Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

ich kenne deinen auslaß nicht, klar.

aber da die anlagen einen starken druckimpuls, also eine gerade auslaßkante mit entsprechender leistung bedanken, bin ich jetzt bei dir davon ausgegangen.

wenn du jetzt aber sagst das du eine eher runde oberkante fährst und 39-40ps am rad hast, dann hut ab.

verschenkst da aber dann auch fläche und leistung, eh klar.

somit wären dann wohl auch noch mehr hinterradpferdchen bei dir möglich, supi!

komisch ist aber dass die kurven vom ske, mit dem drehzahlpeak, nicht so wirklich von meinen abweichen und er glaub ich auch 192° auslaß angibt.

kann natürlich sein, dass wir beide uns dann vermessen haben, möglich ist ja alles.

unteranderem sollte der diabolo das mit den steuerzeiten genau wissen, denn er hat das letzte mal den fräser geschwungen und ja ich war zu faul dazu und hab sogar einen eigenen fräser :wacko:

der rz kann eigentlich mit allen steuerzeiten ganz gut, nur fehlt im ab einem gewissen niveau das band.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne deinen auslaß nicht, klar.

aber da die anlagen einen starken druckimpuls, also eine gerade auslaßkante mit entsprechender leistung bedanken, bin ich jetzt bei dir davon ausgegangen.

wenn du jetzt aber sagst das du eine eher runde oberkante fährst und 39-40ps am rad hast, dann hut ab.

verschenkst da aber dann auch fläche und leistung, eh klar.

somit wären dann wohl auch noch mehr hinterradpferdchen bei dir möglich, supi!

komisch ist aber dass die kurven vom ske, mit dem drehzahlpeak, nicht so wirklich von meinen abweichen und er glaub ich auch 192° auslaß angibt.

kann natürlich sein, dass wir beide uns dann vermessen haben, möglich ist ja alles.

unteranderem sollte der diabolo das mit den steuerzeiten genau wissen, denn er hat das letzte mal den fräser geschwungen und ja ich war zu faul dazu und hab sogar einen eigenen fräser :wacko:

der rz kann eigentlich mit allen steuerzeiten ganz gut, nur fehlt im ab einem gewissen niveau das band.

194° oder 192° ist dann aber wieder ein relativ großer Unterschied, und bei dir müsste der Peak theoretisch später und nicht 600 rpm früher kommen Zudem hat ske eine Vespatronic verbaut, sodass sein Peak ohne normalerweise noch ein wenig nach rechts verschoben wäre. Die Kurven von ske sind mit den von ihm genannten Steuerzeiten für mich nachvollziehbar.

Aber wie schon geschrieben aber noch nicht vollzogen, ich gebe auf :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich latte, aber erklär mir doch mal kurz warum mit verstellbarer zündung der peak weiter auf früher liegen soll?

das ist für mich jetzt gar nicht nachvollziehbar!!!!

was hat die verstellung mit der peakdrehzahl zu tun?

wenn ich jetzt auf 16°, 17° oder evtl. auf 23° stellen würde, könnte sich sicherlich meine peakdrehzahl rapide ändern, aber sicherlich nicht wegen einer verstellbaren zündung, sondern wegen der eingestellten gradzahl bei voller drehzahl.

oder liege ich da komplett falsch?

gib mal nicht so schnell auf, ich will doch noch was lernen :wacko::wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein wunder, dass ich immer am kupplungwechseln bin :wacko:

einen für Morgens, Mittags, Abends- Montag, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So :wacko:

Sehr schön zu sehen, wie die einzelnen Anlagen so funzen.

Von besser oder schlechter kann man eh nicht sprechen, ist immer eine Frage auf welche Karaktaristig man Lust hat und wie man sein Getriebe dazu abstimmt.

Ich bin z.B ein freund von hohen Drehzahlen und einem klassichen 2 takter bums wenns in reso geht und bevorzuge auch immer eine etwas kürzere untersetzung.

das ist halt geschmacks sache.

Ja schade, würe am Testtag gern dabei gewesen. Beim nächsten mal wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so vorerst fertig.

Zylinder ist fertig bearbeitet..

steuerzeiten 130/193° Auslass 70%

auspuffanlagen BT5 auf PX125 umgeschweißt sowie M1X Atom sind am start ..

fährt zufällig jemand mit nem vergleichbarem setup nen 33 Keihin zwecks bedüsung ?

post-12544-0-43314500-1331593427_thumb.j

post-12544-0-80493700-1331593433_thumb.j

post-12544-0-63592500-1331593439_thumb.j

(ist eigentlich alles symmetrisch, täuscht etwas durch leichte schräglage beim knippsen)

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu als Belchsatz hier um Forum. Musst nur einen finden, der dir den rollt und schweißt. Wird aber auch hier im GSF

angeboten. Schau mal im Dienstleistungsbereich nach...

...evtl. auch gebraucht, ebnfalls hier übers Forum... Musst mal im Kaufstopic (Suche Vespateile) einen Aufruf starten.

Preise (falls ich falsch liege bitte um Korrektur) ca. 175 - 200 für einen gebrauchten mit Dämpfer. Ca. 250 + Dämpfer für

einen neuen.

