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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

vergiss die steuerzeiten oder den auspuff!!

passt mal gar nicht zusammen und der brosi ist eh doof :wacko:

nadeln nur das keihinmaterial und keine nachbaugeschichten.

cgl/dgl/bgl und das gleiche vielleicht auch noch mit m oder n am ende.

nebendüse so im bereich 48-55

hauptdüse so um 152-162

alles nur reine vermutungen und ohne gewähr!

würd mir zum anfang vielleicht mal eine dgl und cgl leihweise besorgen und ein bis zwei testläufe durchführen, dann siehst du sicherlich wo die reise hingeht!

Geschrieben

vergiss die steuerzeiten oder den auspuff!!

passt mal gar nicht zusammen und der brosi ist eh doof :wacko:

nadeln nur das keihinmaterial und keine nachbaugeschichten.

cgl/dgl/bgl und das gleiche vielleicht auch noch mit m oder n am ende.

nebendüse so im bereich 48-55

hauptdüse so um 152-162

alles nur reine vermutungen und ohne gewähr!

würd mir zum anfang vielleicht mal eine dgl und cgl leihweise besorgen und ein bis zwei testläufe durchführen, dann siehst du sicherlich wo die reise hingeht!

Danke dir Jens. Ich werde es damit mal versuchen.

Ich weiß auch das die Zeiten nicht zum Atom passen. Das wäre dann eher was für den SIP Road oder so. Den habe ich auch. Für den Atom hätte ich 129/190 angepeilt. Wollte aber mal den Rat von Brosi ausprobieren und den M1X mit humanen Zeiten im ersten Wurf aufbauen.

Geschrieben

mach mal, wirst dich wundern :wacko:

so, jetzt mal wieder einen kleinen schaden an der knochenkiste verursacht, wär würd sich da noch wundern!

können ja mal wieder ein ratespiel draus machen :wacko:

was könnte da als schuldiger ausgemacht werden?

ist aber nicht der einzige schaden, leider!

innenring vom limalager ist auch noch rausgewandert und das jetzt zum 2 ten mal.

jetzt werd ich die scheiße nur noch eingeklebt verbauen!!

Geschrieben

28° auf dem plateau und ngk 9es, vorher war weniger vorzündung vorhanden.

wenn du dir den kopf anschaust siehst du, dass das zündkerzenbild absolut auf der sicheren seite war.

fremdluft war auch nicht vorhanden

die kiste fuhr auch noch ohne leistungsverlust.

geschichte ist auch nur aufgefallen, weil wir den motor nur kurz spalten wollten um das limalager zu erneuern.

Geschrieben

28° bei einer v-tronik , auf plateau geblitzt, halte ich nicht für wirklich viel und die 9er ist da wohl auch die richtige kerze für.

kerzenbild, wie gesagt, auf der sicheren seite.

eine zu hohe vorzündung mit einer zu heißen kerze würde wohl auch eher den kolbenmittelpunkt angreifen, als gezielt den auslaßbereich.

Geschrieben

So, nach den ersten 400km - erweiter ich das ganze hier mal um ne Kurve.

Ori M1XL

Komplettes Setup in der Signatur!

Mein Minderleistungsquattrini :wacko:

20,7 PS und 21,3 NM

damit lässt sich doch arbeiten...

Greetz

post-12495-0-58092600-1338303079_thumb.j

Geschrieben

28° bei einer v-tronik , auf plateau geblitzt, halte ich nicht für wirklich viel und die 9er ist da wohl auch die richtige kerze für.

kerzenbild, wie gesagt, auf der sicheren seite.

eine zu hohe vorzündung mit einer zu heißen kerze würde wohl auch eher den kolbenmittelpunkt angreifen, als gezielt den auslaßbereich.

Bei ner V-tronic kenn ich mich nich aus :wacko: Dachte normale vollelektronische,... Hab sowas schon in verbindung mit zu hoher vorzündung und falscher kerze gesehen. Die falsche kerze lässt zu hohe betriebstemperaturen zu und der auslassbereich ist nunmal der der am heissesten ist. Wie gesagt schon gesehen, muss ja nicht bei dir der grund sein! Man sieht auf deinem kolben auch schön das der auslassbereich rußig ist und die einlassseiten vom gemisch gespült und somit gekühlt wurden! Gott sei dank hats deinen zylinder nicht erwischt!

