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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht so sicher mit der Lautstärke.

Da stimme ich zu. Für solch ein Ergebnis ist eine umfassende Auslassbearbeitung notwendig. Das allein macht schon mächtig Lärm. Die Wellen der fetten Auslässe und hohen Steuerzeiten müssen erstmal bedämpft werden. Warum soll das ein Topfal besser können als ein RAP mit dickem Dämpfer.

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Wenn die Kurve wirklich so ist mit der Box, dann finde ich die auch sehr nett. Ohne Resopott die Kurve :thumbsup:

Ich habe gestern mal mein Aggregat unter den Rahmen geschmissen:

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Lieder musste ich feststellen, das mein Atom M1X nicht mehr auf den Zylinder passt. Grund:

der Atom hat von mir einen Flansch zum Anschraubenan den Zylinder bekommen (M1X ver. 2012). Die Abdichtung erfolgte über den Viton O-Ring in meinem 177er Flansch vom Auspuff. Da ich den Auslassstutzen abgesägt habe und mir nen 200er Flansch zum Anschrauben gemacht habe passt der 177er ja nicht mehr drauf...logisch. Daher wollte ich eigenlich den Atom M1X mit dem Schraubflansch direkt an den Zylinder schrauben und mittels Dichtung den Auspuff dicht bekommen. Leider ist dass nicht möglich da mein Anschraubflansch am Atom das nicht mit macht.

Wer braucht also einen Atom M1X ? Hätte da einen über... :wacko:

Bearbeitet von knatterton80
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Möchte erst mal ein unabhängiges ,nicht geschöntes Diagra sehen und dann schwärm ich.

Was mich nur wundert ist das trotz der Steuerzeitten soviel geht.

Das macht nicht mal mancher Rap.

Ganz schön freche Aussage, wie ich finde! Was soll das? Habe ich in Kombination mit anderen Auspuffanbietern noch nicht gelesen und ich finde es auch nicht gerade nett.

Da wird ein P4 verwendet - also was meinst du mit geschöntem Diagramm?

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Nur mal so ne frage, denn ihr im forum konnt mir bestimmt weiter helfen

Was für eine Leistung kann ich mir etwa erwarten mit:

Quattrini m1x unbearbeitet aber motorblock angepasst

Mambran ass & vforce

34mm pwk vergaser

Lippenwelle 60mm serie pro

Vespatronic

Rz mark two

Und wie kann ich die leistung noch verbessern und ev. Passende steuerzeiten zum rz

Mfg und danke im vorraus!

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Pipedesign hat den Motor jetzt mal mit einer S-Box Speed getestet. Finde ich ein sehr gutes Strassen-/Alltagssetup.

http://www.pipedesig...=447&Itemid=429

Motor: Externer Motor mit Optimierungen am Auslass, M1X Quattrini, 64mm King Welle, 38er PWK, RD 350 BGM Membrane mit Boysenplättchen (Eckenflitzer), 18,5° VZ, Vespatronic, 1,55 mm QS, ca.132° / 194,5°, Auslassbreite 69,5 %, kein Stahl-Auslassflansch

Beabsichtige ein ähnliches Setup, wäre dankbar für ein TIP für die Vergaserbetsückung

für Mikuni TM38 und/oder Keihin PWK 38

Danke Bugi

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Ganz schön freche Aussage, wie ich finde! Was soll das? Habe ich in Kombination mit anderen Auspuffanbietern noch nicht gelesen und ich finde es auch nicht gerade nett.

Da wird ein P4 verwendet - also was meinst du mit geschöntem Diagramm?

Oje, ich hab Jehova gerufen.

Hab nie geschrieben das der Marco unseriös ist und irgendwo falsche Werte angibt.

Ein geschöntes Diagram ist meist nach 20 bis 30 Läufen optimiert-einfach schöner zum anschauen.

Da gibts kein Resoloch(jaja ich weiß ist ja kein Resopott) da fällt auch nicht mal kurz die Leistung ein.

Generell wird mit den Diagrammen Werbung gemacht-kommt doch nicht von ungefähr der Spruch-Traue nie einem Diagram das du nicht selber gefällscht hast.

Ich glaub jeder weiß das man für den Prüfstand etwas tricksen kann.

Ich hoffe man nimmt mir die kritische Haltung gegen über Produktwerbung nicht übel.

Freu mich schon auf die ersten Diagramme von Kundenhand.

