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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

64/23 hat schon eine ordentliche Länge, das wird ganz gut passen. 

Steck das Ding zusammen und teste selbst mal dein empfinden. 

Düsen kannst mit dem Klassiker als Nebendüse 55/160 und 160 HLKD / BE3 / 128HD mit geschlossenem original Luftfilter starten.

Das passt mit den meisten Düsenkits als größte HD. 

 

PS. Alles vorausgesetzt, Motor und Zylinder sind dicht und ziehen keine Falschluft. 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du eine verstellbare hast ja. Wenn du die originale nimmst würd ich  mal mit 17 starten

 

das abdrehen bezog sich auf dichtfläche vom Zylinderkopf falls die qk gar nicht passt 

Bearbeitet von schnapsverächter
  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 7.9.2023 um 11:54 schrieb vladi.76:

Kam zu mir wegen Gangspringen... und da der Motor eh auf mußte, bisschen optimieren.

 

M1x, PD S-Box 3, 26er Pinasco SI mit Venturi und Airbox

 

Rote Kurve Eingangsmessung:

p&p gesteckt, 120/170, Drehschieber unbearbeitet, 57er Mazzuchelli, QS 1,6

 

Schwarze Kurve nach Bearbeitung:

60er Polini Welle, 125/177 Auslaß etwas nach oben, Drehschieber geöffnet 117/63, QS 1,55, mit AFR auf Straße abgestimmt und dann auf die Rolle.

 

Immer mit Schlauch zum Rahmen.

 

20230901_130525.thumb.jpg.57bbbc56430466899d4b6f16d36642f3.jpg

 

VG

Vladi

Moin,

 

Bei welcher Bedüsung bist du gelandet ?

Gruß

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb hacki:

Dort hab ich nur die Bedüsung ´vorher´ mit 57 Welle gefunden... gillt auch für die 60 ?

 

Gruß Hacki

 

Wird beim Editieren passiert sein... ist aber auf jeden Fall die Bedüsung vom 60er:thumbsup:

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb vladi.76:

 

Wird beim Editieren passiert sein... ist aber auf jeden Fall die Bedüsung vom 60er:thumbsup:

 

 

danke :cheers:

Geschrieben

Mahlzeit Zusammen,

 

leider habe ich in den Zillionen vorherigen Beiträgen kein vergleichbar "mildes" Setup gefunden... Möchte den M1X gerne auf meinem LML Membranmotor verbauen. Aktuelles Setup:

 

- DR 177 leicht bearbeitet (Überströmer am Fuß geöffnet, Kopf geplant, SZ gesteckt, nicht nachgemessen)

- SI26, Lufi mit Löchern, Boysen Membran, Mittelsteg entfernt

- orig. 68er Primär mit 23er DRT Ritzel

- LüRa abgedreht auf ca. 2 kg

- KuWe original

- Polini Box

 

Das ganze läuft überraschenderweise gar nicht soooo lahm mit einer vergleichsweise kräftigen Mitte und Vmax (GPS) von ca. 105 Km/h. Trotzdem soll jetzt mehr Leistung sein. Ziel ist ein eher drehzahlorientiertes Setup mit Prollpotenzial, soll aber noch alle Gänge ziehen (aktuell überhaupt kein Problem). Schick wäre irgendwas bis 20 PS und eine Vmax von 115-120. Da ich wg. Bj. 2015 nix eintragen kann und die Karre beim TÜV unauffällig bleiben muss:

 

- muss der 26er SI bleiben

- stehen aktuell als Auspuff die Polini Box, ein SIP Road 3.0 oder ein Scorpion zur Verfügung

- wäre der Scorpion wg. der E-Nr. und der Optik mein Favorit

- orig. Hub soll (erstmal) bleiben

 

Mir ist bewusst, dass die Einlassseite sicherlich der Flaschenhals ist, soll aber aus o. g. Gründen bleiben. Hat hier jemand ein ähnliches Setup und ist das Ziel so überhaupt zu erreichen? Welche SZ wären für den Scorpion dann in etwa anzustreben? Macht ein M1X dann überhaupt Sinn oder reicht für so ein Vorhaben z. B. auch ein Parma (den ich auch noch rumliegen hätte)

 

Danke und Grüße, Christian

 

Geschrieben

@minus-eight

Die 20 werden mit dem M1X und der SIP Road 3.0 wahrscheinlich fallen. Mit dem Scorpion kenne ich mich leider nicht aus. Die SBox3 lief bei mir relativ drehzahlorientiert, glaube auch eine Big Box Sport könnte oben besser performen. 

Steuerzeiten würde ich bei den Boxen nicht zu hoch wählen sonst fehlt Dir einfach die Kraft von unten und somit im Ganganschluss zum vierten. 
 

Schau einfach, dass Auslass und Überströmer vollständig bei UT geöffnet sind und fräs den Auslass bis zu einem Vorauslass von max 27. 

