Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

also ich finde echt gut. Ist absolut nicht so stressig wie mein 220er mit der Cobra. Da gab es nur Rad rauf, Rad runter :wacko:

Der Auspuff setzt schon gut ein. Man bekommt da schon ein schönen Tritt in den A... ABER: absolut kontrollierbar! Wenn du

aus dem Stand beschleunigst, musst du im ersten halt mit dem Oberkörper über den Lenker, dann geht das Rad nur minimal

hoch. Den zweiten kannst du in der normalen Sitzposition fahren. Dritten und 4 auch. Dritten ein wenig mehr ziehen und dann

kommst du beim 4ten direkt zum Resoeinstieg. Wenn du den 3. nicht ganz so hoch ziehst könnte es bei leichtem Bergauf ein

wenig dauern, bis du im 4. in Reso kommst.

Die Gefahr bei dem Setup ist halt: schlagartig Hahn aufreißen (wenn du gerade im passenden Drehzahlbereich bist) = Salto!

Gerade im ersten, aber auch noch im zweiten. Denke im 3. könnte es dir auch noch passieren. Deswegen würde ich nie jemanden

mit dem Roller fahren lassen, der keine Drehmoanlagen kennt.

Für die Stadt und kleinere / mittlere Überlandfahrten absolut tip top. Autobahn würde ich meiden. Dreht halt nicht so weit aus und der

Bumms von unten lässt halt bei hoher Drehzahl schnell nach. Hatte bei der letzten Fahrt ratz fatz 130 auf meinem Lussotacho.

"Ja ich weiß: Vespatacho = Mondwert"

Jedenfalls bin ich mit der Leistung und dem Verlauf absolut zufrieden. Sehr durchzugstarker Motor. Top Beschleunigung, dafür nicht

die hohen Drehzahlen und Endgeschwindigkeit. Aber wer will den freiwillig mit ner PX-Möhre mit 140, 150 über die Straße ballern :wacko:

Bearbeitet von knatterton80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Werde ich jetzt hier gesteinigt, wenn ich die Kurve ziemlich Kacke finde?

Wenig Leistung Vorreso, steiler Leistungseinstieg und wenig Band. Spitzenleistung hin oder her. Mir gefällt sowas nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Werde ich jetzt hier gesteinigt, wenn ich die Kurve ziemlich Kacke finde?

Wenig Leistung Vorreso, steiler Leistungseinstieg und wenig Band. Spitzenleistung hin oder her. Mir gefällt sowas nicht.

das sind px kurven, die müssen so sein :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde echt gut. Ist absolut nicht so stressig wie mein 220er mit der Cobra. Da gab es nur Rad rauf, Rad runter :wacko:

Der Auspuff setzt schon gut ein. Man bekommt da schon ein schönen Tritt in den A... ABER: absolut kontrollierbar! Wenn du

aus dem Stand beschleunigst, musst du im ersten halt mit dem Oberkörper über den Lenker, dann geht das Rad nur minimal

hoch. Den zweiten kannst du in der normalen Sitzposition fahren. Dritten und 4 auch. Dritten ein wenig mehr ziehen und dann

kommst du beim 4ten direkt zum Resoeinstieg. Wenn du den 3. nicht ganz so hoch ziehst könnte es bei leichtem Bergauf ein

wenig dauern, bis du im 4. in Reso kommst.

Die Gefahr bei dem Setup ist halt: schlagartig Hahn aufreißen (wenn du gerade im passenden Drehzahlbereich bist) = Salto!

Gerade im ersten, aber auch noch im zweiten. Denke im 3. könnte es dir auch noch passieren. Deswegen würde ich nie jemanden

mit dem Roller fahren lassen, der keine Drehmoanlagen kennt.

Für die Stadt und kleinere / mittlere Überlandfahrten absolut tip top. Autobahn würde ich meiden. Dreht halt nicht so weit aus und der

Bumms von unten lässt halt bei hoher Drehzahl schnell nach. Hatte bei der letzten Fahrt ratz fatz 130 auf meinem Lussotacho.

