Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Dann sehen wir uns sehr wahrscheinlich morgen.

da ja in 7 Wochen die Hochzeit ansteht muss ich wohl mit nach Roermond ins Outlet Anzug kaufen :wacko:

komme gerade aus der Werkstatt und habe auf zwei Methoden(Messschieber/Gradzahlen) die Steuerzeiten gemessen, Resultat 130°/178° also 3,2 mm nach oben fräsen und ich habe optimale 130°/190° für den Charger 177.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es endlich geschafft den Motor nochmals auszubauen, die Kupplungsfedern gegen härtere zu tauschen und in dem Zuge den Kolbenüberstand nachzumessen. Der Kolben steht im OT bei einer 64er Kingwelle mit 110er Wössner Pleuel mit 130er ÜS-Zeit laut Blattlehre 1mm über (Messung mit dem Messschieber ergab 1,12mm). Ich denke da spricht also absolut nichts gegen eine 66er Welle...

Weiterhin habe ich nachgesehen, ob ich bei der 64er Welle bei einer Überstromwinkel von 130 Grad einen Überhub hat und ich musste wie bereits vom PXler angesprochen einen nicht wirklich sichtbaren Überhub von 0,2mm feststellen.Also eine Blattlehre passt gerade so durch, wenn man diese schräge vom Auslass hinter den Kolben quetscht. Ist aber auf dem Bild nicht wirklich sichtbar...

Bearbeitet von Naseweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache ich gerne. Zusammengebaut ist das Ganze. Läuft jetzt auch und die Kupplung macht auch das was sie soll. Aber fahren lässt sich das Ding nicht. sobald ich nach dem anfahren etwas mehr Gas gebe, säuft sie ab. Sie kommt auch nicht mit minimalem Gas auf drehzahl, wenn ein Gang eingelegt ist. Runter- sowie hochdüsen hat noch nichts gebracht. Zündung ist geblitzt und den Schwimmerstand habe ich auch bereits korrigiert. Im Stand spricht sie auf auf alle Änderungen am Gaser an und dreht kraftvoll hoch. Muss da die Tage noch etwas tüfteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tippe mal auf zu kleiner nebendüse!

im stand mal ganz plötzlich gashahn voll aufreissen und wenn es möööh macht mußt du mit der nd fetter werden!

sag mal gaser und bedüsung an.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es. Also wenn er im Standgas läuft und ich richtig schnell aufreisse, dann kommt das möööh. :-D

38er Keihin PWK Airstriker Vergaser (Bedüsung -> Hauptdüse: 145 / Nebendüse: 45 / Schieber: 7 / Nadel: CGL (1. Clip v.o.)) mit Schlauch zum Rahmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war anfänglich schon auf HD162 & ND55. Da ist er aber noch übergelaufen. Ich gehe nochmals so hoch und probiere nochmal. Das Möööh sollte ich schon noch weg bekommen. Hatte bisher leider nicht so viel Zeit, um mich um den Motor zu kümmern. Werde das aber kommende Woche angehen und berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute also ich hab gestern mei Motor zusammen gebaut mit meinen schicken teilen.

Als ich meine QK gemessen hab kam ich auf 1,1mm das ist zuwenig oder ich brau hier ca1,4-1,5.

Kann es evtl daran liegen das ich eine 1,5mm Fudi aus Papier hab und nicht Alu.

MFG

post-31392-0-20517900-1352626951_thumb.j

post-31392-0-08182200-1352626998_thumb.j

post-31392-0-41768000-1352627031_thumb.j

Bearbeitet von 155er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage:

Was hat die Fussdichtung mit der Kopfdichtung zu tun?

Positionierung des Zylinders (in der "Höhe") wird nach den beabsichtigten Steuerzeiten festgelegt und durch Wahl der Dichtungen/Spacer/Feile/Fräser/etc. hergestellt.

Anders herum:

Welche Steuerzeiten hast Du aktuell bzw. wo willst Du hin?

Was ist verbaut?

(Ähem, Signatur lesen? :satisfied: )

Bearbeitet von runner66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Verbaut ist der M1X, mit der S&S Glockenwelle 60mm, S&S CNC Kupplung, MMW1 mit Yamaha Membran,

Vespatronic, S&S Newline, 28er Keihin Vergaser.

Jetzt ist halt eine Papierdichtung drinnen mit 1,5mm für Hubausgleich bei der könnte es ja sein das es sie etwas zusammendrückt und mir meine QK verändert?

Und mit den Steuezeiten kenn ich mich ned aus, da muss ich ich noch reinarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann könnte die Antwort lauten bau eine für die Quetsche passende Dichtung ein und gut ist.

Wird schon irgendwie laufen. :-D

An dieser Stelle passender und zielführender wäre es allerdings, sich mal eingehender mit der Materie zu beschäftigen.

So lässt sich z.B. bei zukünftigen Änderungen zielstrebiger arbeiten.

Altes Sprichwort passt hier:

Es ist einfacher, irgendwo hinzugehen, wenn man weiss, wo man herkommt. :thumbsup:

Also Steuerzeiten messen, testen, auswerten, anpassen, testen, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Zylinder ohne Kopf zum Steuerzeitenmessen mit dem gleichen Drehmoment festgezogen, wie du es jetzt mit Kopf gemacht hast? Falls nicht hast du im jetzigen Fall halt die Papierdichtung etwas mehr komprimiert. Falls die Zeiten jetzt aber noch stimmen sollten, dann besorg dir einfach eine passende Kopfdichtung, um auf 1,6mm QS zu kommen uns gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Komponenten die du verbaut hast würde ich wirklich mich erst mit den steuerzeiten beschäftigen bevor du den motor reinhängst! Der S&S fordert ja auch gewisse zeiten, die ich ihm näherrungsweise schon geben würde!

Edith meint noch, soweit ich das in erfahrung bringen konnte fordert der newline seine 125/185!

Beim Quattrini out of the box solltest ungefähr bei 125/175 liegen, denk ich, bei 60er welle! Falls nicht bitte korrigieren!

Bearbeitet von Tommylion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das übliche verdächtige rum um die Überströmer, die Löcher von der Getrenntschmierung also alles und die ÜS schön gross und passend zu fräsen und auch den Einlass gross zu machen.

Hierzu wurde auch ein Kanal vom Einlass zum Bootsport gefräst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information