Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kann ich den M1X mit einer Drehschieber-Welle 62/110 fahren?

Oder fährt der Kolben zu weit raus?

Gehäuse spindeln und Mehrhub sowie Pleuellänge ausgleichen ist klar.

Muss ich noch etwas anderes beachten?

Soll mit SI26 oder PHBH28 und S-Box III Plus  gefahren werden.

Danke schon mal!

Geschrieben
vor 19 Minuten hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben:

Welle, Getriebe, Bremse, Gehäuse, Zündung+LüRa und Vergaser liegt hier.

Zylinder und Kupplung würde ich von einem anderen Motor nehmen.

Gibt es sonst einen Zylinder der besser geeignet wäre?

es kommt darauf an was du vor hast. soweit ich mich erinern kann kommst du mit 62 hub und 110 pleul auf min  ca 125-127 ° üs Zeit

Geschrieben
vor 26 Minuten hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben:

Ich wollte einfach mit den vorhandenen Teilen einen Motor zusammenstellen.

Soll mit Box-Auspuff auch keine Rakete werden.  Ich dachte 62mm bringen Drehmoment für Fahren im (kurzen) Vierten.

 

Ich bau mir gerade einen Motor mit 62/110 Welle zusammen. 
Die 62 Hub hab ich mir einfach eingebildet, weils sein muss. Die Steuerzeiten da vernünftig hinzubekommen um noch Boxtauglich zu sein war etwas Tüftelei. Ohne Auslass fräsen wird es generell schwerer. Du kannst dir meine Beiträge dazu im Thema auch mal durchlesen.
Im Zweifelsfall würde ich eher auf 60 Hub bleiben, dann passt es mit den Steuerzeiten besser.

Geschrieben

Danke für die Info!

Ich werde mir deine Beiträge mal durchlesen.

Den Auslass zu fräsen wäre auch kein Problem.

Einige Beiträge weiter oben schrieb der Schnapsverächter mit einer 62/110-Welle auf 125/172° zukommen (4,5 FuDi, 3,0 KoDi, QK 1,5)

Pipedesign gibt für die vorhandene S-Box III Plus an: ÜS 116-124 und AS 170-178.

Ich werde erstmal mal lesen und das Gehäuse spindeln lassen.

Dann ggf. alles zusammen stecken und mal messen. Es liegt ja fast alles hier. Absonsten kostet eine 60/110-Welle ja auch nicht die Welt.

Wenn ich soweit bin schreibe ich wieder.

Geschrieben
vor einer Stunde hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben:

Einige Beiträge weiter oben schrieb der Schnapsverächter mit einer 62/110-Welle auf 125/172° zukommen (4,5 FuDi, 3,0 KoDi, QK 1,5)

Pipedesign gibt für die vorhandene S-Box III Plus an: ÜS 116-124 und AS 170-178.

FuDi, KoDi und QK kann ich so bestätigen. Da komme ich auch genau hin, QK ist bei mir 1,4 aber das soll das Kraut nicht fett machen.
Ich bin mit gefrästem Auslass nun auf 123/180. Weniger ÜS geht schwer, weil der Zylinder dann so tief runter muss, dass die Kolbenringe oben schon fast rausfahren.

Eventuell schaffe ich es bis Ende Mai den Block zum Leben zu erwecken, dann kann ich auch sagen ob 123/180 mit der S-Box III harmonieren.

Geschrieben
vor 4 Stunden hat schlueter folgendes von sich gegeben:

du hast halt relativ hohe Zeiten damit; mit einem anderen Zylinder habe ich keine Erfahrung mit 62er Welle

 

Dank des 110er Pleuels geht das schon, bei einer 62/105 Welle allerdings kommst du eigentlich nicht unter 130 mit dem M1X.

Geschrieben
vor 3 Minuten hat PXCop folgendes von sich gegeben:

 

Dank des 110er Pleuels geht das schon, bei einer 62/105 Welle allerdings kommst du eigentlich nicht unter 130 mit dem M1X.

 aber viel weiter kommst  da auch nicht runter, sonst läuft der obere Ring aus der Laufbahn

Geschrieben

@Schlosser78 ich habe auf der Seite von megadella mal kurz geschaut.  Die haben ja einige Boxen.  Das muss ich mal in Ruhe lesen.

