Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Da ich vorher nur 210er gefahren bin, kenne ich nur das Fräsen des Malozi´s...

Muss (kann) man beim M1X auch so viel fräsen?

Lass den Zylinder bloß wie er ist, außer den Auslaß und wenn nötig ein wenig entgraten. Der M1X ist auch ohne Bearbeitung für ordentlich Leistung gut. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab in 2 Wochen das Selbe vor.... Allerdings mit dem M1XL.

Ich werde "nur" die "Kante" unten am Zylinder anpassen (schau hier mal auf Seite162 der 4te Beitrag - dann siehst was ich mein - 1 und 2. Foto die gelbe Linie)

und dann noch den Auslass bearbeiten (diesen halt je nach Wunsch - race, street, breit, groß, fieß etc... Da gibts ja hier so schöne Schablonen zum bestellen - siehe Dienstleistungen)

Kolben und Überströmer beleiben unangetastet - die gleich ich mit FUDIS an!

Interessant wäre evtl. welche Fräser ihr denn da so in den Zylinder gehalten habt??? Irgendwelche Empfehlungen - hab nämlich keinen Bock drauf die schöne Beschichtung abzufräsen...

Greetz Green

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke. Habe es mir gerade angesehen. Schau mir morgen mal meine Überströmer an. Ist ja "nur" die Kante (die dort gelb markiert ist) raus zu schleifen. Dazu schau ich mal nach ob ich da auch so ne "Tasche" habe wir er es da in dem Beitrag erwähnt / dargestellt hat. Kann mich jedenfalls nicht daran erinnern.

Juck mich jedenfalls derbe, das Teil im FrÜhling anzutreten :wacko: Ob der wohl besser geht als mein 28PS Malle mit 32 Nm. Der war schon nett :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, schöner Motor :wacko: Kanäle sind echt sauber gemacht :wacko:

Leider kann ich auf den Bildern, wo der Zylinder ist nicht ganz so viel erkennen. Hast du was an dem Zyl. gemacht "außer den Auslass" ? Den Kolben auch so gelassen?

Hi,

Beim Zylinder hab ich nur den Auslass bearbeitet, die Überströmer hab ich nur entgratet und zusammen mit dem Spacer etwas "runder" gemacht...

Kolben ist original, wÜrd da auch nix angreifen :wacko:

32NM wird er wohl eher nicht drÜcken, aber die 28PS sollten schon drinnen sein, wenn nichts grobes passiert..

LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da hast du recht. Ich bin echt gespannt, wie sich das Ding fährt. Wichtig für mich ist: guter Durchzug von unten raus. Ein Drehzahlmonster bis 11000 U/ Min oder mehr ist absolut 2 rangig. Wenn das Ding bei 120 vor die Wand fährt ist auch ok. Hauptsache kräftige Beschleunigung :wacko:

Bearbeitet von knatterton80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da hast du recht. Ich bin echt gespannt, wie sich das Ding fährt. Wichtig für mich ist: guter Durchzug von unten raus. Ein Drehzahlmonster bis 11000 U/ Min oder mehr ist absolut 2 rangig. Wenn das Ding bei 120 vor die Wand fährt ist auch ok. Hauptsache kräftige Beschleunigung :wacko:

ich denke ich schaffe es schon auf 12-13 uhr . leg bitte schonmal alles parat damit keine zeit verloren geht, davon habe ich nämlich nicht viel. koch im himmelswillen kaffee oder noch lieber schwarzen tee. und versuch bitte die halle auf angenehme 23 grad aufzuwärmen - ich arbeite am liebsten nackt. hast du die verschiedenen dichtungen besorgt ? welche welle ist verbaut ? ich muss mir heute vormittag schonmal ein paar gedanken machen. wenn nur der auslass hoch soll, bringe ich alles mit.

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab heute mal bei einem kollegen an so einem zylinder rumgemacht.

bei 0,5 fudi ( 60 ´er welle ) kamm ich auf 129 üs und 179 as

hab jetzt auf ca. 191 gefräst - nach links und rechts je 1 mm, boostpro minimal erweitert und den steg angespitzt, die kanten bei den seitlichen üs weggemacht.

ich hab da ca. 30-40 minuten dran rumgemacht ( ohne schablone ) - nächste woche gibts ev. noch nen feinschliff, falls hier irgendwas bemängelt wird.

Ist das so halbwegs okay ? ich vergewaltige sonst eigentlich nur 210´er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Links und Rechts je 1mm, musst aufpassen da die Quattrinis da schon auf fast 69% vom Werk weg sind. War zumindestens bei meinem so! Mess mal den Querschnitt, was der jetzt hat!!!

Sonst find ich schaut das auf den Fotos schon ganz hübsch aus,.... :wacko:

Für was für einen Pott hast den die Steuerzeiten ausgelegt?