 

Kopf soweit unterlegen bis die QK passt. 
 

Wenn der Parma gerade rumliegt, würde ich den erstmal in gleicher Vorgehensweise testen bevor das Geld für einen M1X in die Hand nimmst.

 

Geschrieben
Am 17.12.2023 um 13:06 schrieb Manu0r:

@minus-eight

Die 20 werden mit dem M1X und der SIP Road 3.0 wahrscheinlich fallen. Mit dem Scorpion kenne ich mich leider nicht aus. Die SBox3 lief bei mir relativ drehzahlorientiert, glaube auch eine Big Box Sport könnte oben besser performen. 

Steuerzeiten würde ich bei den Boxen nicht zu hoch wählen sonst fehlt Dir einfach die Kraft von unten und somit im Ganganschluss zum vierten. 
 

Schau einfach, dass Auslass und Überströmer vollständig bei UT geöffnet sind und fräs den Auslass bis zu einem Vorauslass von max 27. 

 

Kopf soweit unterlegen bis die QK passt. 
 

Wenn der Parma gerade rumliegt, würde ich den erstmal in gleicher Vorgehensweise testen bevor das Geld für einen M1X in die Hand nimmst.

 

Danke dir! Ja, der Parma war eigentlich für einen anderen Motor gedacht, aber der Ansatz klingt vernünftig... Vielleicht macht er ja auch schon glücklich :thumbsup:

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb minus-eight:

Danke dir! Ja, der Parma war eigentlich für einen anderen Motor gedacht, aber der Ansatz klingt vernünftig... Vielleicht macht er ja auch schon glücklich :thumbsup:

Nimm einen VMC Stelvio statt den M1X.

LTH Box läuft recht drehzahlorientiert.

Geschrieben

Wenn der DR ordentlich gemacht ist ist der nicht so weit vom Parma entfernt.
Das hauptsächliche (Verdichtung, Kanäle offen) hast Du ja bereits gemacht.

Siehe dazu auch:

 

Auf dem LML Membranmotor lief bei mir auch der M1X sehr schön, dann allerdings final mit 60mm Hub sowie 1.5mm am Fuß runtergedreht um die Steuerwinkel zu reduzieren damits besser zur Box passt. Das lief sehr schön, letzlich aber tatsächlich Perlen vor die Säue. Mit der original Membran kommst du meist kaum über 22PS. Mit BGM177 udn 60mm Vollwange hatte ich mal einen Motor der wirklich schön lief, vorallem aufgrund des hohen Wellengewichtes sowie der sehr guten Performance im unteren Drehzahlbereich. Den konntest Du lässig wie ein Auto fahren und bei 40km/h in den vierten Schalten und Gas geben. Das ganze mit auf PX125 Getriebe mit 24/64 Primär. Lief dann im Regelfall auch immer über 120km/h und hatte knappe 21PS.
Will sagen, bei dem LML Einlaß würde ich nicht so sehr auf Drehzahl setzen sondern das ganze möglichst früh kommen lassen und übers Getriebe strecken.

 

Geschrieben

Vielen Dank für eure Tipps... Irgendwas um 20 PS würde mir ja auch reichen, aber ich lese hier schon raus, dass sich das Potenzial des M1X mit dem orig. Einlass nicht so wirklich heben lässt (und auch nix für ne ausgiebige Drehzahlparty ist). Dann vielleicht irgendwann mal in einem anderen Projekt... Frohe Weihnachten euch allen!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Poste nun auch mal mein Setup zur Dokumentation hier :)

 

PX 150 Gehäuse

ÜS gefräst

Vforce 3 Membran

MRP Snüffelstück

PHBH 30 HD 140 Nadel X2 SNV 300 Fastflow benzinhanh in fahrtrichtung rechts kurzer Benzinschlauch RAm Air Luffi

62mm Uncle Tom Glocke

22/65

ansonsten Normales Getriebe

 

M1X:

ÜS 128,9-130,4 Je nachdem wie oft man misst oder Bier getrunken hat

AS auf 192,8-194,0

Am kopf ausgeglichen das ich auf 1,2-1,25 QS komme

Auslass NICHT geräumt da noch der Ori stutzen drauf ist und ich da nicjht so geil rein komme / es auch eigentlich so lassen wollte soll ja ein fahrbarer tourer werden

 

Anbei die Kurve, Drehmoment ist ja geil aber irgendwie fehlts arg an PS. Andere Anlagen laufen irgendwie mega beschissen.

 

CamaroM1X.thumb.png.d4a0cb9cd5634b1e35f9535ed937169f.png

 

Hab ja ein Topic aufgemacht für LF Reso und Box auspuff Anlagen da könnt ihr andere Anlagen auf dem gleichen Motor sehen und seht dann was ich meine mit Drossel möchte hier nix zumüllen

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb schnapsverächter:

Wo steht denn deine Zündung  und welche? Da is wohl eher was ganz seltsam, sollten bei dem Aufriss irgendwas um die 30 Pferde sein. 

