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Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb SaltNPepper:

Hmm, bin ich der einzige der sich fragt was der Getriebeölstand mit dem M1X zu tun hat und du derjenige der den Wink mit dem Zaunpfahl nicht verstanden hat? 

Keine Ahnung. Musste erstmal zurück scrollen um Deinen Wink mit dem Zaunpfahl zu verstehen. :-D In einem „nur mal schnell Topic“ hab ich das tatsächlich als echte Frage gelesen :rotwerd:

 

Geschrieben (bearbeitet)

 Typisch GSF, aber lustig.

Despa hat doch schon alles perfekt beantwortet. Die Frage richtete sich an die, die wie ich es vorhabe, eben auch mehr Getriebeöle fahren und das eigentlich Motorgehäuseunabhängig.

Obwohl das Malossi Gehäuse schon seine Eigenarten hat ^^>

Es gibt sehr wohl gute Gründe mehr Getriebeöl zu fahren, aber das wisst ihr ja sicherlich, auch warum und weshalb 😄

Danke aber für die vielen Tipps.

LG

 

Bearbeitet von Against All Odds
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

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So, ich bin nach 2 1/2 Monaten mit meinem Motorrad fertig geworden.Quattrini M1X auf Malossi V one, Drehschieberbasis mit Si 24/24 (angepasste Schwimmerkammer und DRT, sowie alles auf 3mm aufgebohrt) und Langhubwelle 60mm, 105er Pleul. Auspuff SR3.

Gänge: 57, 42, 38, 36.

Vorgelegen: 12, 13, 17, 21.

Primär: 68

Kupplung: 22

Vergaser: BE3 mit 138HD

ND 160/60 und Leerlauf Gemischschraube 3 1/2 Umdrehungen draussen. Eine 160/62 ND wäre vermutlich besser. Ich teste noch.

Polini Venturi und Airbox.

Zündzeitpunkt 19°

Fussdichtung ca 0,3mm. Kopfdichtung 1mm. Quetschkante 1,2mm.

Ziel war ein Konzept mit Bums und Drehmoment in normalen Drehzahlbereichen, eben ein Tourenmotor der hält und gute Fahreigenschaften (dazu auch voll einstellbares Fahrwerk, sowie spezielle Fahrwerkgummis,denn ich möchte keine Wankbewegungen bei Schaltvorgängen oder in Kurven, dafür eine saubere und gut abzustimmende Straßenlage. Eine vernünftige und gut funktionierende Schaltraste hab ich auch noch verbaut, KR)

Herausgekommen ist ein Motor mit der Charakteristik eines Elektromotores ^^.

Max. 19Nm ideal verteilt, schön für die Tour. Nichts zum angeben, aber dafür solide und fahrbar. Die ca 17PS sind ein solides Nebenprodukt und da ist bestimmt noch das ein oder andere PS zu finden.

Das ganze passt auch ganz gut zu den vom Kollegen abtreter auf Seite 278 veröffentlichten Diagrammen. 

So wie ich ihn in der Garage stehend abgestimmt habe, so war er auch auf dem Prüfstand.

Dafür sehr gut, etwas zu fett noch. Bearbeitet hab ich nur den Übergang Vergaser/Wanne/Motorgehäuse.

Fussdichtung 0,3mm, Kopfdichtung 1mm, Quetschkante 1,2mm, Zündung auf ca. 19°

HD 138 und Nebendüse 160/58.

Venturi aus Alu von Poloni mit Polinideckel, kein Schlauch zum Rahmen, auch keinen Luftfilter.

Lüfterrad 2000g.

Tolles Tourensetup.

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LG

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Bearbeitet von Against All Odds
  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Kleine Rückmeldung:

Mittlerweile konnte ich den Motor schon fahren. Bums von Anfang an.

Ein sehr homogener Tourenmotor.

Kein Loch, zieht einfach nur durch, vom Start weg. Ganganschluss perfekt. Harmoniert einfach.

Langzeitqualität wird noch getestet. Wer einen sportlichen und seriösen Motor bauen möchte, den man auch eintragen lassen kann, der ist mit meinem Konzept gut bedient. Rennfetischisten wird er nicht befriedigen, obwohl die von mir erreichte Leistung schon sehr viel Spaß macht! Tourenfahrer wird mein Konzept aber begeistern. Ich denke dass es haltbar ist.

Es muss nicht immer auf letzter Rille sein. So macht es auch Spaß. Mir zumindest.

LG

B

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab heute Mal eine Messung gemacht mit meinem Setup. 

Mittlerweile habe ich auch den Schlauch zum Rahmen wieder verbaut, dadurch ist sie... leiser.

