Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

mit dem m1x?

kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, da der zylinder wegen der laufbahnverlängerung lang genug sein sollte um da auf vernünftige steuerzeiten zu kommen.

kannst ruhig glauben.

mußt den zylinder auch abdrehen, um von den hohen üsz weg zu kommen. bei 62er mit 105er pleul.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

105er Pleuel is halt geil weil man nicht mehr mit Stehbolzen und Nadellager fuschen muss... die 30 Eier fürs Abplanen sind bei 110er Pleuel sowieso für Distanzplatte, Lager, Distanzscheiben und Stehbolzen weg....

Aber jeder so wie er mag...

...aber gut, dass wir grad darüber gesprochen haben :laugh: ! so kann ich das neue lml gehäuse gleich weiter senden!

ansonsten hätt ichs ja erst zusammen bauen müssen, um das heraus zu finden, dass ich ÜS-zeiten von jenseits der 130 habe!

und dann wieder alles auseinander und DANN das gehäuse erst planen?! neee, so is netter! und wenns zu viel geplant ist, dann mach ich wieder umsatz beim stahlfix :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, das LML-Gehäuse für 149 Euro vom Scooter Center ist da :wacko:

Nun gleich mal den Zylinder aufgesetzt und geschaut! Dabei sind für mich mehrere Fragen aufgetaucht:

Frage 1:

Finde ich hier Leistung oder nur Erbsen, wenn ich den ÜS entsprechend weiter aufmache?

Dazu entsprechend: WENN ich die ÜS entsprechend weiter öffne, muss ich dann leider am Gehäuse sicherlich aufschweissen!

So im obigen Zustand des Zylinders, hätte ich die Hoffnung OHNE aufschweissen auszukommen!

Zweite Frage: Sollte ich den Fuss des Zylinders hier weiter eröffnen, um keine Tasche dort zu haben?

Die allg. Frage ist eh, da ich das Gehäuse wohl sowieso zum abfräsen/planen bringen muss (wegen der 62er Welle - siehe obiger Beitrag), ob ich dann nicht auch gleich aufscheissen lasse?! Jedoch ist die Sache mit dem Verzug dann ja wieder Thema...

Ich bin unsicher und freue mich auf eure Antworten!

Grüsse :laugh:

Goof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorteile vom 110er pleuel:

- weniger seitenkräfte, vor allem bei mehr hub

- durch den spacer, den du bei 110er pleuel brauchst, lassen sich die überströmer schöner anpassen OHNE aufschweißen

- geht das gehäuse mal kaputt, kaufst die ein neues um 149,- und schraubst einfach um und mußt nicht erst wieder abplanen, (aufschweißen), ...

ist aber natürlich NUR geschmacksache ... jeder wie er mag ... wollte es nur erwähnt haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorteile vom 110er pleuel:

- weniger seitenkräfte, vor allem bei mehr hub

- durch den spacer, den du bei 110er pleuel brauchst, lassen sich die überströmer schöner anpassen OHNE aufschweißen

- geht das gehäuse mal kaputt, kaufst die ein neues um 149,- und schraubst einfach um und mußt nicht erst wieder abplanen, (aufschweißen), ...

ist aber natürlich NUR geschmacksache ... jeder wie er mag ... wollte es nur erwähnt haben!

passende steuerzeiten ohne abdrehen und planen lassen sich da auch realisiern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorteile vom 110er pleuel:

- weniger seitenkräfte, vor allem bei mehr hub

- durch den spacer, den du bei 110er pleuel brauchst, lassen sich die überströmer schöner anpassen OHNE aufschweißen

- geht das gehäuse mal kaputt, kaufst die ein neues um 149,- und schraubst einfach um und mußt nicht erst wieder abplanen, (aufschweißen), ...

ist aber natürlich NUR geschmacksache ... jeder wie er mag ... wollte es nur erwähnt haben!

Dem kann ich nur Zustimmen. Dank Spacer musste nur vergleichsweise sehr wenig Material an den Überströmern weg, und es bestand keine Gefahr eines Durchbruchs.

Ich habe einer 62er Welle mit 110er Pleuel und bin mit 6mm Fudi/Spacer bei exakt 130° ÜS gelandet, bei einer QK von 1,3.

Aktuell fahre ich mit leicht mulmigem Gefühl ein Conversionlager vom Undi. Ca. 30 Prüfstandsläufe und 30 mal 402m gingen ohne Probleme, in einem Straßenmotor würde ich aber Scheiben einbauen. Da werden ja MRP o.a. hoffentlich bald etwas im Angebot haben... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell fahre ich mit leicht mulmigem Gefühl ein Conversionlager vom Undi. Ca. 30 Prüfstandsläufe und 30 mal 402m gingen ohne Probleme, in einem Straßenmotor würde ich aber Scheiben einbauen. Da werden ja MRP o.a. hoffentlich bald etwas im Angebot haben... :wacko:

Die vom Undi sind von einem Yamaha Motorrad.

Die hab ich schon 1000de km drinnen. Auch 2x springrace, im Straßenverkehr sowieso.

