Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

was ist den das 95er projekt?

wenn du den mix mit steg meinst kann ich dir das gar nicht beantworten.

rein rechnerisch sollten da so um die 43ps möglich sein, rein praktisch wird man es sehen müssen.

die 40ps sind auch ohne steg möglich, also war das eigentlich ein sinnloses projekt.

da ich aber spass am basteln habe und immer gerne alles etwas anders mache war das schon eine geile geschichte. komisch ist eigentlich dass ich nach der bastelei irgendwie den draht zu den sachen verliere und mich selten weiter damit beschäftige, siehe rotaxpolini :wacko:

die 70% sind mit den ringen ohne probleme alltagstauglich und ich würde sogar soweitgehen und sagen dass sie auch mit gerader oberkante keine probleme bereiten wird!

Geschrieben

Das kenn ich! Hab auch immer mehrer Ideen und Baustellen als fertige Projekte! Bastler eben,... Aber besser als jeden Abend vorm tv oder in der Kneipe :wacko:

Also für 70% bin ich offen, aber gerade oberkante, na ich weiss nicht!

Hab selber nen geplantes Gehäuse von nem Einzug Motor im Regal und von der aprilia den Rotax mit 38ps daneben! Karosse dazu mit verdrehten seitenbacken und Rohr zur Versteifung zwischen Rumpf und lenkrohr schon fertig. Mal sehen ob ich den Motor den Winter auf die Beine Stelle,... Dein topic ist mir da sehr hilfreich :laugh:

Geschrieben

rotax mit 38ps?

gibt es da bilder für mich?

welcher auspuff hängt denn da drunter?

da gibt es bei mir wohl probleme mit meinen vorhandenen px anlagen und der rotax will sich nicht überzeugen lassen mal über die 30ps zu springen :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin am Montag in der Werkstatt, dann mach ich dir Bilder! Kann sie aber erst Dienstag morgen Posten da spätschicht! Werde sie in dein Rotax topic kopieren,... Wegen Pott, na der von der 125er aprilia Strassen Version Bj. Ca. 1997!

Edith meint: aprilia rs 125

Bearbeitet von Tommylion
Geschrieben

Ich hab den Pott selber nicht! Mom. hab ich den Zylinder und das Gehäuse, das will alles noch miteinander verheiratet werden! Bin grad an ner Alu grundplatte und diversen versteifungen für den Zylinder fuss am Gehäuse dran! Also selber Fräsen und so,... Aber wie gesagt das läuft bei Zeit Lücken immer so nebenher und das schon seit einem jahr :wacko:

Geschrieben

Kann man / sollte man / hat schon mal einer / macht es sinn, den wunderschönen parmakit 177-kopf für den M1x zu nutzen bzw. umzuarbeiten?

Die Kühloberfläche sollte def. grösser sein und ein paar Grad bringt ja wohl auch noch die Eloxierung...

Und der M1X Kopf ist auch nicht zentrierend, oder?

Habe zwar den M1X in der Garage liegen - aber noch nicht wirklich befingert...

Geschrieben

Kann man / sollte man / hat schon mal einer / macht es sinn, den wunderschönen parmakit 177-kopf für den M1x zu nutzen bzw. umzuarbeiten?

Die Kühloberfläche sollte def. grösser sein und ein paar Grad bringt ja wohl auch noch die Eloxierung...

Und der M1X Kopf ist auch nicht zentrierend, oder?

Habe zwar den M1X in der Garage liegen - aber noch nicht wirklich befingert...

macht genau 0 sinn!

der m1x kopf ist durch einen absatz zentriert, wie der parma wohl auch. der kopf passt von seiner geometrie sehr gut und der parma ist für eine grössere bohrung ausgelegt wo das kolbendach auch noch eine andere form aufweißt.

also eigentlich totaler quatsch.

Geschrieben

macht genau 0 sinn!

der m1x kopf ist durch einen absatz zentriert, wie der parma wohl auch. der kopf passt von seiner geometrie sehr gut und der parma ist für eine grössere bohrung ausgelegt wo das kolbendach auch noch eine andere form aufweißt.

also eigentlich totaler quatsch.

es ging ja auch eher um die grössere kühlfläche des parmakopfes!

und einen kopf umzuarbeiten, ist ja hier für einige im forum kein thema!

Geschrieben

das hieße du hast da jemanden der dir den brennraum mittels schweißen verkleinert und dann passend nachdreht?

coole idee, mach mal.

Geschrieben (bearbeitet)

das hieße du hast da jemanden der dir den brennraum mittels schweißen verkleinert und dann passend nachdreht?

coole idee, mach mal.

wieso aufschweissen?

fleisch nach oben habe ich genug! und die möglichkeit, den kopf abzudrehen / fräsen ist ja nun klar gegeben! der brennraum wird automatisch kleiner, wenn ich ausgehend von der dichtfläche die entsprechende kontur ihm gebe /abarbeite! is ja ne halbkugel, deren radius nach innen kleiner wird!

