Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Ich hab hier eine 61er Lippenwelle von PEP liegen, mit 110er Pleuel, die wollte ich in meinem M1x laufen lassen.

 

Muß die auch verschweist werden, oder ist die Qualitativ so hochwertig das die das aushält und wie ist das mit dem Pleuel, da gab es doch mal welche die nicht wirklich gut waren.

 

 

@ Maddog

Die Pep ist ja ne ehemalige Mazu Vollwange,da würde ich mir keine Gedanken übers braten machen.

 

Hi,

 

dies stimmt nicht, die 61mm Welle vom Ben hat er speziell bei MEC anfertigen lassen.

 

Da ich die gleiche Welle verwende habe ich mich natürlich schon erkundigt, dieses Pleuel entspricht keinem der beiden im GSF genannten Typen und ist unbedenklich (meines hält seit zwei Saison ~ 30PS/30Nm). :satisfied:

 

Meine Welle ist verschweißt, ob dies unbedingt nötig ist, kann ich nicht beurteilen!

 

Ciao

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab bei mir keine Probleme.Meine Meinung nach gehören die Mazu Vollwangen zum besten was auf den Markt ist.

 

Da stimme ich dir zu, allerdings handelt es sich hier nicht um eine Mazu Vollwange (siehe oben)!

 

 

Echt jetzt ?Dachte bei Pep werden bloß Mazzu Wellen verwendet-also bei den 60er Wellen kann ich das aber schreiben.

 

Keine Ahnung was bei PEP mittlerweile verwendet wird, diese Wellen sind alle schon min. 3 Jahre alt.

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon immer gewesen.Eigentlich ja sogar noch penibeler als penibel ;-)

 

was wird denn jetzt noch daran gemacht?Bin gespannt,wie der Eimer laufen wird.

echt? wußte ich gar nicht :-D

drehschieberflächen und wasseranschluß :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den O-Ringen wäre ne nette Idee. Werde ich mir auf die Merkliste für den Winter setzen. Habe die KoDi jetzt nen wenig nachgeplant und bei dem Stehbolzen mit dem vernudelten Gewinde eine lange Mutter genommen. Konnte ich jetzt alles schön mit 20NM anziehen und so wie es scheint ist der Kopf nu auch dicht. Werde das aber auch im Auge behalten. Sollte es wieder siffen wird die Kodi auf der Schleifmaschine absolut plan geschliffen.

 

Und ja: weniger ist manchmal mehr...Bin halt nen Dirkofeti :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den O-Ringen wäre ne nette Idee. Werde ich mir auf die Merkliste für den Winter setzen. Habe die KoDi jetzt nen wenig nachgeplant und bei dem Stehbolzen mit dem vernudelten Gewinde eine lange Mutter genommen. Konnte ich jetzt alles schön mit 20NM anziehen und so wie es scheint ist der Kopf nu auch dicht. Werde das aber auch im Auge behalten. Sollte es wieder siffen wird die Kodi auf der Schleifmaschine absolut plan geschliffen.

 

Und ja: weniger ist manchmal mehr...Bin halt nen Dirkofeti :-D

war aber nicht genug dirko, die laufbahn war ja noch gar nicht ganz voll :thumbsdown:

die wulste, die sich zur laufbahn gedrückt haben, machen deine quetschgeometrie fürn arsch.

also nächstes mal weniger dirko, antrocknen lassen und dann erst verbauen :thumbsup:

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder das gm-zeugs, damit habe ich wirklich nur allerbeste erfahrungen gemacht, egal ob luftgekuehlt oder mein alter wakumotor mit sehr sehr hoher kompression

das zeugs muss halt einmal richtig heiss werden, damit es dauerhaft gut dichtet, aber das war's dann auch schon bzgl. der anwendungshinweise

so schoene dicke dirkowuerste kriegt man mit dem gruenen zeugs allerdings nicht hin, da es wesentlich duefluessiger ist.

mensch phil, was st mit dir passiert ? 20 nm am kopf.... dann hat ja dein drehmomentschlueseel in der werkstatt ja endlich auch aus deiner hand seine jungfreulichkeit verloren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mensch phil, was ist mit dir passiert ? 20 nm am kopf.... dann hat ja dein drehmomentschlueseel in der werkstatt ja endlich auch aus deiner hand seine jungfreulichkeit verloren :-)

 

He he, ja da siehst du mal :-D  Ich habe dem Jens mal beim Wort genommen und mir beim Anziehen nicht in die Hose geschissen, bei den 20 NM :-P

 

Mein Drehmomentschlüssel im Handgelenk reißt immer die Schrauben ab oder vernudelt die Gewinde :whistling:

Ich glaube ich muss den mal justieren lassen :-D

Bearbeitet von knatterton80
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das mit dem drehmoentschluessel in der hand ne kassenleistung, wenn man das auch haben moechte, oder muss man das selbst aus eigener tasche abdruecken.

wuerth grau, selbst schwarz oder phils im 5 kilogebinde gekaufte

"rote macht"

geht alles, nehme ich auch haeufig am zylinderschaedel, aber halt nicht immer, manchmal dann das gm-zeugs

nochmal kurz bzgl. drehmomntschluessel: ich hab da bei mir die erfahrung gemacht, dass die sachen meistens zu fest angezogen waren. bei aluzylindern muss ich unbedingt den gedore rausholen, denn sonst waere es bei mir wahrscheinlich von min zu maxwert bei den 4 schrauben ein unterschied von 5 nm

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal kurz bzgl. drehmomntschluessel: ich hab da bei mir die erfahrung gemacht, dass die sachen meistens zu fest angezogen waren. bei aluzylindern muss ich unbedingt den gedore rausholen, denn sonst waere es bei mir wahrscheinlich von min zu maxwert bei den 4 schrauben ein unterschied von 5 nm

 

oh, ja dann hoffe ich mal das es bei mir eher 25 satt 15 nm  sind :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab nun 57 GlockenWelle 110er Pleuel neues Kululager Pinasco9 Kugeln, Limalager Torington ,Wedis von Corteco verbaut.

Bekannter hat mich in seine heilige Harleyhalle wurschteln lassen.

wer findet das Gehäuse

nächste Lackierung steht schon fest

so nur noch Steuerzeiten messen und dann wieder rein damit Sonne scheint ja

post-41610-0-65938200-1366140896_thumb.j

post-41610-0-64784500-1366140905_thumb.j

Bearbeitet von Hugger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es einen grund fürs 110er pleuel bei 57hub?

drehschieber mit eingespindelter lippe?

die Welle liegt hier rum deswegen verbau ich die, ist ne alte Kabawelle, wäre doch schade drum.

Im Block selbst war ne 60er verdrehte Welle die mir zum Schluß den Pickup zerschossen hat, eine 57 Mazzuwelle mit 105 Pleuel liegt auch noch hier aber da ich nun den M1XL direkt befeuern will macht die Glockenwelle mehr Sinn als ne Vollwangen. Meine Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lass das erstmal so und schau mal was das Aluding direkt gesaugt so kann, vielleicht isses nächste Woche wieder anders :-D

 

hätte ja gerne auch ne Kingwelle aber Frau iss schwanger da geht das Geld nicht in den Roller

Bearbeitet von Hugger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, ja dann hoffe ich mal das es bei mir eher 25 satt 15 nm  sind :wacko:

heee verstehen ich jetzt nicht ,ich denke du hast endlich mal wie geschrieben den drehmomntschluessel der auf der werkbank liegt benutzt. die von mir geschriebene sache bezog sich auf den internen drehmomentschluessel, also gefuehl im arm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information