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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

das bild zeigt den hauptüberströmer und seinen kicker.

da würd ich nicht auf die idee kommen was zu ändern.

könnte mir denken, dass du dann den zylinder in die tonne kloppen könntest.

wenn dein zylinder keine kante zur laufbahn hat, boostport jetzt, ist doch alles tutti.

da er aber deiner aussage nacht trotzdem in die mitte stützt macht mich da aber eher skeptisch.

ich würd da eh erst mal alles zum laufen bringen und mich nicht unbedingt an den boost aufhängen, diente bei dem von uns geprüften motor eh nur als unterstützung.

nee, passt dann schon - der zylinder hats dann nicht, oder ich bin zu blöd und/oder blind :-D

ich hatte nicht vor, da was an den kanälen, winkeln oder dergleichen zu ändern... mir ging nur nicht ein, was du da gemeint hattest...

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hier mal eine kleine skizze zu dem boostporteintritt am m1x.

die angezeigte kante bestimmt halt die richtung des einströmwinkels und die sollte bei allen m1xen wohl gleich sein, zumindestens bei den 8stück die ich in der hand hatte waren die halt gleich.

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wie weit steht eigentlich dein kolben bei 130° üs über dem zylinder und wie weit würdest du mit den üs-zeiten runterkommen ohne das der obere ring in gefahr wäre?

Ich habe das eben mal gemessen. Also mit einer 3mm Fussdichting anstatt der 5mm mit der ich 130/191 habe, komme ich auch 121 Überstromzeit runter. Dann steht der Kolben in OT so weit raus, dass der obere Kolbenring noch zur Hälfte in der Laufbahn sitzt.

Ich konnte den Zylinder noch nicht montieren, da mir noch etwas an Kopfdichtung fehlt. 3,5mm reichen noch nicht. Das Paket von LTH liegt aber schon bei der Post. Werde es am WE dann endlich fertigstellen und berichten...

BEA sagt noch, dass ich das mal hierhin gepostet habe und nicht ins Leistungstopic.

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Ich habe das eben mal gemessen. Also mit einer 3mm Fussdichting anstatt der 5mm mit der ich 130/191 habe, komme ich auch 121 Überstromzeit runter. Dann steht der Kolben in OT so weit raus, dass der obere Kolbenring noch zur Hälfte in der Laufbahn sitzt.

Ich konnte den Zylinder noch nicht montieren, da mir noch etwas an Kopfdichtung fehlt. 3,5mm reichen noch nicht. Das Paket von LTH liegt aber schon bei der Post. Werde es am WE dann endlich fertigstellen und berichten...

BEA sagt noch, dass ich das mal hierhin gepostet habe und nicht ins Leistungstopic.

Mit welcher Welle?

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So wie ich das sehe auf jeden fall. Dann wird die kopfdichtung natürlich recht dick. Ich brauche jetzt schon 5,5mm.

(null)

Krass, dann müsste ja ne 66er Welle mit 130Ü auch realisierbar sein.

Laut Steuerzeitenrechner fährt der Kolben bei ner Huberhöhnug von 64mm auf 66mm bei gleicher Ü-Zeit um 1,3mm weiter oben raus.

Denkst Du das geht noch?

Kannst du deinen Zylinder mal auf 130Ü Steuerzeiten setzten und messen wieviel mehr Kolbenhub nach oben gut machbar wären?

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Krass, dann müsste ja ne 66er Welle mit 130Ü auch realisierbar sein.

Laut Steuerzeitenrechner fährt der Kolben bei ner Huberhöhnug von 64mm auf 66mm bei gleicher Ü-Zeit um 1,3mm weiter oben raus.

Denkst Du das geht noch?

Kannst du deinen Zylinder mal auf 130Ü Steuerzeiten setzten und messen wieviel mehr Kolbenhub nach oben gut machbar wären?

so wie ich dich kenne, bist du doch eh auf leistung aus und ziemlich viele andere auch, oder?

dann würd ich das mit den 130° überströmern gar nicht als fixmaß ansehen wollen.

mit steigendem hub nimmt der zeitquerschnitt ab und wenn du da wieder in den normal vorhandenen bereich möchtest, muß die geschichte eh mehr steuerzeiten haben.

nur mal so als tipp vom silberrücken. :-D

Bearbeitet von PXler
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probier es halt aus, ich halt dich sicherlich nicht davon ab.

persönliich würde ich lieber mehr überströmzeiten und weniger auslaßzeiten fahren, wenn ich es auf einen drehmomentenstarken roller, der aus allen lebenslagen die arme lang macht, abgesehen hätte.

