Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Die 62er Kingwelle mit 110er Wössner Schmiedepleuel (15mm KOBO) sieht dann so aus....

post-35674-0-24530600-1343681089_thumb.j

post-35674-0-65226400-1343681114_thumb.j

post-35674-0-57067200-1343709255_thumb.j

post-35674-0-17542900-1343709279_thumb.j

Passfedernut, statt Halbmondnut!

Wenn PXler recht hat mit den Steuerzeiten bei 62Hub müssten 64Hub bei 130Steuerzeiten drin sein, der?

schick sehen die wellen ja aus und daher hab ich mir ja auch mal eine beim king gekauft :-D

ist aber eine für die verkackten smallframes!

ich gehe mal davon aus, dass die 62er wellen meist für die bigblocks gebaut wurden und daher das 110er pleul wohl ziemlich gängig war.

bei den smallblocks gibt es da die motivation, einen 62er hub zu verbauen, ja noch nicht so lange,

eigentlich erst seit es den m1x gibt.

vorteil bei einem 105er pleul ist, dass kein conversionlager verbaut werden muß und die vorverdichtung nicht weiter herabgesetzt wird.

der pxler hatte die angegebenen steuerzeiten bei 62,5mm hub und ja er hatte da so ziemlich sicher auch recht. :-D

wenn der hr. king mir mal eine 64hub welle zukommen lässt, könnte ich da alle spielchen durchmessen.

ob er sie wieder bekommt ist dann natürlich eine andere frage :-D

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es eigentlich ein topic zu den ganzen kingwellen im lf-bereich ?

ich hatte vor ca. 3 wochen eine anfrage bzgl.preis etc an den erbauer verschickt.

das antwortverhalten war mehr als vorbildlich. :thumbsup:

innerhalb kürzester zeit kam eine antwort.

ich hab mich diesmal allerdings doch für die s & s 62´iger welle entschieden, weil ich zur kingwelle ansonsten irgendwie nichts gefunden habe.

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fände da den Simonini Mini2 Plus (Also Evolutionsschritt zum SKR-Malossi) oder ganz evtl. sogar den Mini2 Evo (der hat vermutlich schon zu große Überströme mit 70mm Bohrung - auf jeden Fall mehr als T5 Zylinder) bedeutend interessanter als den M1X - der ist doch "nur" ein Big-Bore M1 mit einteiligem Auslass. Ein auf 62mm aufgebohrter M1L-60 kann das genauso gut, vll. sogar besser. Und da passt schon alles (Auslassflansch, Form, Kerzenposition, ...)

70mm bohrung auf smallframe?

ich glaub das wird wohl ein riesen akt, oder?

das mit dem vergleich m1 und m1x gilt es auch noch zu beweisen.

überströmer beim m1/m1l sind schon von den spülrichtungen anders und von der fläche wohl auch.

bist du dir sicher, das man den m1 auf 62mm aufbohren kann und seine kicker noch stehen bleiben?

wie es jetzt bei der neuen version aussieht weiß ich aber auch nicht.

hat eigentlich schon jemand die neue m1x version vom layout mit der alten version verglichen?

im smallframebereich ist da ja schon einiges geändert worden, vielleicht hat sich bei der largeframeversion auch was getan.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

70mm bohrung auf smallframe?

ich glaub das wird wohl ein riesen akt, oder?

das mit dem vergleich m1 und m1x gilt es auch noch zu beweisen.

überströmer beim m1/m1l sind schon von den spülrichtungen anders und von der fläche wohl auch.

bist du dir sicher, das man den m1 auf 62mm aufbohren kann und seine kicker noch stehen bleiben?

wie es jetzt bei der neuen version aussieht weiß ich aber auch nicht.

hat eigentlich schon jemand die neue m1x version vom layout mit der alten version verglichen?

im smallframebereich ist da ja schon einiges geändert worden, vielleicht hat sich bei der largeframeversion auch was getan.

Ich glaube auch dass das mehr als eng wird, andererseits ist die absolute Breite jetzt auch nicht wesentlich über T5 Maximalbreite. Auf dem Quattrini Gehäuse könnte ich mir das aber evtl. sogar vorstellen. Wenn schon 65mm mit abartig großen ÜS verbaut werden (wenn auch mit Schweißorgie - aber vielleicht gehts ja auch mit Adapterplatte?). Mini2 Plus mit 66,4x58 ist auf jeden Fall einen Versuch wert denke ich.

Thema M1X als M1 Big-Bore - als er frisch rauskam schien mir das sehr danach auszusehen beim Befingern - genau im Detail habe ich das mangels Interesse aber nicht verglichen. Die neueren SF M1* Zylinder haben da jedenfalls wie Du schon sagst einige Überarbeitungen erfahren.

Aber das ist hier ja wirklich offtopic...

Welche Membrangrösse ist im M1XL verbaut? Die von der CR 80?

Ja, Honda CR80...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorteil bei einem 105er pleul ist, dass kein conversionlager verbaut werden muß und die vorverdichtung nicht weiter herabgesetzt wird.