"Ja ich weiß: Vespatacho = Mondwert"

Jedenfalls bin ich mit der Leistung und dem Verlauf absolut zufrieden. Sehr durchzugstarker Motor. Top Beschleunigung, dafür nicht

die hohen Drehzahlen und Endgeschwindigkeit. Aber wer will den freiwillig mit ner PX-Möhre mit 140, 150 über die Straße ballern :wacko:

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich werde mal sehen, was bei mir rauskommt. Werde so ziemlich das gleiche Setup haben i.V. mit einer Vespatronic, einer 62er Welle und dem 4. Gang von DRT. Letzterer Wird mir den Einstieg in den Resobereich im Vierten hoffentlich etwas erleichtern. Ich finde es ehrlich gesagt gut, dass bei 8.000 so langsam Schluß ist. Das Band würde ich mir ehrlich gesagt auch etwas breiter wünschen und die Vorresoleistung auch höher, aber da kann man sicher noch etwas dran machen. Bei Gelegenheit könntest du ja mal einen Atom M1X testen. Den werde ich mir auch noch als zweiten Auspuff für das Setup zulegen.

Das ganze soll zwar kein Autobahnmotor werden, aber hast du schon ein Gefühl dafür, was eine gute Reisegeschwindigkeit bei deinem Setup ist, um über längere Strecken von A nach B zu kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube übrigens, nach meinen Erfahrungen mit dem SKR Malossi auf SF, dass sowas wie ein M1X auf 57 Hub gesteckt durchaus mal mit nem Franz oder nem PM40 mit "nur" 32mm Krümmerdurchmesser versucht werden sollte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Gelegenheit könntest du ja mal einen Atom M1X testen. Den werde ich mir auch noch als zweiten Auspuff für das Setup zulegen.

Das ganze soll zwar kein Autobahnmotor werden, aber hast du schon ein Gefühl dafür, was eine gute Reisegeschwindigkeit bei deinem Setup ist, um über längere Strecken von A nach B zu kommen?

Ich habe da auch kurz mit PXler drüber gesprochen. Er fährt den Atom Race (meine ich jedenfalls) statt den M1X. Ich hatte auch überlegt mir als zweiten Auspuff einen Drehzahltypen zu beschaffen. Nur so aus Interesse. Habe da an den NSR M1X oder den Atom Race gedacht. Hätte ich den am Samstag da gehabt und es wäre nicht schon später gewesen hätte ich den wohl gerne mal testen wollen. Neugierig bin ich ja auch...

Denke eine gescheite Reisegeschw. sollte so um die 100 - 110 liegen. Bin aber noch nicht so viel damit gefahren seit Samstag. Muss erstmal die Bremse machen --> Selbstmord :wacko:

Bearbeitet von knatterton80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind px kurven, die müssen so sein :wacko:

Deswegen halte ich mich hier auch meistens raus. Aber manchmal überkommt´s micht. Wie jetzt gerade, wo ich auf der Arbeit sitze und mich tot langweile!

Ist ja aber gleich Feierabend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke einen weiteren Auspuff zu testen/haben, ist keine falsche Entscheidung. Werde mir beim Armin (Stahlfix) für den Atom M1X - ob das der Race ist weiß ich nicht - einen Blechsatz besorgen und mir den mal bruzeln lassen. Dann habe ich nach Fertigstellung des Motors auch was zum Testen. Vielleicht ergibt sich ja ein M1X Prüfstandtag bei den Ruhrpottjungs und wir testen die Teile mal durch. Ich könnte auch noch mit einer Pipedesign S-Box Speed dienen. Oder ist das eher uninteressant? Da hast du glaube ich mit dem Reso-Kick nicht so zu kämpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Treffen für Prüfstandsläufe bin ich immer zu haben. Der Atom Race ist meinem Wissens nach ein anderer wie der M1X. Ich kenne die S-Box nicht.

Persönlich stehe ich ja schon auf Resokick. Dem Masch ist es zu stressig geworden, aber ich glaube mir würde das im Moment noch fehlen. Evtl. in 10

Jahren :wacko:

Fange jetzt mit den Vorbereitung meiner Hausaufgaben an, die der Herr PXler mir aufgegeben hat... :wacko:

Bearbeitet von knatterton80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, dann wird das ja vielleicht mal was, wenn Jens damit einverstanden ist. Wenn das Band stimmt, dann muss es bei mir auch nicht unbedingt ein Reso-Kick sein. Aber warten wir mal ab, wie sehr mein M1X dann kicken wird. Vielleicht mag ich es dann auch. :wacko:

So, und jetzt ran an die Hausaufgaben. Sonst gibt es Ärger. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin da nicht so drin.

Wundert mich halt nur, dass viele Smallframes aus weniger Hubraum mehr Vorresoleistung holen.

Relativ nah dran, hubraummäßig, ist halt mein SKR Malle auf SF Block:

post-735-0-63126300-1333648050_thumb.jpg

Sind immerhin untenrum 12PS mit bei der roten Kurve 23PS und mehr Band. Und das bei Steuerzeiten von nur 177/122.

