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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Weil ich damals das Prob hatte alle 50 km einen neune Kolben zu verbauen. Ich hatte 2 Stck W5 210er in einem Jahr geplättet. Dazu 6 Kolben mit

Löchern. Hatte das Problem erst nicht gefunden (auch wegen fehlendem Wissen), aber als ich Spähneabdrücke im Zyl. Kopf hatte und 1/3 des Kulu Siris in meiner vForce hing, wusste ich becheid :wacko: Habe den Motor dann noch einmal komplett überholt und alles verhökert um mir nen zuverlässiges Mopped zu kaufen... schwerer Fehler! Ohne Roller ist es :wacko: Motorradfahren ist halt kein Rollerfahren. Daher jetzt das neue M1X Projekt...

Hier mal ne Kurve mit ner 1,5 mm Kodi im 210er (mit 60 mm Welle). Steuerzeiten hatte ich damals nicht gemessen, da ich noch nocht so fitt in dem Thema war :wacko: Jedenfalls war das Dingen unfahrbar!

genau so verhält sich der atomdremo auf m1x, bei zu niedrigen steuerzeiten/vorauslaß.

an deiner kurve kann man das ziemlich gut erkennen (stark abfallende dremomentenkurve).

leider geht die vorresoleistung bei passenden steuerzeiten/vorauslaß stark in den keller.

dafür aber ein "sanfterer" resoeinstieg und besseres ausdrehverhalten.

Geschrieben

Der VA ist m. e ein fester Wert der sich nicht durch eine längere Kurbelwelle ändert! Das ist das Verhältnis zwischen Einlass Steuerzeiten und Auslass Steuerzeiten, der sollte demnach gleich sein,...

Oder bin ich jetzt verkehrt? :wacko:

Geschrieben

Ja. Bist du. Du solltest dir das nochmal Grundsätzlich angucken. Steuerzeiten sind nicht linear, sondern eine Funktion mit Sinus drin.

Die Zusammenhänge von Überströmerkanalhöhe und Vorresoleistung sind auch alles andere als simpel.

Tut mir jetzt leid, wenn ich das so sage, aber da muss man deutlich tiefer in der Materie stecken als du, um da sinnvolle Theorien aufstellen zu können.

Geschrieben

Ja. Bist du. Du solltest dir das nochmal Grundsätzlich angucken. Steuerzeiten sind nicht linear, sondern eine Funktion mit Sinus drin.

Die Zusammenhänge von Überströmerkanalhöhe und Vorresoleistung sind auch alles andere als simpel.

Tut mir jetzt leid, wenn ich das so sage, aber da muss man deutlich tiefer in der Materie stecken als du, um da sinnvolle Theorien aufstellen zu können.

Brauch dir nicht Leid tun, hinter meinen texten steht auch meist ein ? wollte keine Theorien aufstellen sondern von versierten leuten eine Meinung! :wacko:

Das die Geschichten nicht Simple sind weiss ich auch, mir ging es aber gerade um den VA, und wenn ich meinen Auslass nsagen wir mal um 4mm noch oben fräse damit ich bei einer 57er Welle einen VA von 30 habe, und dann eine 60er Welle verbaue und da dann 1,5mm Fudi drunter baue, habe ich doch noch immer einen 30er VA! Oder nicht?

Wenn nicht Bitte erklären, denn dann steh ich grad voll auf dem Schlauch :wacko:

:wacko:

Geschrieben

Ja. Bist du. Du solltest dir das nochmal Grundsätzlich angucken. Steuerzeiten sind nicht linear, sondern eine Funktion mit Sinus drin.

Die Zusammenhänge von Überströmerkanalhöhe und Vorresoleistung sind auch alles andere als simpel.