Quick & dirty 

Nicht schlecht für so ein mildes Setup mit SI 24/24

0-50km/h: 3,9s

0-80km/h: 9,0s

0-100km/h: 16,3s

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Bearbeitet von Against All Odds
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem ich jetzt Mal so 500km gefahren bin und diese überwiegend mit zig verschiedenen Setups,  Mischrohren, Luftdüsen, Hauptdüsen, Gasschieber, sogar zwei unterschiedliche Bauarten von Venturis und mittlerweile auch Platz unterhalb des Vergasers für einen Luftstrom ohne Verlust gesorgt habe, bin ich final wie folgt unterwegs:

DRT Schwimmerkammerdeckel

160er Luftdüse

Be3

135 HD

Nebendüse 158/60

Leerlaugemischschraube bei 1 1/2

SIP Schieber 4.1

63 er Kupplungsritzel

Mit diesen Komponenten läuft sie schöne 115 laut gps, hat einen super Durchzug, superdirekte Gasannahme und in der Spielstraße ruckelt nichts (Einstellungssache und gewusst wie).

Si 24/24 richtig aufgebaut und abgestimmt, das läuft perfekt.

Ein Hoch auch auf die BGM Superstrong, die einfach extrem gut funktioniert.

 

Edith:

Mittlerweile BE2 mit 138HD und 160/60 ND. Geht gut und man ist auf der sicheren Seite der Macht

 

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Bearbeitet von Against All Odds
  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin, 

 

habe kürzlich meinen Quattrini Motor von Ram Air auf Rahmensaugung mit Ansaugtrichtern unter der linken Backe umgebaut und merke nun, dass ich bis 1/4 Gas am viertakten bin. Darüber hinaus läuft der Motor gut.
Ich muss gestehen, dass ich die genaue Bedüsung des 33er PWK nicht im Kopf habe (ND sollte aber aus Erinnerung 45-50 sein). Sicher ist, dass ich ne CGL Nadel auf dem mittleren Clip drin habe. 

Passt die Nadel oder welche  Nadel sollte ich Erfahrungsgemäß nehmen? Könnte dann schon mal eine ordern. 

Edit: Setup 60 mm Welle, Vforce 3, 33er PWK, Newline, SZ 131/189.

Bearbeitet von Elbratte

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    • Die Postbank hat alle verbliebenen Filialen zu 2025 an die deutsche Bank verkauft. Die werden definitiv nicht alle weiter betrieben, insbesondere nicht auf dem Land. Bei uns im ländlichen Landkreis OHZ gibt es bereits wohl keine einzige Postbankfiliale mehr. Eine Katastrophe gerade für ältere Menschen, deren einzige Chance es ist, nach x Jahren nun die Bank zu wechseln. 
    • Wenn man den Medien glauben schenkt (also nicht nur denen die dem Hr. Pierer wohlgesinnt sind), dann kam das 2,5Mrd Schuldenloch wie aus dem Nichts ohne absehbare Vorzeichen, so von Heute auf Morgen. Man könnte meinen da tun sich Abgründe auf.   Schade um jene die bis zuletzt mit Feuereifer für die Sache KTM Motorrad gebrannt haben.
    • Du darfst halt nur nicht umziehen. Denn alles, was dein Konto betrifft, kannst du nur dort regeln, wo das Konto eröffnet wurde. Deshalb bin ich damals zur Postbank, da kann ich in jeder Filiale (die leider auch immer weniger werden, was auch mit an mir liegen kann, denn ich mache so gut wie alles online) meinen Finanzkram regeln.
    • Hallo Powes,  Aus Sicht des Chimera Kits richtig. Chimera hat einen Spread von 124mm. Ich habe nun auch die Pläne "leicht" geändert. Auch nach langen Telefonaten mit Federico. Daher werde ich zunächst eine abgewandelte Version entwickeln. Quasi einen "Lambretta-Lutz Twin" mit einem Spread von 102mm - 22mm weniger als Chimera! (unten Chimera Welle, oben abgeschnitten die 102 Spread Version) Ja, das Bild ist abgeschnitten, ich will ja noch nicht alles verraten.... Und ja, alles dann in der originalen Position vom Motor. Vor ein paar Wochen mal sehr prototypisch zusammengesteckt. War alles so vielversprechend, dass ich weitergemacht habe. Übrigens alles auf einen Smallblock. Ein großer Block macht es ein wenig einfacher, jedoch nicht notwendig. Von der Leistung kann man von sowas ausgehen. Sicher nicht für jedermann, jedoch eine Kurve, wo ich jetzt schon feuchte Hände bekomme... Alles noch in der Entwicklung, jedoch nun sieht es auf dem Rechner alles gut aus, dass es im Januar noch alles in den 3D Druck geht. Wenn dann alles passt gehen im Februar die ersten echten Teile in die Fertigung. Ob es nur ein Motor für mich wird oder auch mal in Serie geht, weiss ich noch nicht. Ich weiss nur, nachdem jetzt SF-Motoren 100PS auf die Rolle bringen auch mal bei Lambretta was passieren muss. Das kann ja nicht so weitergehen... Mein Anspruch ist, das soll auf die Straße gehen... nicht als reines Prüfstand-Monster Schöne Grüße aus der Sonne! Lutz
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