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Oje, ich hab Jehova gerufen.

Hab nie geschrieben das der Marco unseriös ist und irgendwo falsche Werte angibt.

Ein geschöntes Diagram ist meist nach 20 bis 30 Läufen optimiert-einfach schöner zum anschauen.

Da gibts kein Resoloch(jaja ich weiß ist ja kein Resopott) da fällt auch nicht mal kurz die Leistung ein.

Generell wird mit den Diagrammen Werbung gemacht-kommt doch nicht von ungefähr der Spruch-Traue nie einem Diagram das du nicht selber gefällscht hast.

Ich glaub jeder weiß das man für den Prüfstand etwas tricksen kann.

Ich hoffe man nimmt mir die kritische Haltung gegen über Produktwerbung nicht übel.

Freu mich schon auf die ersten Diagramme von Kundenhand.

Den Spruch kenne ich nicht, aber ich lese da eine weitere Unterstellung bzgl. Fälschung von Diagrammen :wacko:

Kann mir nicht vorstellen das sich Marco hinstellt und 20-30 Läufe mit einem Tourenauspuff macht, soviel Zeit wird er wohl nicht haben. Eventuell war es auch nur ein Lauf und er war selbst überrascht was da geht.

Diagramme von meinem Motor finden sich auf der Homepage von Nordspeed, an den Kurven ist auch nix geschönt, teilweise wurde einfach nur einmal ein neu entwickelter Auspuff für 1-2 Läufe unter den Motor gehalten. Welche "Tricks" kennt den jeder? :lookaround:

Und das bei Auspuffanlagen mit Diagrammen Werbung gemacht wird ist wohl nachvollziehbar, hauptsächlich geht´s ja nun einmal um Leistung und dann erst um Lautstärke/Design blabla. Da nimmt man von 5 Läufen dann nicht das schlechteste, das sollte wohl auch nachvolziehbar sein? :wallbash:

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post-23503-0-27059500-1361993627_thumb.j

1. da sollte ne gummimuffe o.ä. hin sonst scheuert dir das kabel ruckzuck durch . ersatz ist teuer beim egt-kram

2. was soll das ?

Ja...ist doch nur nen Bild das der Motor drin ist. 1. kommt nen Gummi drauf, 2. ist ne alte Kerze (von nem 80er Block - da meine Kerze wohl doch in einen der Kartons war, die ich mit zu dir genommen habe. Jedenfalls ist meine nicht mehr aufzufinden...kaufe ne neue), die ich nur leicht / lauwarm mit der Hand angezogen habe um die Kupplung schon mal voreinstellen zu können. Kicker runter treten Kupplung ziehen und schauen wie / wann sie trennt. Ohne Kerze im Kopf ist das nen bisserl schwierig.

Um dich zu beruhigen: Kerze wird mit Drehmoschlüssel angezogen :-P

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Den Spruch kenne ich nicht, aber ich lese da eine weitere Unterstellung bzgl. Fälschung von Diagrammen :wacko:

Kann mir nicht vorstellen das sich Marco hinstellt und 20-30 Läufe mit einem Tourenauspuff macht, soviel Zeit wird er wohl nicht haben. Eventuell war es auch nur ein Lauf und er war selbst überrascht was da geht.

Diagramme von meinem Motor finden sich auf der Homepage von Nordspeed, an den Kurven ist auch nix geschönt, teilweise wurde einfach nur einmal ein neu entwickelter Auspuff für 1-2 Läufe unter den Motor gehalten. Welche "Tricks" kennt den jeder? :lookaround:

Und das bei Auspuffanlagen mit Diagrammen Werbung gemacht wird ist wohl nachvollziehbar, hauptsächlich geht´s ja nun einmal um Leistung und dann erst um Lautstärke/Design blabla. Da nimmt man von 5 Läufen dann nicht das schlechteste, das sollte wohl auch nachvolziehbar sein? :wallbash:

Auch in meiner letzten Post hab ich nicht geschrieben das da jemand manipuliert.

Ob der Marco nun 5 oder 20 Läufe macht(soviel Zeit wird er ja doch irgendwo haben)weiß ich nicht.Ich kenn das aus dem Automobilbau das da ein neuer Auspuff mit mehr als 5-20 Läufen getestet wird-auch wenn er vorher berechnet wurde..Wenn du aber die Diagramme vom Evo anschaust siehst du das er schon mal mit verschiedenen Kodis rumgespielt hat.Ist ja auch legitim.Ich würd es auch so umsetzen-das ich auch mit der besten Kurve Werbung machen würde ist auch Klar.

