Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Scheint auch zu gehen sowas:

http://www.germansco...__p__1066860365

http://www.germansco...__p__1066847102

Das geht schonmal in die (erstmal nur meiner Meinung nach) richtige Richtung. Sieht mir aber beides nach viel Überströmsteuerzeiten bei wenig Vorauslass aus. Also sowas wie 185/130.

Nah dran: http://scooter-and-service.de/galerie_kurven/technik_px125/05M1-247-web.jpg

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm - nur um missverständnisse vorzubeugen: die kurve war/ist von atom...

was bei mir rauskommt, weiss ich noch nicht - motor wurde über den winter aufgebaut (auslassbearbeitung, vforce, pwk35)

ich möchte die kiste auf den prüfstand stellen, sobald ich den dremo fertig hab.

würde dann gerne die cobra, atom dremo, atrom m1x und scorpion auf meinem motor gegenüber stellen....

cobra ist bei mir jetzt nicht mehr fahrbar. mit dem ding überschlägts dich in der 2. noch fast beim gasgeben - ich kann das nicht gebrauchen, das ist lebensgefährlich. länger übersetzen will ich eigentlich nicht wegen ganganschluss. scorpion ist da sehr viel entspannter zu fahren....

aber mal schaun, ob ich auf den prüfstand kann...

lg

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke halt ein M1X mit 60/62mm Hub sollte Potential für 25PS (vielleicht auch mehr) mit ordentlicher Vorresoleistung (12PS oder so) und schönem Band haben mit geschätzten (müsste man mal analysieren/berechnen) Steuerzeiten von 182/125 (oder was halt als niedrigstes ÜS Maß mit Mehrhub machbar ist) und einem entsprechenden Auspuff. Aber irgendwie scheint das niemand zu wollen. Oder niemand weiss, dass er das eigentlich will, weil er´s noch nie gefahren ist.

Das sollte auch machbar sein, oder? Also wenn jemand da einen Tipp hat, wie man das hinbekommt, also mit welchen Steuerzeiten und welchem Auspuff, dann werde ich das gerne mal versuchen. Mein Motor ist noch im Aufbau und am Zylinder muss ja im ersten Wurf nicht so viel gemacht werden. Ich werde mal schauen, was als niedrigste ÜS-Zeit bei 62mm Hub machbar ist. Dann können wir gerne mal die anzugehenden AS-Zeiten besprechen. Ich denke schön fahrbare 25PS bringen auf Dauer mehr Spaß als agressive 30+. Das ist aber nur meine Meinung, ist klar. Also bitte nicht direkt steinigen. :wacko: Ich lasse mich natürlich auch auf 30+ mit schönem Band ein. :wacko:

Scheint auch zu gehen sowas:

http://www.germansco...__p__1066860365

http://www.germansco...__p__1066847102

Das geht schonmal in die (erstmal nur meiner Meinung nach) richtige Richtung. Sieht mir aber beides nach viel Überströmsteuerzeiten bei wenig Vorauslass aus. Also sowas wie 185/130.

Nah dran: http://scooter-and-s...5M1-247-web.jpg

Haben wir da Zeiten, ausser die Angabe von Auslasszeit von 185 und ansonsten nix gemacht für die S&S Kurve?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Da war eine Kurve von mir dabei..

Aber für die Leistung beim M1X braucht man keinen so großen Aufriss..

Hier eine Kurve von 2010, Drehschieber, 60er Welle, 28er Oko, pep2.0 !!!!!

War auch net schlecht zum Fahren....und leise :wacko:

Auslass war da bei 182-184 /weiß nicht mehr genau und ÜS waren zu hoch....ich glaub 128/129

LG SKE

post-27216-0-70370000-1334652242_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, der pxler fährt den atomdrehzahl.

prüfstand kann man bei uns mieten und da könnt ihr dann probieren was ihr wollt!

termine dann aber bitte mit dem hr. diabolo absprechen.

Welchen Atom würdest du denn empfehlen? Wie ich das sehe gibt es den Drehzahl derzeit nicht beim Armin. Ist der M1X denn so unterschiedlich zum Drehzahl?

Das man euch mieten kann, weiß ich doch. Komme da gerne drauf zurück und spreche das dann mit Knatterton und Herrn diavolo ab. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Portmap vom SCK soweit passt, gehen 125° Überströmer mit 1mm Kolbenüberstand. Was kein Problem ist. Auch die wegfallende Zentrierung des Kopfes im Zylinder ist lösbar, wenn auch irgendwie Schade. Haben andere Zylinder aber auch nicht. Ob man da jetzt ne 2mm Kodi einbaut oder am besten direkt vom Gravedigger einen neuen Brennraum für 62mm hub reinzimmern lässt (evtl direkt mit Oringnut) muss man sehen.

