v8beppi Geschrieben 4. September 2011 Teilen Geschrieben 4. September 2011 (bearbeitet) Danke für die vielen Antworten.Eigentlich müßte man das Pleuel in der Länge messen aber das geht im eingebauten Zustand blöd.Das Pleuellagerauge hat innen im Durchmesser 20mmDie Breite am Kolbenbolzen beträgt ca. 20,7 mm.Conversionlager: 15,x mm innendurchmesser und 19,x mm aussendurchmesser. Breite des Lagers 17,7 mm.Zum Vergleich noch mal das 80 er Lager auf dem Bild,... ist aúch keine neue Erkenntnis.Den Abstand finde ich vergleichsweise zum Abstand mit 80er Lager (das ja vom Durchmessen ja nicht passt) gross.Wo gibt es denn die Anlaufscheiben (die man dann ggf auch bearbeiten muss)? oder gibt es ein alternatives Conversionlager welches breiter ist Bearbeitet 4. September 2011 von v8beppi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v8beppi Geschrieben 4. September 2011 Teilen Geschrieben 4. September 2011 (bearbeitet) gibt da ja auch mind. 2 verschiedene...habe eines vom oli gehabt und jetzt eins vom Undi.Ich fahr ohne Distanzringe LG SKEHi SKE...also hast du ein breites Conversionlager oder verstehe ich was falsch?Grüße Bearbeitet 4. September 2011 von v8beppi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v8beppi Geschrieben 4. September 2011 Teilen Geschrieben 4. September 2011 (bearbeitet) wie breit ist denn die KoBo Aufnahme im Quattrini-Kolben?Hi Die Breite zwischen den "Aufnahmen" des Kolbenbolzens beträgt ca. 20 ,7 mm.Grüße Bearbeitet 4. September 2011 von v8beppi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v8beppi Geschrieben 4. September 2011 Teilen Geschrieben 4. September 2011 (bearbeitet) So das hat mir keine Ruhe gelassen. Noch mal in die Garage und Zusammengebaut. Zylinder drauf und auf OTUND ..... das Pleuel ist ein 125 er und hat damit eine Länge von 105mm (sonst würde der Kolben ja oben überstehen)....... Damit beträgt bei der 125er MecEur Langhubwelle Membran der Durchmesser des kleinen Pleuelauges 20mm (und nicht wie sonst bei den kleinen Wellen 19).Das finde ich interessant. Damit brauche ich ein breiteres Lager oder die Distanzscheiben. Bearbeitet 7. September 2011 von v8beppi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ske1406 Geschrieben 4. September 2011 Teilen Geschrieben 4. September 2011 Hi SKE...also hast du ein breites Conversionlager oder verstehe ich was falsch?GrüßeIch weiß gar nicht welches ich da hab, habe einmal den Oli (ETS) angeschrieben und dieses verbaut, und einmal vom Undi..Hab die nie gemessen, konnte nur optische Unterschiede (Farbe) feststellen..Hab mir auch nie darüber Gedanken gemacht und einfach verbaut..Hält auch und bis jetzt is nix passiert Ich würd mir da nicht sooo viel Gedanken drüber machen..LG SKE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 4. September 2011 Teilen Geschrieben 4. September 2011 ich bin da eher auf sicherheit gegangen.so ein auseinander fliegendes pleullager bedeutet einen totalschaden, der nicht nur geld kostet sondern auch evtl körperliche spuren hinterlassen kann.die scheiben schaden auf jedenfall nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v8beppi Geschrieben 4. September 2011 Teilen Geschrieben 4. September 2011 Ich will auch die Scheiben verbauen. Das ist zu viel Spiel wenn ich 40 ps ok vielleicht auch nur 25 bekommeAuch vom Bauch heraus beeinflusst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ske1406 Geschrieben 4. September 2011 Teilen Geschrieben 4. September 2011 Das ist zu viel Spiel wenn ich 40 ps ok vielleicht auch nur 25 bekomme Bin schon neugierig....Bin gestern mit meinen "nur 32" einen Corso durch die Grazer Innenstadt gefahren Das war richtig Arbeit LG SKE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tommylion Geschrieben 4. September 2011 Teilen Geschrieben 4. September 2011 ich bin da eher auf sicherheit gegangen.so ein auseinander fliegendes pleullager bedeutet einen totalschaden, der nicht nur geld kostet sondern auch evtl körperliche spuren hinterlassen kann.die scheiben schaden auf jedenfall nicht Sehe ich auch so,.... Lieber 2x messen und optimieren als ein