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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Finde ich jetzt absolut nicht schlimm. Teste die Box einfach mal aus. Die kann ganz gut mit einem VA von 30 und mehr umgehen.

 

Oli, das sieht halt rein rechnerisch bei dir nach 0,3mm Fußdichtung aus und der Auslass wurde um ca. 3mm nach oben gezogen.

 

Bearbeitet von Naseweiss
Geschrieben

Danke, das wäre super. :thumbsup:

So, zurück von der Werkstatt ...

Hab dir jetzt einmal nur das Kopfvolumen ausgelittert und einmal das komplette Brennraumvolumen mit Qk 1,3mm:

(wußte nicht was du brauchst?)

- Kopfvolummen ohne berücksichtigung der Kolbendachwölbung: 16ml

- Brennraumvolumen mit Qk 1,3mm: 16,5ml

... wenn ich richtig gerechnet habe, wär die Verdichtung mit 57mm Hub und Qk1,3mm bei 11,42:1

Hoff du kannst damit was anfangen?

  • Like 1
Geschrieben

Danke für die Rechnungen.

Ich werd euch nächste Wo am Laufenden halten über die tatsächlichen STZ und mach dann nochmal nen Prüfstandlauf. lt. Vorbesitzer drückte sie 25PS.

Wie gesagt, werd das mal checkn.

Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

@oli pv

Wo möchtest du Leistungs oder Drehmomentmäßig hin?

Mit nem 35iger Vergaser und den richtige Steuerzeit kann man schon richtig was reißen.

Aber man kann auch nenn durchzugsstarken Motor damit machen.

Jedoch ist meine Erfahrung das ein 35iger Vergaser nur nötig ist wenn man auf Leistung geht, denn wenn nicht wäre ein 30 oder 33iger vom Ansprechverhalten besser.

Und die relativ gängigen Steuerzeiten  liegen bei Ü.ö. im Zyl. so bei 128-130Grad und A.ö. bei 190-195Grad. Aber diese Werte sind schon etwas Leistungsmäßg orientiert.

Bearbeitet von SvenPX
Geschrieben

So, zurück von der Werkstatt ...

Hab dir jetzt einmal nur das Kopfvolumen ausgelittert und einmal das komplette Brennraumvolumen mit Qk 1,3mm:

(wußte nicht was du brauchst?)

- Kopfvolummen ohne berücksichtigung der Kolbendachwölbung: 16ml

- Brennraumvolumen mit Qk 1,3mm: 16,5ml

... wenn ich richtig gerechnet habe, wär die Verdichtung mit 57mm Hub und Qk1,3mm bei 11,42:1

Hoff du kannst damit was anfangen?

Super, vielen Dank. Kann das sein, dass ich dann bei 64mm Hub und eine QS von 1,4mm auf eine Verdichtung von 12,7 komme? Kannst du das nochmals nachrechnen?

Geschrieben

Bis jetzt kann ich das noch nicht sagen, da ich den Motor gerade einstelle und noch nicht ausgiebig auf der Straße gefahren bin. In meinem Parmakit fahre ich 12,5:1 und das läuft bis jetzt super.

(null)

Geschrieben

bis zum beginn des zk-gewindes - da muss der motor leicht schief hochkant stehen, damit sich nicht so große messfehler einschleichen

Geschrieben

Ich kann jetzt nur von meinem Motor sprechen, der mit einer 1,5mm QS läuft und somit eine Verdichtung von 12,3:1 hat (Danke fürs Auslitern).

Das funktioniert super.

Geschrieben

da fußball scheiße ist und der kunde gerne bilder sehen möchte, stell ich mal den aufbau des m1x motors online.

 

geplante 32+ mit kleiner ansaugerfläche.

64hub kingwelle, mrp-membranansauger mit bgm membran für kurzer dichtfläche,

m1x 2012 mit wisecoringen, 35tm vergaser, und nordspeed m1x

 

 

einlaß

 

überströmzeit bei 5mm fußdichtung, passt!

auslaßzeit mit zusätzlichen 5,5mm fudis, passt!

also muß der zylinder genau 5,5mm hochgefräst werden

zylinder, 5mm fudi, boostport und große motorhälfte schon mal grob angepasst

 

die ziemlich großen lunker werden noch mit uhu-endfest aufgefüllt bevor das finish ansteht.

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

kriegst du in die aktuelle version des mrp-ansaugers die v-force 3 rein ? bei mir passte das nicht, ich hab allerdings nur den für die lange dichtfläche getestet

Geschrieben

keine ahnung.

da muß aber minimal an den seiten was am ansauger weggenommen werden, dann passt auch ne 2er und 3er v-force.

am besten einmal mit der powerfeile drüberschrubben und gut ist.

Geschrieben

hatte die nur spasseshalber mal reingehalten und war etwas überrascht und dachte deshalb ev. an einen produktionsbedingten ausrutscher. ich fahre boyesen bei mir und einen anderen ansauger, da passen beide ( onkel tom )

 

ansonsten ganz vergessen: sehr schöne arbeit !

Geschrieben

beim lml ansauger vom basti passte die v-force2 auch erst nach etwas nacharbeit. finde ich jetzt aber nicht schlimm, da ja eh der fräser fürs gehäuse schon auf dem tisch liegt

Geschrieben

ich finde das auch nicht schlimm, ich fräse ja eh ganz gerne. war nur interessenhalber, ob das ev. nur bei dem einen war, den ich in den händen hatte.

Geschrieben

das sind keine durchbrüche, sondern lunker.

leider wurde der motor schon vorher aufgeschweißt, was eigentlich gar nicht nötig war. habe die lunker jetzt mit uhu-endfest gefüllt.

 

der einlaß ist aber eher ziemlich mickrig, zumindestens im vergleich mit denen die sonst hier so gepostet werden.

so kann man aber mal eine aussage machen, ob denn die riesen löcher überhaupt notwendig sind.

Geschrieben

@Jens, haste ja ordentlich an den Überströmern Material abgetragen.

Die Überströmer im Gehäuse sind ja ganz schön bauchig-muß das so?

Übergang bis in den Zylinder hinein-wieviel Dichtfläche bleibt da übrig?

 

 

Geschrieben

eigentlich hab ich da gar nicht soviel material abgetragen.

bauchig hab ich sie gefräst, weil ja eh schon aufgeschweißt wurde und das macht dann auch sinn.

dichtfläche zylinder- gehäuse kannst du doch oben auf den bildern sehen.

ich sach mal, da ist weit mehr als genug dichtfläche vorhanden.

Geschrieben (bearbeitet)

hier noch mal zur anschauung für dich.

sollte reichen, oder? :thumbsup:

auch mal schnelle ne frässchablone zur oberkanten festlegung angefertigt und eingeklebt.

irgendwie ist das mittlerweile schon echt alles ein alter hut und langweilt mich.

wird zeit, dass ich mein drehschiebergehäuse wiederbekomme :wheeeha:  :-D

 

hier auch noch die auslaßzeit bei 64mm hub und 110er pleul bei 5mm fudi

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

Hat der neue Auslass die Form vom alten?
Viel Spaß bei Auslass räumen, bei 5,5mm.

Machst du die Oberkante vom Auslass eigentlich gerade von der Laubahn Richtung Auslass Stutzen durch?

Bearbeitet von MaRi
Geschrieben

stunde arbeit.

 

bei meinen ist die oberkante grade, hier übernehm ich aber die alte form, wie man an der schablone hoffentlich erkennen kann

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