Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Hat hier noch jemand Interesse an den Wiseco Stahlringen für den M1X, die der PXler bereits testet und die "mehr" Auslass aushalten sollen?

Ich bin mit Olli von GrandSport in Kontakt und er kann sie besorgen. Die Ringe sind jedoch keine Lagerware und müssen bei Wiseco bestellt werden. Ein Paar kostet 39,90€.

Bei einer Einzelbestellung muss er leider die Versandkosten von 11,90€ an mich weitergeben. Er hat mir aber angeboten, dass er bei einer Sammelbestellung von mind. 3 Paaren die Versandkosten übernimmt und die Ringe für 1,60€ (Brief) an uns verschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werd morgen wohl mal die ersten testkilometer abspulen und dann bescheid geben ob die ringe halten.

seh da aber kein problem.

ich würd dann auch noch einen satz nehmen wollen.

haben ja auch noch einen renndrehschieber der mal einen vernünftigen auslaß bekommen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, die ersten 120km sind runter gespult und die ringe halten.

72% auslaßbreite bei gerader oberkante sind für die wisecoringe kein problem.

es beginnt eine neue leistungsstufe beim m1x :wacko:

Was hat den die Kiste Leistung bei dem Auslaß? Steuerzeiten?

Merce :wacko:

Bea sieht gerade: ist das die Kiste eine Seite vorher? Also dein "Membranmotor"?

Bearbeitet von Tommylion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jupp, ist der membranmotor mit schärferen auslaß 196/129°.

hat sich aber gerade erst mal ausgefahren :wacko:

bei der heutigen probefahrt mit ein bischen eindüsungswillen hats mich fast auf die schnautze gehauen.

schön den ersten voll gezogen, zügig in den zweiten und bei ca. 9000 umdrehungen kam so ein gefühl vom abhebendem vorderrad.

da das dann aber bei einer bodenwelle gepaart mit ziemlich üblen metallgeräuschen daher kam hab ich doch mal das gas weggenommen und karre ging mit einem plopp aus.

drecks bitubo weggebrochen, auspuff aufgeschlagen und den vergaser hats vom ansauger gerissen.

gott sei dank nichts weiter passiert.

das schopperfeeling im reso war allerdings ein gefühl für sich, was man eigentlich auch nicht wieder haben muß.

ach ja, die kolbenringe halten :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da haste aber Glück gehabt.Breitreifen hinten drauf?

Hab meinen ersten Bitubo 1987 verbaut und den nächsten 2005-aber nur weil ichden einstellbaren wollte.

jupp, ist breitreifen und der dämpfer ist da so schon seit 8jahren verbaut.

die einstellbaren sind da genauso bruchgefährdet, letzten monat an der knochenkiste einfach im stand abgebrochen.

Selbst mit diesen Dingern ist man vor so etwas nicht gefeit. Vielleicht hat sich auch nur der Silentgummi zwischen Rahmen und Dämpfer verabschiedet. Aber gut das die Ringe halten. :wacko: Aber noch viel besser, dass dir nix passiert ist...

silentblock defekt wäre eigentlich ein traum, glaub ich aber nicht drann.

wird mit großer sicherheit wieder das gewinde oberhalb des federtellers abgerissen sein.

besonders ärgerlich, da der bitubo verchromt ist.

werd nacher mal ein blick aufs moppet schmeißen und die genaue ursache erörtern.

aber die ringe halten :wacko:

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die m1x ringe haltn bei mir jetzt schon ca 3500km, wobei erst die letzten 1000 mit 70% breite... der auslass hat allerdings relativ grosse aussenradien, die oberkante ist ca zu 50% gerade und fällt dann ab....

wenn die wiseco besser sind, hätte ich da azch ein besseres gefühl.... vor allem, weil ich dem ding nix schenke :wacko:

glaubst du, die ringe brechen gleich oder gar nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal ne M1X Drehschieberkurve ...

post-20443-0-34248900-1343051724_thumb.j

Erläuterungen gibt's bestimmt vom Nadelkönig.

Der Zylinder ist übrigens noch lange nicht am Limit, für Bremen werden wir den Zylinder noch ein wenig gewicht nehmen, damit sollte dann auch entsprechende Vorauslaßfläche vorhanden sein, um den kamelhöcker weg zu bekommen.

Bearbeitet von diabolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die m1x ringe haltn bei mir jetzt schon ca 3500km, wobei erst die letzten 1000 mit 70% breite... der auslass hat allerdings relativ grosse aussenradien, die oberkante ist ca zu 50% gerade und fällt dann ab....

wenn die wiseco besser sind, hätte ich da azch ein besseres gefühl.... vor allem, weil ich dem ding nix schenke :wacko:

glaubst du, die ringe brechen gleich oder gar nicht?

die wisecoringe sind stahlringe und die werden ganz sicher nicht brechen.

die m1x ringe sind aus guß und bei zu hoher beanspruchung kennst du ja das resultat.

