Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia

Olli ETS

Empfohlene Beiträge

• 2 Wochen später...

Mal eine Frage an die erfahrenen M1X-Fahrer. Was ist als Vergaser zu empfehlen. Soll ich eher einen 35er Airstriker oder 38er Airstriker nehmen? Möchte mir den eh neu kaufen.

Motor befindet sich gerade im Aufbau. Geplant ist:

Steuerzeiten: 190/130/30 (angestrebt im 1. Versuch)

Quetschspalte (was ist zu empfehlen)

PX125 Lusso Motorgehäuse (aufgeschweißt & Dichtfläche verlängert)

62mm Membran-Lippenwelle vom Polinist

MRP Membranansaugstutzen (36mm)

RD-Membran mit 2-teiligen Carbon-Plättchen & MRP-Stuffer

35er/38er PWK Airstriker Vergaser mit Schlauch zum Rahmen

Atom Drehmoment Auspuff mit Viton-Flansch & Fox Enddämpfer

Vespatronic (25°/17°)

200er Getriebe mit ultrakurzem 4. Gang von DRT (37 Zähne)

MMW2 Kupplung mit 23 Zähnen

120/90-10 Breitreifen

Danke schon einmal...

Bearbeitet von Naseweiss

Mal eine Frage an die erfahrenen M1X-Fahrer

Bin ich zwar nicht (ist ebenfalls mein erster M1X), aber ich bin von ´nem 38er TMX runter auf 35er PWK. Weil:

1. der 38er passte nicht wirklich unter meine Backe (PX). Baut hoch auf und stand daher zu schräg. Obwohl ich schon einen kurzen Membrankasten gebaut habe und vom Basti den "neuen", flacheren 36er Ansauger bekommen habe.

2. der PWK soll besser einzustellen sein und leistungstechnisch dem 38er überlegen sein (kp ob das tatsächlich so ist...)

3. der PWK soll besser / schneller am Gas hängen (ebenfalls kp ob das tatsächlich so ist...)

4. der PWK passt durch seine bessere Bauform gut unter meine Backe :wacko:

Ich denke ein 35er TMX ist auch gut und zu empfehlen...

Bearbeitet von knatterton80

Danke dir. Ich meinte eigentlich ob ich einen 35er AS oder einen 38er AS nehmen soll. Habe es in meiner Anfrage nochmals konkretisiert. Die Frage zielt aber nicht auf die Baugröße ab, sondern auf den Querschnitt und die Versorgung des Motors. Also was läuft lt. Erfahrung besser bzw. mache ich einen Fehler, wenn ich auf 38er gehe.

Bei mir soll er auch hauptsächlich unter eine PX. Ein späterer Einbau in eine Sprint ist aber nicht auszuschließen.

Bearbeitet von Naseweiss

Danke dir, SKE. Ich denke auch, dass der 35er ausreichend ist. aber im Post http://www.germansco...__p__1067099130 steht was davon, dass der 38er eigentlich besser geht. Und wenn ich mir jetzt eh die meisten Teile neu kaufe, dann muss ich am Vergaser ja nicht sparen.

Bearbeitet von Naseweiss

heute kam DHL vorbei

@katterton

danke für die verpflegung und bis zum nächsten mal

bea wollte noch anmerken, dass der hr. knatterton lieblich lächelt :wacko:

Bearbeitet von PXler

Hey, ich habe zu danken, schön das ich euch vollstopfen konnte... Das war ja das Mindeste, was ich euch als Gegenleistung geben konnte.

War echt ein toller Tag und ich habe wieder einiges dazu gelernt. Dank Freibier auch das eine 23/65 Übersetzung nicht gleich einer 23/65 ist :wacko:

Leider ist es zum Schluss ja dumm gelaufen. Aber die Fehlzündung war nicht schlecht. Masch (oder war es doch Diabolo) und ich staunten

nicht schlecht, als nach dem größern Knall auf einmal Teile aus dem Absaugungsrohr geflogen kamen :wacko:

Schön das das Lächeln gefällt, dann aber bitte auch auf meinen "Waschbärbauch" achten...

Evtl. sieht man sich jetzt im Sommer mal öfters.