Ich könnte auch per Zeitquerschnittanalys festlegen, was da Sinn macht. Dafür bräuchte ich aber eine ordentliche Portmap auf mm Papier und die Einströmwinkel der Überströmer.

Ohne würde ich wohl einfach mal die 125° als ausreichend annehmen. Auslass dann halt 182-185° (muss ich mir die Tage mal genau ansehen) mit 70% Breite in Trapezform.

Auspuff würde ich jetzt, bei dem was ich so kenne, den S&S Newline favourisieren. Vergaser TMX30 bis PWK33 auf irgendeiner RD Membran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och. Der Atom Drehzahl steht hier bis auf das Resoloch doch ganz gut da:

post-1836-0-80111400-1330809545_thumb.jpg

Wenn ich mir das da mal so ansehe, würde für mich als Vergleich nur der NSR Race, NSR M1X und der Atom Drehzahl interessieren (evtl. auch der Atom M1X). Der Bullet (mir zu teuer, liegt glaube ich um die 400€), RZ und Newline hat einen "ähnlichen" Verlauf wie meiner jetzt.

Bearbeitet von knatterton80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Portmap vom SCK soweit passt, gehen 125° Überströmer mit 1mm Kolbenüberstand. Was kein Problem ist. Auch die wegfallende Zentrierung des Kopfes im Zylinder ist lösbar, wenn auch irgendwie Schade. Haben andere Zylinder aber auch nicht. Ob man da jetzt ne 2mm Kodi einbaut oder am besten direkt vom Gravedigger einen neuen Brennraum für 62mm hub reinzimmern lässt (evtl direkt mit Oringnut) muss man sehen.

Ich könnte auch per Zeitquerschnittanalys festlegen, was da Sinn macht. Dafür bräuchte ich aber eine ordentliche Portmap auf mm Papier und die Einströmwinkel der Überströmer.

Ohne würde ich wohl einfach mal die 125° als ausreichend annehmen. Auslass dann halt 182-185° (muss ich mir die Tage mal genau ansehen) mit 70% Breite in Trapezform.

Auspuff würde ich jetzt, bei dem was ich so kenne, den S&S Newline favourisieren. Vergaser TMX30 bis PWK33 auf irgendeiner RD Membran.

Das klingt doch gut. Würde auch die Lösung vom Gravedigger in Kauf nehmen, wenn das dann alles gut funktioniert. Einen Versuch ist es wert.

Bearbeitet von Naseweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd da gar nix empfehlen wollen, denn jeder hat da seine eigenen vorstellungen.

von der theorie stimmt das ja, das ne largeframe drehen kann, in der praxis sieht das aber eher ganz anders aus!

selbst der hr. amazombi konnte da das problem bis jetzt noch nicht verifizieren!

selbst mit extrem kurzen auspuff und ich mein kurz bekomm ich keinen peak um und über 9000 auf die reihe und da bin ich nicht der einzige!

gibt ja mittlerweile sogar ein drehzahl suche topic vom hr. freibier!

noch mal ein paar kurven zur anschauung

mit 62,5 welle und 110er pleul konnte ich bis auf 123° überströmer runter, kopf natürlich ohne zentrierung, kolbenüberstand und ausgedrehter malle kopf mit o-ring ala gravedigger verbaut.

mit den niedrigen steuerzeiten bin ich den dremo gefahren und empfand das dingen als lebensgefährlich!!!

der dremomentenanstieg war so krass, dass die kiste beim durchbeschleunigen im dritten das rad zum wheele gehoben hat.

lief dann aber bei etwas über 6000 voll gegen die wand!

ich würd mal gerne bei den steuerzeiten einen sip road sehen, könnte mir denken, dass das in die geschmacksrichtung vom brosi gehen sollte.

chrom ist mein alter dremo und rost ist ein 177er fichtel.

kurven sind vom rüpel und beinhalten eine mallemembran und einen 27er tmx

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mal gerne bei den steuerzeiten einen sip road sehen, könnte mir denken, dass das in die geschmacksrichtung vom brosi gehen sollte.

Nö. Eigentlich nicht. Das muss auch mit einem richtigen Resoauspuff gehen.

Hohe Drehzahlen will ich dabei auch garnicht erreichen. Darf schon so bei 5000 losgehen, bei 7500 peaken und dann Overrev bis 9000 haben. Ist ja jetzt nicht viel Drehzahl an sich.