Geschrieben

So, nach den ersten 400km - erweiter ich das ganze hier mal um ne Kurve.

Ori M1XL

Komplettes Setup in der Signatur!

Mein Minderleistungsquattrini :wacko:

post-12495-0-58092600-1338303079_thumb.j

20,7 PS und 21,3 NM

damit lässt sich doch arbeiten...

Greetz

So is recht! Und das nächste mal wenn du da bist muss das dingen über die 25 pferde kommen :wacko:

Geschrieben

28° bei einer v-tronik , auf plateau geblitzt, halte ich nicht für wirklich viel und die 9er ist da wohl auch die richtige kerze für.

kerzenbild, wie gesagt, auf der sicheren seite.

eine zu hohe vorzündung mit einer zu heißen kerze würde wohl auch eher den kolbenmittelpunkt angreifen, als gezielt den auslaßbereich.

28 halte ich auch für zuviel auf dem plateau, wobei ich jetzt nicht ganz genau weiß, was der m1x braucht-

klick - und schau dir mal an, wo du da ca. gelandet bist

ich blitze die v-tronic grunds. mit dzm ab ( ist 1000´er schritten ) und schaue, dass ich bei um 7000 upm beim 210´er bei 18-19 grad liege.

du sagtest doch auch, dass der lima-ring von der kw gewandert ist - vielleicht hat das teil dann gegen die dichtlippe vom siri gedrückt und zusätzlich für falschluft gesorgt - könnte bei dem kolbenbild m.e. passen.

da dir dass jetzt nicht das erste mal passiert ist mit dem ring, vermute ich mal, dass das maß des stumpfes nicht mehr stimmt. kleben an der stelle habe ich noch nie gemacht und bisher ist der ring noch bei keinem meiner motoren gewandert. ich würde dann schon irgendwas in richtung hoch bzw. endfest nehmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Also würde auch sagen, dass 28° net wenig is. Helma hatte auch mal so nen Kolben bei seinem Falc, wurde auf zu hohe Verdichtung beim Originalkopf geschoben. Kerze war braun, hatte nie geklingelt so weit ich weiß.

Nach dem Ausdrehen beim Harald und nem neuen Kolben war dann wieder alles ok und die Kiste is gelaufen. Denke auch, dass die Kombination aus sehr viel VZ und eventuell Nebenluft durch auf Wanderschaft zum Simmerring befindlichen Limaring.

Kann natürlich auch alles anders sein...

Bearbeitet von Rietzebuh
Geschrieben

Das ist jetzt aber etwas sehr wenig für den Aufriss. Ist der Pott so beschissen?

Dafür das es ein jungfreulicher zylinder ist und mit diesen steuerzeiten, ist das nicht schlecht! Da liegt mehr drehmoment an als PS!

Geschrieben (bearbeitet)

28 halte ich auch für zuviel auf dem plateau, wobei ich jetzt nicht ganz genau weiß, was der m1x braucht-

klick - und schau dir mal an, wo du da ca. gelandet bist

ich blitze die v-tronic grunds. mit dzm ab ( ist 1000´er schritten ) und schaue, dass ich bei um 7000 upm beim 210´er bei 18-19 grad liege.

du sagtest doch auch, dass der lima-ring von der kw gewandert ist - vielleicht hat das teil dann gegen die dichtlippe vom siri gedrückt und zusätzlich für falschluft gesorgt - könnte bei dem kolbenbild m.e. passen.

da dir dass jetzt nicht das erste mal passiert ist mit dem ring, vermute ich mal, dass das maß des stumpfes nicht mehr stimmt. kleben an der stelle habe ich noch nie gemacht und bisher ist der ring noch bei keinem meiner motoren gewandert. ich würde dann schon irgendwas in richtung hoch bzw. endfest nehmen.

28° ist meiner meinung nach nicht zu hoch, wir sprechen ja auch nicht von einem strassenmotor der auf der autobahn über einen längeren zeitraum geheizt wird.

es gab auch keine falschluftsymtome, bis der wellenring die sonne genoß.

der ring hat sich bei einem gasstoß im stand von seiner angestammten position entfernt.

kopf, brennraum und kerze weisen auch keine temperaturspuren, die auf probleme mit zündung oder falschluft entstehen würden auf.

ring ist jetzt das 2te mal auf diesem verkackten motor abgewandert und das auch noch bei 2 verschiedenen wellen.

wird jetzt mit loctide welle fügen narbe eingeklebt.

evtl. noch mit einer neuen welle und huberweiterung.