Tut mir jetzt leid, wenn ich das so sage, aber da muss man deutlich tiefer in der Materie stecken als du, um da sinnvolle Theorien aufstellen zu können.

hach mein doc.

jetzt weiß ich wieder warum ich ihn so in mein herz geschlossen habe :wacko:

Geschrieben

Brauch dir nicht Leid tun, hinter meinen texten steht auch meist ein ? wollte keine Theorien aufstellen sondern von versierten leuten eine Meinung! :wacko:

Das die Geschichten nicht Simple sind weiss ich auch, mir ging es aber gerade um den VA, und wenn ich meinen Auslass nsagen wir mal um 4mm noch oben fräse damit ich bei einer 57er Welle einen VA von 30 habe, und dann eine 60er Welle verbaue und da dann 1,5mm Fudi drunter baue, habe ich doch noch immer einen 30er VA! Oder nicht?

Wenn nicht Bitte erklären, denn dann steh ich grad voll auf dem Schlauch :wacko:

Nein hast du nicht. Erklärung steht oben. Das ist nicht linear sondern eine Sinusfunktion.

hach mein doc.

jetzt weiß ich wieder warum ich ihn so in mein herz geschlossen habe :wacko:

:wacko:

Geschrieben

Nein hast du nicht. Erklärung steht oben. Das ist nicht linear sondern eine Sinusfunktion.

Verdammt, stimmt, ich hatte nen Denkfehler. Gerade eben nochmal bisschen recherchiert,....

Dahin mit den schönen Gedanken :wacko:

Greetz :wacko:

Geschrieben

ich denk, gerade für die straße sollte man mal weg von den jetzigen raps!

rein von den zeitquerschnitten die der m1x hat (gerade bei den überströhmern)

wär es mal echt interessant einen rap zu konstruieren der, so daumen mal pi,

bei 120/180-185 gut läuft und auch drehen kann!

soll er meinetwegen "nur" 26ps haben, egal, aber ich bin mir sicher, daß

die vorreso steigt, der anstieg angenehmer und das band bzw. overrev. auch gut wird!

die meisten raps sind halt immer noch für 20 jahre alte gußklumpen gemacht ...

Geschrieben (bearbeitet)

genau so verhält sich der atomdremo auf m1x, bei zu niedrigen steuerzeiten/vorauslaß.

an deiner kurve kann man das ziemlich gut erkennen (stark abfallende dremomentenkurve).

leider geht die vorresoleistung bei passenden steuerzeiten/vorauslaß stark in den keller.

dafür aber ein "sanfterer" resoeinstieg und besseres ausdrehverhalten.

Ja das habe ich mir schon gedacht. Damals nicht den Plan davon gehabt, wie was warum und so :wacko:

Habe immer alles beim Andi bestellt / vom Andi machen lassen (halt wegen Mangel Wissens).

Die letzten 2 Jahre haben mich aber stark schlauer werden lassen!

Zu deinen Hausaufgaben: alles erledigt :wacko:

Die Kupplung kannst du jetzt angenehm mit 2 Fingern ziehen, die Vorderradbremse packt, Auspuff hängt schön an Federn und die Finger werden jetzt auch nicht mehr ins Beinschild gequetscht wenn man im 4ten ist :wacko:

Bekomme ich jetzte ein "sehr gut" Herr Lehrer ?

Bearbeitet von knatterton80
Geschrieben (bearbeitet)
Möchte mal mein geplantes Setup zur Diskussion stellen! Wobei die Teile bis auf den Gaser schon existent sind!

Vorhanden:

-LML Membran GEHÄUSE ( ÜS aufgeschweißt und geplant

- MMW 2 Stutzen für LML

- RD 350 Membran

-S&S Welle 62mm 105er Pleul aus Mazzu Vollwange

- 125er Lusso Getriebe mit 65er Primär

- COSA Kulu mit Ring ww. 21 oder 23 Zähne

- RZ Right MK2, ww. Atom Drehzahl, Drehmoment sowie der M1X

Fraglich ist noch der Gaser! TMX?

Soll nen Funmotor werden mit halbwegs viel Band, jedoch muss keine Alltagstauglichkeit bzw. Stadttauglichkeit im Vordergrund stehen. Ü30 wären für den Penisvergleich auch schön.