Gruß knatterton

P.S.: Für die, die es interessiert, Leistungsmessung ergab am Ende 29PS mit 30NM

heute kam DHL vorbei

@katterton

danke für die verpflegung und bis zum nächsten mal

bea wollte noch anmerken, dass der hr. knatterton lieblich lächelt :wacko:

wahnsinn - wer hat den motor aufgebaut ?

ich nicht!

hab dem besitzer aber ein paar hausaufgaben aufgegeben und den erbauer verflucht!!!

kupplung mit 16 federn und davon auch noch ein teil verstärkt, geht ja mal gar nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@ Pien: Danke für deine Hilfe am Motor sowie Fräsen des Zylinders samt Steuerzeitenbestimmung. Habe das nicht vergessen, nur noch nicht im GSF erwähnt gehabt :wacko:

@ PXler: Ja, Hausaufgaben werden am Montag Punkt für Punkt abgearbeitet. Ich bin schon ein wenig stolz, dass ich dich so mit meiner Vorderradbremse und Kulu begeistern konnte :wacko:

Wenn die Kiste komplett feddich ist, werde ich mal versuchen ein Ausritt nach Marl zu machen...Grillfleisch war echt zu lecker!

hab dem besitzer aber ein paar hausaufgaben aufgegeben und den erbauer verflucht!!!

kupplung mit 16 federn und davon auch noch ein teil verstärkt, geht ja mal gar nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

kein schub im ärmel ? :wacko:

ne, hat der phil schon ganz gut gemacht, ich hab lediglich den zylinder gefräst und die motorhälften zusammengemacht. mit der alten kulu wäre der motor übrigens auf dem prüfstand verreckt. welcher doofe assi ihm das komplett defekte teil für viel geld verkauft hat, sollte ehrlich gesagt aufs maul bekommen.

für die federn bin ich verantwortlich - bei mir läßt sich die sache mit 8 normalen und 8 xl federn gut ziehen. ich hab jetzt allerdings nicht auf den bestellzettel geschaut, ob das ggf. xxxl bestellt worden sind.

letztendlich schön, dass er die 30 nm, die ich ihm versprochen hatte erreicht hat - das freut mich wirklich sehr !

@ Pien: Danke für deine Hilfe am Motor sowie Fräsen des Zylinders samt Steuerzeitenbestimmung. Habe das nicht vergessen, nur noch nicht im GSF erwähnt gehabt :wacko:

@ PXler: Ja, Hausaufgaben werden am Montag Punkt für Punkt abgearbeitet. Ich bin schon ein wenig stolz, dass ich dich so mit meiner Vorderradbremse und Kulu begeistern konnte :wacko:

Wenn die Kiste komplett feddich ist, werde ich mal versuchen ein Ausritt nach Marl zu machen...Grillfleisch war echt zu lecker!

denk drann ich kontrollier das und wenn auch nur ein punkt fehlt gibt es ne sechs!

ja über die bremes war ich echt sehr erfreut und die stoßstange von dem vor mir bremsenden autowagen wär es auch fast gewesen :wacko:

kein schub im ärmel ? :wacko:

ne, hat der phil schon ganz gut gemacht, ich hab lediglich den zylinder gefräst und die motorhälften zusammengemacht. mit der alten kulu wäre der motor übrigens auf dem prüfstand verreckt. welcher doofe assi ihm das komplett defekte teil für viel geld verkauft hat, sollte ehrlich gesagt aufs maul bekommen.

für die federn bin ich verantwortlich - bei mir läßt sich die sache mit 8 normalen und 8 xl federn gut ziehen. ich hab jetzt allerdings nicht auf den bestellzettel geschaut, ob das ggf. xxxl bestellt worden sind.

letztendlich schön, dass er die 30 nm, die ich ihm versprochen hatte erreicht hat - das freut mich wirklich sehr !

lässt sich eigentlich ganz nett fahren, aber vielleicht vom dritten in der vierten etwas schwach auf der brust!

liegt aber wohl eher am atomdremo, der genau wie die anderen neuen dremoanlagen, bei passenden steuerzeiten, ein starkes vorresomanko aufweißt.