 

Ist ne Ori zündung, Vape kommt morgen .

Ori steht bei 17° laut blitzi ich mein aber minimale doppelbilder zu sehen also nicht ganz sauber stehend in hohen Drehzahlen weshalb die Vape herkommt.

 

Und ja ich dachte auch das der camaro die 24-25 wirft und der atom wenigstens die 30 wobei die SZ für den Bullet mega geil sein müssten.

Ich mach nächste Woche weiter udn melde mich im anderen Topic, möchte da shier ungern zumüllen :)

Geschrieben

Frage an die Kollegen:

Ich hab den M1x zusammen mit Malossi V-one Gehäuse. Steht kurz vor der Inbetriebnahme. Probelauf schon absolviert, feines Motörchen.

Wie viel Getriebeöl füllt ihr ein?

Ich persönlich tendiere zu 350ml bis 400ml, also 100- bzw 150ml mehr als empfohlen.

Was empfiehlt das Forum?

Danke für eure Antworten.

LG

Bernd

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab in all meinen Lf motoren 400 drin mit der antisabber schraube vom @Han.F geht das mega gut.

ob man es braucht, keine Ahnung. Schwimmt dann halt etwas im öl irgendjemand hier hat mal beschrieben wie hoch das dann im öl steht. 
 

 

gibt ja Theorien oder Messungen wo mehr öl etwas weniger Leistung bedeutet usw.

 

ich finds gut so ist immer sicher das genug öl da ist wo es gebraucht wird.

Bearbeitet von Despa
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Despa:

Ich hab in all meinen Lf motoren 400 drin mit der antisabber schraube vom @Han.F geht das mega gut.

ob man es braucht, keine Ahnung. Schwimmt dann halt etwas im öl irgendjemand hier hat mal beschrieben wie hoch das dann im öl steht. 
 

 

gibt ja Theorien oder Messungen wo mehr öl etwas weniger Leistung bedeutet usw.

 

ich finds gut so ist immer sicher das genug öl da ist wo es gebraucht wird.

Vielen Dank für deine Antwort.

Na dann werde ich auf 400ml gehen und testen. 

LG

Geschrieben

Ich glaub 300-350 gehen auch sehr gut. Teste dich aber ran ohne die antisabber schraube spritzt es das öl ungebremst auf den reifen! Gibt auch noch andere Lösungen das zu verhindern

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Against All Odds:

Frage an die Kollegen:

Ich hab den M1x zusammen mit Malossi V-one Gehäuse. Steht kurz vor der Inbetriebnahme. Probelauf schon absolviert, feines Motörchen.

Wie viel Getriebeöl füllt ihr ein?

Ich persönlich tendiere zu 350ml bis 400ml, also 100- bzw 150ml mehr als empfohlen.

Was empfiehlt das Forum?

Danke für eure Antworten.

LG

Bernd

 

ich würd das ganz wesentlich davon abhängig machen, wie oft die nachkontrollierst und wieviel dann noch drin ist.

Wenn Du nie checken willst, muss mehr rein.

Wenn Deine Motoren nirgends Öl raushauen, gehts auch mit der originalen Ölmenge.

 

Es ist erschreckend, mit wiewenig Öl das noch läuft.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb SaltNPepper:

… ich fahre einen M1X, welches Leuchtmittel fahrt ihr der Kombi?

??? Leuchtmittel? 
Also ich fahre mit M1X nen LED Scheinwerfer. Mit Malossi Sport ist es  H4, beim Polini und DR reicht die normale Bilux :-D

  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten schrieb SaltNPepper:

Hmm, bin ich der einzige der sich fragt was der Getriebeölstand mit dem M1X zu tun hat und du derjenige der den Wink mit dem Zaunpfahl nicht verstanden hat? 

Ja.....das soll jetzt keine Ansage sein in deine Richtung: Aber was du nicht verstehst ist, dass es Getriebeölstände gibt, die Leistungssteigernd wirken. Der M1X als besonderes Pflänzchen reagiert ganz arg drauf. :muah:

Bearbeitet von Lameda
Geschrieben

Der Zylinder reagiert auf das Getriebeöl ?

 

... also Leistungssteigernd ?!

 

Interessant..

Gibt's Daten/Fakten dazu ?

  • Haha 1

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    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
    • Aber nicht lieferbar   Steht auch im Beitrag. Bin aber in der Bucht bereits fündig geworden.
    • Die Motogadget?  Ich hab halt momentan noch die normalen Blinker dran... mich stört irgendwie dass dadurch der Lenkkopf so "lang" wirkt! Da sind die Motogadget halt ne geile Alternative... wenn sie grad nur nicht so schweineteuer wären...
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