Ich merke es schon, das Projekt wächst,  ich wollte doch "nur ein paar vorhandene Teile zusammen schrauben".

:crybaby:

Aber prima, das ich hier so gute Hinweise bekomme. So kommt da auch etwas Vernünftiges bei raus. 

Geschrieben
Am 21.4.2022 um 13:21 hat Automatix folgendes von sich gegeben:

FuDi, KoDi und QK kann ich so bestätigen. Da komme ich auch genau hin, QK ist bei mir 1,4 aber das soll das Kraut nicht fett machen.
Ich bin mit gefrästem Auslass nun auf 123/180. Weniger ÜS geht schwer, weil der Zylinder dann so tief runter muss, dass die Kolbenringe oben schon fast rausfahren.

Eventuell schaffe ich es bis Ende Mai den Block zum Leben zu erwecken, dann kann ich auch sagen ob 123/180 mit der S-Box III harmonieren.

 
Servus zusammen, 

ich fahre aktuell einen m1x bei 122/180 mit einer 60/110er Welle.

 

Im Moment bin ich wieder von der SBox3 zur Polini Box gewechselt. 
Mir fehlte der Ganganschluss im dritten und dann natürlich auch im vierten Gang. Im vierten ging beispielsweise erst so richtig ab 100-105 die Post ab, zog dann aber bis knapp über 120Tacho durch. Für mich persönlich zu spät und ich wäre wahrscheinlich nur mit einem anderen Tannenbaum glücklich geworden.

 

Die Polini Box dagegen gibt in allen Lebenslagen Feuer, wenn auch nicht so stark wie die SBox3, aber für mich der absolut stimmigere Auspuff für mein Setup.

 

Rest vom Setup

M1X 122/180

Mazzu Welle 60/110

24.24G mit T5 Luffi 140 BE3 HD138

Vape

Polini Box

125er Lusso Getriebe mit 65/23 Primär

 

Kumpel von mir fuhr das gleiche Setup mit dem VMC Crono und der SBox berichtete ebenfalls von den Problemen mit dem Ganganschluss und ist dann auf einen PHBH 30 gewechselt, das hat bei Ihm die Probleme mit dem Ganganschluss behoben. Hab jetzt nicht nachgelesen welchen Vergaser du fährst, solltest du auch einen der moderneren Vergaser fahren wird das gut laufen mit den Steuerzeiten :-D

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden hat Manu0r folgendes von sich gegeben:

Hab jetzt nicht nachgelesen welchen Vergaser du fährst, solltest du auch einen der moderneren Vergaser fahren wird das gut laufen mit den Steuerzeiten :-D

Danke dir für den Input. Ist immer gut zu lesen welches Setup wie funktioniert. 
 

bei mir werkt ein SC28, sowie kurzer 3. und ultrakurzer 4. - ich denke das wird passen 

  • Like 2
Geschrieben
Am 21.4.2022 um 10:40 hat schlueter folgendes von sich gegeben:

du hast halt relativ hohe Zeiten damit; mit einem anderen Zylinder habe ich keine Erfahrung mit 62er Welle

 

Am 21.4.2022 um 10:42 hat Belzenoob folgendes von sich gegeben:

es kommt darauf an was du vor hast. soweit ich mich erinern kann kommst du mit 62 hub und 110 pleul auf min  ca 125-127 ° üs Zeit

 

Nein, das stimmt nicht.

Ich bin meinem M1X DS problemlos mit 62/110er Welle und ÜS 122° gefahren, ich denke es wäre auch noch weniger gegangen.

Geschrieben
Am 27.4.2022 um 15:04 hat Uriel folgendes von sich gegeben:

 

 

Nein, das stimmt nicht.

Ich bin meinem M1X DS problemlos mit 62/110er Welle und ÜS 122° gefahren, ich denke es wäre auch noch weniger gegangen.


Ist schon eine Weile her, als ich meinen M1X mit der 62er Welle gefahren bin. Die ÜS waren doch recht hoch und ich konnte wegen der Ringe nicht weiter runter.

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Servus zusammen, 

 

am Samstag war der große Tag, wir hatten die Möglichkeit ein paar Testläufe mit unseren Karren zu machen.

