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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb SaltNPepper:

Hmm, bin ich der einzige der sich fragt was der Getriebeölstand mit dem M1X zu tun hat und du derjenige der den Wink mit dem Zaunpfahl nicht verstanden hat? 

Keine Ahnung. Musste erstmal zurück scrollen um Deinen Wink mit dem Zaunpfahl zu verstehen. :-D In einem „nur mal schnell Topic“ hab ich das tatsächlich als echte Frage gelesen :rotwerd:

 

Geschrieben (bearbeitet)

 Typisch GSF, aber lustig.

Despa hat doch schon alles perfekt beantwortet. Die Frage richtete sich an die, die wie ich es vorhabe, eben auch mehr Getriebeöle fahren und das eigentlich Motorgehäuseunabhängig.

Obwohl das Malossi Gehäuse schon seine Eigenarten hat ^^>

Es gibt sehr wohl gute Gründe mehr Getriebeöl zu fahren, aber das wisst ihr ja sicherlich, auch warum und weshalb 😄

Danke aber für die vielen Tipps.

LG

 

Bearbeitet von Against All Odds
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

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So, ich bin nach 2 1/2 Monaten mit meinem Motorrad fertig geworden.Quattrini M1X auf Malossi V one, Drehschieberbasis mit Si 24/24 (angepasste Schwimmerkammer und DRT, sowie alles auf 3mm aufgebohrt) und Langhubwelle 60mm, 105er Pleul. Auspuff SR3.

Gänge: 57, 42, 38, 36.

Vorgelegen: 12, 13, 17, 21.

Primär: 68

Kupplung: 22

Vergaser: BE3 mit 138HD

ND 160/60 und Leerlauf Gemischschraube 3 1/2 Umdrehungen draussen. Eine 160/62 ND wäre vermutlich besser. Ich teste noch.

Polini Venturi und Airbox.

Zündzeitpunkt 19°

Fussdichtung ca 0,3mm. Kopfdichtung 1mm. Quetschkante 1,2mm.

Ziel war ein Konzept mit Bums und Drehmoment in normalen Drehzahlbereichen, eben ein Tourenmotor der hält und gute Fahreigenschaften (dazu auch voll einstellbares Fahrwerk, sowie spezielle Fahrwerkgummis,denn ich möchte keine Wankbewegungen bei Schaltvorgängen oder in Kurven, dafür eine saubere und gut abzustimmende Straßenlage. Eine vernünftige und gut funktionierende Schaltraste hab ich auch noch verbaut, KR)

Herausgekommen ist ein Motor mit der Charakteristik eines Elektromotores ^^.

Max. 19Nm ideal verteilt, schön für die Tour. Nichts zum angeben, aber dafür solide und fahrbar. Die ca 17PS sind ein solides Nebenprodukt und da ist bestimmt noch das ein oder andere PS zu finden.

Das ganze passt auch ganz gut zu den vom Kollegen abtreter auf Seite 278 veröffentlichten Diagrammen. 

So wie ich ihn in der Garage stehend abgestimmt habe, so war er auch auf dem Prüfstand.

Dafür sehr gut, etwas zu fett noch. Bearbeitet hab ich nur den Übergang Vergaser/Wanne/Motorgehäuse.

Fussdichtung 0,3mm, Kopfdichtung 1mm, Quetschkante 1,2mm, Zündung auf ca. 19°

HD 138 und Nebendüse 160/58.

Venturi aus Alu von Poloni mit Polinideckel, kein Schlauch zum Rahmen, auch keinen Luftfilter.

Lüfterrad 2000g.

Tolles Tourensetup.

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LG

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Bearbeitet von Against All Odds
  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Kleine Rückmeldung:

Mittlerweile konnte ich den Motor schon fahren. Bums von Anfang an.

Ein sehr homogener Tourenmotor.

Kein Loch, zieht einfach nur durch, vom Start weg. Ganganschluss perfekt. Harmoniert einfach.

Langzeitqualität wird noch getestet. Wer einen sportlichen und seriösen Motor bauen möchte, den man auch eintragen lassen kann, der ist mit meinem Konzept gut bedient. Rennfetischisten wird er nicht befriedigen, obwohl die von mir erreichte Leistung schon sehr viel Spaß macht! Tourenfahrer wird mein Konzept aber begeistern. Ich denke dass es haltbar ist.

Es muss nicht immer auf letzter Rille sein. So macht es auch Spaß. Mir zumindest.

LG

B

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab heute Mal eine Messung gemacht mit meinem Setup. 

Mittlerweile habe ich auch den Schlauch zum Rahmen wieder verbaut, dadurch ist sie... leiser.

Quick & dirty 

Nicht schlecht für so ein mildes Setup mit SI 24/24

0-50km/h: 3,9s

0-80km/h: 9,0s

0-100km/h: 16,3s

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Bearbeitet von Against All Odds
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem ich jetzt Mal so 500km gefahren bin und diese überwiegend mit zig verschiedenen Setups,  Mischrohren, Luftdüsen, Hauptdüsen, Gasschieber, sogar zwei unterschiedliche Bauarten von Venturis und mittlerweile auch Platz unterhalb des Vergasers für einen Luftstrom ohne Verlust gesorgt habe, bin ich final wie folgt unterwegs:

DRT Schwimmerkammerdeckel

160er Luftdüse

Be3

135 HD

Nebendüse 158/60

Leerlaugemischschraube bei 1 1/2

SIP Schieber 4.1

63 er Kupplungsritzel

Mit diesen Komponenten läuft sie schöne 115 laut gps, hat einen super Durchzug, superdirekte Gasannahme und in der Spielstraße ruckelt nichts (Einstellungssache und gewusst wie).