da man beim schalten vom dritten in den vierten genau in diesen bereich fällt, wird der anschluß zum vierten schon ziemlich schlapp!

zündung darf auch ruhig eher auf 18-19° stehen, verbessert dann etwas die vorresogeschichte, was beim gasgeben auch das rad am boden belässt!

einfach nur mal zur info für den nächsten motor :wacko:

für die zündung bin ich nicht verantwortlich ! ich hab nur gefäst und den motor zusammengebaut, der komplette rest war phil und so wie dass aussieht wurde der rest m.e. recht ordentlich gemacht - lustiger kerl, hat das werkzeug u.a. drehmomentschlüssel unbenutzt neben der werkbank liegen . :wacko: . hat mein gefluche wohl doch etwas gebracht. ich hoffe jetzt nur, dass der ansauger dauerhaft dicht bleibt und das pleul nicht reist.

übrigens - ich liebäugel tatsächlich mit einem solchen zylinder - aber erst im winter, das meiste passt ja vom 200´er motor eh

für die zündung bin ich nicht verantwortlich !

Jepp, war ich ganz alleine. Ich war doch schon stolz, dass ich ganz alleine die 16° so toll getroffen habe. War doch mein aller erstes Mal :wacko: Und die 16° habe ich genommen, weil

a) das auf dem Itakazettel so drauf stand

und

b) ich nen Logikfehler im Hirn hatte mit dem höheren ZZP bei hoher Drehzahl :wacko:

... der komplette rest war phil und so wie dass aussieht wurde der rest m.e. recht ordentlich gemacht...

Danke für die Blumen ich habe ja auch was dazugelernt, nach dem "Flodder 210er" der letzten 2 Jahre :wacko:

- lustiger kerl, hat das werkzeug u.a. drehmomentschlüssel unbenutzt neben der werkbank liegen . :wacko: . hat mein gefluche wohl doch etwas gebracht.

JAAA, dein Gefluche hat was gebracht. Lieber ruhig und ordentlich, als schnell und zusammengeschustert :wacko:

ich hoffe jetzt nur, dass der ansauger dauerhaft dicht bleibt und das pleul nicht reist.

Ansauger dürfte dicht sein bzw. dicht bleiben...habe viel Vertrauen in die Dirko Wurst :sly: Mach mir mal wegen dem Pleul keine Bange, ich hoffe ja stark, dass

dat Dingen das auch schön aushält...

denk drann ich kontrollier das und wenn auch nur ein punkt fehlt gibt es ne sechs!

Jawoll Herr Lehrer, wird mit besten Gewissen und Sorgfalt erledigt :???:

P.S.: Für die, die es interessiert, Leistungsmessung ergab am Ende 29PS mit 30NM

Glückwunsch :wacko:

Zufällig auch ne Auslass Form zur Hand? Oder frei Schnauze gefrässt?

Bräuchte nämlich ein Tool zum selber machen! Der Herr im Dienstleistungstopic ist nicht mehr zu erreichen,... :wacko:

Bearbeitet von Tommylion

Glückwunsch :wacko:

Zufällig auch ne Auslass Form zur Hand? Oder frei Schnauze gefrässt?

das hat Herr Pien für mich gemacht. Der Auslass wurde mehr frei Schnauzte gemacht. Habe aber Bilder davon. Lade ich morgen hoch. In der Breite jeweils ca. 1 mm breiter pro Seite. Form eher obere Kante gerade statt oval. Meine ich jedenfalls. Wie gesagt, stelle morgen Bilder rein. Habe sie auf meinem Firmenrechner. Wenn man bedenkt, dass es sich um einen Drehmo handelt, ist das Ergebnis echt nicht schlecht:-)

hmm, waren die bilder nicht schon online ? ich find sie gerade nicht, bzw. weiß nicht mehr, wo und ob ich sie tatsächlich hochgeladen habe.

naja, sind sie hier halt ggf. nochmal. ist schon weitgehend frei schnauze gefräßt, aber natürlich vorher angezeichnet auf die entsprechenden steuerzeiten ( ca. 191/130) und der m1x sah zum schluss dann so aus wie auf dem letzten bild.

