Peterle Geschrieben 26. August 2011 Teilen Geschrieben 26. August 2011 jo, muss es ja zwangsläufig! Nur ist es ja bei den Lagern so, das kein hersteller von lagern ohne die berechtigung von piaggio ein lager auf den markt schmeissen darf, das bedeutet das jedes lager das sich mit dem verbau bei ner vespa möglich betitelt der Qualitätsprüfung von piaggio unterziehen muss!Mal ehrlich: Ich glaube eher nicht das Piaggio ein Patent auf diese Lager hat (wofür auch?).Und selbst wenn es so wäre, glaubst Du das das irgendeinen Chinesen interessiert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tommylion Geschrieben 26. August 2011 Teilen Geschrieben 26. August 2011 (bearbeitet) Mal ehrlich: Ich glaube eher nicht das Piaggio ein Patent auf diese Lager hat (wofür auch?).Und selbst wenn es so wäre, glaubst Du das das irgendeinen Chinesen interessiert? Naja, ich arbeite in nen piaggio shop, und das was ich geschrieben habe stimmt! Was irgendeiner macht, den sein ding. Aber SIP verkauft das lager mit sicherheit nicht!!!!bea meinte noch: ob piaggio ein patent drauf hat, weiss ich nicht! aber fakt ist das es durch die qualitätssicherung von piaggio laufen muss und die toleranzen einhalten muss. Ob es da eine andere auflage als ein patent gibt weiss ich auch nicht, kann ich aber bei piaggio fragen wennst dich so brennend interessiert! Bearbeitet 26. August 2011 von Tommylion Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v8beppi Geschrieben 26. August 2011 Teilen Geschrieben 26. August 2011 Nö, können nicht! GrüßeDanke.Kanäle sind auch fertig gefräst.Morgen der Einlass noch fianlsieren und dann Wiederaufbau.Zum Lager:Ich hab bisher immer INA Lager im Roller original gehabt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peterle Geschrieben 27. August 2011 Teilen Geschrieben 27. August 2011 ein patent gibt weiss ich auch nicht, kann ich aber bei piaggio fragen wennst dich so brennend interessiert!Ja, frag mal bitte nach! Würde mich tatsächlich brennend interessieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tommylion Geschrieben 27. August 2011 Teilen Geschrieben 27. August 2011 Ja, frag mal bitte nach! Würde mich tatsächlich brennend interessieren na dann, mach ich mir doch die arbeit! alled für de vespa alled für de club Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adidasler Geschrieben 28. August 2011 Teilen Geschrieben 28. August 2011 Servus !Gestern war es endlich soweit alles am Hauseigenen Prüfstand abgedrückt !Steuerzeiten sind noch zahm gehalten 130/186 genaues Setup im Anhang !Der Charger Umbau hat sich richtig ausgezahlt schön zum Touren fahren beide Läufe wurden mit gleicher Nadel undBedüsung absolviert wobei ich überall noch zu fett war, hatte leider nicht mehr Zeit zum Abdüsen wegen Falc-Motor Einbau ! Aber fürs erste eigentlich ganz zufrieden wird sicher noch besser wenn ich mal mit Ruhe an die Sache gehe! Ja SKE im Winter fräsen ich dann den Auslass auf 190 Mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ske1406 Geschrieben 28. August 2011 Teilen Geschrieben 28. August 2011 Schaut aus, da geht no einiges LG Ske Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v8beppi Geschrieben 29. August 2011 Teilen Geschrieben 29. August 2011 (bearbeitet) Nun habe ich meinen Motor auch fast fertig bearbeitet. Bewusst nicht zu extrem und eher nur das Nötigste. Die Kanäle werden noch etwas poliert.Was meint Ihr dazu? Würde mich über Meinungen freuen.Setup:MMW 1 Ansaugstutzen mit Yamaha Membran60 er MEC Langhubwelle (die von Kaba genial gemacht ist)80 er Getriebe aber mit der langen Malossi Primärübersetzung.Grüße Bearbeitet 29. August 2011 von v8beppi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 1. September 2011 Teilen Geschrieben 1. September 2011 Habe bei den Setups hier jetzt schon mehrmals gelesen, dass eine 200er Welle verbaut wurde.Wie passt die denn bitte in die kleinen Blöcke? Kann mich Unwissenden bitte mal jemand aufklären?J. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 1. September 2011 Teilen Geschrieben 1. September 2011 (bearbeitet) in dem man(n) den kragen der drehschieberverbreiterung wegflext und die welle dann ins gehäuse steckt Bearbeitet 1. September 2011 von PXler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 1. September 2011 Teilen Geschrieben 1. September 2011 Mercie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 1. September 2011 Teilen Geschrieben 1. September 2011 pleulausgleich 105 zu 110 musst du aber noch berücksichtigen.sinn macht das wechseln auf 200er welle nur bei starken motoren, da bis vor kurzem ebend nur die vom material schlechteren matzzuwellen für die kleinen käuflich zu erwerben waren.der polinist hat da jetzt aber wohl qualitativ bessere wellen für die kleinen motoren am start und da benötigt man dann halt keine 200er mec-welle mehr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tommylion Geschrieben 1. September 2011 Teilen Geschrieben 1. September 2011 (bearbeitet) Ja, frag mal bitte nach! Würde mich tatsächlich brennend interessieren So heute noch die ausstehende frage geklärt! Es ist so: die lager die bei vespa modellen sonder lager sind und somit keiner norm (Din) entsprechen, wie z.b.: das lima lager der px, werden von piaggio selber bei ner firma in auftrag gegeben und haben dann bestimmte vorgaben!es könnte somit auch ein chinese dieses lager herstellen und vertreiben, das ist richtig. nur die lager die wir bei sip oder stoffi bestellen und sogennante sondermaß lager sind, sind von piaggio selber bei skf oder rms oder torrington oder etc. in auftrag gegeben worden!Normale lager wie 6201 (kurbelwellen lager) oder sowas kann man überall erwerben und auch verbauen da es DIN lager sind! Bearbeitet 1. September 2011 von Tommylion Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ske1406 Geschrieben 1. September 2011 Teilen Geschrieben 1. September 2011 Nun habe ich meinen Motor auch fast fertig bearbeitet. Bewusst nicht zu extrem und eher nur das Nötigste. Die Kanäle werden noch etwas poliert.Was meint Ihr dazu? Würde mich über Meinungen freuen.Setup:MMW 1 Ansaugstutzen mit Yamaha Membran60 er MEC Langhubwelle (die von Kaba genial gemacht ist)80 er Getriebe aber mit der langen Malossi Primärübersetzung.GrüßeSchaut ja gut aus Schön langsam wächst die LF Quattrini-Gemeinde Lass wissen wie`s weiter geht LG SKE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v8beppi Geschrieben 1. September 2011 Teilen Geschrieben 1. September 2011 (bearbeitet) Klar mach ich.Die bearbeitete Welle von mec mit nem 105 er pleuel hab ich bereits. Sie macht einen soliden Eindruck.Siehe Fotos110 er war mir zu viel akt Bearbeitet 1. September 2011 von v8beppi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tommylion Geschrieben 1. September 2011 Teilen Geschrieben 1. September 2011 Klar mach ich.Die bearbeitete Welle von mec mit nem 105 er pleuel hab ich bereits. Sie macht einen soliden Eindruck.Siehe Fotos110 er war mir zu viel aktgib gas junge! viel. stellst es ja noch heuer auf die beine! für ne schöne tour!