 

Mein Setup zu Beginn

 

M1X 122/180

Mazzu Welle 60/110

24.24G mit 140 BE3 HD138

T5 Luftfilter

Vape Sport

125er Lusso mit 65/23 Primär

 

Getestet wurden Polini Box, Sbox3, Posch TouringResi und später nochmal ein Umbau mit MRP Ansauger und TMX30.

 

Alle Kurven waren mehrfach reproduzierbar.

 

Eingangsmessung wurde mit dem T5 Luftfilter durchgeführt - 17,7 PS

 

1. Test - Umbau auf Ansaugtrichter und großer Deckel, gleiche Bedüsung. War dann sogar eher zu fett, da sich die Leistung von Lauf zu Lauf steigerte. Wir vermuten, dass durch den Trichter weniger Verwirbelungen entstanden sind und dadurch magerer möglich gewesen wäre - 19,1 PS

 

2. Test - Umbau von Polini auf Silent Box3, die zu fette Bedüsung passte dann - 21,4 PS und strahlende Gesichter :-D

 

3. Test - Umbau von Silent Box3 auf die TouringResi, gleiche Bedüsung aber erwartetes Ergebnis, Zeiten und Einlass passen nicht zur Anlage - 21,0PS

 

Runter von der Rolle, @Flowsonmit seinem Crono drauf und ich Umbau auf MRP Ansauger mit TMX30. 
 

Test 4 - Wurfbedüsung von 290 und 25er ND und die SBox3 drauf 23,2 und ein noch breiteres grinsen :wheeeha:

Man sieht in der zweiten Kurve, die Sbox legt mit dem TMX nochmal 1,8 PS und 2,9 NM drauf


5. Test - TouringResi nochmal eine Chance geben, leider wie erwartet hier limitieren Einlass und Zylinder - 21,3PS. Ein Freund von mir baut gerade einen Membranmotor auf, ich denke da ist sie in Ihrem Element.

 

Am Ende standen mit dem SI 21,4 und dem TMX 23,2 als fahrbares Setup mit der Sbox fest. 

 

Diagramm Nr1 is alles mit SI, Diagramm Nr2 ist ganz oben die Touring Resi mit dem TMX.

 

Eventuell bekomm ich die Diagramme noch in Farbe

 

 

28E94AC1-6005-4E9C-914D-D955A187D123.jpeg

072BFFDB-8D9A-4F3D-B728-28A815993376.jpeg

Bearbeitet von Manu0r
  • Like 4
  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

 

möchte mir folgenden Motor aufbauen:

 

- LML Block Memran , gespindelt für 200er Welle

- Mazzucchelli VW 60/110

- Flachmembran LTH + Pinasco SI 26 mit Trichter

- SBox 3+

- Getriebe PX 200 mit 64/23

 

Wie sehen die Steuerzeiten aus, wenn ich am Fuß 5mm unterlege um die Pleuelänge auszugleichen? Am Kopf 1,5 würde ich dann eine 1,5 mm Dichtung für den Hubausgleich verwenden. 

 

Ach ja, hat jemand eine Idee, wo ich einen fertigen Fußspacer für den M1X herbekomme? In den gängigen Shops im Moment nicht zu haben... 

 

Danke und Gruß,

Martin

 

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat juxi folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen zusammen,

 

möchte mir folgenden Motor aufbauen:

 

- LML Block Memran , gespindelt für 200er Welle

- Mazzucchelli VW 60/110

- Flachmembran LTH + Pinasco SI 26 mit Trichter

- SBox 3+

- Getriebe PX 200 mit 64/23

 

Wie sehen die Steuerzeiten aus, wenn ich am Fuß 5mm unterlege um die Pleuelänge auszugleichen? Am Kopf 1,5 würde ich dann eine 1,5 mm Dichtung für den Hubausgleich verwenden. 

 

Ach ja, hat jemand eine Idee, wo ich einen fertigen Fußspacer für den M1X herbekomme? In den gängigen Shops im Moment nicht zu haben... 