Das niedrige Steuerzeiten mit den Auspuffanlagen für hohe Zeiten und niedrige Drehzahlen nicht wirklich schön funktionieren, wundert mich nicht unbedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

traumvorstellungen, für eine largeframe jetzt, denke ich.

mit einem nicht vespazylinder und 57hub ist das irgendwie kein problem, aber bei den vespaüblichen zylindern....

meine vorstellung liegt da ein bischen anders

5000 reso, peak bei 8500-9000 und overrev bis 11000 wäre meine wunschvorstellung.

so in der art wäre das schon echt ideal

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist eigentlich ein gängiges setup und vielleicht hat es ja auch einen grund warum da keiner kurven postet.

bei uns hat sich der newline immer anders verhalten und das bei unterschiedlichen steuerzeiten.

scheiß laut ist der angeblich leise auspuff auch noch. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist eigentlich ein gängiges setup und vielleicht hat es ja auch einen grund warum da keiner kurven postet.

bei uns hat sich der newline immer anders verhalten und das bei unterschiedlichen steuerzeiten.

scheiß laut ist der angeblich leise auspuff auch noch. :wacko:

Warum soll der auch leiser sein. Aus meiner Sicht ist der lediglich produktionsoptimiert und nichts anderes. Denke auch so richtig leise bekommt man die Dinger nicht, zumal ab Drehzahl x ja auch gaser und Membrane dazu kommen. Ein guter Ansatz ist sicherlich doppelwandig aber das widerspricht dem Grundgedanken des Auspuff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön das du dich mal um die schlappen largeframes kümmerst.

wenn du da was an land ziehst bau ich einen motor für die geschichte.

gehäuse und so einen driss hab ich noch hier rumliegen, wäre also alles machbar!

aber bitte auf 60mm hub :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll der auch leiser sein. Aus meiner Sicht ist der lediglich produktionsoptimiert und nichts anderes. Denke auch so richtig leise bekommt man die Dinger nicht, zumal ab Drehzahl x ja auch gaser und Membrane dazu kommen. Ein guter Ansatz ist sicherlich doppelwandig aber das widerspricht dem Grundgedanken des Auspuff.

weil der erbauer genau mit diesem kriterium wirbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil der erbauer genau mit diesem kriterium wirbt.

Schon klar aber aus meiner Sicht eher totaler Quatsch. Wenn damit geworben wird finde ich das persönlich nicht gut bzw. eher nicht ehrlich.

edit: Warum soll eine vollwertige Resonanz- Anlage leiser sein wenn sie einfach Segmente x weniger verwendet? Das ist ne betriebswirtschaftliche Geschichte mit Marketing gepaart und vermutlich weniger Leistung. Aber ich hab da ja eh keine Ahnung von.

Bearbeitet von loslowrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mal mein geplantes Setup zur Diskussion stellen! Wobei die Teile bis auf den Gaser schon existent sind!

Vorhanden:

-LML Membran GEHÄUSE ( ÜS aufgeschweißt und geplant

- MMW 2 Stutzen für LML

- RD 350 Membran

-S&S Welle 62mm 105er Pleul aus Mazzu Vollwange

- 125er Lusso Getriebe mit 65er Primär

- COSA Kulu mit Ring ww. 21 oder 23 Zähne

- RZ Right MK2, ww. Atom Drehzahl, Drehmoment sowie der M1X

Fraglich ist noch der Gaser! TMX?

Soll nen Funmotor werden mit halbwegs viel Band, jedoch muss keine Alltagstauglichkeit bzw. Stadttauglichkeit im Vordergrund stehen. Ü30 wären für den Penisvergleich auch schön.

Sollte aber mit den Komponenten ja wohl auch erreichbar sein...

Welchen Auspuff denkt ihr, macht halbwegs Drehzahl und Spass und Sinn? M1X oder der Drehzahl lese ich hier raus?!

Gaser? 35? 38? TMX?

Das Ding darf gerne beißen und treten. Vorreso ist mir, wenn guter Gangsnschluss im 4. gegeben ist, recht latte. Also kein Pussymotor :wacko:

( zur o.g. Diskussion LF kann nicht drehen: nen Freund von mir - auch aus dem Forum hier- hat nen Jonas für LF adaptiert und der peakt mir nem 139er bei 10000 ...! Diagramm dazu ist im 139er Topic mein ich! Natürlich hat der nur 48 Hub son 139er...)