Si 24/24 richtig aufgebaut und abgestimmt, das läuft perfekt.

Ein Hoch auch auf die BGM Superstrong, die einfach extrem gut funktioniert.

 

Edith:

Mittlerweile BE2 mit 138HD und 160/60 ND. Geht gut und man ist auf der sicheren Seite der Macht

 

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Bearbeitet von Against All Odds
  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin, 

 

habe kürzlich meinen Quattrini Motor von Ram Air auf Rahmensaugung mit Ansaugtrichtern unter der linken Backe umgebaut und merke nun, dass ich bis 1/4 Gas am viertakten bin. Darüber hinaus läuft der Motor gut.
Ich muss gestehen, dass ich die genaue Bedüsung des 33er PWK nicht im Kopf habe (ND sollte aber aus Erinnerung 45-50 sein). Sicher ist, dass ich ne CGL Nadel auf dem mittleren Clip drin habe. 

Passt die Nadel oder welche  Nadel sollte ich Erfahrungsgemäß nehmen? Könnte dann schon mal eine ordern. 

Edit: Setup 60 mm Welle, Vforce 3, 33er PWK, Newline, SZ 131/189.

Bearbeitet von Elbratte
  • 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.7.2024 um 09:05 schrieb Elbratte:

Moin, 

 

habe kürzlich meinen Quattrini Motor von Ram Air auf Rahmensaugung mit Ansaugtrichtern unter der linken Backe umgebaut und merke nun, dass ich bis 1/4 Gas am viertakten bin. Darüber hinaus läuft der Motor gut.
Ich muss gestehen, dass ich die genaue Bedüsung des 33er PWK nicht im Kopf habe (ND sollte aber aus Erinnerung 45-50 sein). Sicher ist, dass ich ne CGL Nadel auf dem mittleren Clip drin habe. 

Passt die Nadel oder welche  Nadel sollte ich Erfahrungsgemäß nehmen? Könnte dann schon mal eine ordern. 

Edit: Setup 60 mm Welle, Vforce 3, 33er PWK, Newline, SZ 131/189.

lange nix dran gemacht, nun gehts weiter.
Ich starte hier noch mal den Versuch mit der Frage nach der Startbedüsung.


Kann jemand mit Tipps helfen?
Es geht mir hauptsächlich um die Nadel. Habe BGN, CGN, CGM hier. Verbaut ist zur Zeit ne CGL.


Danke 🙏 

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Elbratte:

lange nix dran gemacht, nun gehts weiter.
Ich starte hier noch mal den Versuch mit der Frage nach der Startbedüsung.


Kann jemand mit Tipps helfen?
Es geht mir hauptsächlich um die Nadel. Habe BGN, CGN, CGM hier. Verbaut ist zur Zeit ne CGL.


Danke 🙏 

 

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    • Guten Morgen! Schon mal vielen Dank für die beiden Antworten - ich freue mich, daß ihr euch dafür Zeit genommen habt!   Ich fasse daraus mal zusammen: Rennwelle mit längerer Einlasszeit macht Sinn und hat keine Nachteile --> ich werde mir die BGM Pro Racing kaufen.  Zylinder - ich werde bei DR bleiben (ist ja doch ein ganzes Stück günstiger und wenn er nicht so hoch dreht soll's mir recht sein) Vergaser werde ich mal ausprobieren - ich habe ja beide hier liegen Primär - da bin ich mir immer noch unsicher. Ich habe mal nach der BGM geschaut, die gibts aber nur als "Zahnräder", und ich müsste mir dann mit Kupplugskorb und Reparatur-Satz das Ding zusammenbauen, richtig? Reicht da die "günstige Version" von F.A. Italia? Eigentlich dachte ich an eins von diesen SIP-Primär-Sets die erstaunlich günstig sind, wobei das kleine Zahnrad ohne großen Aufwand tauschen zu können wäre schon cool... Auspuff - noch so ein Thema wo ich mir unsicher bin. Hat jemand die Innendurchmesser der Standard-Auspuff von der 50er? Es wird immer nur von dick/dünn gesprochen und ich habe hier ja keinen Vergleich. Die Auspuff der PK passen ja nicht auf meine 1965er, richtig? Die Faco-Banane habe ich gerade auf meinem Langhub-Motor und werde ich ausprobieren (hätte aber gerne nur das "Röhrchen" der Standardoptik). Hat jemand Erfahrung mit der BGM Box - Drehzahl, Lautstärke etc.? Hat jemand einen Link in dem es um Motorbearbeitung für Einsteiger geht? Dann kann ich mir das ja noch überlegen. Ich freue mich noch über weitere Erfahrungen und Tips von euch und bedanke mich schon mal im Voraus!    Grüße, Markus   PS: Ich bin gestern eine Runde mit dem Langhubmotor in meiner Vespa gefahren. Puh, das ist mir echt zu viel, geht aber ab wie Hulle. Ist aber noch nicht ganz optimal: Kupplung rutscht durch, lässt sich schwer schalten - das muss ich auch noch irgendwann machen...    
    • Wie es halt ori bei Px war/ist   ...also Lusso
    • Ich fahre aktuell (3.Saison) HD 154 Polini und ND46 ND ist original Dellorto und hat gemessen 50. Polini HD hat genau das was drauf steht, aber das ist ja bekannt und gut so.   Rest 40er Schieber, AS266, X2 2.Cl. Wurde mit AFR gegengecheckt. ND haben wir schon vieles im PHBH30 und 170er probiert. Rauf runter, rein raus. Das Rumrotzen an der Ampel ist immer präsent. Ich werde dem VHSH30 doch mal eine Chance geben. Der Wechsel hat ja schon bei mehreren gut funktioniert.            
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