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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb SaltNPepper:

Hmm, bin ich der einzige der sich fragt was der Getriebeölstand mit dem M1X zu tun hat und du derjenige der den Wink mit dem Zaunpfahl nicht verstanden hat? 

Keine Ahnung. Musste erstmal zurück scrollen um Deinen Wink mit dem Zaunpfahl zu verstehen. :-D In einem „nur mal schnell Topic“ hab ich das tatsächlich als echte Frage gelesen :rotwerd:

 

Geschrieben (bearbeitet)

 Typisch GSF, aber lustig.

Despa hat doch schon alles perfekt beantwortet. Die Frage richtete sich an die, die wie ich es vorhabe, eben auch mehr Getriebeöle fahren und das eigentlich Motorgehäuseunabhängig.

Obwohl das Malossi Gehäuse schon seine Eigenarten hat ^^>

Es gibt sehr wohl gute Gründe mehr Getriebeöl zu fahren, aber das wisst ihr ja sicherlich, auch warum und weshalb 😄

Danke aber für die vielen Tipps.

LG

 

Bearbeitet von Against All Odds
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

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So, ich bin nach 2 1/2 Monaten mit meinem Motorrad fertig geworden.Quattrini M1X auf Malossi V one, Drehschieberbasis mit Si 24/24 (angepasste Schwimmerkammer und DRT, sowie alles auf 3mm aufgebohrt) und Langhubwelle 60mm, 105er Pleul. Auspuff SR3.

Gänge: 57, 42, 38, 36.

Vorgelegen: 12, 13, 17, 21.

Primär: 68

Kupplung: 22

Vergaser: BE3 mit 138HD

ND 160/60 und Leerlauf Gemischschraube 3 1/2 Umdrehungen draussen. Eine 160/62 ND wäre vermutlich besser. Ich teste noch.

Polini Venturi und Airbox.

Zündzeitpunkt 19°

Fussdichtung ca 0,3mm. Kopfdichtung 1mm. Quetschkante 1,2mm.

Ziel war ein Konzept mit Bums und Drehmoment in normalen Drehzahlbereichen, eben ein Tourenmotor der hält und gute Fahreigenschaften (dazu auch voll einstellbares Fahrwerk, sowie spezielle Fahrwerkgummis,denn ich möchte keine Wankbewegungen bei Schaltvorgängen oder in Kurven, dafür eine saubere und gut abzustimmende Straßenlage. Eine vernünftige und gut funktionierende Schaltraste hab ich auch noch verbaut, KR)

Herausgekommen ist ein Motor mit der Charakteristik eines Elektromotores ^^.

Max. 19Nm ideal verteilt, schön für die Tour. Nichts zum angeben, aber dafür solide und fahrbar. Die ca 17PS sind ein solides Nebenprodukt und da ist bestimmt noch das ein oder andere PS zu finden.

Das ganze passt auch ganz gut zu den vom Kollegen abtreter auf Seite 278 veröffentlichten Diagrammen. 

So wie ich ihn in der Garage stehend abgestimmt habe, so war er auch auf dem Prüfstand.

Dafür sehr gut, etwas zu fett noch. Bearbeitet hab ich nur den Übergang Vergaser/Wanne/Motorgehäuse.

Fussdichtung 0,3mm, Kopfdichtung 1mm, Quetschkante 1,2mm, Zündung auf ca. 19°

HD 138 und Nebendüse 160/58.

Venturi aus Alu von Poloni mit Polinideckel, kein Schlauch zum Rahmen, auch keinen Luftfilter.

Lüfterrad 2000g.

Tolles Tourensetup.

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LG

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Bearbeitet von Against All Odds
  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Kleine Rückmeldung:

Mittlerweile konnte ich den Motor schon fahren. Bums von Anfang an.

Ein sehr homogener Tourenmotor.

Kein Loch, zieht einfach nur durch, vom Start weg. Ganganschluss perfekt. Harmoniert einfach.

Langzeitqualität wird noch getestet. Wer einen sportlichen und seriösen Motor bauen möchte, den man auch eintragen lassen kann, der ist mit meinem Konzept gut bedient. Rennfetischisten wird er nicht befriedigen, obwohl die von mir erreichte Leistung schon sehr viel Spaß macht! Tourenfahrer wird mein Konzept aber begeistern. Ich denke dass es haltbar ist.

Es muss nicht immer auf letzter Rille sein. So macht es auch Spaß. Mir zumindest.

LG

B

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab heute Mal eine Messung gemacht mit meinem Setup. 

Mittlerweile habe ich auch den Schlauch zum Rahmen wieder verbaut, dadurch ist sie... leiser.

