Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

War auf der Rolle, hab ein paar ander Kurven gesehen :wacko:

Ich würd eher sagen, die Burschn (geile Typen von der TU Graz) haben sich eher ganz unten orientiert bei den Vergleichsläufen....

Denke mal am p4 wären es eh mehr..

LG SKE

dann muß ich ja mal heute schauen ob mein schwuler m1x da auch noch was drauflegen kann.

nicht das du mir nacher noch vorhälst das mein ehemaliger 34er koso besser ist als alle anderen gaser und ich die abgabe noch bereue :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann muß ich ja mal heute schauen ob mein schwuler m1x da auch noch was drauflegen kann.

nicht das du mir nacher noch vorhälst das mein ehemaliger 34er koso besser ist als alle anderen gaser und ich die abgabe noch bereue :wacko:

Hi,

Dein ehemaliger 34er koso ist sicher genauso gut wie jeder andere Gaser :wacko:

Nicht nur auf der rolle, auch nach ausgiebigen Vollgasorgien macht er das was er soll :laugh:

Ich denke, für mich hat sich der Tausch schon gelohnt :wacko: und schön is er auch noch :wacko:

LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat irgendwer eine empfehlung für so brotbox-, sip road oder s-box zeugs fürn quattrini?

steuerzeiten sind 127/187, 32er gaser und membran.

is sowas ohne viel :wacko: zu fahren?

oder sind die dinger nur ein bissl besserer originalauspuff?

ich bring den scorpion einfach ned wirklich leise, auch mit stahlwolle-einlage.

bin am überlegen... die rennleitung wird bei uns immer bissiger, wie man hört...

oder sonst halt lassen und hoffen - auch eine möglichkeit!

Bearbeitet von tigerente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...

weiß wer was ma für sowas ablegt?

aber so wie ich mich kenn wird des erst was wenn ma`s taferl fehlt...

ein dritter bock darf leider nimma in die garage und des mopped von meinem mädl darf ich nicht angreifen :laugh: (obwohl... so a bissl o-tuning würd ich fast mal probieren wollen, merkt sie eh ned :wacko: )

uh, jetzt fällts der edith auf:

hast den charger gar nimma drauf?!? warn die Ü30 mit dem prima?

Bearbeitet von tigerente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...

weiß wer was ma für sowas ablegt?

aber so wie ich mich kenn wird des erst was wenn ma`s taferl fehlt...

ein dritter bock darf leider nimma in die garage und des mopped von meinem mädl darf ich nicht angreifen :laugh: (obwohl... so a bissl o-tuning würd ich fast mal probieren wollen, merkt sie eh ned :wacko: )

uh, jetzt fällts der edith auf:

hast den charger gar nimma drauf?!? warn die Ü30 mit dem prima?

Na, mit dem Prima hat`s 27 PS mit 27 NM...und zu fett....

Das reicht für jeden Tag, das andere war a Bullet mit 30 PS, 30NM..

Aber unten rum, ohne den Vergaser jedesmal umzudüsen war der Prima am besten zu fahren.

LG SKE

und kauf da die Sbox---mein Budget is für heuer erschöpft :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RAAAAH!!!

jetzt hab ich extra eine mazzu-vollwange umgeflext auf glocke, gewuchtet und den ganzen kack...

gestern seh ich dass dieses :wacko::laugh::wacko: -ding wieder verdreht is!

anscheinend muss ma die dinger doch verschweissen

i mog nimma!

wieviel is den so an lüfterrad-schlag tolerierbar?

is jetzt so um 1mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RAAAAH!!!

jetzt hab ich extra eine mazzu-vollwange umgeflext auf glocke, gewuchtet und den ganzen kack...

gestern seh ich dass dieses :wacko::laugh::wacko: -ding wieder verdreht is!

anscheinend muss ma die dinger doch verschweissen

i mog nimma!

wieviel is den so an lüfterrad-schlag tolerierbar?

is jetzt so um 1mm

3/100 am lagersitz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel wär denn das am lüfterrad außen (axial)?

wenns ned sein muss würd ich den murl gern zulassen, geht grad so gut!

die edith sagt grad, dass wenn man nachdenkt auch der schlag an der zentrierbohrung am wellenstumpf gemessen werden könnte... :wacko:

Bearbeitet von tigerente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel wär denn das am lüfterrad außen (axial)?

wenns ned sein muss würd ich den murl gern zulassen, geht grad so gut!

die edith sagt grad, dass wenn man nachdenkt auch der schlag an der zentrierbohrung am wellenstumpf gemessen werden könnte... :wacko:

also wenn dus siehst und spürst, ists zuviel

falls welle echt verdreht ist um ca 1 mm bei der schwungscheibe, dann ist nach 20 kilometer folgendes kaputt:

