben

OK, danke. 

Habe ich da und werde morgen verbauen. 

 

Vorbesitzer meinte damit ist er ähnlich wie Kalle Grabowski aus Bang Boom Bang mit 250 über die Autobahn gebrettert :-D

Aber 162 scheint dann doch groß...

 

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry nochmal 

 

Die Airbox und der Trichter... Ich weiß nicht. Ein Gewinde am Gaser komplett kaputt. 

Kann man auch nicht nach schneiden. Da hab ich Angst dass die Schraube dahin fällt wo sie nicht rein soll...

 

Kann ich das mit original Luffi und Deckel fahren. Löcher bohren ? 

 

Wenn ja passt die oben genannte bedüsung ? 

 

Danke und Gruß

Bearbeitet von Tomster78
Geschrieben

2 Fragen:

 

a) Wurfbedüsungvorschlag für : M1X, Polini CP 30 mit Ori Nadel, MRP Ass,  60Langhub, Scorpion, Einlasszeiten 132-63, üs 130, as 187

 

b) fährt jemand ähnliches Setup mit einer 23/65 Cosa Kupplung mit Ring oder geht das noch noch mit Superstrong?

Geschrieben

Guten Morgen!

 

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen. Würde gerne einen schönen Tourenmotor für meine Sprint Veloce aufbauen. 
 

Dafür wird ein PX150 Motor mit geöffnetem Drehschieber und angepassten Kanälen hergenommen. Getriebe Cosa 200 mit 68/23 Primär, BGM 60er Welle, SI26, Pipe Design Silent Box und ursprünglich BGM177 geplant. Nun ist das Ding nicht lieferbar und ich werde auf einen M1X mit Potential nach oben umsteigen. 
 

Hier nun zu den Fragen:

1) Wie bzw. wie viel müsste ich an Spacern unterlegen für die 60er Welle?

2) macht es Sinn die Welle zu verschweißen und feinwuchten zu lassen?

3) Was sollte da am Ende rumkommen?

 

Über Vorschlage und Anregungen wäre ich dankbar. 
 

Schönes Wochenende euch

Geschrieben (bearbeitet)

Bin aus gleichem Grund auf den M1x übergangen....
 

Zu 1) die beiliegende Paperfudi 0,25 und eine 1 mm kodi, damit habe ich zumindest eine 1,3 QK. Wenn du noch mehr am Fuß unterlegst werden die Üs zu hoch. Mit der 0,25 wirst du schon bei ca 130 Grad landen.

Zu 2) ich hab’s genau bei der gleichen Welle machen lassen weil ich da auch so meine Bedenken hatte bzgl der SCK Aussage mit den 20 Ps bei der Welle. 
 

Zu 3) ich denke was sehr schön fahrbares wenn du noch etwas den Auslass hoch ziehst den der liegt bei der 0,25 Fudi bei ca 176 Grad

 

Welche Kupplung fährst du?

Bearbeitet von SaltNPepper
Geschrieben
vor 8 Stunden hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

2 Fragen:

 

a) Wurfbedüsungvorschlag für : M1X, Polini CP 30 mit Ori Nadel, MRP Ass,  60Langhub, Scorpion, Einlasszeiten 132-63, üs 130, as 187

 

b) fährt jemand ähnliches Setup mit einer 23/65 Cosa Kupplung mit Ring oder geht das noch noch mit Superstrong?

Der Korb wird halten aber die Verzahnung zwischen Korb und Nabe ist ein Problem. Die verschleißt ziemlich stark.
Ich würde eine Cosa bis Max. 15 PS fahren, danach aufrüsten.

Geschrieben
Am 7.8.2020 um 09:02 hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Bin aus gleichem Grund auf den M1x übergangen....
 

Zu 1) die beiliegende Paperfudi 0,25 und eine 1 mm kodi, damit habe ich zumindest eine 1,3 QK. Wenn du noch mehr am Fuß unterlegst werden die Üs zu hoch. Mit der 0,25 wirst du schon bei ca 130 Grad landen.

Zu 2) ich hab’s genau bei der gleichen Welle machen lassen weil ich da auch so meine Bedenken hatte bzgl der SCK Aussage mit den 20 Ps bei der Welle. 
 

Zu 3) ich denke was sehr schön fahrbares wenn du noch etwas den Auslass hoch ziehst den der liegt bei der 0,25 Fudi bei ca 176 Grad

 

Welche Kupplung fährst du?


war ja klar, aber der BGM ist nun wieder lieferbar. Überlege jetzt trotzdem den M1X zu nehmen...