Also würde auch sagen, dass 28° net wenig is. Helma hatte auch mal so nen Kolben bei seinem Falc, wurde auf zu hohe Verdichtung beim Originalkopf geschoben. Kerze war braun, hatte nie geklingelt so weit ich weiß.

Nach dem Ausdrehen beim Harald und nem neuen Kolben war dann wieder alles ok und die Kiste is gelaufen. Denke auch, dass die Kombination aus sehr viel VZ und eventuell Nebenluft durch auf Wanderschaft zum Simmerring befindlichen Limaring.

Kann natürlich auch alles anders sein...

da der willi den tipp von mir bekommen hat, weiß ich natürlich genau um seine damaligen probleme.

zu geringes laufspiel mit zu hoher verdichtung und einer nicht so tollen kopfgeometrie war da bei ihm das problem.

sein kolbenschaden war auch ein bischen anders als meiner.

ich tendiere eigentlich dazu, da der kolben in ut im auslaß steht, zu sagen, dass die evtl. vorher gefahrene zu geringe vorzündung zum abbrand der kolbenkante am auslaß geführt hat.

kolbenbild (spülbild ist da nicht perfekt symetrisch), kopf- und kerzenbild sagen mir nichts zu einer überhitzung des zylinders aus.

da sollte sich wohl auch der rand am kopf und kolben eher weiß verfärben und der kolben würde sich am dach vom abgeschmolzenen material aufwerfen oder sogar nach innen einfallen.

meine theorie zu dem schadensbild, lass mich aber gern von einer andren schlüssigen these überzeugen.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

wir sprechen ja auch nicht von einem strassenmotor der auf der autobahn über einen längeren zeitraum geheizt wird.

okay, das habe ich vergessen, dann passt es sicher schon, sofern nicht ein qm den nächsten jagd. ich baue ja eher auf haltbarkeit und grds. nur strasse, also weit unter 30 ps.

ich drücke die daumen, dass der verkackte ring mit loctite hält und nicht unbedingt ne neue welle fällig ist.

Geschrieben

okay, das habe ich vergessen, dann passt es sicher schon, sofern nicht ein qm den nächsten jagd. ich baue ja eher auf haltbarkeit und grds. nur strasse, also weit unter 30 ps.

ich drücke die daumen, dass der verkackte ring mit loctite hält und nicht unbedingt ne neue welle fällig ist.

fahr meine px mit um die 30ps schon eine geraume zeit auf der strasse und das ohne probleme.

da liegt der zündzeitpunkt bei 18° fix.

fahre diese verfickten verstellbaren zündungen nicht auf ner strassen px, da sie des öfteren den geist aufgeben.

welle kann eh neu, ist zur zeit die protowelle ohne wuchtungsmöglichkeit verbaut und alle 5 minuten sämtliche schrauben nachzuziehen ist auch eher blöd.

Geschrieben

bei mir läuft die v-tronic gut und dass schon seit 3 jahren. ich fahre ja auch haltbare ü-30 auf der straße seit ein paar jahren, war nur ein dummer spruch von mir.

allerdings: nochmal werde ich keine bei mir verbauen, sofern mal alles davon kaputt geht - ab und an ne neue cdi wäre aber okay.

ich habe jetzt einen t5 motor hier im auftrag zu machen, der typ fing auch schon mit v-tronicgesabbel an, aber dass konnte ich ihm ausreden - zum glück, obwohl er recht beratungsresistent ist.

Geschrieben

v-tronik gibt es bei mir nicht mehr, steh eher auf die guten alten hp4s oder auf die pk radel.

mein hp4 hab ich vor gut 8jahren verchromen lassen, verbaut und noch nie zu keiner gelegenheit probleme damit gehabt.

zündgrundplatte und cdi sind auch noch die ersten verbaut.

auf unserer renn elfie ist jetzt die 2 te v-tronik und wohl die 5te cdi verbaut worden.

zur zeit testen wir eine andere nachbau cdi und bis jetzt gibt es da noch keine probleme.

ach ja, günstiger ist die auch noch :wacko:

Geschrieben

Soooo, heute nen Lauf auf dem Prüfstand gemacht um mal ne Kurve präsentieren zu können.

