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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Papa schieß los :wacko:

Was hast du denn für mich für Hausaufgaben?

Außer: Kupplung korregieren, Vorderbremse, Auspuff...? :wacko:

andere griffe wären dann auch nicht schlecht, mit geschwitzten fingern sind die ziemlich kacke!!!

nimm nochmal deine kupplung raus und überprüf mal deine distanzscheibe und den abstand zwischen ritzel-und nabenhöhe!

kannst auch gerne mal bei mir rumkommen und wir checken das dann hier.

irgendwas stimmt mit deiner kupplung nicht so richtig!!!

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

ich kann dir denn auslass nächstes mal noch etwas in die breite ziehen, aber nur minimal, sonst spielen die kolbenringe nicht mit.

für welche fudi hatte ich den zylinder überhaupt gefräßt ? falls 0,5 mm, kann man die weglassen und ich kann dir den auslass wieder auf 195 ziehen. sollte untenrum die eingebüsten nm im vergleich zum alten setup wiederholen.

Geschrieben

mit breite und gerader auslaßoberkante wäre ich beim m1x echt vorsichtig.

die ringe sind jetzt nicht so das wahre und brechen einfach mal gerne weil sie sich schön im auslaß einhaken.

hab heute wisecoringe eingebaut und bis jetzt scheinen sie zu halten.

glaub nicht, dass du da nm an den dremo rankommen wirst und muß das überhaupt sein?

klar der bullet kann auch fieser in reso gehen und das mit mehr drehmoment, aber wielange macht dass das getriebe mit?

die kiste lässt sich recht gut fahren, haben sie aber jetzt auch nicht bis aufs letzte pferdchen eingestellt, sondern eher auf sicherheit bei ordentlichem fahrverhalten.

Geschrieben

Du lässt DEN den Lauf machen? :wacko:

sag doch mal ne nadel und bedüsung für mich an!

du kannst das doch so schön aus der ferne.

m1x, atom drehzahl, dgl 2clip, nd 50, hd 155, 62,5mm hub, 35 as

ich bin gespannt :wacko:

Geschrieben

mit breite und gerader auslaßoberkante wäre ich beim m1x echt vorsichtig.

die ringe sind jetzt nicht so das wahre und brechen einfach mal gerne weil sie sich schön im auslaß einhaken.

hab heute wisecoringe eingebaut und bis jetzt scheinen sie zu halten.

glaub nicht, dass du da nm an den dremo rankommen wirst und muß das überhaupt sein?

klar der bullet kann auch fieser in reso gehen und das mit mehr drehmoment, aber wielange macht dass das getriebe mit?

die kiste lässt sich recht gut fahren, haben sie aber jetzt auch nicht bis aufs letzte pferdchen eingestellt, sondern eher auf sicherheit bei ordentlichem fahrverhalten.

du müßtest doch mittlerweile wissen, das philipp nie mit seinem setup für länger als 3 wochen zufrieden sein wird - spätestens im august klingelt das telefon :wacko: - ich wette um einen kasten bier.

das mit der auslassbreite ist bekannt, hatte die bilder von deinen kolbenringen gesehen. den jetzigen zylinder hatte ich nur hoch gezogen, kein fitzelchen in die breite.

Geschrieben

werd jetzt mal die neuen ringe testen und wenn sie halten, wo ich von ausgehe, kann er da ja noch mal ne schüppe von dir drauflegen lassen.

nicht das er da bald mehr pferdchen anstehen hat als meiner einer :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

das wäre aber echt schade, wenn du deswegen aufhörst, normalerweise sollte das doch ansporn sein - irgendeine® wird wohl immer besser und schneller sein, aber das stört mich nicht - ist nur ein hobby kein überlebenskampf.

ich habe mit der ausbaustufe von diesem we jetzt für mich persönlich das stadium erreicht, wo mit den "von der stange käuflichen sachen" das ende der fahnenstange erreicht ist, abgesehen von vergaser und ev. anderem auspuff, danach kommen sonderanfertigungen, dass geht dann in preisregionen, die es mir einfach nicht mehr wert sind, solange sie nicht in serienproduktion gehen.

apropos schneller: in der neuen scootering steht was von der möglicherweise schnellsten vespa der welt, da werde ich allerdings hinschreiben und intervenieren - 162 lt. gps habe ich letztes jahr auch geschafft und es waren noch ein paar upm mehr drinne - leider hatte ich angst und bremste und das mit einem mehr oder minder daily driver und nicht mit so einem nur für die fliegende meile gebauten racer ( habs allerdings nur überflogen, sah mir nicht nach straßenfahrzeug aus )

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben (bearbeitet)

schatz, das mit dem aufhören war eher ein scherz.

was meinst du wie latte mir das ist wer den größeren hat.

aus dem alter bin ich echt raus.

ich steh mittlerweile ja eher auf extreme basteleien, machen mehr spaß und fordern auch noch das alte hirn.

160km/h bin ich noch nicht mit einer vespa gefahren und werd ich wohl auch nie, viel zu schnell für meine begriffe!!!!!