Sollte aber mit den Komponenten ja wohl auch erreichbar sein...

Welchen Auspuff denkt ihr, macht halbwegs Drehzahl und Spass und Sinn? M1X oder der Drehzahl lese ich hier raus?!

Gaser? 35? 38? TMX?

Das Ding darf gerne beißen und treten. Vorreso ist mir, wenn guter Gangsnschluss im 4. gegeben ist, recht latte. Also kein Pussymotor

( zur o.g. Diskussion LF kann nicht drehen: nen Freund von mir - auch aus dem Forum hier- hat nen Jonas für LF adaptiert und der peakt mir nem 139er bei 10000 ...! Diagramm dazu ist im 139er Topic mein ich! Natürlich hat der nur 48 Hub son 139er...)

Grüße

Goof

Ok, danke erstmal für die Antworten :wacko:

Meint ihr gibt es Probleme mit dem Kolbenhemd bei 62 Hub und 105er Pleul? Kopfzentrierung wird auch weg sein, oder?

Dann gleich nen Mallekopf mit Oring umarbeiten?!

Restliches Setup passt ja wohl für das, wohin ich will?! :wacko:

Grütze :wacko:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

ich denk, gerade für die straße sollte man mal weg von den jetzigen raps!

rein von den zeitquerschnitten die der m1x hat (gerade bei den überströhmern)

wär es mal echt interessant einen rap zu konstruieren der, so daumen mal pi,

bei 120/180-185 gut läuft und auch drehen kann!

soll er meinetwegen "nur" 26ps haben, egal, aber ich bin mir sicher, daß

die vorreso steigt, der anstieg angenehmer und das band bzw. overrev. auch gut wird!

die meisten raps sind halt immer noch für 20 jahre alte gußklumpen gemacht ...

Das wäre ein Ansatz!

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, genau dem Brosi sein Ansatz.

Es wäre schön wenn man die tolle Idee konkretisieren könnte und sich daraus ein fescher Auspuff ergeben würde.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja das habe ich mir schon gedacht. Damals nicht den Plan davon gehabt, wie was warum und so :wacko:

Habe immer alles beim Andi bestellt / vom Andi machen lassen (halt wegen Mangel Wissens).

Die letzten 2 Jahre haben mich aber stark schlauer werden lassen!

Zu deinen Hausaufgaben: alles erledigt :wacko:

Die Kupplung kannst du jetzt angenehm mit 2 Fingern ziehen, die Vorderradbremse packt, Auspuff hängt schön an Federn und die Finger werden jetzt auch nicht mehr ins Beinschild gequetscht wenn man im 4ten ist :wacko:

Bekomme ich jetzte ein "sehr gut" Herr Lehrer ?

erst will ich beweise sehen, dann wird gelobt.

mach video!!!

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

irgendwie hat mich diese topic etwas angefixt - ich werde im winter wohl auch einen m1x aufbauen, ich hab ja eigentlich alles da, ausser dem m1x selbst und ein gehäuse. wie sieht das wellentechnisch aus - meine 200´er lhw müßte doch passen, oder ?

Geschrieben

jupp. die 200er wellen kannst du natürlich auch verbauen.

bleib aber lieber bei deinen 210er mallemotoren, das hier ist für männer :wacko:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

ne, mal scherz beiseite - ich bin ja schon immer etwas leistungsorientiert.

was ist denn an z.b. philips motor besonderes ?, im prinzip plug an play plus auslass ein paar mm nach oben ziehen - und da dann gleich 30 ps - da muss ich mir beim 210´er zwar pers. auch keinen bei abbrechen aber warum nicht so, wenns auch einfach geht. ich vermute mal, wenn ich mich etwas einlese und beim fräsen so richtig alles gebe ( die sache bei philipp mit dem auslass habe ich in ca. 20 min gemacht ) müssten bei drtzapfen ( auf 62 mm ) ruck zuck ü 35 anliegen