die bilder sind chronologisch sortiert, also immer mal wieder zwischendurch mit der kamera draufgehalten. das fräsen vom zylinder geht wirklich sehr gut - wesentlich besser als beim 210´er ( ich nutze die vom timey -siehe auch signatur ). der ganze spass hat lediglich ne halbe stunde gedauert. wenn man ca. eine stunde investiert, kann man sicherlich sehr nahe ans optimale herankommen.

die seitlichen üs wurden nur minimal gemacht.ansonsten sagte man mir, dass man grundsätzlich bei dem in die breite ziehen des auslasses recht vorsichtig sein muss, da dieser von haus aus schon fast maximal ist. also 1mm links und rechts geht aber wohl noch. ich hab jetzt allerdings nicht ausgerechnet, wieviel prozent der jetzt hat.

nach oben musste ne menge weggenommen werden-ich meine um 4 mm ( bei lhw ), die radien sind ebenfalls frei schnauze gemacht,die form insgesammt ist trapezmäßig.

wer es ganz genau machen will, bestellt sich eine schablone zum einkleben z.b. beim heidewitzka oder malt sich selbst was schönes auf folie - ich mache das i.d.r. nach augenmass, aber für die ideale form, ist eine solche schablone sicherlich sehr sehr hilfreich

IMG_9899Kopie.jpg

IMG_9900Kopie.jpg

IMG_9901Kopie.jpg

IMG_9902Kopie.jpg

IMG_9905Kopie.jpg

IMG_9910Kopie.jpg

IMG_9912Kopie.jpg

IMG_9914Kopie.jpg

IMG_9915Kopie.jpg

IMG_9917Kopie.jpg

IMG_9921Kopie.jpg

IMG_9923Kopie.jpg

IMG_9924Kopie.jpg

IMG_9925Kopie.jpg

Habe aber Bilder davon. Lade ich morgen hoch.

War der Jörg wieder schneller :wacko:

@ Tommylion: Hoffe du kannst da was mit anfangen

Habe euch mal die Leistungskurve mit angehangen. Sieht etwas wild aus das ganze da die ersten Läufe nicht ausgeblendet wurden...

post-35251-0-88499600-1334562054_thumb.j

Oh schöner Anstieg :wacko:

Leistung liegt auch schon recht früh an, gefällt.

Kannst du noch mal was zum Setup drunterschreiben, dann erspart man sich das Suchen.

Joa...lässt sich auch gut fahren. Finde ich jedenfalls. Männchen macht er beim Beschleunigen nur im ersten.

Wenn man natürlich schlagartig den Hahn aufreist, dann auch im 2. (evtl. auch im 3. Habe das aber noch nicht

ausprobiert, da ich erst meine Bremse in den Griff bekommen möchte. Die Stoßstangen der Vorderleute

kommen einfach zu schnell auf einen zu... :wacko: ).

Setup steht in der Signatur, aber ich setze die gerade noch mal hier rein:

125er LML Block

M1X - 130/191 - QK 1,5 mm

125er Kabawelle 60 mm

MRP Membran, RD350, 36er Stutzen

Kehin PWK 35 (HD155 ND50 Nadel Clip 2. von oben)

S&S Kupplung

200er Lusso Getriebe, kurzen 4.

Übersetzung 23/65

Atom Drehmoment

PK LüRa

Mikuni Benzinpumpe

ori. ZGP auf 18°

unterm Strich: 29PS 30NM

Cool, was für einen Pott hattest denn bei den 310ps drunter? Den bräuchte ich auch!

Bea meint noch: danke für die Bilder!

Das war der Spezial Diabolo Vers.: "mir ist langweilig und ich spiele mit den Daten rum" :wacko:

Bitte Bea :wacko:

Sehr cool. Da freue ich mich umso mehr, wenn ich meinen Motor fertig habe. Da ich auch einen Atom Drehmo habe und mir davon schon abgeraten wurde, da der Anstieg so abrupt einsetzen soll, dass du das Ding in den ersten beiden Gängen ab Drehmomenteinsatz nicht mehr so richtig beherrschen kannst. Wie fährt er sich denn auf der Strasse?