Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

jo, muss es ja zwangsläufig! Nur ist es ja bei den Lagern so, das kein hersteller von lagern ohne die berechtigung von piaggio ein lager auf den markt schmeissen darf, das bedeutet das jedes lager das sich mit dem verbau bei ner vespa möglich betitelt der Qualitätsprüfung von piaggio unterziehen muss!

Mal ehrlich: Ich glaube eher nicht das Piaggio ein Patent auf diese Lager hat (wofür auch?).

Und selbst wenn es so wäre, glaubst Du das das irgendeinen Chinesen interessiert? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich: Ich glaube eher nicht das Piaggio ein Patent auf diese Lager hat (wofür auch?).

Und selbst wenn es so wäre, glaubst Du das das irgendeinen Chinesen interessiert? :wacko:

Naja, ich arbeite in nen piaggio shop, und das was ich geschrieben habe stimmt! Was irgendeiner macht, den sein ding. Aber SIP verkauft das lager mit sicherheit nicht!!!!

bea meinte noch: ob piaggio ein patent drauf hat, weiss ich nicht! aber fakt ist das es durch die qualitätssicherung von piaggio laufen muss und die toleranzen einhalten muss. Ob es da eine andere auflage als ein patent gibt weiss ich auch nicht, kann ich aber bei piaggio fragen wennst dich so brennend interessiert!

Bearbeitet von Tommylion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus !

Gestern war es endlich soweit alles am Hauseigenen Prüfstand abgedrückt !

Steuerzeiten sind noch zahm gehalten 130/186 genaues Setup im Anhang !

Der Charger Umbau hat sich richtig ausgezahlt schön zum Touren fahren beide Läufe wurden mit gleicher Nadel und

Bedüsung absolviert wobei ich überall noch zu fett war, hatte leider nicht mehr Zeit zum Abdüsen wegen Falc-Motor Einbau :laugh: !

Aber fürs erste eigentlich ganz zufrieden wird sicher noch besser wenn ich mal mit Ruhe an die Sache gehe! Ja SKE im Winter fräsen

ich dann den Auslass auf 190 :wacko:

Mfg

post-27442-000229300 1314561849_thumb.pn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich meinen Motor auch fast fertig bearbeitet.

Bewusst nicht zu extrem und eher nur das Nötigste. Die Kanäle werden noch etwas poliert.

Was meint Ihr dazu? Würde mich über Meinungen freuen.

Setup:

MMW 1 Ansaugstutzen mit Yamaha Membran

60 er MEC Langhubwelle (die von Kaba genial gemacht ist)

80 er Getriebe aber mit der langen Malossi Primärübersetzung.

Grüße

Bearbeitet von v8beppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pleulausgleich 105 zu 110 musst du aber noch berücksichtigen.

sinn macht das wechseln auf 200er welle nur bei starken motoren, da bis vor kurzem ebend nur die vom material schlechteren matzzuwellen für die kleinen käuflich zu erwerben waren.

der polinist hat da jetzt aber wohl qualitativ bessere wellen für die kleinen motoren am start und da benötigt man dann halt keine 200er mec-welle mehr :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, frag mal bitte nach! Würde mich tatsächlich brennend interessieren :laugh:

So heute noch die ausstehende frage geklärt! Es ist so: die lager die bei vespa modellen sonder lager sind und somit keiner norm (Din) entsprechen, wie z.b.: das lima lager der px, werden von piaggio selber bei ner firma in auftrag gegeben und haben dann bestimmte vorgaben!

es könnte somit auch ein chinese dieses lager herstellen und vertreiben, das ist richtig. nur die lager die wir bei sip oder stoffi bestellen und sogennante sondermaß lager sind, sind von piaggio selber bei skf oder rms oder torrington oder etc. in auftrag gegeben worden!

Normale lager wie 6201 (kurbelwellen lager) oder sowas kann man überall erwerben und auch verbauen da es DIN lager sind! :wacko:

Bearbeitet von Tommylion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich meinen Motor auch fast fertig bearbeitet.

Bewusst nicht zu extrem und eher nur das Nötigste. Die Kanäle werden noch etwas poliert.

Was meint Ihr dazu? Würde mich über Meinungen freuen.

Setup:

MMW 1 Ansaugstutzen mit Yamaha Membran

60 er MEC Langhubwelle (die von Kaba genial gemacht ist)

80 er Getriebe aber mit der langen Malossi Primärübersetzung.

Grüße

Schaut ja gut aus :wacko:

Schön langsam wächst die LF Quattrini-Gemeinde :laugh:

Lass wissen wie`s weiter geht :wacko:

LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute noch die ausstehende frage geklärt! Es ist so: die lager die bei vespa modellen sonder lager sind und somit keiner norm (Din) entsprechen, wie z.b.: das lima lager der px, werden von piaggio selber bei ner firma in auftrag gegeben und haben dann bestimmte vorgaben!

es könnte somit auch ein chinese dieses lager herstellen und vertreiben, das ist richtig. nur die lager die wir bei sip oder stoffi bestellen und sogennante sondermaß lager sind, sind von piaggio selber bei skf oder rms oder torrington oder etc. in auftrag gegeben worden!

Normale lager wie 6201 (kurbelwellen lager) oder sowas kann man überall erwerben und auch verbauen da es DIN lager sind! :wacko:

Ich habe halt das Gefühl das viele Lager einfach nur noch Schrott sind. Gerade bei PX-Motoren habe ich nämlich in den letzten Jahren häufiger Ärger mit den Kuluseitigen Kuwe-Lagern gehabt. Auf Standart wie auch Tuning-Motoren...