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Was würdest du anpeilen?

Hab eben mal grob gerechnet.

Wenn ich beim Zylinder von 128° zu 180° bei einer 57er Welle mit 105er Pleul ausgehe, wären das ohne Auslass bearbeiten 128° zu 175° bei einer 64er Welle mit 110er Pleul.

Kann man damit was anfangen?

Edit: achso, ja, einen drehmoment starken Motor der, aus allen Lebenslagen lange Arme macht wäre schön.

Bearbeitet von MaRi
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es gibt doch den 30er dellonauch mit den schrauben auf der anderen seite ;-)

heißt wieder Geld ausgeben, aber dann kommt eh der 30 Mikuni, wenn schon denn schon.

Trotzdem gefällt mir die gedrehte Variante irgendwie ob sie jetzt Nutzen hat oder nicht da bastel ich mir was.

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Find Ich gut, mach das und poste Bilder von,....

werd ich machen , wird sich aber nun über den Winter ziehen da ich keine halbe Sachen mehr mache (früher war das anders :-) ) wird alles neu auf gebaut da ja noch auf Drehschieber ausgerichtet ist....

melde mich wenns fertig ist

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Trotzdem gefällt mir die gedrehte Variante irgendwie ob sie jetzt Nutzen hat oder nicht da bastel ich mir was.

bovor du anfängst da großartig was zu basteln, gib mal die feder aus dem dämpfer und dann schau mal wieviel platz du noch zur seitenback hast!

ich behaupte mal SEHR WEHNIG bis nichts ...

keihin baut viel kleiner als mikuni ... gerade wenn du eh schon wehnig platz hast ist das nicht so irrelevant ...

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Habe es am Wochenende endlich geschafft, meinen Motor fertigzustellen und einzubauen. Und wie der wehrte Herr PXler gesagt hat, ist nach der ersten ganz kurzen Probefahrt das Ding mit dem Atom Drehmo unfahrbar bzw. erfordert extreme Belastung auf dem Vorderrad und ist für den "normalen" Strassenbetrieb bedingt geeignet. Wie gesagt, es war nur eine recht kurze Strecke. Habe aber festgestellt, dass die Bedüsung momentan aber absolut noch nicht stimmt und der "nagelneue" Gaser spuckt ordentlich Sprit aus einem oder mehreren Schläuchen. Konnte das noch nicht genau eingrenzen. Weiterhin rutscht meine ebenfalls nagelneue und vorher in Öl gebadete MMW2 Kupplung mit 10 Originalfedern nicht immer beim Ankicken die Kraft auf die Kurbelwelle zu übertragen und rutscht durch. Und das bei wohl bemerkter Quetschspalte von 1,85mm.

Ich gehe da die Tage mal bei. Werde aber zur ersten Einstellung die Pipedesign Silentbox Speed verbauen, bevor ich mir alles mit dem Atom Drehmo zerschredder. Uns ja, es kommt demnächst ein Atom Drehzahl drunter. :-D

Hier das momentane Setup:

Quattrini M1X 2011

Quetschkante: 1,85 mm

Steuerzeiten: 191/130/30,5

Auslassbreite 69% mit gerader Kante

64mm Kingwelle (Membran-Glockenwelle) mit 110er Wössner-Pleuel

MRP Membranansaugstutzen (36mm)

RD-Membran mit Boyesen-Style Membranplättchen aus Polini-Material (0,4/0,25mm)

38er Keihin PWK Airstriker Vergaser (Bedüsung -> Hauptdüse: 155 / Nebendüse: 50 / Nadel: CGL (2. Clip v.o.)) mit Schlauch zum Rahmen

Atom Drehmoment Auspuff (Viton-Flansch & Fox Enddämpfer)

Vespatronic (25°/17°) mit leichtem GP One CNC Lüfter

200er Getriebe mit langem 3. Gang DRT (37 Zähne) und kurzem 4. Gang T5 (36 Zähne)

MMW SuperStrong Kupplung mit 23 Zähnen

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wenn die kupplung schon beim kicken durchgeht, solltest du mal schauen ob der deckel ausreichend gefräst und der hebel freigeht.

selbst mit 5 federn dürfte die kupplung beim kicken nicht durchgehen.

bei dem motor und der zur erwartenden leistung würde ich mal mit 10 xl federn anfangen, 10 originale sollten da schon aus dem letzten loch drücken.

hast du mal geschaut ob dein kolbenhemd in ot noch den auslaß verschließt?