70% auslaß sind schon ziemlich gut, nur mit den extremen rundungen trotzdem nicht wirklich leistungsfördernd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

´Das schaut mir aber nach fiesem Ganganschluß aus.Wie bringt man dieses Loch da weg,nur mit bedüsen glaub ich nicht.

Was für ein Töff arbeitet den da?

Wenn man die Gänge drehen lässt, gibt´s da sicher keinen Gangnaschlussproblem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die absolutwerte von der drehschieberkurve sollte man erst einmal vernachlässigen.

die spitzenleistung liegt da zur zeit bei 30ps, die sich hier aber wegen mangelnder luftmenge (<1,5bar) nicht wiederspiegeln.

das resoloch sieht hier schlimmer aus als es wirklich ist und ein ganganschlußproblem liegt da ganz sicher nicht vor.

als hintergrund sollte man auch beachten, dass es sich hier um keinen strassenmotor sondern um einen reinen schnellfahrmotor handelt.

dieser kamelhöcker, sollte sich durch eine gerade auslaßoberkante mit mehr vorauslaßfläche in den griff bekommen lassen und die drehmomentenkurve sollte sich dann hinten auch wieder anheben lassen.

ziel ist es hier auch wiederum das band bis auf 4000 über 20ps zu verbreitern.

find es aber jetzt schon für einen drehschieber in der hubraumklasse ziemlich gut.

auspuff kommt aus dem hohen norden und wenn ich hoch mein, dann liegt das weit nördlicher als hamburg :wacko:

dieser motor ist glaub ich das lieblings-spiel-spass- und versuchsgerät des RPRT und jeder hat hier schon hand angelegt.

wie der hr. diabolo schon geschrieben hat, ist es jetzt durch die wisecoringe möglich einen leistungsfördernden auslaß einzubringen und durch einen gaser wechsel von 35 auf 38 sollte sich wohl auch noch einiges tun.

ziel ist hierbei den jesco mit seiner wilden drehschieberlamy parole zu bieten, und das wird sicherlich nicht einfach.

den jesco sein kettenmobil geht da schon wie die hölle.

hier mal ein bild vom auspuff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganganschlußprobleme gibt's da definitiv keine, und das ohne kurzen vierten Gang.

Wie Brosi schon passend angemerkt hat, drehen lassen, dann ist's problemlos.

Die Kamelhöcker werden wir für Regensburg einfach mal Kamelhöcker sein lassen, danach wird der Motor für Bremen aufbereitet und dann werde ich da noch ein paar Späne fliegen lassen.

In Mindelheim ist die Gute gerannt wie Sau und das wird sie auch in Regensburg.

Leider Gottes ist die Dreskibärklasse in der DBM momentan allerdings mehr als schwach besetzt, bitte ändert das für die Zukunft, wäre schade, wenn die Klasse eingestampft werden würde.

Dann müssten wir das Mofa auch auf Membran umbauen und in der 177iger Klasse mitfahren und da haben wir ja schon ein Gewinnermopped.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst mit diesen Dingern ist man vor so etwas nicht gefeit. Vielleicht hat sich auch nur der Silentgummi zwischen Rahmen und Dämpfer verabschiedet. Aber gut das die Ringe halten. :wacko: Aber noch viel besser, dass dir nix passiert ist...

da

kolbenstange gewechselt und jetzt rennt sie wieder.

gerade noch mal 80km abgespult und

die ringe halten immer noch :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an die Runde. Wie weit kann ich mit QK runter? Ich bin jetzt die ersten 300 km mit 1,6 mm gefahren. Ich musste gerade feststellen, dass mein Kopf bläst. Morgen werde ich mal den Kopf ziehen und schauen, wie der Zylinder die ersten km überstanden hat. In dem Zusammenhang will ich mit der Qk evt. runter.

Bearbeitet von schlueter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da

kolbenstange gewechselt und jetzt rennt sie wieder.

gerade noch mal 80km abgespult und

die ringe halten immer noch :wacko:

ist das jetzt nicht schon dein 2. biturbo :wacko: - bruch innerhalb von ein paar wochen - war das nicht auch in bzw. vor stockach passiert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, hatte ich bis heute noch keine lust zu.

bei der knochenkiste ist der auch ohne breitreifen gebrochen und das passiert immer an der gleichen stelle, sprich gewinde an der kolbenstange.

vermutlich kein ausreichender freistich und daher erhöhte kerbwirkung am übergang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe seit jahren einen recht alten bitubo drinne, der aber immer mit versetzter aufnahme verbaut wurde - das scheint zumindest bei den bitubo´s pflicht zu sein.

wenn ich bei breitreifen die aufnahme nicht versetzen würde, täte ich eher einen anderen verbauen. auf jedenfall ist eswohl so, dass das bei den bitubo pflicht ist, weil sie ja so auch schon recht gerne die gretsche machen

lustig mit ot weiter :wacko:

kurze abstimmung - neues 210´er gehäuse liegt im keller wird morgen wegen riss am alten gehäuse be der neibenwelle gemacht - boostportrille :wacko: ja oder nein. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information