Und gerade sowas KLICK! macht mich heutzutage nunmal extrem stutzig...

Danke für´s nachfragen :laugh:

Gruß

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe halt das Gefühl das viele Lager einfach nur noch Schrott sind. Gerade bei PX-Motoren habe ich nämlich in den letzten Jahren häufiger Ärger mit den Kuluseitigen Kuwe-Lagern gehabt. Auf Standart wie auch Tuning-Motoren...

Und gerade sowas KLICK! macht mich heutzutage nunmal extrem stutzig...

Danke für´s nachfragen :wacko:

Gruß

Ivo

Wie Krass ist das den BITTE! Heftig, aber da hilft wirklich nur beim Hersteller selber oder beim Vertragshändler zu Kaufen! KRASS,.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich den Motor zusammengebaut.

Alles gut gelaufen.

@ tom, Ingolstadt rückt näher.

post-31525-050486200 1315076912_thumb.jp

post-31525-027351500 1315075868_thumb.jp

Was mich nur wundert ist das grosse Spiel beim oberen Pleuellager.

Wie seht Ihr das, habt Ihr das auch gehabt.

post-31525-038325000 1315075896_thumb.jp

das erscheint mir schon groß. Könnt Ihr mir eure Meinung dazu sagen?

Grüße

Bearbeitet von v8beppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Pleuel sitzt ja im Normalfall mittig. Also ist der Weg den das Lager zu jeder Seite aus der Pleuelmitte wandern kann ja nur halb so groß wie der Spalt den Du da jetzt abgelichtet hast.

Wie breit ist das Pleuellager denn? 15x90x20? Wie groß ist das Spiel des Pleuellagers auf dem Kolbenbolzen?

Wenn ich das richtig sehe haben die Conversion-Lager eine breite von nur 17,3mm... Die müssten dann mit dünnen Distanzscheiben gefahren werden. Ich könnte mir gut vorstlelen das das bei Dir ausreichend ist.

Gruß

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich ein normales Lager da es keine 200 er Welle ist.

Richtig dass das pleuel mittig sitzt dann wandert aber das Lager auf dem Bolzen auch um den dargestellten Spalt hin und her. Je nach Lage des Lagers zum pleuel tragen dann nicht alle nadeln.

Kann sich jemand an seinen Motor erinner ob das auch so war.

Danke fur den TIP

Bearbeitet von v8beppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal gemessen: 17,7 lagerbreite, original 80 er 19,7. im durchmessen auch verschieden.

Es ist ein Konversion Lager, Wobei ich dachte das man das nur bei einer 200er langhub braucht.

Hab eigentlich keine 200 er Welle mit 110 er pleuel am Start sondern extra ein 105 er aber ich hab auch vergessen vor einbau zu messen.

Wo gibt es die distanzscheiben zu erwerben?

Bearbeitet von v8beppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17,7 ist normal ein Conversion-Lager! Grad vor ein paar Tagen gemessen! Innen daher 15mm!

Daher MUSS das ein 200er Pleul sein...

ANMERKUNG: Ich würd da gern mal nen Bild deiner ÜS im Verhältnis zum Fuss sehen, wenn der Zylinder auf einer Hälfte steckt... :wacko:

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mal die länge des pleul mißt weißt du was es für ne welle ist.

hattest du da die neue 125er welle beim polinist geordert?

wenn nicht kann es keine 125er mec welle sein, weil es die so erst wohl nur beim polinist gibt.

ich hatte glaub ich mal vor ner zeit auf das, für mich, zu große spiel mit dem conversionlager aufmerksam gemacht.

bei mir sind aufgefeilte paßscheiben verbaut worden und das läuft auch seit längerem unauffällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17,7 ist normal ein Conversion-Lager! Grad vor ein paar Tagen gemessen! Innen daher 15mm!

Daher MUSS das ein 200er Pleul sein...

woher bist DU denn da so sicher?

das ist das lager was meceur fuer den 15er kobo dazugibt. ist beidseitig ca 1mm schmaler als zB original piaggio.

wie wurde das denn bisher mit den 200er conversionlagern gemacht?

die waren ja auch etwas schmaler......

glaube ein paar fahren mit distanzringen, oder?

faehrt auch wer ohne?

Habe in Erinnerung dass OlliETS da auch mal Entwarnung gegeben hat was das axiale spiel angeht.

:wacko:

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher bist DU denn da so sicher?

das ist das lager was meceur fuer den 15er kobo dazugibt. ist beidseitig ca 1mm schmaler als zB original piaggio.

wie wurde das denn bisher mit den 200er conversionlagern gemacht?

die waren ja auch etwas schmaler......

glaube ein paar fahren mit distanzringen, oder?

faehrt auch wer ohne?

Habe in Erinnerung dass OlliETS da auch mal Entwarnung gegeben hat was das axiale spiel angeht.

:wacko:

wie wurde das denn bisher mit den 200er conversionlagern gemacht?

die waren ja auch etwas schmaler......

gibt da ja auch mind. 2 verschiedene...habe eines vom oli gehabt und jetzt eins vom Undi.

Ich fahr ohne Distanzringe :laugh:

LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in der hand hatte ich bisher nur die "standart"-kobo-lager mit ca. 19,7mm (wobei es egal ist, ob es 15 oder 16mm lager sind) und dann dann sogenannte conversion-lager direkt von Yamaha, welches exakt 2 mm schmaler ist...

Das es auch noch ein "normales" Lager gibt, welches auch schmaler ist, wusste ich bisher nicht!

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information