Greetz

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab heute mal bei einem kollegen an so einem zylinder rumgemacht.

bei 0,5 fudi ( 60 ´er welle ) kamm ich auf 129 üs und 179 as

hab jetzt auf ca. 191 gefräst - nach links und rechts je 1 mm, boostpro minimal erweitert und den steg angespitzt, die kanten bei den seitlichen üs weggemacht.

ich hab da ca. 30-40 minuten dran rumgemacht ( ohne schablone ) - nächste woche gibts ev. noch nen feinschliff, falls hier irgendwas bemängelt wird.

Ist das so halbwegs okay ? ich vergewaltige sonst eigentlich nur 210´er

Du Jörg, gibt es in OWL eigentlich getunte Vespamotoren, an denen Du keine Hand angelegt hast.

Leute, wenn Jörg euch seine Hillfe anbietet, dann wird es echt Spass machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt spielt er endlich auch mal mit den männermotoren, wurde auch zeit!

heute mal kurz einen kleinen auspuffvergleich gemacht..

atom drehzahl mit vorschalldämpfer

nordspeed m1x

atom m1x in kürzerer version gedacht für den zirri

nebendüsen und nadelbereich noch im argen, warte da mit der einstellerei aber auf + grade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab heute mal bei einem kollegen an so einem zylinder rumgemacht.

bei 0,5 fudi ( 60 ´er welle ) kamm ich auf 129 üs und 179 as

hab jetzt auf ca. 191 gefräst - nach links und rechts je 1 mm, boostpro minimal erweitert und den steg angespitzt, die kanten bei den seitlichen üs weggemacht.

Das war mein Zylinder. Und ich muss sagen, dass Jörg (mal-)wieder schöne saubere Arbeit geleistet hat. Dazu noch ein paar hilfreiche Tipp's gegeben.

Zum Auspuff: hatte eigentlich vor die Cobra zu kaufen. Jedenfalls habe ich die ca. Steuerzeiten genommen, die der Marco mir gesagt hat. Die Cobra soll den gleichen Verlauf haben wie der charger... Der charger ist günstiger, aber ich habe noch keinen direkten Vergleich (Kurve) vom charger und Cobra gesehen. Jörg und ich kamen auch noch auf den M1X von Nordspeed zu sprechen. Gibt es da 2 Varianten? Drehmo und Drehzahl? Ich habe ein wenig Bedenken, das ein Drehzahl mit meiner 23/65 Übersetzung Probleme macht, was den Gangschluss von 3. in 4. angeht. Habe nämlich keinen kurzen 4. verbaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der DBM fahren in der 177er Klasse fast nur Nordspeed Anlagen, das wird seine Gründe haben. :wacko:

Dein Motor soll ja für den Alltag sein? Ich habe bei meinem M1X ähnliche nur etwas höhere Steuerzeiten. Für den Alltag würde ich vielleicht den NSR Camaro nehmen, anbei eine Kurve. Bei der Messung war die Kupplung fertig, wahrscheinlich wäre es noch mehr Drehmoment gewesen. Damit solltest du keine Ganganschlussprobleme haben.

Als Vergleich dahinter die NSR M1X gegen NSR PX Race, die rote Kurve ist allerdings ohne Vespatronic und dürfte mit wohl mit noch leicht nach links verschoben sein und etwas mehr Drehmoment haben.

Nur den "Mustang" kann ich dir nicht anbieten... :wacko:

post-2123-0-66312600-1329044898_thumb.jp

post-2123-0-90006200-1329045323_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll ein alltagsmotor mit ordentich drehmoment werden - ich werde den nächste woche wohl zusammenschustern. noch wäre zeit, die steuerzeiten zu ändern. qk liegt derzeit bei 1,5 - passt das halbwegs ? zündung wird eine original mit leichtem lüra werden.

vergaser : mikuni 38, ich hab ihm gesagt, den würde ich nicht nehmen, sondern eher keihin 35 - er will ihn jetzt wohl tauschen.

was meinst du ? den 35´er mikuni kriege ich meist so gut eingestellt, aber vom keihin habe ich noch null ahnung, aber für den zylinder gibts ja sicherlich halbwegs passende erfahrunbgssetup,oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Steurzeiten so lassen, für den Alltag wäre mir das schon fast zu hoch. QK sollte passen, ich habe 1,3, fahre aber ja immer nur ca 400m mit dem Motor und kann daher keine Alltagserfahrungen liefern.

Bzgl. Vergaser fahre ich nur Schnellorto VHSB´s. Auf zwei QM-Motoren waren diese den Asiaten immer überlegen, es gab Vergleiche mit eigentlich allem was es gibt: PWK, PJ, PWM und Mikunis jeweils in den Größen 35-39.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich war gestern ein bischen enttäuscht vom nordspeed m1x!

der wird ja hier immer als wunderwaffe angepriesen, konnte da aber keinen vorteil gegenüber den wesentlich billigeren atomanlagen feststellen.

kann natürlich auch an meinem motor und an meinen fähigkeiten am schraubenschlüssel liegen.

@montoja

welche steuerzeiten laufen den aktuell bei dir mit den nsr anlagen?