Gruß knatterton

Bearbeitet von knatterton80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche Anhaltspunkte für die Bedüsung von folgendem Setup

Quattrini M1X

Mikuni TM 35 mit RD 350 Membran auf MRP Ansauger

200er Membranwelle

Vespatronic

RZ Righthand Auspuff

Hat da jemand Erfahrung mit?

Jeder Vorschlag ist immer nur ein Annäherungswert da es Wahrscheinlich kein Setup ein zweites mal gibt (wieviel gefräst,...Langhub?,...etc,....)!

Mein Vorschlag, fang mit 300 HD und 22,5 ND an und stimm ihn dann ab,...

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab "ähnliches" Setup (Signatur) und starte mit HD 290 und ND 22,5. Ori Nadel 2 Clip von oben...

Aber wie Tommy schon sagt - "Annäherungswert"

Quetsche hab ich auch 1,3 - will wohl hoffen das das passt.

Ist aber mein Anfangssetup - da wird noch rumgestellt... ICH will/werd mit der QK noch bissl hoch gehen.

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mein Parmakit ist heute gestorben ! Nun würd ich mir gerne den Quattrini gönnen !

So nun zu meine frage kann ich den ohne probleme mit einem 24er si fahren oder gibt es da Probleme !

Im vorraus besten dank !

die gleichen probleme wie mit dem parma nur noch a bissal schlimmer :wacko:

ernsthaft jetzt, wenn du beim si bleiben willst spar die den M1X,

da ist der parma die bessere wahl und bei dem mußt du schon den si umbauen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gleichen probleme wie mit dem parma nur noch a bissal schlimmer :wacko:

ernsthaft jetzt, wenn du beim si bleiben willst spar die den M1X,

da ist der parma die bessere wahl und bei dem mußt du schon den si umbauen!!!

Fahr den M1X mit SI und Nordspeed seit 2 Jahren, mit einigen Vollgas-Autobahnfahrten, ohne Probleme.

Mit Probleme kann nur gemeint sein, das Vorderrad am Boden zu halten :wacko:

Bearbeitet von Atze45
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, dann rechtfertige ich mich mal ...

Warum soll der m1x schlimmer sein?

der felix hat seinen parma nach 200km grschrottet und da der m1x

p&p von haus aus mehr steuerzeit und verdichtung hat und somit der si noch mehr aufmerksamkeit braucht -> "schlimmer"

oder anderst formuliert: wenn er den parma nicht standfest eingestellt bekommt, wird er das mit dem m1x auch nicht schaffen!

Fahr den M1X mit SI und Nordspeed seit 2 Jahren, mit einigen Vollgas-Autobahnfahrten, ohne Probleme.

Mit Probleme kann nur gemeint sein, das Vorderrad am Boden zu halten :wacko:

ich hab ja nicht gesagt, das daß nicht geht!

aber wieviel erfahrung und zeit hast du in deinen motor gesteckt?

Fahrer/Besitzer nicht in der Lage Motor/Gaser korrekt abzudüsen bzw. Motor zu bauen und einzustellen- Folge: Schaden!

Resümee des Obigen: Zylinder doof/böse/schlecht!

:wacko:

hoff du meinst nicht mich :wacko:

ich mag den m1x und würd ihn mir sicher auch wieder kaufen!

aber genau die aussage "Zylinder doof/böse/schlecht!" trift beim parma auch nicht zu und für den felix "zum lernen" die günstigere/ billigere variante!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum lernen ist wohl jeder alu-zylinder nicht die erste wahl, für mich jetzt.

gebrauchte polinis und malles gibt es, für kleines geld, wie sand am meer.

und die gussklumpen halten was aus und stecken auch den einen oder anderen bedüsungsfehler weg ohne direkt als schrott in der presse zu landen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum lernen ist wohl jeder alu-zylinder nicht die erste wahl, für mich jetzt.

gebrauchte polinis und malles gibt es, für kleines geld, wie sand am meer.

und die gussklumpen halten was aus und stecken auch den einen oder anderen bedüsungsfehler weg ohne direkt als schrott in der presse zu landen!

ist auch meine meinung!

den parma hat er aber schon und der dürfte noch laufen ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin.

Also nach langem suchen bin ich leider nicht zu einem ergebniss gekommen.

Was gibt es denn alles für versionen von dem Atom auspuff und wo zum teufel bekommt man ich her????

Habe schon mit stahlfix geschrieben er meinte wenn hier dann mal im thrad was schrieben.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Am besten wäre ein bausatz.

Wo finde ich infos über den auspuff????

Und nein ich habe noch nicht die 179 seiten durch gelesen ..... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi eine frage an die Spezialisten hie im Bereich sterirzeiten habe seit letzter Woche den quattrini drauf läuft echt Super nur im 4. Gang geht im etwas am Berg die Luft aus habe ihn mit drei Fuß Dichtungen eingebaut qk ist zu hoch !

Fahre das ganze mit 125er rennwelle und scorpion und 24er si noch etwas zu fett und 22er kulu !

Nun wenn ich ihn etwas runter hole sollte er etwas besseren Durchzug bekommen oder liege ich da falsch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information