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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

keine ahnung, ich hab ja selbst auch nur die alten versionen. hab mal beim max quattrini anfragen lassen, ob es da eine änderung am layout gab, aber hab noch kein feedback bekommen.

Interessant. Wirst du ja hier posten. ;)

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wenn es denn eine antwort gibt.

evtl. giessen wir einfach mal die neue und die alte version ab und schauen ob da ein unterschied zu erkennen ist.

...und dann spielt ihr mit den Auslass-Abgüssen versaute Spielchen? ;) :D

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Für mich besteht der Vorteil der 11er Version in der Möglichkeit einen schraubbaren Flansch zu montieren.

Ich habe gestern meinen M1X auf den Road Flansch von Schall&Rauch angepasst. Das Teil hat einen 33er innendurchmesser und bereits einen Viton Ring.

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hi,

sorry wenn ich ein paar fragen einwerfe , steh hier gerade mit meinen handy i d werkstatt :

ich bau gerade eine. m1xl in meinen px bj78 block ein

haben die kolbenringe eine bestimmte einbauposition ?

( ich frage nur zur vorsicht für mich sehen sie nicht so aus)

was für eine fussdichtung würdet ihr b ersten versuch wählen ?

benutze eine normale langhubwelle ( keine 200er)

natürlich messe ich nachher die steuerzeiten.

und zwar brauch ich eine möglichst niedrige überstromzeit da tourenauspuff

was für einen zündzeitpunkt soll ich blitzen ?

vielen dank im voraus , hab nur mein handy bei der hand u hab leider keine infos

gefunden auf die schnelle......

bruno

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haben die kolbenringe eine bestimmte einbauposition ?

( ich frage nur zur vorsicht für mich sehen sie nicht so aus)

was für eine fussdichtung würdet ihr b ersten versuch wählen ?

benutze eine normale langhubwelle ( keine 200er)

natürlich messe ich nachher die steuerzeiten.

und zwar brauch ich eine möglichst niedrige überstromzeit da tourenauspuff

was für einen zündzeitpunkt soll ich blitzen ?

bruno

Soweit ich das weiß, haben die Ringe keine Einbaurichtung. Dichtung ist schwer zu sagen. Wenn es ein Touresetup werden soll, dann würde ich so wenig wie möglich und soviel wie nötig, um die Kopfzentrierung aufrecht zu erhalten, unterlegen. Leg doch mal 1-1,5mm unter und schau mal, was für Zeiten dabei rauskommen. 19 Grad ist eigentlich immer ein guter Anfangswert. Wobei ich in einer Tabelle, die ich hier im GSF gefunden habe den Wert 16 Grad für den M1X stehen habe. Fang aber mal mit 19Grad an. :satisfied:

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Ich habe mit einer 64er Welle mit 110er Pleuel bei 5,00mm Fudi & 4,7mm Kodi 191/130/30,5. Aber das ist hier ja nicht die Frage. Daher habe ich ja empfohlen so wenig mit möglich und so viel wie nötig zu unterlegen. Kommt auch immer darauf an, ob der Motor geplant ist...

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Ich habe mit einer 64er Welle mit 110er Pleuel bei 5,00mm Fudi & 4,7mm Kodi 191/130/30,5. Aber das ist hier ja nicht die Frage. Daher habe ich ja empfohlen so wenig mit möglich und so viel wie nötig zu unterlegen. Kommt auch immer darauf an, ob der Motor geplant ist...

Daher würde ich mit 60/105 erstmal nur die eine FD unterlegen! Kopfzentrierung ist meine ich dann noch gegeben!

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Ich habe mit einer 64er Welle mit 110er Pleuel bei 5,00mm Fudi & 4,7mm Kodi 191/130/30,5. Aber das ist hier ja nicht die Frage. Daher habe ich ja empfohlen so wenig mit möglich und so viel wie nötig zu unterlegen. Kommt auch immer darauf an, ob der Motor geplant ist...

Interessant.

Ich hab bei meinem, auch 64/110 mit 5mm Fudi 130,5° -131° gemessen. Allerdings hab ich mit einer 3mm Kodi eine QS von ca. 1,3 - 1,35 mm.

Wie groß ist deine QS mit der 4,7mm Kodi?

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Hi Jungs,

aarggh jetz kann ich wg einer Stunde i die Firma fahren, nix kann man in Ruhe machen.

vielen Dank Ihr seid die Größten, hier wird einem wirklich geholfen, um 15:00h gehts weiter. werd mich dann mal rantasten....die Fussdichtung so klein wir möglich wählen für geringe ÜS-Zeiten

Bei der Zündung vergaß ich - es ist eine Parmakit Zündung. Denk max 25 Grad bei erhöhtem Standgas ? Soll kein Renngerät werden nur ein ordentlicher Tourer.

Zylinder ist direktgesaugt, was ich dem thread entnommen hab ist der Aufbau der Kanäle nahezu gleich (im Bezug auf die Steuerzeiten)

Quetschkante ist auch ein Thema - ca 1,5 mm ?