- Zündgrundplatte

- Primärritzel schief abgenutzt

- Kolbenbolzen ungleich abgenützt

- Kolben schief abnutzt

- Lagersitze ausgeleiert (wurfpassung)

- Unteres pleuel lager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das werd ich testen, is mal die einfachste methode.

verschweißt du deine wellen eigentlich?

ich versteh nicht warum sich das ding verdreht hat - das material war verglichen mit den normalen wellen schweinehart, aber es wird halt immer noch an der passung liegen...

verschweisse die vollwangen mazzus nicht, hatte bis dato keine probleme, selbst mit lachgas nicht?

hast du den lagerring sachmäß montiert, welle in kulu lager eingezogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

montier mal den schwung runter und mach folgendes:

und wieviel spiel ist d.e beim lager naormal?

Hab nämlich mal ca. 4 verschiedene lager hintereinander verbaut, da mir gefühlt das spiel zu gross war! Am schlimmsten war torrington,... da konntest das lüfterrad mit der hand rauf und runter bewegen! Am besten ist das originale, das jetzt auch verbaut ist!

Hätte so ne messuhr zur hand, gib mir mal nen wert!

Edit hat bemerkt das du ja oben 3/100tel geschrieben hast! Ist ein wenig, wenig oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wieviel spiel ist d.e beim lager naormal?

Hab nämlich mal ca. 4 verschiedene lager hintereinander verbaut, da mir gefühlt das spiel zu gross war! Am schlimmsten war torrington,... da konntest das lüfterrad mit der hand rauf und runter bewegen! Am besten ist das originale, das jetzt auch verbaut ist!

Hätte so ne messuhr zur hand, gib mir mal nen wert!

Edit hat bemerkt das du ja oben 3/100tel geschrieben hast! Ist ein wenig, wenig oder?

Mein torrington hatte 8/100

was meinst du mit Originales:welcher hersteller war das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja natürlich, die welle hab ich ins warme lager eingezogen - nicht geklopft!

nadellager-ring is auch richtig drauf, ich hoffe nur dass ich den nicht zu warm gemacht hab.

anlauffarben sind gerade nicht gekommen, war aber glaub ich kurz davor.

aber du hast schon recht, das eiern könnte auch durch zuviel lagerspiel entstehen

übrigens hab ich nach dem zusammenbauen bei den ersten läufen mal ein haarlineal an schwung gehalten (bearbeitete fläche zum block) - einen so perfekten rundlauf hatte ich noch nie!

auch bei der welle war mit messuhr kein schlag festzustellen.

gepasst hats jedenfalls mal...

Bearbeitet von tigerente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein torrington hatte 8/100

was meinst du mit Originales:welcher hersteller war das?

Puhhh, stimmt original ist gut ausgedrückt! Ich muss meinen händler fragen, aber soweit ich weiss war das firma italia, ohne gewähr! weiss aber morgen sicher welches, da es ein kumpel von mir ist! Also der händler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr wisst aber schon, dass die toleranzen der lager auch von der temperaturklasse abhängen?

soll heißen, ein lager mit größerer toleranz ist nicht unbedingt qualitativ schlechter sondern evtl. nur für höhere temperaturen ausgelegt (wärmedehnung der kugeln/nadeln und lagerschalen)

üblich sollte glaub ich temperaturklasse C3 oder C4 sein?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr wisst aber schon, dass die toleranzen der lager auch von der temperaturklasse abhängen?

soll heißen, ein lager mit größerer toleranz ist nicht unbedingt qualitativ schlechter sondern evtl. nur für höhere temperaturen ausgelegt (wärmedehnung der kugeln/nadeln und lagerschalen)

üblich sollte glaub ich temperaturklasse C3 oder C4 sein?!?

ja, is klar! c4 ist im vespa bereich m.e schon heftig. im normal fall verbaut man bei den kugellager c3, müsste reichen! Bei nadel/walzlagern konnte ich diese bezeichnung noch niergens finden :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, ich weiß... hätt ich beim limalager (altes) auch schon gesucht, aber nix drauf

bin mir aber sicher dasses da auch eine temperaturklasse gibt

jo, muss es ja zwangsläufig! Nur ist es ja bei den Lagern so, das kein hersteller von lagern ohne die berechtigung von piaggio ein lager auf den markt schmeissen darf, das bedeutet das jedes lager das sich mit dem verbau bei ner vespa möglich betitelt der Qualitätsprüfung von piaggio unterziehen muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information