Anscheinend fahren jetzt schon fast alle LML Hälften. Als ich vor drei Jahren anfing Quattrinis in LML Motoren einzubauen waren alle noch sehr skeptisch. Da hab ich auch schon 200er Wellen meist mit 60mm verbaut.

Gut ein Motor zerbröselte beim letzten Springrace aber da waren auch viele Stürze drauf. Es wurde nur das Gehäuse und Hauptwelle getauscht und der Rest ist nächste Woche wieder am Start.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da brauchst nicht aufschweissen reicht so locker für Ü 30Ps!

Überströmer würd ich schon nacharbeiten wenns nichts hilft ists sicherlich auch kein Nachteil !

mfg

was bedeutet jetzt für dich ÜS nacharbeiten? am zylinder? oder das gehäuse entsprechend der schwarzen linie bearbeiten? das wäre selbstverständlich!

oder doch die gelbe linie mit aufmachen und entsprechend dann aufschweissen? oder wie? oder watt? :laugh:

:wacko:

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

eine frage :

bin gerade dabei ein quattrini motor zusammen zustellen. als getribe hätte ich da noch ein orginal 200 px alt getriebe liegen. kann ich das nehmen ? oder doch lieber ein lusso getriebe suchen ?

motor sollte später erstmal nur mit sip road und 24 vergaser fahren und später reso-puff und großen vergaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

eine frage :

bin gerade dabei ein quattrini motor zusammen zustellen. als getribe hätte ich da noch ein orginal 200 px alt getriebe liegen. kann ich das nehmen ? oder doch lieber ein lusso getriebe suchen ?

motor sollte später erstmal nur mit sip road und 24 vergaser fahren und später reso-puff und großen vergaser.

Das lusso Getriebe hällt eine grausere Belastung aus.

Da du aber mit si24 und sip Road eher unter 20 ps landen wirst kannst du das nicht lusso Getriebe auch fahren.

Ich würde mir aber gleich einen Rennauspuff montieren.

Ich habe einen rz und bin momentan zufrieden. Hab aber noch nicht viel Laufleistung mit dem Motor absolviert.

Si 24 ist bestimmt die leisere variante aber mit weniger leistungsausbeute. Ich hab eine Membran. Das macht aber ordentlich Lärm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Quattrini ist nun auch fertig.

Folgendes Setup ist verbaut:

  • Quattrini MX1 auf PX 80 Gehäuse aufgespindelt (Danke Harald) und bearbeitet (Dank an meine Fräser :wacko: )
  • Dichtungen: 0,2 mm Fudi Papier und 1,5mm Kodi -> 130° und 180°
  • Lippenwelle bearbeitet aus Basis MecEur 60mm Hub, Pleuellänge 105mm, Conversionlager mit 1mm Anlaufscheiben links und rechts.
  • MMW 1 Ansaugstützen Membran mit Yamaha Membran (passt super!!).
  • 28er PHBH Vergaser (manche nennen Ihn auch Bauernvergaser :laugh: ) (stößt nicht an und die Abstimmung war dank Fred v. Jupiter auch kein Thema).
  • MMW Kupplungskorb, Malossi Federn auf PX alt Kupplung, originale Beläge (3x) (super Fahrgefühl).
  • lange Malossi Primär mit originalem 80er Getriebe (interessante Stadtabstimmung mit steigendem Vorderrad vielleicht wird das noch gegen ein 125 er Getriebe getauscht)
  • Parmakitzündung.
  • RZ Mark I (oder II) Rennauspuff (laut in Kombination mit Membran)
  • SIP Federbein hinten (Stärke M etwas zu hart leider)
  • 100 / 90 -10 Reifen (Kupplungsdeckel musste abgeschliffen werden)
  • nächten Schritte: Grimeca und kleineres Schutzblech, schwarze Blinker (nach Zulassung)
    Danke für Euren Support die lezten Wochen!!

post-31525-092962200 1316954995_thumb.jp

post-31525-003767900 1316955014_thumb.jp

post-31525-027331400 1316955257_thumb.jp

Bearbeitet von v8beppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bedeutet jetzt für dich ÜS nacharbeiten? am zylinder? oder das gehäuse entsprechend der schwarzen linie bearbeiten? das wäre selbstverständlich!

oder doch die gelbe linie mit aufmachen und entsprechend dann aufschweissen? oder wie? oder watt? :laugh:

:wacko:

Darf ich meine Frage nochmal allgemein in den Raum werfen? Würd mich sehr über Antworten der anwesenden High-End-Tuner freuen :wacko:

Mein Quattrini ist nun auch fertig.

Folgendes Setup ist verbaut:

[*]Lippenwelle bearbeitet aus Basis MecEur 60mm Hub, Pleuellänge 105mm, Conversionlager mit 1mm Anlaufscheiben links und rechts.

Das würde keinen Sinn machen! Denke du meinst 110mm Pleul...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du den esd, auf der hinterseite noch mal aufgehängt? wenn nicht ganz schön mutig.

bea meint noch das es ein mk I ist, beim mk II ist der gesteckte esd verchromt.

Der Auspuff ist schon festgemacht auch an den Federn, das Foto habe ich vorher gemacht.

Allerdings ist das Verbindungsstück mir dem Gummielement nach kurzer Zeit gerissen.

Muss hier improvisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information