Gruß

Bruno

Bearbeitet von Atreju
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Parmakit Zündugn kenne ich jetzt nicht. Bei der Vespatronic ist es so, dass du bei 1.800 U/min 25° blitzen musst, wenn du eine Zündverstellung von 23 (1.000U/min) über 25 (1.800 U/min) nach ca. 17 Grad (8.000 U/min) haben möchtest. Meine habe ich auf zwei Motoren so geblitzt und die laufen gut so.

Bei der QS von 1,5mm bist du sicher. Bei 1,3mm wird es sportlicher.

Bearbeitet von Naseweiss
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die s-box wird ja niemand montiert haben mit dem Quattrini ? Zwecks Erfahrungswerte ? Marco meinte nur - soweit als möglich runter mit den ÜS Zeiten.

bei dem Zylinder kann man glaube ich nicht zu niedrig werden ^^ wird dann schon passen ........dass bei uns aber auch gar nix typisiert wird. Hätte viel lieber höhere zeiten und einen RAP

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aaahhh dann is alles klar, Du hast dann die Speedbox.......... meine S-Box ist für etwas niedrigere Steuerzeiten ausgelegt. Und wie bist Du beim ganganschluss 3.auf 4Gang zufrieden damit ? bergauf ?

ich hatte vorher 22/68 (übersetzung) jetzt ist 23/65 eingebaut. Vorher hatte ich einen Polini 177 Worb 5, hatte aber den Eindruck dass der eher Richtung Rap optimiert wurde. Und denke dass der Quattrini -wenn er richtig eingestellt ist von unten besser drückt. Notfalls kauf ich mir im Sommer auch eine Speedbox. Mal schauen. Bin froh wenn ich mit der Komplettrestauration fertig bin :-)

Will aber jetzt den Topic nicht zumüllen :-)

Danke jedenfalls jetzt fahr ich wieder i d Werkstatt weiterschrauben...

Gruß

bruno

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Bin den wie gesagt noch nicht weiter als den zweiten Gang auf der Strasse mit dem M1X gefahren. Kann daher nichts dazu sagen. Auf meinem Parmakit hat sich die Box auch trotz zu niedriger Steuerzeiten besser gemacht als ein SIP Road. Ich fahre aber 200er Getriebe mit 23/65 und langem 3. und kurzem 4. im M1X bzw. im Parmakit mit extrem kurzen 4. Gang. Aber bei moderaten Steuerzeiten wirst du das Problem mit dem Ganganschluss nicht haben.

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    • Nein geht nicht unter... @d-tom: und ich habe unzählige Dynos gemacht und austausche mit  Dietmar um es 100% richtig zu beantworten. Bis jetzt ist folgenden als Erklärung zu schreiben: Eine Kurve wird über ZT aufgenommen und über den RS232 Kanal verarbeitet - der andere geht über eine AEM Lamda_Einheit und dann erst über den analogen Eingang in die Verarbeitung - die Messtabelle in der Konfig. ist wesentlich kürzer und die Taktzeiten vermutlich nicht Synchron zum ZT. Hier ist bei 0V der Wert 0 eingegeben und ab 0,5V mit wert 8 das aufsteigend - beim ZT geht es mit 21 los - also das ZT kommt von ganz Mager - was Sinn macht - der AEM analog Ausgang ist mit Einstieg ganz Fett in der Konfig hinterlegt. Wenn ich die Sonden nach drei Läufen von linken auf rechten Zylinder Wechsel, sind die Verläufe gleich. Ich habe die Konfig leicht angepasst und die Kurven für analog sieht jetzt schon besser aus. Zur Verfügung habe ich auch noch eine andere Messeinheit mit wesentlich mehr Messpunkten für die Konfig, jedoch kommt auch hier der Wert von "fett" Mit einem ZT4 könnte man beides über RS232 machen - oder halt EGT und Lamda - ich habe jedoch nur das ZT3 - daher dieser Lösung über vorhandene Messgeräte... Hoffe das hilft erst weiter und zeigt auch, dass deine Frage nicht in Vergessenheit geraten ist. LG, Lutz
    • Würde auf alle Fälle eine andere Kupplung verbauen
    • Es gib immer und überall Personen oder oftmals nur Profile mit denen man einfach nicht klarkommt und die immer und überall versuchen zu sticheln, wiederum andere die einen loben und sich für Technik inhalte bedaken und einen feiern. Je mehr man schreibt, desdo mehr hate oder lob bekommt man halt am Ende.  Anfangs hab ich mich auch zu tode geärgert, aber nun schaue ich drüber hinweg     Zum Thema 10% Leistung zu finden beim 2T würde ich ruhigen gewissens höhere Zahl ausrufen. Beispiele gibts ja einige, wobei man zwischen tatsächlichen gebrauch auf der Straße/Strecke und prüfstandsfechten unterscheiden muss.    Vermutlich bestes beispiel mein 50er Crosser mit ca 10ps am Rad mit dem wir damals mehere Endurace Rennen gemeistert haben, in diesem Jahe leider 2x Ausfälle Aufgrind gebrochener Kolbenringe.  Aber es gib ja auch noch oldscool polinis mit bis zu 30ps , das ist ja auch schon um die 100% Leistungssteigerumg wenn man das mit Motoren der 90er Jahre vergleicht    
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