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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin mir generell noch etwas unsicher mit der Welle was den Hub angeht.

Schwanke zwischen 60/62/62,5/64 mm

Zu was würdet ihr mir raten?

Ich will einen potenten Motor, eigentlich mindesten 25 sehr schön fahrbare PS, die wie der PX´ler mal so schön formuliert hat, aus jeder Lebenslage lange Arme machen.

Auspuffanlagen hab ich folgende:

- NSR (Tourenauspuff, weiss nicht welcher das genau ist)

- NSR Drehzahl

- NSR M1X

- Scorpion

- BMMS

Vergaser ist ein 30er TMX mit Fichtl Ansauger. Zündung ist eine Vespatronic.

Zur disposition steht also nur noch Kurbelwelle und Auspuff, mit entsprechenden Steuerzeiten.

Kann mir dazu vielleicht noch jemand einen Tipp geben, sprich welcher Auspuff und welche Steuerzeiten, abhängig von der KW?

Geschrieben

Ich will einen potenten Motor, eigentlich mindesten 25 sehr schön fahrbare PS, die wie der PX´ler mal so schön formuliert hat, aus jeder Lebenslage lange Arme machen.

Auspuffanlagen hab ich folgende:

- NSR (Tourenauspuff, weiss nicht welcher das genau ist)

- NSR Drehzahl

- NSR M1X

- Scorpion

- BMMS

Vergaser ist ein 30er TMX mit Fichtl Ansauger. Zündung ist eine Vespatronic.

Die 25 PS wirst du mit all diesen Kurbelwellen erreichen (können). Ebenso wirst du die sämtliche benötigten Steuerzeiten für die jeweiligen Auspuffanlagen mit allen Wellen hinbekommen, die entsprechende Pleuellänge vorausgesetzt. Ist halt eine Frage des Geldes und was du im Kurbelhaus noch für einen Aufriss betreiben möchtest. mit der 60er Welle wirst du sicherlich gut hinkommen. Ebenso wie mit dem 30er TMX.

Was der PXler da so schön formuliert, sucht so ziemlich jeder hier und ein Patentrezept gibt es dafür m.E. (noch) nicht. Das ist wirklich das Henne-Ei-Problem, was Derdamos bereits erwähnt hat. Ich persönlich würde für den M1X aber schon zu etwas drehfreudigem tendieren...

Geschrieben (bearbeitet)

...Geld ist jetzt erstmal zweitrangig.

Ich will mir jetzt nach dem Tod meines Polinis einfach einen Motor aufbauen der mehr kann als der alte und dabei eben beim Teilekauf keinen Fehler machen.

Der Roller wird zu 90% in der Stadt bewegt und dann halt einmal im Jahr auf einer größeren Tour.

Da kann ich halt keinen Motor brauchen, der erst bei 6000 Umin losgeht und davor halt tote Hose ist.

Das sollte schon recht gut von unten raus gehen.

So prinzipiell war das ganz nett zu fahren.

Wenn das wieder in die Richtung geht wäre ich schon glücklich, nur halt gern von allem etwas mehr.

post-3663-022590600 1312835277_thumb.jpg

Bearbeitet von MaRi
Geschrieben

Damit tritst du wieder die Diskussion "M1X mit Druck im unteren/mittleren Drehzahlbereich" und dem meist damit verbundenen stark/schnell ansteigenden Drehmomentverlauf und der späteren Wand. Ich möchte da jetzt aber nicht wieder ein Diskussion vom Zaun brechen. Du kannst den M1X sicherlich mit dem Scorpion und niedrigeren Steuerzeiten zu einem "Etwas-Mehr-Polini" machen/kastrieren. Aber da stellt sich sicherlich die Frage, ob es dann unbedingt ein M1X sein muss. Meiner Meinung nach findest du was du da suchst eher mit einem Parmakit mit 60er/62er Welle mit dem Scorpion oder sogar einem SIP Road mit deinen Komponenten. Ich baue über den Winter meinen Parmakit von 57er Welle auf Mehrhub und einen größeren Vergaser um. Ich bin bis letztes Jahr beinah 20 Jahre den 177er Polini gefahren. Er hat mir zwar immer treue Dienste erwiesen, auch mit GS-Kolben, passendem Kolbenspiel & Gravikopf. Der Parmakit vermittelt mir aber mit identischen Setup ein weitaus sichereres Gefühl und Haltbarkeit als der Polini. Meiner hat bisher mit 57er Welle ca. 22PS und den diesjährigen Kölner Kurs am Nürburgring überstanden.

Über den Parma nachzudenken erübrigt sich natürlich, wenn du ihn bereits zu Hause liegen hast. :whistling:

  • Like 1
Geschrieben

Mh, vielleicht hab ich mich auch etwas unverständlich ausgedrückt.

Ich hab kein Problem damit, dass der Motor hoch und weit dreht, ich will nur auf keinen Fall untenrum weniger Leistung wie das oben gezeigte Diagramm.

Wenn ich mir da z.B. die Kurven bei S&S anschaue, sollte das aber ja eigentlich kein Problem darstellen.

Weiß jemand mit welchen Steuerzeiten z.B. die 28PS Kurve mit dem Newline entstanden ist?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja die mein ich.

Das bewegt sich halt bis kurz vor 5k bei 9 PS. Mehr wäre natürlich toll.

Warum bricht bei der 32PS Kurve die Leistung nochmal ein?

https://www.scooter-...or-px-125?c=290

Welche der Kurven ist deiner Meinung nach schöner zu fahren?