Mit 60-62mm Hub hat man bei der PX dann 10 bis fast 20 ccm mehr muss das besser gehen.

Ist aber sicher irgendwo "Geschmackssache". Ich halte sowas aber für deutlich fahrbarer.

Ich wundere mich halt immer, wenn so eine Kurve wie vom knatterton, dann als Tourer oder so verkauft wird, weil früh viel Drehmoment anliegt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och. Der Atom Drehzahl steht hier bis auf das Resoloch doch ganz gut da:

post-1836-0-80111400-1330809545_thumb.jpg

genau deshalb fahr ich ihn auch. resoloch ist wohl eher auf die strassenbedüsung und die leichte rolle zurückzuführen.

da geht sogar noch etwas mehr leistung und band, ist aber mit dem doppeldämpfer, fast 1m lang, nicht so einfach :wacko:

Ich glaube übrigens, nach meinen Erfahrungen mit dem SKR Malossi auf SF, dass sowas wie ein M1X auf 57 Hub gesteckt durchaus mal mit nem Franz oder nem PM40 mit "nur" 32mm Krümmerdurchmesser versucht werden sollte!

könnt schon sein, ist halt nur etwas schwierig son gedrehten smallframepuff unter ne px zu bekommen.

Ich habe da auch kurz mit PXler drüber gesprochen. Er fährt den Atom Race (meine ich jedenfalls) statt den M1X. Ich hatte auch überlegt mir als zweiten Auspuff einen Drehzahltypen zu beschaffen. Nur so aus Interesse. Habe da an den NSR M1X oder den Atom Race gedacht. Hätte ich den am Samstag da gehabt und es wäre nicht schon später gewesen hätte ich den wohl gerne mal testen wollen. Neugierig bin ich ja auch...

Denke eine gescheite Reisegeschw. sollte so um die 100 - 110 liegen. Bin aber noch nicht so viel damit gefahren seit Samstag. Muss erstmal die Bremse machen --> Selbstmord :wacko:

ne, der pxler fährt den atomdrehzahl.

Cool, dann wird das ja vielleicht mal was, wenn Jens damit einverstanden ist. Wenn das Band stimmt, dann muss es bei mir auch nicht unbedingt ein Reso-Kick sein. Aber warten wir mal ab, wie sehr mein M1X dann kicken wird. Vielleicht mag ich es dann auch. :wacko:

So, und jetzt ran an die Hausaufgaben. Sonst gibt es Ärger. :wacko:

prüfstand kann man bei uns mieten und da könnt ihr dann probieren was ihr wollt!

termine dann aber bitte mit dem hr. diabolo absprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin da nicht so drin.

Wundert mich halt nur, dass viele Smallframes aus weniger Hubraum mehr Vorresoleistung holen.

Relativ nah dran, hubraummäßig, ist halt mein SKR Malle auf SF Block:

post-735-0-63126300-1333648050_thumb.jpg

Sind immerhin untenrum 12PS mit bei der roten Kurve 23PS und mehr Band. Und das bei Steuerzeiten von nur 177/122.

Mit 60-62mm Hub hat man bei der PX dann 10 bis fast 20 ccm mehr muss das besser gehen.

Ist aber sicher irgendwo "Geschmackssache". Ich halte sowas aber für deutlich fahrbarer.

Ich wundere mich halt immer, wenn so eine Kurve wie vom knatterton, dann als Tourer oder so verkauft wird, weil früh viel Drehmoment anliegt.

die dremoanlagen sind eigentlich alle ziemlich scheiße, wie ich finde und auch schon mehrmals angemerkt habe.

mit diesen anlagen wird ein hohes drehmoment mit einer recht hohen spitzenleistung erzwungen und das auf kosten des nutzbaren bandes.

wenn ich dann immer höre, das man dann nur lang genug übersetzen muß, könnt ich mich in die ecke schmeißen.

länger übersetzt schaffen die dremoanlagen den sprung in den vierten nicht mehr, da sie alle eine ziemlich üble vorresoleistung haben.

wenn hier nicht immer das gesabber auf hohe ps werte liegen würde, wären die auspuffbauer wohl sicherlich auch in der lage sowas in richtung deinem skr zu bauen.

obwohl das bei largeframe, aus welchem grund auch immer, schwieriger ist ein vernünftiges nutzbares band zu erzeugen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den gedrehten smallframeanlagen sind die krümmer zu lang.

ich würd das ja mal probieren, wenn mir einer einen auspuff leiht, den ich zersägen darf :wacko:

Vielleicht sind die Krümmer zu dick?

da hab ich leider keine ahnung von, müsste ein auspuffbauer mal beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seas,

Krümmer hin oder her...