Ist jetzt nicht der absolute Wahnsinn, aber man kann anhand der Kurve auch sehen das man am Auslass (Oberkante) schon noch beigehen könnte. :wacko:

Hab ne schöne runde Oberkante :wacko: Querschnitt könnte auch noch hoch! :wacko:

Aber im groben und ganzen fährt sich so der Bock richtig schön, meine nächste Wahl wäre dann halt der Bullet, denke da sieht es nochmal anders aus,....

Sorry aber mim Handy Fotografiert :wacko:

26PS bei 25,1Nm

post-31680-0-44946700-1338564226_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist jetzt aber etwas sehr wenig für den Aufriss. Ist der Pott so beschissen?

Findest du? Was hast denn erwartet mit den Steuerzeiten? Gute 20 nahezu P&P find ich jetzt schon in Ordnung... Bin soweit eigentlich zufrieden - fährt sich halt wie n Bulldog =>Traktor für die "Nichtbayern" :???:

Und ist/war ja auch nur der Beginn zum rantasten/Erfahrungen sammeln/Kurvensammlung erweitern... Aber der Zylinder muss eh bald runter :wacko:

Nächstes Diagramm dann evtl. von Midelheim....

Wegs Pott - naja der SIP-Performance halt. Bestimmt nicht das beste am Markt - wenn wer gegen was "potenteres" Tauschen will - gerne PM - zahle auch zu!!!

<<to be continued>>

meine nächste Wahl wäre dann halt der Bullet, denke da sieht es nochmal anders aus,....

Meine auch... Da ist dann bestimmt noch das ein oder andre Pferdchen zu motivieren. :wacko:

26PS bei 25,1Nm

:wacko:

das nächste mal wenn du da bist muss das dingen über die 25 pferde kommen :sly:

Bzw über die 26 :wacko:

Irgendwie müsst ihr/du das noch hinbekommen dass man den Drehmomentverlauf sieht - bitte dann mit meinem Diagramm auch mal :wacko:

Greetz Green

Bearbeitet von Mr.Green
Geschrieben

Ja ich weiss, sind ja grad noch in der Start/Lernphase! Aber werd das mal klären das man auch so ne tollen Ausdruck wie beim P4 haben. Kommende Woche gleichen wir erst mal den Traktor mit dem P4 ab um sicher zu gehen das dass alles seine Richtigkeit hat,... :wacko:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Findest du? ...

Wenn ich mir Schoenis Kurven vom TSV ansehe dann ja. Der hat mit viel weniger, okay Auslaß ist leicht bearbeitet, ebenso knapp über 20PS. Sicherlich mit mehr Tracktorfeeling. Und das mit einem, vom Zylinder abgeshen, low budget Motor.

Kann aber auch sein, dass ich Äpfel mit Birnen vergleiche, trotzdem dachte ich, dass der M1X um einiges mehr drauf hätte, als der TSV.

Da gab es auch noch einen mit einem SpaQ Auspuff oder etwas ähnlich, auch mit mehr Dampf.

Edith: Wieso wird bei Traktal die Leistung nicht gegen RPM gezeichnet? :wacko:

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben

Naja, seis drum, dabei wirds nicht bleiben :wacko:

Edith: Wieso wird bei Traktal die Leistung nicht gegen RPM gezeichnet? :wacko:

...sind ja grad noch in der Start/Lernphase! Aber werd das mal klären das man auch so ne tollen Ausdruck wie beim P4 haben...

Is bestimmt nur Einstellungssache :wacko:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Jungs,

da ich jetzt alle meine Teile zusmammen habe, bin ich gerade dabei mir meinen Motor zusammen zu bauen.

