Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Meine zu wissen, dass der Charger für 130/190 ausgelegt ist. Würde wie PXler erwähnt mit dem Zyl. weiter runter gehen so das du um die 128 - 130 liegst. Dann fräst du den Auslass auf 188 - 190 und gut ist. Hast du den Charger schon da? Je nach deinem Vorhaben (Drehmomentmonster oder Drehzahlorgel) würde ich eher zur Cobra oder Bullet greifen. Wenn Charger schon da, dann teste den einfach mal mit den genannten Steuerzeiten. Kannst dann ja immer noch nen andern Puff besorgen. Der 28er Gaser ist da aber echt ein wenig mager. Bau dir doch nen 35er TMX oder PWK drauf und gravier in den Deckel die 28er Bezeichnung die in deinem Schein steht :wacko:

Kenne einen der so rumfährt...(ja, ist nicht ganz legal, aber die meisten peilen dass eh nicht ob 28 oder 30 oder oder oder)

msg-35251-0-07393600-1339488870_thumb.jp

Bearbeitet von knatterton80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

da ich jetzt alle meine Teile zusmammen habe, bin ich gerade dabei mir meinen Motor zusammen zu bauen.

Meine Komponenten sind:

- M1X

- 125 er Gehäuse mit MMW 2 Ansauger und RD-Membran

- 28 er Dellovergaser ( das wird wohl die Leistungsbremse sein, ist aber eingetragen)

- Membranlippenwelle 105/60

- Auspuff Charger 177

-S&S Kupplung

Welche Steuerzeiten würdet Ihr mir für den Charger empfehlen? Ich komme mit einer 1,5 mm Fußdichtung auf 134/183 VA 24,5. Ich dachte an 134/194 um einen VA von 30° zu erhalten. Dazu müsste ich den Auslass um 2,8 mm nach oben fräsen. Was haltet Ihr davon?

post-37490-0-51376200-1339572775_thumb.j

ich hab zwar erst an wenigen m1x rumgemacht, aber wenn ich mir die wabbelige und vor allem sehr kleine gradscheibe angucke, vermute ich eher einen messfehler. bei 1,5 fudi kam ich bisher immer auf 130 üs-zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand zufällig noch einen neuen ring rumliegen und könnte mir davon mal einen scan in guter auflösung machen?

Ich habe dir einen scan geschickt.

ich hab zwar erst an wenigen m1x rumgemacht, aber wenn ich mir die wabbelige und vor allem sehr kleine gradscheibe angucke, vermute ich eher einen messfehler. bei 1,5 fudi kam ich bisher immer auf 130 üs-zeit

Nach langem lesen des Topics dachte ich auch, dass ich auf 130 üs-zeit komme. Ich gebe dir recht, die gradscheibe ist nicht sehr groß, aber wabbelig ist sie nicht. Ich habe die Scheibe auf eine CD geklebt. Zur Kontrolle habe ich mit dem Messchieber gemessen.

Ich habe gerade nochmals gemessen. ich hatte eine 1,2 mm fudi drin. Ohne fudi komme ich jetzt auf 129/180. Ich werde den Auslass mal auf 188 bringen. Reicht das? Oder benötigt der Charger über 30° VA?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dir einen scan geschickt.

Nach langem lesen des Topics dachte ich auch, dass ich auf 130 üs-zeit komme. Ich gebe dir recht, die gradscheibe ist nicht sehr groß, aber wabbelig ist sie nicht. Ich habe die Scheibe auf eine CD geklebt. Zur Kontrolle habe ich mit dem Messchieber gemessen.

Ich habe gerade nochmals gemessen. ich hatte eine 1,2 mm fudi drin. Ohne fudi komme ich jetzt auf 129/180. Ich werde den Auslass mal auf 188 bringen. Reicht das? Oder benötigt der Charger über 30° VA?

Servus,

Ich hatte 129/192 mit dem Bullet 30PS/30Nm (Setup ähnlich wie dein geplantes)

mit dem Atom warens 32 PS

Ich würd auf min. 190 gehen :wacko:

LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

bräuchte Hilfe bei der Bedüsung meines Quattrini M1XL mit dellorto VHSH 30 cs,60er welle und PM evo auspuff.

Hab der zeit

HD 158 -hab noch 152 zuhause

ND 55/Nadel 2. Click von oben -hab noch 50 zu hause und ausserdem mischrohr Q262 und Nadel K22.

drinnen.

oben (gas auf) geht ganz ordentlich, aber unten rum ists nicht das wahre.

Soll ich eher Nebendüse noch kleiner werden oder Mischrohr/Nadel ändern?

Bin dankbar um tipps.

Lg peter

Bearbeitet von gandhhi888
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

bin ich der einzige der an ausreisser kassiert hat:

57er quattrini mit nur 169/112 kindersteuerzeiten bei 1,6qk

oder ist das noch jemanden passiert :wacko:

edit. lustig..

der direktgesaugte kit hat auch diese steuerzeiten

das kann aber nicht sein...

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ein paar Tagen einen Auspuffwechsel durchgeführt, da ich mit meinen aktuellen Steuerzeiten mit dem Atom Drehmo nicht mehr so recht zu frieden war. Mein Fazit ist:

Der Drehmo war mit 130/190 schon fein. Er hatte untenrum schön Bums und im ersten ging das Rad dezent in die Höhe. Vom ersten bis vierten hatte ich einen schönen Bums. Nachdem ich dann aber den Zyl. gekillt hatte und bei dem neuen die Steuerzeiten auf ca. 130/131 zu 195/196 gefräst habe (von Jörg fräsen lassen), war ich irgendwie nicht mehr so begeistert damit. Das Band hatte sich wie erwartet nach rechts verschoben. Leider hatte ich aber ein derbes Vorresoloch. Dazu musste ich noch das Kuluritzel von 23 auf 22 wechseln, da der vierte nun gar nicht mehr lief. Es war aber schon ein kurzer... Er war nur fahrbar, wenn ich den dritten voll gezogen habe und erst dann in den vierten geschaltet habe. Aber auf Dauer war es ziemlich öko. Ich hatte von mehreren Seiten schon gehört, dass der Drehmo komischer Weise auf dem M1X trotz Atom empfohlene Steuerzeiten von 130/195 nicht wirklich gut geht. Warum weiß keiner. Ich würde sagen, wenn Drehmo auf M1X dann max.130/190 und auf jedenfall einen kurzen vierten!