Ich denke der Atom Dremo macht einfach nicht mehr Band....man probiert halt herum ( macht ja jeder solange bis er "seinen" Auspuff gefunden hat..

Mit einem anderen Puff macht der Motor von knattertton locker 3000 U/min über 20 PS :wacko:

.....und das sollte eh reichen für`s locker durch die Gegend ballern :wacko:

Also gratulier ich mal zum gelungenen Motor, 30 Nm liegen ja schon an, wenn du noch Drehzahl findest (und du wirst sie finden, falls gewünscht) geht das Teil sicher gut ab !!

LG SKE

Lg SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurve finde ich für die verbauten Komponenten und für den recht stark bearbeiteten Auslass auch nicht gerade überzeugend, und auf der Straße würde es mir glaube ich keinen Spaß machen.

Der Atom Drehmoment scheint aber auch mit dem M1X nicht so gut zu funktionieren, bei mir waren es ja auch die hier schon breit diskutierten 8 PS Unterschied zum NSR M1X, und die Atom-Kurve hatte dabei ebenfalls einen nicht fahrbaren Anstieg und war nur ein wenig breiter

Ich denke der Atom Dremo macht einfach nicht mehr Band....

Der Atom Dremo hat bei mir auf verschiedenen Polini 177 Motoren reichlich mehr Band gemacht, das würde ich so pauschal sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem anderen Puff macht der Motor von knattertton locker 3000 U/min über 20 PS :wacko:

.....und das sollte eh reichen für`s locker durch die Gegend ballern :wacko:

Also gratulier ich mal zum gelungenen Motor, 30 Nm liegen ja schon an, wenn du noch Drehzahl findest (und du wirst sie finden, falls gewünscht) geht das Teil sicher gut ab !!

Ich denke mit dem Auslass noch ein wenig hoch, dann würde er ein wenig mehr drehen. Ich lass das aber erstmal alles so. Evtl. besorge ich mir den Atomdreh mal / oder denNSR M1X so zum Test um einen Vergleich zu haben. Vielleicht finde ich das Band dann besser als das jetzige, vielleicht aber auch nicht. Habe jetzt erstmal alles so wie gehofft(ja klar habe ich ein wenig auf die 30+ gehofft, aber mit nem Drehmo war mir das schon fast klar, dass es ein wenig drunter sein würde. 29PS ist aber absolut ok...). Gibt es eigenlich hier im Forum ne Kurve mit nem Drehmo, der die 30+ hat???

@Knatterton:Was haste den für Hausaufgaben aufbekommen?

viele Kleinigkeiten...

Vorderradbremse, Zug erneuern & griffig bekommen

Kupplung raus, 16 normale Federn rein statt den 16XL, Luft zum Ritzel überprüfen...trennt nicht 100%ig

Schaltgriffposition optimieren...4 Gang und Kurve = Finger quetschen (Dropbar...Kupplungshebel fast am Beinschild)

Auspuff vernünftig mit Federn aufhängen

Rücklicht tiefer setzten, sieht im Moment kacke aus, da zu hoch

und noch andere letzte Sachen.

Ist halt der letzte Feinschliff, nix großes...

Bearbeitet von knatterton80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Band ist für sich genommen gar nicht schlecht! Das ist in so einem Vergleich aber erstmal schwer zu sehen - daher mal ne Überlagerung:

Bandbreite muss ja relativ gesehen werden. Bei 6000rpm über 20PS und bei 8000rpm wieder drunter ist genauso gut wie bei 9000rpm drüber und bei 12000 drunter. Relative Bandbreite zählt, also die beiden Zahlenwerte durcheinander teilen! Für das Beispiel hab ich mal die Kurven abgemalt und mit Excel interpoliert... der Vergleich ist interessant genug für die Fleißarbeit :wacko:

Brosi mit Franz über 20PS: 3098rpm oder 47%

knatterton80 über 20PS: 2425rpm oder 43%

Das ist nicht so weit voneinander weg. Was Brosis Motor aber dann doch besser fahrbar macht ist die bessere Vorresoleistung (8PS sind einfach wenig für den Hubraum) und der flachere Einstieg ins Leistungsband:

Brosi mit Franz von 12,5PS auf 20PS: 1068rpm / 19%

knatterton80 von 12,5PS auf 20PS: 525rpm / 10%

Also ein fast doppelt so breiter Anstieg! So richtig die Nase vorn hat der Motor von Brosi auch, wenn man das Band bei z.B. 75% der Maximalleistung misst... 62% gegenüber 39%... das geht schon langsam in den Bereich der Diskussion Leistungsplateau vs Drehmomentplateau.