Meine Komponenten sind:

- M1X

- 125 er Gehäuse mit MMW 2 Ansauger und RD-Membran

- 28 er Dellovergaser ( das wird wohl die Leistungsbremse sein, ist aber eingetragen)

- Membranlippenwelle 105/60

- Auspuff Charger 177

-S&S Kupplung

Welche Steuerzeiten würdet Ihr mir für den Charger empfehlen? Ich komme mit einer 1,5 mm Fußdichtung auf 134/183 VA 24,5. Ich dachte an 134/194 um einen VA von 30° zu erhalten. Dazu müsste ich den Auslass um 2,8 mm nach oben fräsen. Was haltet Ihr davon?

post-37490-0-51376200-1339572775_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

28° ist meiner meinung nach nicht zu hoch, wir sprechen ja auch nicht von einem strassenmotor der auf der autobahn über einen längeren zeitraum geheizt wird.

es gab auch keine falschluftsymtome, bis der wellenring die sonne genoß.

der ring hat sich bei einem gasstoß im stand von seiner angestammten position entfernt.

kopf, brennraum und kerze weisen auch keine temperaturspuren, die auf probleme mit zündung oder falschluft entstehen würden auf.

ring ist jetzt das 2te mal auf diesem verkackten motor abgewandert und das auch noch bei 2 verschiedenen wellen.

wird jetzt mit loctide welle fügen narbe eingeklebt.

evtl. noch mit einer neuen welle und huberweiterung.

da der willi den tipp von mir bekommen hat, weiß ich natürlich genau um seine damaligen probleme.

zu geringes laufspiel mit zu hoher verdichtung und einer nicht so tollen kopfgeometrie war da bei ihm das problem.

sein kolbenschaden war auch ein bischen anders als meiner.

ich tendiere eigentlich dazu, da der kolben in ut im auslaß steht, zu sagen, dass die evtl. vorher gefahrene zu geringe vorzündung zum abbrand der kolbenkante am auslaß geführt hat.

kolbenbild (spülbild ist da nicht perfekt symetrisch), kopf- und kerzenbild sagen mir nichts zu einer überhitzung des zylinders aus.

da sollte sich wohl auch der rand am kopf und kolben eher weiß verfärben und der kolben würde sich am dach vom abgeschmolzenen material aufwerfen oder sogar nach innen einfallen.

meine theorie zu dem schadensbild, lass mich aber gern von einer andren schlüssigen these überzeugen.

Nimm für den Simmerring Uhu + endfest 300 Epoxi das klebt wie Sau

Ich habe da schon mal im Ofen einige Probeklebungen mit Simmerringe gemacht

Am besten hat es gehalten wenn man den Simmerring ganz leicht mit einen 220er Papier außen angekratzt hat.

Wenn du das mit dem verklebst hast da nie mehr Probleme

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Hallo Jungs,

da ich jetzt alle meine Teile zusmammen habe, bin ich gerade dabei mir meinen Motor zusammen zu bauen.

Meine Komponenten sind:

- M1X

- 125 er Gehäuse mit MMW 2 Ansauger und RD-Membran

- 28 er Dellovergaser ( das wird wohl die Leistungsbremse sein, ist aber eingetragen)

- Membranlippenwelle 105/60

- Auspuff Charger 177

-S&S Kupplung

Welche Steuerzeiten würdet Ihr mir für den Charger empfehlen? Ich komme mit einer 1,5 mm Fußdichtung auf 134/183 VA 24,5. Ich dachte an 134/194 um einen VA von 30° zu erhalten. Dazu müsste ich den Auslass um 2,8 mm nach oben fräsen. Was haltet Ihr davon?

post-37490-0-51376200-1339572775_thumb.j

nix!!!

bist du sicher mit deinen üz von 134°?

wenn ja, würde ich die geschichte mal ein ganzes stück tiefer setzen.

bei deinen einlaßwerten sogar auf max 126°-128°.

mit dem auspuff würd ichs mir persönlich auch noch mal überdenken!

Nimm für den Simmerring Uhu + endfest 300 Epoxi das klebt wie Sau

Ich habe da schon mal im Ofen einige Probeklebungen mit Simmerringe gemacht

Am besten hat es gehalten wenn man den Simmerring ganz leicht mit einen 220er Papier außen angekratzt hat.

Wenn du das mit dem verklebst hast da nie mehr Probleme

der simmerring war ja nicht das problem, sondern der lagerinnenring der zum 2ten mal abgewandert ist.

wie gesagt auf 2 unterschiedlichen wellen.

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