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v8beppi Geschrieben 1. September 2011 Teilen Geschrieben 1. September 2011 (bearbeitet) Mach ich. Ziel: Mitte Oktober Dann steh ich bei euch in IN auf der matte Bearbeitet 1. September 2011 von v8beppi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tommylion Geschrieben 1. September 2011 Teilen Geschrieben 1. September 2011 Mach ich. Ziel: Mitte Oktober Dann steh ich bei euch in IN auf der matte sehr schön, bin gespannt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peterle Geschrieben 2. September 2011 Teilen Geschrieben 2. September 2011 So heute noch die ausstehende frage geklärt! Es ist so: die lager die bei vespa modellen sonder lager sind und somit keiner norm (Din) entsprechen, wie z.b.: das lima lager der px, werden von piaggio selber bei ner firma in auftrag gegeben und haben dann bestimmte vorgaben!es könnte somit auch ein chinese dieses lager herstellen und vertreiben, das ist richtig. nur die lager die wir bei sip oder stoffi bestellen und sogennante sondermaß lager sind, sind von piaggio selber bei skf oder rms oder torrington oder etc. in auftrag gegeben worden!Normale lager wie 6201 (kurbelwellen lager) oder sowas kann man überall erwerben und auch verbauen da es DIN lager sind! Ich habe halt das Gefühl das viele Lager einfach nur noch Schrott sind. Gerade bei PX-Motoren habe ich nämlich in den letzten Jahren häufiger Ärger mit den Kuluseitigen Kuwe-Lagern gehabt. Auf Standart wie auch Tuning-Motoren...Und gerade sowas KLICK! macht mich heutzutage nunmal extrem stutzig...Danke für´s nachfragen GrußIvo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tommylion Geschrieben 3. September 2011 Teilen Geschrieben 3. September 2011 Ich habe halt das Gefühl das viele Lager einfach nur noch Schrott sind. Gerade bei PX-Motoren habe ich nämlich in den letzten Jahren häufiger Ärger mit den Kuluseitigen Kuwe-Lagern gehabt. Auf Standart wie auch Tuning-Motoren...Und gerade sowas KLICK! macht mich heutzutage nunmal extrem stutzig...Danke für´s nachfragen GrußIvoWie Krass ist das den BITTE! Heftig, aber da hilft wirklich nur beim Hersteller selber oder beim Vertragshändler zu Kaufen! KRASS,..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v8beppi Geschrieben 3. September 2011 Teilen Geschrieben 3. September 2011 (bearbeitet) So, nun habe ich den Motor zusammengebaut.Alles gut gelaufen.@ tom, Ingolstadt rückt näher.Was mich nur wundert ist das grosse Spiel beim oberen Pleuellager.Wie seht Ihr das, habt Ihr das auch gehabt.das erscheint mir schon groß. Könnt Ihr mir eure Meinung dazu sagen?Grüße Bearbeitet 3. September 2011 von v8beppi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peterle Geschrieben 4. September 2011 Teilen Geschrieben 4. September 2011 Das Pleuel sitzt ja im Normalfall mittig. Also ist der Weg den das Lager zu jeder Seite aus der Pleuelmitte wandern kann ja nur halb so groß wie der Spalt den Du da jetzt abgelichtet hast.Wie breit ist das Pleuellager denn? 15x90x20? Wie groß ist das Spiel des Pleuellagers auf dem Kolbenbolzen?Wenn ich das richtig sehe haben die Conversion-Lager eine breite von nur 17,3mm... Die müssten dann mit dünnen Distanzscheiben gefahren werden. Ich könnte mir gut vorstlelen das das bei Dir ausreichend ist.GrußIvo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v8beppi Geschrieben 4. September 2011 Teilen Geschrieben 4. September 2011 (bearbeitet) Ist eigentlich ein normales Lager da es keine 200 er Welle ist.Richtig dass das pleuel mittig sitzt dann wandert aber das Lager auf dem Bolzen auch um den dargestellten Spalt hin und her. Je nach Lage des Lagers zum pleuel tragen dann nicht alle nadeln.Kann sich jemand an seinen Motor erinner ob das auch so war.Danke fur den TIP Bearbeitet 4. September 2011 von v8beppi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v8beppi Geschrieben 4. September 2011 Teilen Geschrieben 4. September 2011 (bearbeitet) Noch mal gemessen: 17,7 lagerbreite, original 80 er 19,7. im durchmessen auch verschieden.Es ist ein Konversion Lager, Wobei ich dachte das man das nur bei einer 200er langhub braucht.Hab eigentlich keine 200 er Welle mit 110 er pleuel am Start sondern extra ein 105 er aber ich hab auch vergessen vor einbau zu messen.Wo gibt es die distanzscheiben zu erwerben? Bearbeitet 4. September 2011 von v8beppi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 4. September 2011 Teilen Geschrieben 4. September 2011 (bearbeitet) 17,7 ist normal ein Conversion-Lager! Grad vor ein paar Tagen gemessen! Innen daher 15mm! Daher MUSS das ein 200er Pleul sein... ANMERKUNG: Ich würd da gern mal nen Bild deiner ÜS im Verhältnis zum Fuss sehen, wenn der Zylinder auf einer Hälfte steckt... Bearbeitet 4. September 2011 von Goof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 4. September 2011 Teilen Geschrieben 4. September 2011 wenn du mal die länge des pleul mißt weißt du was es für ne welle ist.hattest du da die neue 125er welle beim polinist geordert?wenn nicht kann es keine 125er mec welle sein, weil es die so erst wohl nur beim polinist gibt.ich hatte glaub ich mal vor ner zeit auf das, für mich, zu große spiel mit dem conversionlager aufmerksam gemacht.bei mir sind aufgefeilte paßscheiben verbaut worden und das läuft auch seit längerem unauffällig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 4. September 2011 Teilen Geschrieben 4. September 2011 (bearbeitet) 17,7 ist normal ein Conversion-Lager! Grad vor ein paar Tagen gemessen! Innen daher 15mm! Daher MUSS das ein 200er Pleul sein... woher bist DU denn da so sicher?das ist das lager was meceur fuer den 15er kobo dazugibt. ist beidseitig ca 1mm schmaler als zB original piaggio.wie wurde das denn bisher mit den 200er conversionlagern gemacht?die waren ja auch etwas schmaler......glaube ein paar fahren mit distanzringen, oder?faehrt auch wer ohne?Habe in Erinnerung dass OlliETS da auch mal Entwarnung gegeben hat was das axiale spiel angeht. Bearbeitet 4. September 2011 von polinist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ske1406 Geschrieben 4. September 2011 Teilen Geschrieben 4. September 2011 woher bist DU denn da so sicher?das ist das lager was meceur fuer den 15er kobo dazugibt. ist beidseitig ca 1mm schmaler als zB original piaggio.wie wurde das denn bisher mit den 200er conversionlagern gemacht?die waren ja auch etwas schmaler......glaube ein paar fahren mit distanzringen, oder?faehrt auch wer ohne?Habe in Erinnerung dass OlliETS da auch mal Entwarnung gegeben hat was das axiale spiel angeht. wie wurde das denn bisher mit den 200er conversionlagern gemacht?die waren ja auch etwas schmaler......gibt da ja auch mind. 2 verschiedene...habe eines vom oli gehabt und jetzt eins vom Undi.Ich fahr ohne Distanzringe LG SKE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 4. September 2011 Teilen Geschrieben 4. September 2011 (bearbeitet) also in der hand hatte ich bisher nur die "standart"-kobo-lager mit ca. 19,7mm (wobei es egal ist, ob es 15 oder 16mm lager sind) und dann dann sogenannte conversion-lager direkt von Yamaha, welches exakt 2 mm schmaler ist...Das es auch noch ein "normales" Lager gibt, welches auch schmaler ist, wusste ich bisher nicht! Bearbeitet 4. September 2011 von Goof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 4. September 2011 Teilen Geschrieben 4. September 2011 (bearbeitet) wie breit ist denn die KoBo Aufnahme im Quattrini-Kolben? Bearbeitet 4. September 2011 von polinist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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