Bei den Largeframes sind leider oft Zielkonflikte beteiligt. Lange Auslasssteuerzeit und niedriges Drehzahlniveau sind eine schwierige Kombination. Diese Drehzahllage ist aber sehr gefragt, daher gibt es kaum bis keine Anlagen, die etwas höher drehen... und es wird eben in ungefähr diesem Bereich der beste Kompromiss gesucht (da schließe ich mich nicht einmal aus - der BT5 ist auch kein Drehzahlauspuff). Eine systembedingte Banddrossel scheint mir aber noch etwas fragwürdig.

Achja, Rechnungsweise: Bandbreite = (obere Grenzdrehzahl / untere Grenzdrehzahl) - 1

Je höher, je breiter das Band.

Nachtrag: ich habe die letztes Kurve aus der Überlagerung von knatterton80 als Maßstab genommen (orange). Die sah eben schön aus.

post-228-0-48744400-1334611089_thumb.png

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mit dem Auslass noch ein wenig hoch, dann würde er ein wenig mehr drehen. Ich lass das aber erstmal alles so. Evtl. besorge ich mir den Atomdreh mal / oder den

NSR M1X so zum Test um einen Vergleich zu haben. Vielleicht finde ich das Band dann besser als das jetzige, vielleicht aber auch nicht. Habe jetzt erstmal alles so wie gehofft

(ja klar habe ich ein wenig auf die 30+ gehofft, aber mit nem Drehmo war mir das schon fast klar, dass es ein wenig drunter sein würde. 29PS ist aber absolut ok...). Gibt es

eigenlich hier im Forum ne Kurve mit nem Drehmo, der die 30+ hat???

30+ mit M1X oder mit anderen Zylindern? Beim M1X waren es bei mir 31,8 PS und beim Polini 177 33,x PS, die Kurve findet sich im gerade verlinkten Atom Topic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, karoo, das alles mal richtig zu vergleichen. Mein Motor hat sicher auch noch mehr Potential nach oben. Aber um den geht´s hier eigentlich garnicht wirklich. Er ist wahrscheinlich auch nicht das beste Beispiel, aber halt "mein" Beispiel.

Was ich eigentlich, mal wieder, in Frage stellen wollte, ist eben diese Auslegung der PX Motoren. Heißt Steuerzeiten für einen Motor mit viel Leistung bei ordentlich Drehzahl dann mit einem Langen Auspuff zu niedrigen Drehzahlen zwingen.

Klar führt das zu beeindruckenden Spitzenleistungen und Spitzendrehmomenten. Aber eben meiner Meinung nach nicht zu schön fahrbaren Motoren, weil das eben zu Lasten der Voresoleistung und der "Kurvenform" (sehr steiler Leistungseinstieg und noch steilerer Ausstieg aka Wand).

Ich denke halt ein M1X mit 60/62mm Hub sollte Potential für 25PS (vielleicht auch mehr) mit ordentlicher Vorresoleistung (12PS oder so) und schönem Band haben mit geschätzten (müsste man mal analysieren/berechnen) Steuerzeiten von 182/125 (oder was halt als niedrigstes ÜS Maß mit Mehrhub machbar ist) und einem entsprechenden Auspuff. Aber irgendwie scheint das niemand zu wollen. Oder niemand weiss, dass er das eigentlich will, weil er´s noch nie gefahren ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30+ mit M1X oder mit anderen Zylindern? Beim M1X waren es bei mir 31,8 PS und beim Polini 177 33,x PS

Meine mit dem M1X.

Fein, dann gibt es doch ein paar die das hinbekommen haben. Wenn ich mir die Daten von dem derdomas ansehe, dann denke ich mit ner vForce Memran (aktuell RD, und ner QK von 1,3 (aktuell 1,5) würde ich die 3 auch vorne haben. Auch wenn nur knapp...

Ich hatte mich mit dem PXler auch über diese "magische" Zahl von 30 unterhalten. Er meinte auch, das es alles nur "quatsch" ist. Ob du nu 29 oder 31 hast...merken wirst du es zu 99% eh nicht. Ist halt immer nach dem Prinzip: Ich habe den längsten, meiner ist aber länger .... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information