Grüße

Goof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Auspuff denkt ihr, macht halbwegs Drehzahl und Spass und Sinn? M1X oder der Drehzahl lese ich hier raus?!

Gaser? 35? 38? TMX?

wenn man (ich) nach dem Diagramm vom PXler geht, würde ich sagen der Atom Dreh ist vom Verlauf her nen Tacken besser als der M1X. Aber wer weiß, wie das auf nem anderen Motor aussieht. Wäre wieder ein Thema für die Dame mit der Glaskugel :wacko:

Eine Gaserdiskussion bezüglich 35 und / oder 38 hatten wir meine ich auf den Seiten davor bereits. Da wurde gesagt das ein 35er locker ausreicht. Ich selber fahre einen PWK35 und war von der einfachen Einstellbarkeit begeistert (klar mit tatkräftiger Unterstützung vom PXler) aber wie schnell und simpel der den eingestellt hatte :wacko:

Ich hatte bisher PHBH, KOSO, MIKUNI (alle auf 210er) und jetzt den PWK. Ich muss sagen, dass der PWK mir mit Abstand am besten gefällt.

Bearbeitet von knatterton80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe das ich meinen Vergaser (das war die Diskussion über die Sinnhaftigkeit ob 35er oder 38er) ebenfalls so schnell eingestellt bekomme. Vielleicht hat ja der Herr PXler bei unserem geplanten Prüfstandstag auch Lust mir da etwas bei zu helfen. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ knatterton

warum hast du denn dein 210 malossi mit cobra verkauft ? vom kurvenverlauf wäre es doch das gleich gewesen wenn sie gut abgestimmt wäre ?

Weil ich damals das Prob hatte alle 50 km einen neune Kolben zu verbauen. Ich hatte 2 Stck W5 210er in einem Jahr geplättet. Dazu 6 Kolben mit

Löchern. Hatte das Problem erst nicht gefunden (auch wegen fehlendem Wissen), aber als ich Spähneabdrücke im Zyl. Kopf hatte und 1/3 des Kulu Siris in meiner vForce hing, wusste ich becheid :wacko: Habe den Motor dann noch einmal komplett überholt und alles verhökert um mir nen zuverlässiges Mopped zu kaufen... schwerer Fehler! Ohne Roller ist es :wacko: Motorradfahren ist halt kein Rollerfahren. Daher jetzt das neue M1X Projekt...

Hier mal ne Kurve mit ner 1,5 mm Kodi im 210er (mit 60 mm Welle). Steuerzeiten hatte ich damals nicht gemessen, da ich noch nocht so fitt in dem Thema war :wacko: Jedenfalls war das Dingen unfahrbar!

post-35251-0-02198900-1334738145_thumb.j

Bearbeitet von knatterton80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

kann es sein das z.b. beim Quattrini die Fenster der Einlässe zu weit unten sind? Ich meine, wenn man den Auslass um ca 4mm noch oben holen muss um auf einen 30er VA zu kommen, verliert man dann zunehmends an Vorresoleistung. Wenn die Fenster weiter oben wären hätte man einen geringeren VA was auch dem Kurzschluß entgegenwirken sollte,....Holt man dann den Auslass weiter hoch mit einem längerem Hub, verliert man auch nicht zwingend an Nutzhub.

Mein Quattrini drehte z.b. mit der 57er Welle höher!!! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

kann es sein das z.b. beim Quattrini die Fenster der Einlässe zu weit unten sind? Ich meine, wenn man den Auslass um ca 4mm noch oben holen muss um auf einen 30er VA zu kommen, verliert man dann zunehmends an Vorresoleistung. Wenn die Fenster weiter oben wären hätte man einen geringeren VA was auch dem Kurzschluß entgegenwirken sollte,....Holt man dann den Auslass weiter hoch mit einem längerem Hub, verliert man auch nicht zwingend an Nutzhub.

Mein Quattrini drehte z.b. mit der 57er Welle höher!!! :wacko:

???

ich glaub du solltest dir das mit den steuerzeiten noch mal anschauen ...

und wenn du mit 60mm hub nicht noch mal am auslaß beigegangen bist, ist es klar daß er wehniger dreht als mit 57mm, da der vorauslaß wehniger wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja Hupengleichrichter. War einige Jahre nicht mehr verfügbar und gibt es wieder beim SIP. edit hat mal die Rotwein Rechtschreibung korrigiert 
    • Relativ neu: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319 Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.
    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160 BE2 135 48/140 - 2,91, Schieber ohne Cutaway, Luftkorrekturdüse 4 Umdr. raus (mach ich immer so) und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 GG mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesesmal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information