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Der Deckel ist ausreichend gefräst (unser Freund Kobold hat da ganze Arbeit geleistet, wie bei meinen anderen Deckeln auch) und der Kupplungsarm entsprechend bearbeitet. Es kann höchstens an diesem Andrücklager liegen, was SIP da von der Smallframe für die Largeframe modifiziert anbietet. Sollte das vielleicht nochmals mit normaler Andrückplatte und Trennpilz testen. Muss das ganze aber eh nochmal öffnen und andere Federn einbauen. Die muss ich mir aber erst besorgen. Ist das mit 10 x XL denn noch den Umständen komfortabel zu ziehen? Momentan ist es ja noch butterweich und der Hebel gibt komplett frei.

Um ehrlich zu sein habe ich das nicht kontrolliert bzw. ist mir da nicht aufgefallen. Bei UT gibt er ihn gerade so komplett frei. :-D Aber bei OT lässt sich das ja schnell kontrollieren. Wie sah das denn beim Moritz aus? War das knapp?

Bearbeitet von Naseweiss
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Dann wissen wir ja woran es liegt. Würdest du das Lager denn verbauen oder auf klassischen Pilz gehe?

Dann werde ich mal auf 10 x XL gehen. Ist das denn dramatisch, wenn der Auslass in OT minimal geöffnet ist?

BEA fügt noch hinzu, dass ich nicht das X2000 Lager habe, sondern das hier -> http://www.sip-scootershop.com/de/products/andruckplatte+kupplung+sip+_50050000

Bearbeitet von Naseweiss
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    • Nein geht nicht unter... @d-tom: und ich habe unzählige Dynos gemacht und austausche mit  Dietmar um es 100% richtig zu beantworten. Bis jetzt ist folgenden als Erklärung zu schreiben: Eine Kurve wird über ZT aufgenommen und über den RS232 Kanal verarbeitet - der andere geht über eine AEM Lamda_Einheit und dann erst über den analogen Eingang in die Verarbeitung - die Messtabelle in der Konfig. ist wesentlich kürzer und die Taktzeiten vermutlich nicht Synchron zum ZT. Hier ist bei 0V der Wert 0 eingegeben und ab 0,5V mit wert 8 das aufsteigend - beim ZT geht es mit 21 los - also das ZT kommt von ganz Mager - was Sinn macht - der AEM analog Ausgang ist mit Einstieg ganz Fett in der Konfig hinterlegt. Wenn ich die Sonden nach drei Läufen von linken auf rechten Zylinder Wechsel, sind die Verläufe gleich. Ich habe die Konfig leicht angepasst und die Kurven für analog sieht jetzt schon besser aus. Zur Verfügung habe ich auch noch eine andere Messeinheit mit wesentlich mehr Messpunkten für die Konfig, jedoch kommt auch hier der Wert von "fett" Mit einem ZT4 könnte man beides über RS232 machen - oder halt EGT und Lamda - ich habe jedoch nur das ZT3 - daher dieser Lösung über vorhandene Messgeräte... Hoffe das hilft erst weiter und zeigt auch, dass deine Frage nicht in Vergessenheit geraten ist. LG, Lutz
    • Würde auf alle Fälle eine andere Kupplung verbauen
    • Es gib immer und überall Personen oder oftmals nur Profile mit denen man einfach nicht klarkommt und die immer und überall versuchen zu sticheln, wiederum andere die einen loben und sich für Technik inhalte bedaken und einen feiern. Je mehr man schreibt, desdo mehr hate oder lob bekommt man halt am Ende.  Anfangs hab ich mich auch zu tode geärgert, aber nun schaue ich drüber hinweg     Zum Thema 10% Leistung zu finden beim 2T würde ich ruhigen gewissens höhere Zahl ausrufen. Beispiele gibts ja einige, wobei man zwischen tatsächlichen gebrauch auf der Straße/Strecke und prüfstandsfechten unterscheiden muss.    Vermutlich bestes beispiel mein 50er Crosser mit ca 10ps am Rad mit dem wir damals mehere Endurace Rennen gemeistert haben, in diesem Jahe leider 2x Ausfälle Aufgrind gebrochener Kolbenringe.  Aber es gib ja auch noch oldscool polinis mit bis zu 30ps , das ist ja auch schon um die 100% Leistungssteigerumg wenn man das mit Motoren der 90er Jahre vergleicht    
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