Quick & dirty 

Nicht schlecht für so ein mildes Setup mit SI 24/24

0-50km/h: 3,9s

0-80km/h: 9,0s

0-100km/h: 16,3s

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Bearbeitet von Against All Odds
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem ich jetzt Mal so 500km gefahren bin und diese überwiegend mit zig verschiedenen Setups,  Mischrohren, Luftdüsen, Hauptdüsen, Gasschieber, sogar zwei unterschiedliche Bauarten von Venturis und mittlerweile auch Platz unterhalb des Vergasers für einen Luftstrom ohne Verlust gesorgt habe, bin ich final wie folgt unterwegs:

DRT Schwimmerkammerdeckel

160er Luftdüse

Be3

135 HD

Nebendüse 158/60

Leerlaugemischschraube bei 1 1/2

SIP Schieber 4.1

63 er Kupplungsritzel

Mit diesen Komponenten läuft sie schöne 115 laut gps, hat einen super Durchzug, superdirekte Gasannahme und in der Spielstraße ruckelt nichts (Einstellungssache und gewusst wie).

Si 24/24 richtig aufgebaut und abgestimmt, das läuft perfekt.

Ein Hoch auch auf die BGM Superstrong, die einfach extrem gut funktioniert.

 

Edith:

Mittlerweile BE2 mit 138HD und 160/60 ND. Geht gut und man ist auf der sicheren Seite der Macht

 

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Bearbeitet von Against All Odds
  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin, 

 

habe kürzlich meinen Quattrini Motor von Ram Air auf Rahmensaugung mit Ansaugtrichtern unter der linken Backe umgebaut und merke nun, dass ich bis 1/4 Gas am viertakten bin. Darüber hinaus läuft der Motor gut.
Ich muss gestehen, dass ich die genaue Bedüsung des 33er PWK nicht im Kopf habe (ND sollte aber aus Erinnerung 45-50 sein). Sicher ist, dass ich ne CGL Nadel auf dem mittleren Clip drin habe. 

Passt die Nadel oder welche  Nadel sollte ich Erfahrungsgemäß nehmen? Könnte dann schon mal eine ordern. 

Edit: Setup 60 mm Welle, Vforce 3, 33er PWK, Newline, SZ 131/189.

Bearbeitet von Elbratte

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    • Chimlutz  Klasse das es schon Namensfindungen gibt. Ja, die Variante könnte auf der originalen Position aus heutiger Sicht verbaut werden. Den gleichen Ansatz verfolgt ja auch Rich mit seinen Twin. Er wird RS125 Zylinder auch mit RAVE Auslasssteuerung verbauen. Das Kopplungssystem von Rich wird jedoch anders sein. Meine Lösung verfolgt nicht nur einen Ansatz die originale Position beizubehalten und damit die weiteren Vorteile zu nutzen. (Kein Spacer, Federbeinaufnahme original, keine Flexarbeiten am Gehäuse...)  Ich werde auch das bewährte Kopplungssystem vom Chimera übernehmen. Jedoch da steckt der "Teufel" im Detail um es auch machbar zu machen. Die Lösung sieht gut aus und erst im 3D Modell wird es sich Zeiten, ob es auch geht... Die Toleranzen sind schon verdammt eng! Ferner werde ich nur mit einer Adapterplatte arbeiten, so dass keine Schweißarbeiten notwendig sind. Also aufschweißen kann man ja immer noch, aber es soll kein Muss sein.  Theoretisch wäre es bei der Nutzung von den Großserien Zylindern auch luftgekühlte Varianten aus den 70zigern zu nehmen... Jedoch darum geht es mir hier nicht - ich will Wasserkühlung haben und das Potential, weit über die Leistung zu kommen, die ich mit dem AC Chimera bereits erreicht habe. Also bleibt spannend und wo es sich entwickelt werden wir zeitnah erleben... LG, Lutz
    • Die fand ich auch cool, aber Probefahrt mit Bar Hinterlegung des Kaufpreises werde ich mit Sicherheit nicht machen...
    • es gibt jeden ersten Mittwoch im Monat (gestern z.B.) einen Stammtisch im Hirschen mit Rollerfahrern aus der Region immer so grob ab 19 Uhr bis open End, komm gerne vorbei, solltest du nicht schon da gewesen sein 
    • Suche für mein Oldie Projekt noch folgende Teile:   -Nebenwelle, auch ohne Primär/Achse. Original Piaggio (PX125-200) oder evtl BGM/DRT etc mit anderer Abstufung   - Scheibenbremstrommel+ Achsaufnahme (auch LML) nur geschlossen Trommel, nicht der MY Stern    -PK Stoßdämpfer BGM oder SIP    -Kurbelwelle: Pleuel 127-Hub 60+     Vielleicht hat ja wer noch was   Gruß  DC
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