Der Atom M1X ist dafür der Oberbörner! Der geht so gut :wacko: Ich habe den Motor erst mal ca. 10 km nur mit max. Halbgas warm gefahren und dann langsam immer mehr den Hahn auf gemacht. Als ich dann im dritten Vollgas gegeben habe: Resoeinstieg im mittleren Drehzahlbereich, dann langsam immer mehr Druck. Und als ich dachte jetzt reichts langsam, ich habe ja schon eine sehr hohe Drehzahl (im Gegensatz zum Drehmo) erreicht, gab der noch einmal RICHTIG Schub. Ab 90 km/h macht der einen dermaßen Zorn... ist echt pervers :wacko: . Also ich kann das Dingen nur empfehlen! Ich muss zwar den Gaser noch abstimmen, aber es ist jetzt schon ein echt krasser Unterschied zum Drehmo. Leider habe ich gemerkt, daß ich den ersten und zweiten Gang total überdrehe. Daher muss im Winter unbedingt ein langer, wenn nicht exrta langer (DRT) erster, zweiter und dritter Gang her. Dazu dann noch ne 62er Glockenwelle und ab geht´s...

Laut Popometer: viel mehr Druck. Untenrum läuft er besser (Vorresobereich) als der Drehmo, jedenfalls vom Gehühl her. Ich denke er hat auch deutlich mehr PS, evtl. weniger NM... Ich werde jedenfalls noch mal zum PXler und Diabolo nach Marl auf den Prüfstand. Will ja auch ne Kurve sehen, damit ich nen Vergleich zum Drehmo habe. Popometer täuscht ja oft..

Ich kann jedenfalls den Atom M1X nur empfehlen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo liebe Quattrini user,

ich habe mir kürzlich auch bei xy einen M1X zu einem wirklich guten Preis bestellt. Leider war im Kolbenhemd ein kleiner Fremdkörper eingeschlossen. Daher habe ich das Kit nach Absprache zurückgeschickt und ein "neues" bekommen. Heute ausgepackt und siehe da- der gleiche Fremdkörper an der selben Stelle. Nach Rücksprache mit dem Shop ist es aber definitv ein anderes Kit- direkt vom Hersteller. Dieser würde behaupten es handele sich nicht um einen Fehler. Jedenfalls habe ich jetzt nur noch die Möglichkeiten selbst Hand anzulegen oder das Geld zurück erstattet zu bekommen (oder mich selber an den Hersteller zu wenden, wenn ich seine Kontaktdaten herausfinde).

So wie er ist möchte ich den Kolben nicht fahren - auf den Bildern sieht man es schlecht, aber es ist ein kleiner Fremdkörper eingeschlossen (sieht aus wie Holz). dieser geht von aussen nach innen durch das Kolbenhemd und ist von beiden Seiten zu sehen. Da man nicht erkennen kann wie groß das Teil ist, befürchte ich die Ecke könnte irgendwann ausbrechen.

Einfach die beiden Ecken des Kolbenhemdes kürzen und Spaß haben- oder den Aufwand betreiben einen anderen Kolben zu bekommen?

Was meint ihr?

post-21306-0-44432200-1341582305_thumb.j

post-21306-0-34932000-1341582323_thumb.j

Bearbeitet von sammba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letzten Samstag (07.07.2012) noch mal bei den Herrschaften in Marl. Fande es wieder mal sehr nett: tolle Atmosphäre, tolles Wetter, toller Grill und natürlich nette Rollerkes :wacko:

Das Ergebnis nach meiner Setupänderung war für mich absolut zufriedenstellend. Habe auf die 30+ spekuliert und es sind jetzt 32. Mein altes und neues Setup seht ihr in der Signatur.

Das Video vom Lauf habe ich mal bei Youtube hochgeladen:

Das Diagramm hänge ich unten mit an. Ich habe mal die Kurve vom alten Setup (Atom Drehmo) und die aktuelle Kurve (Atom M1X) anzeigen lassen. Da sieht man ganz gut den Unterschied.

Noch mal Danke an PXler & Diabolo :wacko:

M1X.07.07.2012.bmp

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hätte mal eine frage zur bedüsung !

Fahre den quattrini im Moment mit 24 si

Scorpion Auspuff und rennwelle

Habe aber jetzt einen 28 dellorto phbh und 30 oko Vergaser ! Erste frage welcher Vergaser ist besser ?

Und mit welcher düsengröße sollte ich anfangen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er macht es immer schön, weil er hat die haare schön.

prüfstand zeigt ca. 0,5ps weniger als ein p4 an und das band ist um ca. 3-500 umdrehungen schmaler gegenüber den p4.

also ist die kurve noch etwas besser als auf dem diagramm abgebildet.

knatterbuchse, willst du wieder ein paar hausaufgaben haben? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Aufgabe wär die vorresoleistung zu suchen :wacko:... Nein im ernst : schöne Kurve, hab sie über meine gelegt ,.,, exakt gleich ... Ich hatte halt nur 192 Auslass ... Pipedesign bullet würde 2 ps kosten, dafür 2 Nm bringen und alles 500-700 u/min früher :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information