Luftdruck erhöhen,magerer Bedüsen, Auspuff mit Eis und nassen Handtücher runterkühlen.Quetsche auf ein aberwizigen Wert runtersetzen-ich glaub da gibts noch ein paar Sachen wovon ich keine Ahnung habe.

Ist schon lustig,hab vor nicht allzulanger Zeit, auch mal geschrieben das ich echte, unabhängige Diagramme mag.

Da gabs likes und sogar persönliche Nachrichten.Alle fanden das toll das sich mal jemand das traut zu schreiben.

Gibt nicht wenige die enttäuscht nach einem Auspuff kauf sind.Will schreiben das es sicherlich die eine oder andere Veränderung am Motor stattfinden muß das das Diagram so in der Art aussieht wie auf der Homepage.Und für 80% werden die Kurven NIE so aussehen wie die in den Shops.

Muß noch richtigstellen,das ich nichts gegen die Arbeit und den Marco von Pipedesign habe.

Auch nicht gegen die Jungs von NSR und S&S :cheers:

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Hi

Gibts hier auch Leute die den M1X mit Si und Tourentopf fahren?? Erfahrungen? :lookaround:

Habe einen auf 57 Hub mit 125/175 auf 23/65 und Sip Road. Funzt gut, aber mir zu drehzahllastig, vermisse Durchzug im 4. Gang.

Tiefersetzen (abdrehen) oder mal 22er Ritzel testen.

Bin erst ein paar km damit gefahren, nämlich von der Werkstatt wo ich restauriert hab in die Garage, so zum dahintuckern im 4ten hing sie recht gut am Gas. Kann aber noch nicht viel sagen.

Was hattest Du denn für Steuerzeiten ?

Ich hab

123,1

173,2

vorauslass 25,05

Auspuff ist eine S-Box Original 2

LG

Bruno

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    • Welche Erfahrungen hast Du mit der Kupplung gemacht?
    • Ok ich schau mal, zwecks der verzahnten Aufnahme der KW und nicht lieferbaren Adaptern bzw passenden Kupplungen ist es nicht sooo einfach da was zu finden. Danke  
    • Danke Erich für deine offenen Worte zu den 10%, an die Leute, es kommt wieder ein "Kartvergleich", bei einem brutal eng reglementiertem Motor, (Plompe vom Zylifuß über Kopf und Membran) wie z.B. in der RMC mit dem Rotax-Max 125 bin ich bei 10% Leistungssteigerung auf dem Treppchen, sogar in der Euro.   @vespanarrhier können wir 1 zu 1 die Düsen auf der Strecke fahren, wie von unserem gebremsten hochmodernen Prüfstand. Mittlerweile in der Kartszene undenkbar an der Spitze ohne solch einen Prüfstand anzutreten, aber Thema Kart beendet   Gruß
    • Ich hab immer schon gepredigt dass alle diese schönen Diagramme die man immer sieht, auch solche mit sagen wir mal oft nur 10-20% mehr als Normalsterbliche die einfach den Roller auf den Prüfstans stellen, nichts mit der Realität zu tun haben.    Wenn man weiß wie einen Prüfstand zu benützen um Leistung zu regeniereiren, ist das oft leichtes Spiel, eine schöne kurve zu zaubern.    Zündung mal 2-3° verdrehen, Reifen auf 4 Bar, Bedüsung 20% magerer usw.  Damit wird man dann vermutlich aber keinen Matathon mehr fahren, Grund ist die Prüfstände können ohne Wirbelstrombremse keine Straßengegebenheiten simulieren, was das abstimmen für Straßengebtauch regelrecht unmöglich macht. Man kann aber sehr gut Optimierungen vergleichen, nur muss man auch wissen wie genau , vor allem beim Luftgekühlten Motoren hat man zu viel Tempersturschwankungen die alles verfälschen. Ich messe darum 4 Temperaturen am Motor.  - Krümmer - Zylinder - Reifen - Motorgehäuse Nur so findet man jeden halben PS und kommt voran.    Die Motoren die ich Ausliefere sind oftmals im Vergleich zu anderen Motoren Leistungsschwächer wenn man die nur mal eben so misst, aber auf der Straße kann der vorhin Leistungsschwächere Motor dann einen dumm aussehen lassen
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