PS: ausserdem war es ja nur eine frage/idee ! aber es ist schon schön, wenn grossmeister sprechen :wacko:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

das abdrehen bis zur passenden brennraumgröße kostet aber enorm material, was den kopf nicht stabiler macht und die wärmeableitung auch runtersetzen würde.

ausserdem hab ich auch noch nie von einem thermischen problem oder vom temperaturbedingten verzug des m1x kopfes gehört.

der kopf ist gut und mit einem parma wird es sicherlich nicht besser werden, denke ich.

wenn du meinst der "großmeister" labbert scheiße, bitte.

ist dann ja auch deine meinung und dann liegt es auch auf deiner seite den "großmeister" das gegenteil zu beweisen.

also bitte, mach mal und überzeug den "großmeister".

Geschrieben

das abdrehen bis zur passenden brennraumgröße kostet aber enorm material, was den kopf nicht stabiler macht und die wärmeableitung auch runtersetzen würde.

ausserdem hab ich auch noch nie von einem thermischen problem oder vom temperaturbedingten verzug des m1x kopfes gehört.

der kopf ist gut und mit einem parma wird es sicherlich nicht besser werden, denke ich.

wenn du meinst der "großmeister" labbert scheiße, bitte.

ist dann ja auch deine meinung und dann liegt es auch auf deiner seite den "großmeister" das gegenteil zu beweisen.

also bitte, mach mal und überzeug den "großmeister".

neeee, duuu bist der grossmeister! ich nur sein kleine schüler :laugh:

ma im ernst, war ne idee! mehr nicht! fand den kopf sehr schön von seiner verarbeitung und auch schön massiv!

und daher wars auch nur so gedacht, diese idee hier mal im forum zu diskutieren bzw. zu fragen, ob sonst jemand dieses kopf als basis schon mal angedacht hatte...!

grade, weil es ihn ja auch zentral und dezentral gibt!

grüsse :wacko:

Geschrieben

das mit der zentralen kerzenposition ist auch nicht so mein fall, daher hab ich auf meiner strassenmoppete auch einen mallekopf verbaut.

der ist ja bekannt für seine stabilität und besitzt noch den o-ring.

für mich halt die beste alternative zum originalkopf und auch noch günstig.

wenn der kolben aber überstand hat muß man sich nur um eine alternative zentrierung kümmern, was aber ja wirklich ne kleinigkeit ist.

Geschrieben

das mit der zentralen kerzenposition ist auch nicht so mein fall, daher hab ich auf meiner strassenmoppete auch einen mallekopf verbaut.

der ist ja bekannt für seine stabilität und besitzt noch den o-ring.

für mich halt die beste alternative zum originalkopf und auch noch günstig.

wenn der kolben aber überstand hat muß man sich nur um eine alternative zentrierung kümmern, was aber ja wirklich ne kleinigkeit ist.

d.h. du fährst aufm m1x nen umgearbeiteten mallekopf? einmal wegen der kerzenposition UND wegen dem o-ring?

gravedigger-umarbeitung?

Geschrieben

jupp, genau so ist es.

hab ne verchromte zylinderhaube verbaut und wollte sie auch weiter benutzen.

für die knochenkiste hab ich einen umgearbeiteten m1x und einen mallekopf.

umarbeitung wegen anderem kolben und der gravie macht das flux und recht sexy :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

wenn ich gerne noch ein bisschen mehrer dampf im vorresobereich hätte muss/sollte ich mit den steuerzeiten runter um den effekt zu erzielen!?

Wenn ich aber mit steuerzeiten nach unten wandere, dreht er auch nicht mehr so hoch, was schade wäre!

Wie bekommt ihr mehrer vorresoleistung hin ohne nen neuen auspuff oder vergaser drauf zu schnaltzen?ß? :wacko:

Und noch ne Frage: bitte erklärt mir jemamnd was ein Kurzschluß sein soll, also mit frischgasen und altgasen oder so! Hab die suche schon bemüht konnte aber nix richtig rauslesen um es zu verstehen!!!

Warum bekommt man einen kurzschluß mit nem anderen kolben evtl. weg,..... Will auch wissen :laugh:

Grüsse

Tom

Bearbeitet von Tommylion
Geschrieben

Servus,

wenn ich gerne noch ein bisschen mehrer dampf im vorresobereich hätte muss/sollte ich mit den steuerzeiten runter um den effekt zu erzielen!?

Wenn ich aber mit steuerzeiten nach unten wandere, dreht er auch nicht mehr so hoch, was schade wäre!