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Melde mich auch mal wieder zu Wort. Hatte gestern meinen Bierdurst ein wenig übertrieben und heute einen extremen Elfanten im Kopf :wacko:

Zu Jörgs Befürchtung das ich bald wieder jemanden wegen mehr Leistung anrufe/anschreibe muss ich erstmal passen. Ich glaube die Kiste Bier musst du diesma bezahlen :sly: Ich habe erst im Herbst / Winter vor den Hobel wieder auseinander zu rupfen. Vorrausgesetzt der Zylinder hält diesmal :wacko: Nach Jens tollen Kolbenringen will ich den Auslass auch erstmal so lassen. Nichts breiter oder Kante gerader... Ich meine wir hatten bei dem jetztigen M1X eine 1,5mm Fudi + die ca. 0,3 mm Fußdichtung aus dem LML Dichtsatz. Dazu ne 0,5 mm KoDi. War echt komisch im Gegensatz zu dem alten M1X. Da brauchten wir nur eine 1 mm FuDi :???:

Zum Jahreswechsel soll dann eine 62er Welle rein und ein lagner 1. 2. und 3. DRT Gang. Den kurzen 4. werde ich drin lassen. Dazu evtl. ne Scheibenbremse vorne, sollte meine jetztige mit neuen Bremsbelägen und neuer Trommel nicht besser packen. Evtl. will ich dann auch noch einen Atom Drehzahl probieren.

Zur Kupplung: Ich kann gerne mal bei dir (Jens) vorbei kommen. Aber ich glaube das wird dann auch eher Herbst (außer der Motor macht wieder irgendwelche Zicken). Ich will im Moment ungern das Dingen raus nehmen. Ich habe nämlich beim Anziehen des Kuludeckels schön 2 Gewinde überdreht :wacko: Will diese dann im Herbst auf M8 aufbohren :wacko: @Jörg: ja ich weiß...da liegt extra nen Drehmomentschlüssel :wacko:

Ziel wird für mich sein, mit dem Motor die 35 PS zu erreichen. Wenn es dann "nur" 34 sind ist auch kein Beinbruch. Werde euch beiden (Jens / Jörg) im Winter schön nerven :-)

Geschrieben

Ist der Graufuchs da auf dem Video etwa der PXler ?

vorsicht, ja!!!!!!

Und das kleine Teufelchen?

der faule hund ist immer der der sitzt

Melde mich auch mal wieder zu Wort. Hatte gestern meinen Bierdurst ein wenig übertrieben und heute einen extremen Elfanten im Kopf :wacko:

Zu Jörgs Befürchtung das ich bald wieder jemanden wegen mehr Leistung anrufe/anschreibe muss ich erstmal passen. Ich glaube die Kiste Bier musst du diesma bezahlen :sly: Ich habe erst im Herbst / Winter vor den Hobel wieder auseinander zu rupfen. Vorrausgesetzt der Zylinder hält diesmal :wacko: Nach Jens tollen Kolbenringen will ich den Auslass auch erstmal so lassen. Nichts breiter oder Kante gerader... Ich meine wir hatten bei dem jetztigen M1X eine 1,5mm Fudi + die ca. 0,3 mm Fußdichtung aus dem LML Dichtsatz. Dazu ne 0,5 mm KoDi. War echt komisch im Gegensatz zu dem alten M1X. Da brauchten wir nur eine 1 mm FuDi :???:

Zum Jahreswechsel soll dann eine 62er Welle rein und ein lagner 1. 2. und 3. DRT Gang. Den kurzen 4. werde ich drin lassen. Dazu evtl. ne Scheibenbremse vorne, sollte meine jetztige mit neuen Bremsbelägen und neuer Trommel nicht besser packen. Evtl. will ich dann auch noch einen Atom Drehzahl probieren.

Zur Kupplung: Ich kann gerne mal bei dir (Jens) vorbei kommen. Aber ich glaube das wird dann auch eher Herbst (außer der Motor macht wieder irgendwelche Zicken). Ich will im Moment ungern das Dingen raus nehmen. Ich habe nämlich beim Anziehen des Kuludeckels schön 2 Gewinde überdreht :wacko: Will diese dann im Herbst auf M8 aufbohren :wacko: @Jörg: ja ich weiß...da liegt extra nen Drehmomentschlüssel :wacko:

Ziel wird für mich sein, mit dem Motor die 35 PS zu erreichen. Wenn es dann "nur" 34 sind ist auch kein Beinbruch. Werde euch beiden (Jens / Jörg) im Winter schön nerven :-)

nix m8, wird eher zu knapp.

da kommen dann bitte m6 helicoil einsätze rein!