Kapitalschaden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v8beppi Geschrieben 4. September 2011 Teilen Geschrieben 4. September 2011 (bearbeitet) Bin schon neugierig....Bin gestern mit meinen "nur 32" einen Corso durch die Grazer Innenstadt gefahren Das war richtig Arbeit :wacko: LG SKEich auch aber der Roller ist nicht für mich, er gehört Meiner 1 Jahr alten Tochter Bearbeitet 7. September 2011 von v8beppi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tommylion Geschrieben 4. September 2011 Teilen Geschrieben 4. September 2011 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Naseweiss Geschrieben 4. September 2011 Teilen Geschrieben 4. September 2011 das ist das lager was meceur fuer den 15er kobo dazugibt. ist beidseitig ca 1mm schmaler als zB original piaggio.Hey Gerald, bei der wirklich coolen Welle, die ich von dir bekommen, ist doch das richtige Lager dabei, oder? Also kann ich den Quattrini ohne ein anderes Lager verbauen?Gruß Olli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nedflanders2705 Geschrieben 4. September 2011 Teilen Geschrieben 4. September 2011 ich auch aber der Roller ist nicht für mich, er gehört Ihr hiermeiner Tochterhehe, genau so hab ich das vor ca. 6 jahren auch gemacht Heuer noch mal nachgelegt - Zwillinge ... jetzt müssen noch 2 Geräte her, und das bei diesen Preisen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 4. September 2011 Teilen Geschrieben 4. September 2011 Hey Gerald, bei der wirklich coolen Welle, die ich von dir bekommen, ist doch das richtige Lager dabei, oder? Also kann ich den Quattrini ohne ein anderes Lager verbauen?Gruß Olliist doch die gleiche basis wie vom v8beppi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Naseweiss Geschrieben 4. September 2011 Teilen Geschrieben 4. September 2011 ist doch die gleiche basis wie vom v8beppiJa und er möchte jetzt die Scheiben verbauen. Dachte eigentlich, wenn ich deine Welle nehme, brauche ich mich um das Lagerthema nicht weiter kümmern. Wie fährst du das denn? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v8beppi Geschrieben 4. September 2011 Teilen Geschrieben 4. September 2011 Da gab ich ja was angestossenIch werde mir Alu oder Cu dichtringe mit einem 15 mm durchmesser besorgen und diese Links und Rechts einbauen. Ggf noch leicht feilen.Breite 1 bis 1,5 mm. Das ist denke ich ohne Stress realisierbar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 4. September 2011 Teilen Geschrieben 4. September 2011 alu oder kupfer wäre da sicherlich nicht meine erste wahl.da wird schon ein gewisser verschleiß stattfinden und einen aluring im zylinder ist wohl auch nicht das gelbe im ei.würde da eher auf stahl- oder edelstahlringe zurückgreifen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v8beppi Geschrieben 4. September 2011 Teilen Geschrieben 4. September 2011 alu oder kupfer wäre da sicherlich nicht meine erste wahl.da wird schon ein gewisser verschleiß stattfinden und einen aluring im zylinder ist wohl auch nicht das gelbe im ei.würde da eher auf stahl- oder edelstahlringe zurückgreifen.hat ich auch überlegtKolben und conversionlager (Korb) sind weich und "Alu"Wollte da keine harten Scheiben verwenden die das Material am Korb oder den Kolben reiben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fred v Jupiter Geschrieben 5. September 2011 Teilen Geschrieben 5. September 2011 Ich plädiere für MESSING Ob es da etwas Fertiges gibt weiß ich nicht.Harte Distanzscheiben arbeiten den Käfig des Kolbenbolzenlagers oder den Kolben auf.Krass finde ich, dass der Käfig des Conversion-Lagers aus Alu ist.Woher stammt dieses Lager? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 5. September 2011 Teilen Geschrieben 5. September 2011 (bearbeitet) Woher stammt dieses Lager?... und dann dann sogenannte conversion-lager direkt von Yamaha, welches exakt 2 mm schmaler ist... Bearbeitet 5. September 2011 von Goof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 5. September 2011 Teilen Geschrieben 5. September 2011 Wer hatte schon probleme im Einsatz mit dem etwas zu schmalen lager?Mir sind bis dato noch keine probleme/sorgen zu ohren gekommen!Wenn dann würde ich die anlaufscheiben aus messing machen, sowie die unteren anlaufscheiben beim unteren Pleuellager!Und viel spass beim einbauen, dieser Teile Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli ETS Geschrieben 5. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2011 hat ich auch überlegtKolben und conversionlager (Korb) sind weich und "Alu"Wollte da keine harten Scheiben verwenden die das Material am Korb oder den Kolben reiben....Krass finde ich, dass der Käfig des Conversion-Lagers aus Alu ist.Woher stammt dieses Lager?Das WISECO Kolbenbolzenlager von mir hat einen Stahlkäfig, Alu kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 5. September 2011 Teilen Geschrieben 5. September 2011 Ich vermute Silberlager werden als Alu gedeutet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peterle Geschrieben 5. September 2011 Teilen Geschrieben 5. September 2011 Silberkäfig anstatt Alukäfig?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 5. September 2011 Teilen Geschrieben 5. September 2011 (bearbeitet) ich bin da eher auf sicherheit gegangen.so ein auseinander fliegendes pleullager bedeutet einen totalschaden, der nicht nur geld kostet sondern auch evtl körperliche spuren hinterlassen kann.die scheiben schaden auf jedenfall nicht alu wäre wohl auch eher ungewöhnlich und nicht von hoher lebensdauer, würde ich meinen.sehe bei stahlscheiben eher kein problem, warum auch?bin mir bei stahl aber ziemlich sicher das es nicht durchgeht und in den zylinder gelangt.der einbau hat sich eigentlich, zumindestens bei mir, unproblematischer gestaltet als anfangs angenommen. Bearbeitet 5. September 2011 von PXler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 5. September 2011 Teilen Geschrieben 5. September 2011 alu wäre wohl auch eher ungewöhnlich und nicht von hoher lebensdauer, würde ich meinen.sehe bei stahlscheiben eher kein problem, warum auch?bin mir bei stahl aber ziemlich sicher das es nicht durchgeht und in den zylinder gelangt.der einbau hat sich eigentlich, zumindestens bei mir, unproblematischer gestaltet als anfangs angenommen.habe ja nun auch mal gemessen und bin - wie alle - auf eine differenz von 2mm in der gesamtbreite zu einem "normalen" lager gekommen!hätte jetzt pro anlaufscheibe daher 1mm gedacht!du kamst auf einen anderen wert, oder? was wäre da sinnvoll? ich favorisiere an der stelle übrigens auch messing ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 5. September 2011 Teilen Geschrieben 5. September 2011 ich glaub bei mir sind auch 2 1mm scheiben verbaut.maß des lagers hab ich aber nimmer im kopf, ist ja auch schon etwas länger her das ganze. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v8beppi Geschrieben 5. September 2011 Teilen Geschrieben 5. September 2011 Woher habt ihr denn die Ringe. Bietet das jemand im gsf an oder hat jemand noch welche entgeltlich übrig?15 mm mit 1mm dicke sind selten. Also ich finde auf die schnelle nichts.Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volksspeed Geschrieben 5. September 2011 Teilen Geschrieben 5. September 2011 (bearbeitet) Hab für nen Quattrini M1XL auch Ringe aus Silberstahl machen lassen, da mir das grosse Spiel etwas sorge gemacht hat.Läuft zumindest bis jetzt (ca. 500KM) problemlos. Machen kann das jeder der ne Drehbank hat.Die von mir sind: Innendurchmesser:15.2mm, Breite 1mm (wobei ich noch etwas abgenommen hab auf 0.9mm), Dicke 2.2mmDer Basti (Moeters) macht sowas auch. Leider hat es bei mir zeitlich nicht hin gehauen, aber wenn mehrere solche Ringe brauchen macht er das sicher! Bearbeitet 5. September 2011 von volksspeed Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 5. September 2011 Teilen Geschrieben 5. September 2011 Das WISECO Kolbenbolzenlager von mir hat einen Stahlkäfig, Alu kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.Hallo Olli,kannst Du evtl. Distanzscheiben zu Deinen Lagern und auch einzeln anbieten?Dies wäre richtig cool von Dir! Danke!Ciao Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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