Wie bekommt ihr mehrer vorresoleistung hin ohne nen neuen auspuff oder vergaser drauf zu schnaltzen?ß? :wacko:

Und noch ne Frage: bitte erklärt mir jemamnd was ein Kurzschluß sein soll, also mit frischgasen und altgasen oder so! Hab die suche schon bemüht konnte aber nix richtig rauslesen um es zu verstehen!!!

Warum bekommt man einen kurzschluß mit nem anderen kolben evtl. weg,..... Will auch wissen :wacko:

Grüsse

Tom

Servas,

Ich schnall morgen nen Atom Dolling auf meine Kiste, mal schaun wie sich das mit den hohen Steuerzeiten verhält, sonst probier ich noch die anderen aus, die hier rumliegen :wacko:

Irgendeiner wird das Band schon nach links bringen :laugh: #

post-27216-024987000 1312874487_thumb.jp

post-27216-022847100 1312874536_thumb.jp

Werde dann berichten was wie geht..

LG SKE

Geschrieben

Mit Kurzschluss ist gemeint das der Auslass und die Überströmer kurzgeschlossen werden,da das Kolbenhemd den Auslass nicht ganz verdeckt.

Bye jOchen

Geschrieben

Gerade die files bekommen.

War schon vor 2 Wochen, nur den pipedesign charger druntergehalten.

Lauf wurde zwar nicht ganz durchgedrückt, man sieht aber schon die Veränderung.

ROT = Charger

Blau= ATOM M1X

gleiche Bedüsung, gleiche Bedingungen..

LG SKE

post-27216-089446100 1312881732_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

Mit Kurzschluss ist gemeint das der Auslass und die Überströmer kurzgeschlossen werden,da das Kolbenhemd den Auslass nicht ganz verdeckt.

Bye jOchen

Ok, verstehe! Und was ist das schlimme dran? Das sich frischgase mit altgase vermischen, oder wie? Und somit die gase nicht mehr so edel sind, und dadurch die "blöd gesagt" Explosion nicht so intensiv ist???

Man bräuchte ja dann einen kolben der ein längeres hemd hat, steht der dann nicht auf den pleul oder den wangen auf mit dem hemd?

Noch ne Frage: wenn ich unter volllast bis in den vierten durchschalte, dauert es nicht lang dann meine ich das er sich frist weil die leistung einbricht und geh dann auch gleich vom gas, dann alles wieder normal (passiert immer im vierten unter volllast), kann das sein das er durch den hohen sprit sog nicht mehr genug sprit bekommt da ich nur einen normalen benzinhahn drauf habe! Hätte noch ne benzinpumpe da,würde die abhilfe schaffen? Fahrt ihr benzinpumpen auf euren kübeln!

vorher noch steuerzeiten runter geholt zwecks ganganschluß QK rauf auf 1,5mm und auslaß querschnitt auf 70% gezogen. SEHR SEHR GEIL,... :wacko:

Danke

Tom

Bearbeitet von Tommylion
Geschrieben

Nabend !

Werd am Wochenende hoffendlich alles zusammen haben das ich meinen Motor aufbauen kann

dann will ich folgendes versuchen für meinen Charger 220 einen Krümmer zu bauen der auf den M1X

passt und dann mal schauen was da rauskommt !

Sinnvoll oder Zeitverschwendung ?

mfg

Geschrieben

Ok, verstehe! Und was ist das schlimme dran? Das sich frischgase mit altgase vermischen, oder wie? Und somit die gase nicht mehr so edel sind, und dadurch die "blöd gesagt" Explosion nicht so intensiv ist???

Man bräuchte ja dann einen kolben der ein längeres hemd hat, steht der dann nicht auf den pleul oder den wangen auf mit dem hemd?

Noch ne Frage: wenn ich unter volllast bis in den vierten durchschalte, dauert es nicht lang dann meine ich das er sich frist weil die leistung einbricht und geh dann auch gleich vom gas, dann alles wieder normal (passiert immer im vierten unter volllast), kann das sein das er durch den hohen sprit sog nicht mehr genug sprit bekommt da ich nur einen normalen benzinhahn drauf habe! Hätte noch ne benzinpumpe da,würde die abhilfe schaffen? Fahrt ihr benzinpumpen auf euren kübeln!

vorher noch steuerzeiten runter geholt zwecks ganganschluß QK rauf auf 1,5mm und auslaß querschnitt auf 70% gezogen. SEHR SEHR GEIL,... :wacko:

Danke

Tom

wie gerade steht dein gaser? ist der schwimmerstand ordentlich eingestellt. benzinschlauch sauber verlegt und nicht zu lang? normalerweise reicht der einfach benzinhahn wenn alles sauber verbaut ist.

Geschrieben

@ghandi

passen wird sowieso keine, weil du für den zylinder-einlass schon einiges wegzwicken musst!

für die zentralkerze einfach ein neues loch reinfräsen, übers alte ein gewebe-tape drüber und gut is... (übrigens bei dem :wacko:-plastik das einzige was hält)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information