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben (bearbeitet)

erst will ich beweise sehen, dann wird gelobt.

mach video!!!

kommt. Morgen geht erst noch fix zum Lacker, was ausbessern und dann Anfang der Woche zum Tüv. Und DANN gibts das Video, oder ich komm mal bei euch in Marl rum :wacko:

was ist denn an z.b. philips motor besonderes ? Es ist meiner :wacko:

und da dann gleich 30 ps - :wacko:ne ? Wurde aber diesmal ja auch alles sehr behutsam und 100%ig gewissenhaft gemacht. Aber auch Dank deiner Hilfe :wacko:

(die sache bei philipp mit dem auslass habe ich in ca. 20 min gemacht ) schon ein wenig länger aber dafür auch echt sehr sauber :wacko:

ich komm mit dem Ding mal rum, wenn er getüvt wurde. Kannst ja dann ne Proberunde fahren. Denke mit nem anderen Puff wie Bullet, NSR M1X, Atom Dreh werden da 30+ anliegen...

Bearbeitet von knatterton80
Geschrieben

kommt. Morgen geht erst noch fix zum Lacker, was ausbessern und dann Anfang der Woche zum Tüv. Und DANN gibts das Video, oder ich komm mal bei euch in Marl rum :wacko:

ich komm mit dem Ding mal rum, wenn er getüvt wurde. Kannst ja dann ne Proberunde fahren. Denke mit nem anderen Puff wie Bullet, NSR M1X, Atom Dreh werden da 30+ anliegen...

nicht falsch verstehen - ich denke das hast du auch nicht, meine aussage ist nicht abwertend, sondern soll lediglich auf die einfachheit des tunings hinweisen, also das hier im prinzip wie schon geschrieben mit standartkomponenten plug and play solche top-leistungen anstehen ohne 2 tage im keller am gehäuse und zylinder zu fräsen

Geschrieben

hab doch immer gesagt, dass der m1x der zur zeit beste zylinder für die 30+ in der gesamten largeframeklasse ist.

die gestandenen 200er fahrer wollten mir das ja alle nicht glauben :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Soll jetzt nicht frech klingen aber fang bei zB Seite 179 an das Topic zu lesen und es werden alle deine Fragen beantwortet!

Welcher Vergaser? *Ping* Seite 179

Welcher Auspuff? *Ping* Seite 181

Ü30PS? *Ping* Seite 182

usw

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben
Soll jetzt nicht frech klingen aber fang bei zB Seite 179 an das Topic zu lesen und es werden alle deine Fragen beantwortet!

Welcher Vergaser? *Ping* Seite 179

Welcher Auspuff? *Ping* Seite 181

Ü30PS? *Ping* Seite 182

usw

Und wo steht das mit der 62er Welle mit 105er Pleul und dem Kolbenhemd?

Ich geize auch keinster Weise mit Infos an anderer Stelle, wenn die Fragen gezielt und sinnvoll gestellt wurden. Dazu hab ich mich bemüht.

Muss wohl meine eigenen Erfahrungen machen!

Schade! Ignoranz finde ich noch ekelhafter und ätzender als nen blöden Spruch!

Geschrieben

nicht falsch verstehen - ich denke das hast du auch nicht, meine aussage ist nicht abwertend, sondern soll lediglich auf die einfachheit des tunings hinweisen, also das hier im prinzip wie schon geschrieben mit standartkomponenten plug and play solche top-leistungen anstehen ohne 2 tage im keller am gehäuse und zylinder zu fräsen

Ist schon ok. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass wenn man auf den Motor ein Drehpuff setzt und den dann vernünftig abdüst, dürften selbst mit den 130 / 191 was über 30 gehen. Ich rede jetzt nicht von 34,35,36 PS...sondern von 30,31 evtl. auch 32. Ist jedenfalls meine Meinung, wenn man sich die Diagramme mal genauer ansieht. Viele haben Steuerzeiten um 130/190 und mit dem Drehmo knapp 27 - 29 PS. Wenn dann auf Drehzahlpuff gewechselt wird gehen zwar die NM meist runter, aber dafür steigen die PS. Ob das direkt auf Anhieb klappt mit ü30... Evtl. teste ich das diesjahr mal aus. Habe gehört in Marl gibt es nen Prüfstand :wacko:

Geschrieben

in marl gibt es einen prüfstand und meist auch passende auspuffanlagen.

wenn ihr da mal einiges testen wollt, kann ich euch nur empfehlen einen adapterring füe 200er anlagen auf 177er flansch zu besorgen.

ausser der fichtel, haben alle meine anlagen einen 200er flansch und meine adapterringe sind verbaut und bleiben am roller.

ich hasse schrauben :wacko:

wenn es dir aber nur um die 30ps geht, bekomm ich das auch so hin :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Ob das direkt auf Anhieb klappt mit ü30... Evtl. teste ich das diesjahr mal aus. Habe gehört in Marl gibt es nen Prüfstand

Ich lass das jetzt erstmal so. Ich möchte irgendwann nur mal testen wie sich ein Drehzahlpuff auf meinem Motor macht. Und was man mit dem

jetztigen Block da an Leistung rausbekommt. Ist nur zur Info für mich gedacht. Evtl. wird der Pimmel dann ja wieder länger :wacko:

wenn ihr da mal einiges testen wollt, kann ich euch nur empfehlen einen adapterring füe 200er anlagen auf 177er flansch zu besorgen.

ausser der fichtel, haben alle meine anlagen einen 200er flansch und meine adapterringe sind verbaut und bleiben am roller.

Danke für das Angebot. Ich habe die volle Kiste mit den Püffen ja gesehen :wacko: Ich werde mich diesbezüglich irgendwann mal bei dir melden.

Bearbeitet von knatterton80
Geschrieben (bearbeitet)

wenn ihr da mal einiges testen wollt, kann ich euch nur empfehlen einen adapterring füe 200er anlagen auf 177er flansch zu besorgen.

Wo bekommt man so etwas und wie sieht das genau aus? Hilf mir da mal bitte auch die Sprünge, Jens.

Und wo steht das mit der 62er Welle mit 105er Pleul und dem Kolbenhemd?

Genau diese Frage interessiert mich auch. Habe nämlich ebenfalls eine dieser Wellen für mein Setup. Gibt es da Erfahrungen, was eine notwendige Bearbeitung des Kolbenhemdes angeht?

Bearbeitet von Naseweiss
Geschrieben

ist halt ein einfacher adapterring, der in den flansch des 200er puffs gesteckt wird und den innen durchmesser für die 177er zylinder hat.

der niko fährt eine 62er welle mit 105er pleul (40ps) und da könnte ich mir vorstellen, dass es auch so passt.

kann mich selbst nicht dazu äussern, da ich ein 110er pleul fahre.

Geschrieben

ist halt ein einfacher adapterring, der in den flansch des 200er puffs gesteckt wird und den innen durchmesser für die 177er zylinder hat.

Hast du einen Tipp wo man den herbekommt? Wie löst du das denn mit dem schrägen Auspuffflansch einer 200er Anlage und dem gerade auslass bei einem 177er Auslass, wenn du einen Auspuff hast, der kein bewegliches Krümmerstück hat - also Atom & Co.?

der niko fährt eine 62er welle mit 105er pleul (40ps) und da könnte ich mir vorstellen, dass es auch so passt.

kann mich selbst nicht dazu äussern, da ich ein 110er pleul fahre.

Das lässt hoffen. Muss man dazu etwas am Kolbenhemd nachbearbeiten?

Geschrieben

ich besitze keine 200er anlagen!

es sind alles anlagen für die 177er klasse, haben aber aus universellen gründen alle einen 200er flansch.

den ring kann dir sicherlich jemand hier im gsf drehen, am besten aus alu!

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