@Knatterton du fährst auf deinen SetUps ne hohe ND,welche Nadel haste verbaut?

bgl sollte da drinn sein
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

haben heute mal an unserem m1x drehschieber gebastelt und nach band gesucht.

ich glaub wir haben da einen neuen ziemlich guten protoauspuff gefunden.

macht jetzt nicht die riesen spitzenleistung aber sonst ist der schon richtig nett.

ach ja, reifen ohne luft kostet auf dem prüfstand böse leistung :wacko:

mit um und unter 1,5bar waren das sicherlich mal eben 2ps.

kurve stell ich mal ein wenn der teufel sie mir geschickt hat.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

ach ja, reifen ohne luft kostet auf dem prüfstand böse leistung :wacko:

mit um und unter 1,5bar waren das sicherlich mal eben 2ps.

wenn es denn mal meinerseits irgendwann mit dem vorbeikommen passen sollte, dann möchte ich mal den unterschied zwischen 3,5 zoll und 130/70/10 auf echten 4 zoll testen. ich denke auch da wird sicherlich 1 ps zwischen liegen

Geschrieben

können wir gerne testen!

glaub aber nicht dass sich da soviel ändern wird.

glauben heißt aber auch nicht wissen.

haben uns heute ein bischen gewundert, dass bei gleichen setup über 2ps weniger anlagen.

dann kam die erkenntnis das der reifen keinen ausreichenden luftdruck aufwies und so wie wir nunmal sind haben wir das dann auch nicht geändert :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

sag doch mal ne nadel und bedüsung für mich an!

du kannst das doch so schön aus der ferne.

m1x, atom drehzahl, dgl 2clip, nd 50, hd 155, 62,5mm hub, 35 as

ich bin gespannt :wacko:

Was gibt es denn an der Atom DZ Kurve auszusetzen?

Ich täte wohl ne CGL 3. od 2.clip ausprobieren.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

@Knatterton du fährst auf deinen SetUps ne hohe ND,welche Nadel haste verbaut?

Ich meine auch ne BGL, werde das aber morgen mal nachsehen. Muss eh noch mal an die Karre zum schrauben, da kann ich das mit machen.

Gebe dir dann noch mal Bescheid.

Geschrieben

Was gibt es denn an der Atom DZ Kurve auszusetzen?

Ich täte wohl ne CGL 3. od 2.clip ausprobieren.

der vorresobereich ist da nicht so dolle, oder siehst du das anders?

du meinst also, dass ich den bereich mit einer nadel in den griff bekomme, die von 1/8-3/8 fetter ist?

Geschrieben (bearbeitet)

haben heute mal an unserem m1x drehschieber gebastelt und nach band gesucht.

ich glaub wir haben da einen neuen ziemlich guten protoauspuff gefunden.

macht jetzt nicht die riesen spitzenleistung aber sonst ist der schon richtig nett.

Hi PXler / Jens,

kannst Du mir als Anfänger bitte einmal verraten, wie man Band sucht bzw. findet!

Was sind denn die typischen Maßnahmen um das Band zu verbreitern?

Für Tipps bin ich sehr Dankbar. :wacko:

Gruß

Bearbeitet von Uriel
Geschrieben

Mit entsprechenden Auspuffanlagen.

Ist das alles oder gibt’s da nicht noch mehr? :wacko:

Und wie muss der entsprechende Auspuff aussehen bzw. modifiziert werden um ein schönes Band auszuhusten?

Danke!

Geschrieben

Mit entsprechenden Auspuffanlagen.

:wacko:

das mit dem auspuff ist das a und o, aber immer abhängig zum motor.

kann nämlich gut sein, das ich einen auspuff mit super band an einem anderen motor hänge und da taugt der nicht so gut.

also sollte man schon immer das gesamtbild von motor und passendem auspuff im auge haben.

Geschrieben (bearbeitet)

hier mal der jetzige stand mit meinem membranmotor (ohne airbox)

ich liebe die atomanlagen :wacko:

dh auch ohne schlauch bzw filter, oder?

wenn ich das band sehe frisst mich ja der neid - nur schade, dass der m1x/drehzahl und der haupständer keine besonders guten freunde sind ....

Bearbeitet von derdomas
Geschrieben

ohne schlauch und filter!

bin aber noch steuerzeitenmässig dran, die drehmomentenkurve hinten anzuheben und evtl. noch die 4000 über 20ps zu knacken.

wer braucht schon 35-36ps spitzenleistung :wacko:

  • Like 2
Geschrieben

... ich muss dem pxler an dieser stelle mal in ein paar punkten recht geben:

35ps braucht man sicher nicht... :wacko: und auch was drehmoment vs. drehzahl auspuff angeht, hast du mich mittlerweile überzeugt:

drehzahl ist deutlichst besser fahrbar... ich bin zwar auf der strasse derzeit mit "nur" nem scorpion unterwegs, da liegt der peak aber auch so bei ca. 8000 rum - viel entspannter wie zu fahren wie die dinger, die bei 7000 peaken und dann nix mehr...

einen atom m1x hab ich für den prüfstand schon bereit liuegen... auf der strasse werd ich den wahrscheinlich nicht bewegen - leider nicht hauptständertauglich :wacko:

und: 4000 ü20 sind schon sehr sexuell :wacko:

lg

tom

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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