 

Was ist denn bei dir am Ende mit der BGM-Welle rausgekommen? Fährst du den Zylinder mit Drehschieber? 
 

Schönes Wochenende 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ist der Scorpion mit 130ÜS 188AS völlig überfordert? Mir ist schon klar dass das nicht die zu favorisierenden Zeiten für den Puff  sind aber ich komme aufgrund der 60/105 Welle nicht mit den Üs tiefer. Zylinder abdrehen / Gehäuse planen wollte ich vermeiden und 110 Pleuelstange dito. Das ganze fährt aber fühlt sich irgendwie zugeschnürt an. 

Versuche gerade mich mit Bedüsung und Nadeln ans Ufer zu bringen. Bringt mich aber nicht weiter!?

 

M1x, Drehschieber, Polini 30, Hd 140, Nd45 , Jjk 2clip, bgm 60/105, Scorpion, 23/65, 4. 36z, 18 Grad Statisch, Pk radl, 132-63 Einlass, Üs 130 as188

7BA04121-D9AC-4E8A-A111-DD20C09B7572.jpeg

Bearbeitet von SaltNPepper
Geschrieben
vor 16 Stunden hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

drehschieber ist halt ungünstig bei dem zylinder.

Bin nicht deiner Meinung.

Aber es ist sicher leichter ein grosses Loch zu fräsen als einen Drehschieber sauber zu machen!;-)

 

Lg

Geschrieben
vor 17 Stunden hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

drehschieber ist halt ungünstig bei dem zylinder.

 

vor 1 Stunde hat Schlosser78 folgendes von sich gegeben:

Bin nicht deiner Meinung.

Aber es ist sicher leichter ein grosses Loch zu fräsen als einen Drehschieber sauber zu machen!;-)

 

Lg

Chips und Bier stehen bereit.....Ring frei!

 

Ich finde persönlich die Übersetzung zu lang. Ich hab auch ewig rumgemacht um 23/ 65 fahren zu können. War immer irgendwie Rotz. Bei deiner aktuellen Übersetzung würde ich auf eine Box gehen die von unten raus kommt.

 

Da ich Resofan bin war das für mich keine Option. 

Ich hab mir das Supersport Vorgelege von Pinasco eingebaut. https://www.lambretta-teile.de/Nebenwelle-Pinasco-12-13-16-19-Super-Sport-kurzer-3-extra-kurzer-4-Gang-Vespa-PX

Das zieht jetzt meinen schweren Körper die Bayrischen Berge hinauf ohne Probleme.

Wenn dir also Geschwindigkeiten jenseits der 130 nicht so wichtig sind, mir hatte das geholfen....

Geschrieben

Da ich eh auf Superstrong wechseln sollte/wollte/muss, wollte ich auf  22/65 wechseln. Aber die Kupplung ist derzeit überall vergriffen. Ab 120 km/h ist mir eh nach nicht mehr hingucken von daher ist die Endgeschwindigkeit egal. 

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    • Und wer kommt auf dem "Bock"... ? oder alle mit dem Auto, oder der Schdroßabah ?
    • ...... bevor das Ganze hier noch weiter einschläft ......    "Es gibt Grund zur Vorfreude.  Unser X-ter X-Mas GlühKö steht an ==> Freitag 13.12. ab 19 Uhr Uschi und Oschelik freuen sich auf euer zahlreiches Erscheinen ! Glühwein, Becher, Lebkuchen haben wir da - aber wie immer, dürft ihr natürlich auch was mitbringen."   Na dann bis Freitag  Gruß BABA'S
    • Hm, ich weiß nicht... Das hieße ja, dass Abgas in den Innenraum kommt, und das darf eigentlich nicht sein. Sicher, dass da nicht der Krümmer undicht ist? Ich muss aber dazu sagen, dass meine ältesten Autos von 94 bzw. 96 sind. Seltener fahre ich mal in Karren aus den 70ern oder 80er mit. Da wäre das nicht normal, sondern ein Alarmzeichen. Wie es zB bei Karren aus der Vorkriegszeit ist, weiß ich nicht
    • Der größte Benefit ist sicherlich die Haltbarkeit bei größter Belastung. Sprich 10+PS und dauerhaft an die 100kmH. Aber durch die präzise Fertigung läuft das halt auch viel freigängiger und geschmeidiger. Davon profitiert man ja immer.... Letztendlich ist es aber auch die Sexualität von dem Teil, mal will es einfach weils geil ist  
    • Danke für die schnelle Antwort. 👍
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