132er hd, wie auf dem diagramm, ist da echt verbaut?

kommt mit ziemlich mager vor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@T5Pien: Ist ja ein wenig wie beim Frisör :wacko:

@PXler: 194/130, wie auch auf der HP empfohlen. Aktuell ist eine 135er HD verbaut, ich hätte fürst Gewissen auch lieber eine 145er, aber damit läuft er nicht so gut...

Hattest du jetzt wirklich einen sooo großen Sprung im Vergleich zu den ebenfalls sehr guten Atom-Anlagen erwartet? Wenn ich mir deine Kruven anschaue, dann ist der NSR gerade auch was NM angeht vorne. Was hast du da für Steuerzeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderes MR bedeutet dann meist auch noch andere Nadel, damit es vernünftig läuft. Der Motor läuft in allen Bereichen sehr gut, warum sollte ich es ändern nur weil die HD vom Gefühl her ein wenig niedrig ist...

du sollst es ja auch nicht ändern!

wollte damit nur zum ausdruck bringen, daß man bei den vhs vergasern nicht pauschal eine zu große oder zu kleine hd ausmachen kann!

ich muße bei mir z.b. mit einem anderen mischrohr um 20 nummern größer werden, damit der hd bereich wieder gepaßt hat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe T5Pien "genötigt" mir die Steuerzeiten zu fräsen, die der Marco mir für die Cobra / Charger gegeben hatte. Jetzt, wo ich mal mit Jörg am Samstag ein wenig geschnackt habe, ist evtl. ein Atom Drehmo, ein NSR M1X oder der Atom M1X auch eine alternative. Gerade wenn man mal die Preise vergleicht. Anders wie früher, möchte ich mir nicht mehr 3 Anlagen innerhalb eines Monats kaufen, sondern einmal eine gute und dann für die Ewigkeit :wacko:

Aus diesem Grund habe ich einige Leute hier aus dem GSF per PN angeschrieben, mit der Bitte mir kurz deren Erfahrungen mitzuteilen. Gerade was die 23/65 mit dem normalen 4. angeht (Gangschlussproblem?) Jetzt ist der Motor wieder auf / noch auf. Evtl. müsste ich den 4ten Gang dann noch tauschen, bevor ich / Jörg ihn am WE endgültig zusammen setze. Ich möchte halt einen durchzugstarken Motor der nicht bei 11000 U/min 140 km/h laufen muss (nur Beispielhaft gemeint). Sollte er bei 120 km/h vor die Wand fahren, aber dabei einen kräftigen Durchzug haben bin ich absolut zufrieden.

Wenn hinterher ordentlich NM und 30+PS anliegen hätte ich natürlich auch nichts dagegen :wacko:

Gruß Philipp

Bearbeitet von knatterton80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@T5Pien: Ist ja ein wenig wie beim Frisör :wacko:

@PXler: 194/130, wie auch auf der HP empfohlen. Aktuell ist eine 135er HD verbaut, ich hätte fürst Gewissen auch lieber eine 145er, aber damit läuft er nicht so gut...

Hattest du jetzt wirklich einen sooo großen Sprung im Vergleich zu den ebenfalls sehr guten Atom-Anlagen erwartet? Wenn ich mir deine Kruven anschaue, dann ist der NSR gerade auch was NM angeht vorne. Was hast du da für Steuerzeiten?

hab da aber noch im kopf, dass du da ja 8ps mehrleistung gegenüber einer atomdrehmomentanlage angegeben hattest.

den atom dremo häng ich beim nächsten mal auch drunter, kann aber jetzt schon mit sicherheit sagen, dass sich da von der spitzenleistung nicht wirklich viel tun wird.

klar macht er ein gutes drehmoment, aber das ist für mich nicht alles.

der atom mit vorschalldämpfer macht aber fast 4000 umdrehungen über 20ps, somit das breiteste band.

der ultralänge und kiloschwere dämpfer sollte da sicherlich auch noch was klauen und dann liegt der atom von der leistung und vom drehmoment da wo der nsr m1x auch liegt.

fahre 194/129, also schon in dem bereich wo die anlagen am besten funktionieren.

der nsr ist ja nicht schlecht, aber auch nicht wirklich das was mich jetzt vom hocker hauen würde.

wenn es bei dir mit hd135 klappt, ist ja alles tutti.

vom bauchgefühl war ich da aber etwas überrascht.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Kurve von mir mit 8 PS Unterschied zwischen dem NSR M1X und dem Atom Dremo, s.u.. Die Atommessung war eine Woche vorher, da zu dem Zeitpunkt der Motor fertig war, Tobi aber keinen M1X-Auspuff fertig geschweisst hatte. War quasi nur mal zum schauen ob der Motor so einigermaßen passt. Mit dem NSR M1X waren es dann mit unverändertem Setup auf Anhieb 38,6 PS, eine Leihzündung brachte dann nach 2 Messungen die erwünschten 40. Real sind es dann knappe 7 PS Unterschied, weshalb der Atom ja kein schlechter Auspuff ist. Nur weil auf einem Motor so ein Unterschied ist, lässt sich das ja nicht auf die Allgemeinheit beziehen. Nicht ohne Grund habe ich auch zwei Atomanlagen liegen :wacko:

post-2123-083973900 1282889899_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information