EDIT: Kann die Kurve leider nicht direkt verlinken. Man sieht sie aber, wenn man auf M1X klickt, statt dem Polini

Bearbeitet von MaRi
Geschrieben

Soweit ich das mitbekommen habe sind beide Kurven vom gleichen Motor, wo lediglich der Newline und der Newline S gegeneinander getauscht wurden. Die Charakteristik ist ja annähernd gleich, nur das beim Newline überall ein wenig mehr anliegt.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi,

wird mir zwar keiner glauben, aber ich hab auf Etappen die letzten paar Tage alle 209 Seiten gelesen. Ich hab gerade den Quattrini M1XL (direktgesaugt mit Membran) ausgepackt.

ich möchte nämlich bei meinem intakten Original Block (mit eingetragener Seriennummer) nicht auf Membran am Kurbelwellengehäuse umbauen

Hat jemand mit der Beabreitung vom Einlassbereich Erfahrung ?

Mir ist aufgefallen, dass hier beim Ansaugrohr lauter ? unnötige ? Restriktionen vorhanden sind :

1x hier von der Seite - kann man das Loch nicht vergrößern ?

...und hier von der Seite ist nahezu die gesamte Membranfläche kastriert oder muß das so sein ?

was man hier noch machen könnte-darüber hab ich noch nicht nachgedacht, ich war erstmal verwundert wie der Ansaugstutzen ausieht....

würde mich über Erfahrungswerte von M1 XL Fahrern sehr freuen

Das ganze wird übrigens ein Tourensetup mit einer Pipedesign S-Box....28 Dellorto, Parmakit Zündung, 23/56er übersetzung....MMW lüfterrad. Ich bin also nicht auf die letzten paar Pferde Ü30 angewiesen. Ü20 sollten es allerdings schon werden :inlove:

Gruß Bruno

post-45656-0-73382400-1358260811_thumb.j

post-45656-0-57034100-1358260948_thumb.j

post-45656-0-61198600-1358261367_thumb.j

Geschrieben

Lass den Ansauger mal so, dass passt schon.

Warum solltest du das Loch vergrößern, wenn dein Vergaser auch nur 28mm Durchmesser hat?

Geschrieben

und wenn der hr. mal den ansauger in die membran steckt, sieht er auch sofort warum da die bauform des saugers so gewählt wurde.

Geschrieben

hi ,

man ist halt ständig am optimieren.....auch deswegen weil ich es vermeiden will nochmal etwas zu zerlegen .

verdeckt die form des ansaugrohres nicht einen teil der membran ? hab die teile leider jetzt nicht bei mir

gruss

bruno

Geschrieben (bearbeitet)

....aja und innen wo der stutzen das eck macht ist eine richtige wand in der gussform, kein kleiner grat , die raussteht .....

ich will euer wissen natürlich nicht in frage stellen - nur meine überlegungen einbringen .

Bearbeitet von Atreju
Geschrieben (bearbeitet)

der ansaugstutzen führt das gemisch von deinem runden ansaugrohr, smooth auf die eckige form deiner membrane und das ist sehr gut so und auch gewollt. viele membranen haben einen kunststoffeinsatz , der genau das gleiche bewerkstelligt, ein sogennanter stuffer.

bei dir ist der halt am stutzen angegossen, was ihn aber auf gar keinen fall schlechter macht.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

der stutzen ist schon ganz sinnig so, bis auf die kante im eckbereich innen liegend. Mach die weg (rund) achte aber darauf das du den restlichen querschnitt des stutzen beibehälts zwegs strömungsgeschwindigkeit und so,...

Durch die stege (stuffer) erreicht man eine höhere strömungsgeschwindigkeit die man sich schon zu nutzen machen sollte,.... Den 28er kannst ohne probleme fahren, aber wie brosi schon sagte, lass den querschnitt des saugers,....

Hmmmm, zu langsam,... :cheers:

Bearbeitet von Tommylion
Geschrieben

hi

aha das hilft mir zu meinem verständnis schon weiter . beim zylinder selber macht man vermutlich auch nichts am einlass oder sonstwo ausser die steuerzeiten einstellen und ggf den auslass bearbeiten ?

werd schauen dass ich mit der s- box niedrige überstromzeiten bekomme.

welches mischrohr empfiehlt ihr beim 28 er dellorto ? v 264 ?

beim 30phbh wird ein v266 empfohlen lt der anleitung v quattrini.

welche nadel ? ( bin ich lästig :-) )

freu mich schon wenn das moped fährt

Geschrieben

Wenn ich mich recht erinnere, ergeben sich nen paar kleinere Kanten zwischen Membrankasten und Zylinder im Einlass. Die würde ich schon noch verputzen, wenn du eh eher gerne was rumoptimierst.

Ansonsten, wie du sagtest.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Welche Zündkerze fährt ihr auf eure Zylindern?

B6 oder B7 HS ES

B6 für den Tourer und B7 für den Racer so wie ich das jetzt verstanden habe.

NGK ist für mich Neuland, da ich sonst immer nur Bosch gefahren bin.

Geschrieben

b9es für strasse b8es für renngeschichte

mit der b9 bist du gut bedient, hatte ich dir doch schon mal geschrieben.

Geschrieben (bearbeitet)

@ Gravedigger:

Danke für deine Antwort!

@PXler:

Hab hier nen nagelneuen M1X liegen - aber noch die alte Version mit normalen Auslasstutzen.

So bekomme ich ja in neu gutes Geld für den. Meinst du, dass es Sinn macht sich die neuste dafür Version zu kaufen?

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

keine ahnung, ich hab ja selbst auch nur die alten versionen. hab mal beim max quattrini anfragen lassen, ob es da eine änderung am layout gab, aber hab noch kein feedback bekommen.

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    • Kronenmutter ist ein Linksgewinde. Der Drehschieber sieht nicht mehr so richtig gut an. Mit der Uhu-Endfest Methode versuchen zu reparieren. 
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