Das stimmt auch bei den meisten Wellen, wie bei denen, die es derzeit beim Polinisten für den Smallblock gibt. Aber die King-Wellen haben ein 110er Pleuel und einen 15er Kolbenbolzen. Da etfällt zum Glück das Conversionlager. Gerade das finde ich so großartig an den vom King angebotenen Wellen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War am Wochenende auf dem Harlekins SC & Teutobillys Treffen auf´m Flugplatz Oerlinghausen. Habe da meinen Roller auf den P4 vom SCK geschoben um mal einen Vergleich zu dem Prüfstand vom RPRT zu sehen. Ich muß dazu sagen dass ein exakter Vergleich nicht möglich ist, da ich vor dem Treffen noch ein wenig am Gaser rumgespielt habe. Gemischschraube 1/4-1/2 Umdrehung weiter raus sowie HD wieder auf 160. Ergebnis war dann beim ersten Lauf 33,4 PS und 24,5 Nm. Der zweite Lauf ergab 33,6 PS und 24,7 Nm. Das Diagramm hänge ich unten mit an. Motorsetup steht in der Signatur.

Hatte dem SCK Menschen mal nach dem leichten Einfall bei 8.500 U/min gefragt. Er meinte wenn ich das weg haben möchte würde es eine 2 Tage-Nadel-Frickel-Aktion werden. Er würde es so lassen, der Unterschied wäre nicht spürbar. Wenn das Ding auf der Straße gut läuft, dann würde er am Gaser nix mehr machen, ist alles gut soweit...

Frage aus Interesse: Die Kack-Vorreso-Leistung ist der Tribut den man bei den Resoanlagen zahlen muß? Wie könnte man in dem Bereich die Leistung steigern? Und wie könnte man das Band ein wenig breiter bekommen?

Wäre der Pien nicht mit seiner Karre da gewesen wäre (oder sein Halbmond wäre eher abgescherrt :whistling: ), hätte ich nen Pokal gehabt. Ich glaube es fehlten 0,4 PS :crybaby:

Gruß Knatterton

Bearbeitet von knatterton80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht doch ziemlich gut aus das ganze.

hast auf jedenfall mehr vorresoleistung als die meisten mit ihren dremoanlagen.

der pien hat aber leistungsmäßig ziemlich nachgelassen, der sollte sich was schämen.

kannst du noch mal als vergleich die letzte kurve von unserem prüfstand einstellen?

der kurze einbruch im anstieg kann von einer nicht ganz passenden hauptdüse (etwas zu fett) kommen.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht doch ziemlich gut aus das ganze.

hast auf jedenfall mehr vorresoleistung als die meisten mit ihren dremoanlagen.

kannst du noch mal als vergleich die letzte kurve von unserem prüfstand einstellen?

der kurze einbruch im anstieg kann von einer nicht ganz passenden hauptdüse (etwas zu fett) kommen.

Ich habe die große 160er HD drinn gelassen, da ich einen nicht spürbaren Leistungsverlust empfunden habe. Sprich die Karre dreht mit der 160er genau so aus wie mit der 158er. Mit der 158er hatten wir bei der Probefahrt bei euch in Marl doch ein stotter im 4.ten, wenn du dich noch erinnern kannst ? Du meintest es können an der HD liegen, dass sie entweder zu klein oder zu groß ist. Habe dann auf 160 gewechselt und das stottern ist jetzt so gut wie weg.

Hier die beiden Diagramme (vom P4 und von euch):

M1X.07.07.2012.bmp

Tolle Kurve respekt. :thumbsup:

danke

Gruß Knatterton

M1X.07.07.2012.bmp

post-35251-0-64426100-1344264565_thumb.j

Bearbeitet von knatterton80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AUA :crybaby:

Also meiner sah so ähnlich aus, nur war da in der Mitte das Nicasil (kp wie man das schreibt) weg. Daher war der nicht mehr zu retten. Hätte beschichtet werden müssen und nun hat der Jens ihm zum Bombe basteln :-P

Also nach dem Außlass zu gehen würde ich sagen: hol dir mal besser einen neuen.

Bearbeitet von knatterton80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey also hab mei Setup geändert zu folgendem

PX150 elestart Motor

Quattrini M1X

Ka.ba Membran Lippe px 200

MMW1 Membran mit 28er Keihin

CNC Evo von S&S

S&S Newline

Vespatronic

so nun meine doofe frage dazu brauch ja schon 1,5 fussdichtung wegen 60er hub nur wegen dem 110er pleuel der px 200 welle benötige ich ja da 6,5mm

bloss welche passen denn da Polini und den üs angleichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurde das ding dem koso-oko gott geopfert, damit der sommer regenfrei bleibt?

mal sehn, ob`s was gebracht hatt...

wo ist denn das Stück flammsteg geblieben, was da auf höhe des ringpins fehlt?

Muss ich mal in den katakomben meines motors schaun, ob´s da noch rumliegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war bei vollgas, ohne vorankündigung. kein klingel oder sonst was.

hatt nur kurz vorher leistungsverlust und da hatt er schon angefangen zu klemmen. kupplung gezogen und aus wars.

hab dann nachher fesgestellt, das des massekabel von der cdi ab war. (vespatronic)

kanns daran gelegen haben...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information