 

Danke und Gruß,

Martin

 

 

 

Hallo Martin

Fuß

https://www.lambretta-teile.de/Fussdichtung-Alu-15mm-Vespa-PX80-177-Polini-177-Parmakit-172-Quattrini-M1X

Kopf

https://www.lambretta-teile.de/Kopfdichtung-Alu-620-15mm-Quattrini-M1X-M1XL-Vespa

 

Fuß: 

http://www.mr-partsandstyle.de/epages/63328880.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63328880/Products/"FDPX125OÜS"

Kopf: 

http://www.mr-partsandstyle.de/epages/63328880.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63328880/Products/KDM1X01/SubProducts/KDM1X01-0002

 

Also quasi in gängigen Shops zu bekommen :-)

LG Martin

  • Like 1
Geschrieben

ad stz. 60er und einfach kodi

der dann 180er schiebt wie ein 221er

keine auslassbearbeitung notwendig

 

der aufwand fuer busl extralanghub kann man sich sparen (natuerlich respekt! kein thema)

 

21.x lasst aber noch luft nach oben

wuerd auch mal vape road testen. die vape sport kurve fallt leider zu stark ab da geht viel spass verloren. einfach mal statische cdi testen und sich wundern 😉

 

 

guter tip fuer eine

box ist auch der w1r torque

 

megadella macht keine drehmomentboxen. aber exzellelente ausdrehboxen der slx8 ist ein knaller

 

 

 

da schau. quasi das erste pd das ich sehe das was kann.  ev kann ers auf 125er? denn die 200er sbox3+ ist gar nicht gut. schrecklicher laerm und lala leistung.

  • Confused 1
Geschrieben

was genau möchtest du uns mitteilen?

leider verstehe ich das kauderwelsch nicht.

möchtest du dir vielleicht etwas mehr mühe beim tippen geben? ginge das?

und nein, bitte keine youtubelinks.danke.

  • Thanks 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Auf gar keinen Fall würde ich Malossi Federn nehmen. Das kannst Du nicht ziehen im Stadtverkehr. DR Federn sind gut geeignet. Etwas strammer, aber komfortabel zu bedienen. Dazu ordentliche Beläge von z.B Surflex (ggf. auch 4er Set) und das Ritzel Deiner Wahl. Und der Standardtip: direkt die Kronenmutter raus und gegen eine 6-Kantmutter tauschen.  https://www.scooter-center.com/de/kupplungsmutter-m12-x-1-50-bund-oe-18-6mm-h-9mm-sw-15-bgm-pro-verwendet-als-ersatz-fuer-kronenmutter-passend-fuer-vespa-px-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-t5-125cc-cosa1-7671201?number=7671201
    • Wer heult denn im www über nicht funktionierende Produkte? Die 5% bei denen es nicht funktioniert. Und da muss man auch immer schön genau hinschauen ob der Grund dafür wirklich das Produkt selbst ist oder die linken Hände die es an die Karre schrauben
    • Hello,  ich hänge mich mal hier ran und freue mich, wenn folgendes noch jemand absichern würde!   Ich möchte auch ein 23er Ritzel einbauen, nachdem ich jetzt schon jahrelang den DR135 drin hab - hab Lust mal wieder ein bisschen was zu machen, auch wenn ich nicht wirklich oft fahre. Sonst ist bisher alles original. Kann/ muss das Ritzel egtl. eingetragen werden?   Ich hab relativ viel geschaut und gelesen und bin drauf und dran dieses Pinasco Ritzel, samt Kleinteile und Scheiben zu bestellen. Finde über das Ritzel leider nirgendwo Infos, sieht aber gut aus!;) Ritzel Pinasco Kupplung 6 Federn Z23 an Primärzahnrad Z68 Kit Kupplungsbeläge Malossi mit 5 Belägen und 6 verstärkte Federn   Sollte eigentlich alles passen oder? Hab auch mit dem italienischen Kollegen vom vespatime italo-shop gechattet, aber er war so mäßig gesprächig, meinte aber das sehe gut aus.   Außerdem will ich noch den Polini Auspuff ordern, der das Setup gut ergänzen sollte und ne neue Sitzbank. Die Artikelbeschreibungen sind alle nicht so wirklich ausführlich, daher bin ich etwas unsicher, ob alles passt. Die Preise sind aktuell aber echt top, zumindest wenn der Laden vertrauenswürdig ist.  Polini Box Sitzbank PX              
    • Auch ich möchte hier mein Beileid an seine Familie aussprechen.   Und ja, mir war es aufgefallen, dass er hier auf einmal nicht mehr präsent war wie zuvor gewohnt und von mir immer sehr geschätzt und dann auch irgendwann vermisst wurde.   Danke Rainer, was du uns hinterlassen hast und bleibst hier sicher unvergessen.      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information